Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2
You last visited: Today at 00:38

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie wird Exp in Gruppe berechnet?

Discussion on Wie wird Exp in Gruppe berechnet? within the Metin2 forum part of the Popular Games category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,030
Received Thanks: 146
Wie wird Exp in Gruppe berechnet?

Hallo zusammen,

ich habe letztens einen zweiten Char gelevelt und mir ist aufgefallen, dass dieser wesentlich mehr Punkte erhalten hat als der levelnde Char. Der gelevelte Char ist Lvl 28, der levelnde 42, die Monster 35 bis 40, gleichmäßige Verteilung.

Bisher habe ich immer gedacht, dass der Char, der die Monster tötet, dafür Punkte bekommt und diese dann geteilt werden. Offensichtlich ist dies nicht so.

Eine Erklärung, die mir einfällt, ist folgende:
Jeder der Chars bekommt die Punkte, die er erhalten hätte, wenn er das Monster getötet hätte; und da zwei Chars in der Gruppe sind, davon dann die Hälfte. Ist das so? Wenn nicht, wie ist es dann?

Da wir gerade beim Thema sind:
Nehmen wir an, zwei (oder mehrere) Chars sind in einer Gruppe. Ein hoher Char tötet ein Monster, für das er keine Punkte erhalten würde, weil er mehr als 15 Lvl über dem Monster ist. Ein anderer Char hat dasselbe Lvl wie das Monster. Bekommt dieser niedrigere Char Punkte (anteilig) für das Monster?

Gruss an alle
Opop
Opop9 is offline  
Old 01/21/2010, 10:47   #2
 
elite*gold: 27
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,913
Received Thanks: 2,596
es gibt einen Grundwert (welcher ist jetzt mal egal).
Wir gehen jetzt von 100% aus die man von einem Mob bekommt wenn man alleine ist.
Sprich ist der Grundwert vom Mob 1000Exp bekommst Du 1000Exp aber nur wenn der Mob genau in Deinem Level ist. bist Du höher als der Mob gibt es weniger pro Level 50-100Exp weniger kann man sagen.

Wir gehen aber jetzt davon aus das Du 1000Exp bekommst. Und jetzt lädst Du einen anderen in die Gruppe ein nun hast Du zwei Möglichkeiten.
1. Die Exp Verteilung auf gleichmäßig setzen oder
2. Die Exp Verteilung auf das Level berechnet setzen

Bei nr. 1 werden die Exp geteilt.
Bei 1000Exp die man alleine bekommen hätte wären es dann 500 pro Person.
jetzt kommen wir aber zu der Frage der kleinere Char müsste ja mehr bekommen als 500
Das ist richtig. Wenn der kleinere Char 10 Level unter den Mobs ist bekommt er zb. 750Exp und Du selbst 500(weil Du in dem selben LvL wie die Mobs bist)
Die Exp rate kann anders sein als hier beschrieben das ist nur ein Beispiel. Aber es gibt nur einen Exp Bonus oder Abzug bis zu 10 Level Unterschied zu den jeweiligen Mob.

mit drei Leuten in einer Gruppe werden die 100% Exp durch 3 geteilt.
Bist Du lvl40 und die Mobs auch bekommst Du genau 1/3.
Ist einer(von3) in der Gruppe 10lvl drunter bekommt er bei gleichmäßigen Verteilung
1/3+ zb. 50% Exp, sind bei 1000Exp =666
Ist einer(von3) in der Gruppe 5 Level drüber bekommt er bei gleichmäßigen Verteilung
1/3(333exp)-25%=ca. 250exp

Wenn man allerdings nr.2 wählt werden die Exp so brechnet das der jenige der dem Level der Mobs am nähesten ist am meisten Exp bekommt.

Jetzt gibt es die Möglichkeit bestimmte Exp Bonus in anspruch zu nehmen.
Nehmen wir als Beispiel 50% Exp Ring. Diese 50% werden vom Grundwert aus berechnet.
Sprich gibt der Mob 1000Exp wenn man alleine Levelt und in dem selben lvl ist wie der Mob bekommt man 1500Exp.
Wenn man zu zweit in einer Gruppe ist nehmen wir an beide sind im gleichen Level welches dem Level der Mobs entspricht bekommt man 50% vom Grundwert + 50% vom Ergebniss. Macht dann 500Exp +250 = 750Exp pro Person bei 2 Leuten in einer Gruppe mit dem selben lvl und im gleichen lvl der Mobbs.

Es gibt eine Exp Tabelle im wiki die die Exp Rate in etwa wiedergibt.
Also ich meine wieviel Exp man bekommt wenn man 1,2,3 oder 5 Level drunter oder drüber ist als der Mob. Der Grundwert beginnt bei dem Level in dem der Mob ist(100%).
Ist man vom Level höher als der Mob gibt es weniger Exp.
Ist man vom Level niederiger als der Mob gibt es mehr Exp.

so in etwa sieht das aus ist halt ziemlich kompliziert. Man kann in einer Gruppe nicht einfach sagen das die Exp 50/50 geteilt werden.
Renozerus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/21/2010, 10:50   #3




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
.
Saaja is offline  
Thanks
1 User
Old 01/21/2010, 13:30   #4
 
sulak's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,381
Received Thanks: 274
Danke für die Tabelle
sulak is offline  
Old 01/21/2010, 13:37   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 161
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Renozerus View Post
es gibt einen Grundwert (welcher ist jetzt mal egal).
Wir gehen jetzt von 100% aus die man von einem Mob bekommt wenn man alleine ist.
Sprich ist der Grundwert vom Mob 1000Exp bekommst Du 1000Exp aber nur wenn der Mob genau in Deinem Level ist. bist Du höher als der Mob gibt es weniger pro Level 50-100Exp weniger kann man sagen.

Wir gehen aber jetzt davon aus das Du 1000Exp bekommst. Und jetzt lädst Du einen anderen in die Gruppe ein nun hast Du zwei Möglichkeiten.
1. Die Exp Verteilung auf gleichmäßig setzen oder
2. Die Exp Verteilung auf das Level berechnet setzen

Bei nr. 1 werden die Exp geteilt.
Bei 1000Exp die man alleine bekommen hätte wären es dann 500 pro Person.
jetzt kommen wir aber zu der Frage der kleinere Char müsste ja mehr bekommen als 500
Das ist richtig. Wenn der kleinere Char 10 Level unter den Mobs ist bekommt er zb. 750Exp und Du selbst 500(weil Du in dem selben LvL wie die Mobs bist)
Die Exp rate kann anders sein als hier beschrieben das ist nur ein Beispiel. Aber es gibt nur einen Exp Bonus oder Abzug bis zu 10 Level Unterschied zu den jeweiligen Mob.

mit drei Leuten in einer Gruppe werden die 100% Exp durch 3 geteilt.
Bist Du lvl40 und die Mobs auch bekommst Du genau 1/3.
Ist einer(von3) in der Gruppe 10lvl drunter bekommt er bei gleichmäßigen Verteilung
1/3+ zb. 50% Exp, sind bei 1000Exp =666
Ist einer(von3) in der Gruppe 5 Level drüber bekommt er bei gleichmäßigen Verteilung
1/3(333exp)-25%=ca. 250exp

Wenn man allerdings nr.2 wählt werden die Exp so brechnet das der jenige der dem Level der Mobs am nähesten ist am meisten Exp bekommt.

Jetzt gibt es die Möglichkeit bestimmte Exp Bonus in anspruch zu nehmen.
Nehmen wir als Beispiel 50% Exp Ring. Diese 50% werden vom Grundwert aus berechnet.
Sprich gibt der Mob 1000Exp wenn man alleine Levelt und in dem selben lvl ist wie der Mob bekommt man 1500Exp.
Wenn man zu zweit in einer Gruppe ist nehmen wir an beide sind im gleichen Level welches dem Level der Mobs entspricht bekommt man 50% vom Grundwert + 50% vom Ergebniss. Macht dann 500Exp +250 = 750Exp pro Person bei 2 Leuten in einer Gruppe mit dem selben lvl und im gleichen lvl der Mobbs.

Es gibt eine Exp Tabelle im wiki die die Exp Rate in etwa wiedergibt.
Also ich meine wieviel Exp man bekommt wenn man 1,2,3 oder 5 Level drunter oder drüber ist als der Mob. Der Grundwert beginnt bei dem Level in dem der Mob ist(100%).
Ist man vom Level höher als der Mob gibt es weniger Exp.
Ist man vom Level niederiger als der Mob gibt es mehr Exp.

so in etwa sieht das aus ist halt ziemlich kompliziert. Man kann in einer Gruppe nicht einfach sagen das die Exp 50/50 geteilt werden.
naja ich glaube das ist kopirt oder
~WoLFii~ is offline  
Old 01/21/2010, 20:51   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,030
Received Thanks: 146
Danke für die Erläuterung. Die tabelle war mir bekannt, aber nicht der Berechnungsweg.

Auch wenn es kopiert sein sollte; mir hat es geholfen und dafür gibbet ein THX
Opop9 is offline  
Old 02/13/2010, 10:42   #7
 
elite*gold: 27
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,913
Received Thanks: 2,596
Quote:
Originally Posted by ~WoLFii~ View Post
naja ich glaube das ist kopirt oder
Ja das ist kopiert. Von meiner notepad Datei hier rein als Antwort
Such mir die Quelle die das geschrieben hat. Die nur einen Satz davon geschrieben hat.

Schon in der Schule damals war ich kein Abschreiber.
Renozerus is offline  
Old 02/13/2010, 14:28   #8

 
Sozialphobie!'s Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Jul 2008
Posts: 3,657
Received Thanks: 4,688
Die Berechnung stimmt nur teilweise. Denn sobald man eine Gruppe hat, hat man automatisch einen Erfahrungsbonus.

Die Basis EXP sind von Mob zu Mob unterschiedlich.

Sind die Basis EXP 1000 bekommt man bei gleichmäßiger Verteilung in einer 2er Gruppe 500 EXP - also 50%. Zu diesen 50% kommen dann noch die 12% EXP Bonus die noch draufgerechnet werden.

500exp pro person als basiswert
560exp pro person mit 12% EXP bonus.

Die Frage die sich nun stellt, ob die gelvlte Person, die im lvl ja niedriger ist, zuerst den aufschlag für gleichmäßige Verteilung bekommt, oder zuerst den EXP Bonus.

^^
Sozialphobie! is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2010, 15:30   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,030
Received Thanks: 146
Welcher Bonus zuerst berechnet wird, ist egal; das Ergebnis ist identisch.

Interessant wäre lediglich die Frage, ob die Boni kumulativ berechnet werden.
Opop9 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Sobald Leertaste gedrückt wird wird die Seite neugeladen
05/27/2010 - Technical Support - 3 Replies
Hey E*pvpers. Habe seit ca ner halben Stunde das Problem,dass wenn ich die Leerzeichentaste drücke (z.B. bei Google) die Seite neugeladen wird. Ich habe auch nichts an den Einstellungen geändert oder soetwas in der Art. ihr fragt ich bestimmt wie ich grad schreibe... ich musste eine Leerzeile kopieren und füge sie ganze Zeit ein. Hoffentlich kann mir einer helfen. (sry, falls das die falsche section ist) Mfg € : Sobald ich die Leertaste drücke, wechselt der Browser auf die Startseite...
Wie wird Angriffswert berechnet?
05/05/2010 - Metin2 - 5 Replies
Hallo zusammen, mein Krieger hat (ohne Waffe) einen Angriffswert von 345. Ich habe ein VMS+9 (Angriffswert 127 - 143); es hat 25 DSS. Nehme ich das VMS nun in die Hand, habe ich einen Angriffswert von 543 - 579. Ich dachte, dass der Wert des VMS dem Wert des Kriegers hinzuaddiert wird und dann, auf diesen Angriffswert, die 25% DSS draufgerechnet werden; dies ist jedoch nicht so. Wie setzt sich der Angriffswert von 543-579 zusammen? Wie wird das berechnet?
Wie wird das berechnet?
10/04/2008 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Also ich hab mal ne frage wenn ich z.B. nen Gifthelm hab mit 12% heißt des das der mob zu 12% vergiftet sein könnte oder das die es pro Schlag berechnet wird?
Addon das ehre berechnet
01/14/2006 - World of Warcraft - 2 Replies
Ich suche ein Addon das einem zeigt wie oft man einen Hordler (Alli) schon an einem Tag erledigt hat und was einem die Ehre berechnet die er noch gab. Das hatte ich schonmal musste aber leider meinen Pc formatieren ^^
SUCHE: Tool was berechnet für loomen
08/24/2005 - General Gaming Discussion - 7 Replies
Hallo, Ich hatte mal ein Tool da gab man sein LVL ein und was und wieviel man weg loomen will usw. Dann klickte man Ok und er sagte dir: Du brauch 88 Loompilen verlierst 4 lvl und 1,2 mio xp (das oben is ein bsp) Hat jemand von euch das Tool noch?



All times are GMT +2. The time now is 00:38.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.