Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 03:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

[F.A.Q.] Das Recht im Internet

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 806
Received Thanks: 160
[F.A.Q.] Das Recht im Internet

Da ich noch keinen Thread dieser Art gefunden habe, aber dafür Gefahren im Internet bin ich der Meinung, dass man die Community auch über das Recht im Internet informieren sollte.

Ich bitte einen Mod, falls ich in der Falschen Sektion bin, den Thread zu moven.

Hier sind schonmal ein Paar Fragen:


Q: Welche Musik darf ich in meinen Videos verwenden ?
A: Grundsätzlich jede, wenn du die Lizenz dafür hast. Das heißt:
1. GEMA-Gebühren bezahlst.
2. Creative Commons Musik verwendest, bei der es aber mehrere Arten von Lizenzen gibt. Grundsätzlich gilt: Namensnennung und für nicht-kommerzielle Nutzung.

Q: Welche Bilder darf ich hochladen ?
A: Alle Bilder wozu du die Rechte besitzt, das heißt:
1. Die Einverständniserklärung aller sich auf dem Bild befindenden Personen hast, es sei denn das Bild wurde auf einem öffentlichen Platz/Veranstaltung gemacht und das Bild sich nicht auf eine Person bezieht.
2. Die Nutzungsrechte für das Bild / die Bilder besitzt, z.B. ein Bild auf Fotolia gekauft hast oder vom Fotographen die Rechte übertragen bekommen hast.

§§ 22, 23, 24 und 33 des KunstUrhG

Q: Ist Streaming auf seiten wie z.B.: kino.to legal ?
A:Der Bereich Streaming bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone und ist sehr kompliziert. Hier ist die sehr stark verkürzte Fassung von SemperVideo:


Seiten wie kino.to laden nicht hoch, sondern verlinken nur auf andere Hoster z.B.: megavideo (ich weiß es ist down genau wie kino.to)


Q: Wie siehts aus mit illegalen Downloads ?
A:Grundsätzlich sind Downloads die aus einer vorsätzlich illegalen Quelle heruntergeladen werden natürlich illegal. Da gibt es kein wenn und kein aber.

Die Strafe für illegale Downloads läuft meistens folgendermaßen ab:

Die Firma, die die Software / Musik / etc hergestellt hat, mahnt euch per Post ab, nie Per E-Mail oder gar persönlich . Meistens liegt die Strafe beim doppelten was die Software selbst gekostet hat. Beim Upload muss der Uploader für jden der die Software / Musik / etc heruntergeladen hat das doppelte bezahlen.

u.a. §2 UrhG


Weil das Thema illegale Downloads umfassender wird, werde ich mich morgen mal ransetzen und vielleicht ein Video dazu machen oder eine Umfassende Erklärung als Word-Dokument in den Anhang packen.



Diese F.A.Q. werde ich auf jeden Fall noch erweitern und ausbessern.

Natürlich werde ich eure Fragen zum Recht versuchen zu beantworten und auch eure Kritik annehmen.



Coding Lounge is offline  
Thanks
4 Users
Old   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 627
Received Thanks: 342
Stimmt zwar alles, aber das weiss man doch irgendwie eh finde ich^^


Tankman96 is offline  
Old   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 806
Received Thanks: 160
Quote:
Originally Posted by Tankman96 View Post
Stimmt zwar alles, aber das weiss man doch irgendwie eh finde ich^^
Es gibt genug Leute die denken das das Internet ein Rechtsfreier Raum ist.

Außerdem könnt ihr mir auch fragen zum Internetrecht stellen, die etwas umfassender sind (illegale downloads).
Coding Lounge is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2009
Posts: 811
Received Thanks: 628
Naja wers braucht? ^^

Generell viele Gesetzte sollte man einfach kennen.


♥♥♥ is offline  
Old   #5
 
elite*gold: 14
The Black Market: 108/0/1
Join Date: May 2011
Posts: 2,672
Received Thanks: 818
Quellangaben? §§?
vwap is offline  
Thanks
1 User
Old   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 806
Received Thanks: 160
Quote:
Originally Posted by ♥♥♥ View Post
Naja wers braucht? ^^

Generell viele Gesetzte sollte man einfach kennen.
Klar sollte man soviele wie möglich kennen, aber eine Auffrischung oder etwas zum !schnellen! nachschlagen schadet auch nicht

Quote:
Originally Posted by Headpuster View Post
Quellangaben? §§?
Ich suche sie bis morgen raus, danke für den Hinweis.
Coding Lounge is offline  
Old   #7

 
elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 731
Received Thanks: 2,877
Quote:
Originally Posted by TheSidewinder View Post

Die Strafe für illegale Downloads läuft meistens folgendermaßen ab:

Die Firma, die die Software / Musik / etc hergestellt hat, mahnt euch per Post ab, nie Per E-Mail oder gar persönlich . Meistens liegt die Strafe beim doppelten was die Software selbst gekostet hat. Beim Upload muss der Uploader für jden der die Software / Musik / etc heruntergeladen hat das doppelte bezahlen.
Das heißt man kann nicht eine Post bekommen mit z.B. einer Mahnung oder Geltstrafe von ca. 1000~€?
Sondern nur vom doppelten des eigentlichen Wertes?
kokru15 is offline  
Old   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 806
Received Thanks: 160
Quote:
Originally Posted by kokru15 View Post
Das heißt man kann nicht eine Post bekommen mit z.B. einer Mahnung oder Geltstrafe von ca. 1000~€?
Sondern nur vom doppelten des eigentlichen Wertes?
So habe ich das mitbekommen im Bekanntenkreis, allerdings gibt es da keine gesetzliche Regelung. Das können die Firmen immer Selbst entscheiden. Aber wie gesagt es ist sehr kompliziert, das werde ich noch alles verdeutlichen.

Grundsätzlich sind aber die Firmen mehr hinter den Uploadern als den Downloadern her, weil die größeren Schaden anrichten.
Coding Lounge is offline  
Thanks
1 User
Old   #9

 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 7,213
Received Thanks: 6,751
Weißt du eigentlich wovon du da redest? Das Mahngeld, welches beim Auffliegen gezahlt werden muss ist der theoretisch verursachte Schaden + einen %-Satz.

Und zu dem Streamen, mitlerweile wird das anschauen von Steamingseiten sogar vor Gericht verhandelt, teilweise gibt's Gerüchte, dass es nun verboten sei, andererseits soll es noch im Verhandlungsgebiet sein, mal sehen.
#SoNiice is offline  
Old   #10

 
elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 731
Received Thanks: 2,877
Quote:
verursachte Schaden + einen %-Satz
Und wie hoch ist dieser %-Satz?^^
kokru15 is offline  
Old   #11


 
elite*gold: 689
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,834
Received Thanks: 8,539
Stimmt schon teilweise. Acta weg
Al Kappaccino is offline  
Old   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 806
Received Thanks: 160
Quote:
Originally Posted by SoNiice' View Post
Weißt du eigentlich wovon du da redest? Das Mahngeld, welches beim Auffliegen gezahlt werden muss ist der theoretisch verursachte Schaden + einen %-Satz.

Und zu dem Streamen, mitlerweile wird das anschauen von Steamingseiten sogar vor Gericht verhandelt, teilweise gibt's Gerüchte, dass es nun verboten sei, andererseits soll es noch im Verhandlungsgebiet sein, mal sehen.
Es gibt keine gesetzliche Regelung für eine Strafe. Natürlich wird der Theoretisch verursachte Schaden berechnet, aber von einem %-Satz habe ich noch nie gehört. Bist du dir sicher ? Dann ändere ich es gleich.
Coding Lounge is offline  
Old   #13
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,098
Received Thanks: 7,533
Quote:
Originally Posted by TheSidewinder View Post
Der Bereich Streaming bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone und ist sehr kompliziert.
Falsch. Es wurde bereits entschieden, dass das Streamen illegal ist. Das war es eigentlich schon immer.
Meiko​ is offline  
Old   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2006
Posts: 7,715
Received Thanks: 3,450
Quote:
Originally Posted by Auxi ツ View Post
Falsch. Es wurde bereits entschieden, dass das Streamen illegal ist. Das war es eigentlich schon immer.
^this

dann this: Plenk

und next, solltest du dir den Text selbst nochmal durchlesen und gegebenfalls googlen ob es auch richtig ist was du da geschrieben hast. Das nur so als Anmerkung, bevor ich ihn auseinandernehme.


Sui2k is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
[BATTLE]Eure Internet Verbindung | Your Internet Connection
Postet hier eure Internet Geschwindigkeit rein! Der beste kommt auf den ersten Platz in der Liste!!! Viel Spaß! :) Meine ist: ...
6 Replies - Off Topic
Hardest riddel in the internet/das härteste quiz im internet
Notpron - The Hardest Riddle Available on the Internet Notpron is a game with 139 Levels. Over 12761005 people had tried this game and only 161...
46 Replies - Off Topic



All times are GMT +1. The time now is 03:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.