Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 16:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Hosting dienst anbieten. Legal?

Reply

Old   #1

elite*gold: 670
Received Thanks: 98
Hosting dienst anbieten. Legal?

----

nightcore12.5 is offline  
Old   #2

elite*gold: 7
Received Thanks: 1,117
ja ist es im normalfall. Wenn das deine Server sind und du zahlst montl. keine Miete für die Server,darfst du es.

Aggrobär is offline  
Old   #3

elite*gold: 44
Received Thanks: 1,742
Das ist einerseits eine Frage der AGB des Hosters und andererseits eine Frage des Gesetzes: Wenn du hier eine Dienstleistung gegen Geld anbietest, ist das eine Einnahmequelle und Einnahmen sind für gewöhnlich zu versteuern. Außerdem sollten dann noch so Dinge wie Gewerbeschein oder Ähnliches anstehen, wenn aus deinem kleinen Projekt etwas Ernstes wird.
Ich weiß, dass viele User hier sich ziemlich wenig Gedanken um Umsatzsteuer oder Gewerbeanmeldung kümmern (PServer, Hosting etc.) aber du hast nunmal nach der Legalität gefragt und die ist nicht unbedingt gewährleistet...

AGB für Root- und vServer:

Beachte auch, dass du als Vertragspartner des Hosters verantwortlich für sämtliche Aktivitäten und Daten auf deinem Server bist und im Falle eines Rechtsstreits haftest.
Außerdem bist du verpflichtet, deinen Server in genügendem Maße abzusichern, Datenschutzgesetze zu beachten und vor Angriffen zu schützen.
Dies und alles weitere findest du in den oben erlinkten AGB.
Mashkin is offline  
Thanks
1 User
Old   #4

Quote:
Originally Posted by nightcore12.5 View Post
Und genau das hab ich mir schon gedacht das dieser mist wiedermal versteuert werden muss xD
Das muss man eigentlich immer...
Wie auch immer, viele halten sich nicht daran (.........ich halte mich natürlich dran^^ ;D) und es funktioniert...

Mashkin is offline  
Old   #5

Quote:
Originally Posted by nightcore12.5 View Post
Ja ich will jetzt aber kein stress von denen ^^

Aber was ich gerade nicht so richtig verstehe ist wie ich das ganze versteuern soll wenn es bei uns nur möglich sein wird mit paysafe zu bezahlen. Wir dachten zuvor dass das ganze schon automatisch versteuert wird. Aber so wies aussieht ja eher nicht oder?
Nein wird es nicht...

Also der korrekte Weg für das eigene Hosting-Unternehmen:
Unternehmen anmelden und Handelsregistereintragung vornehmen lassen etc.
Bai paysafecard einen Kooperationsvertrag abschließen (direktes Auscashen via PSC-API).
Und schließlich regelmäßig Steuerbescheide etc. abarbeiten...

Letzten Endes kann man mit einem richtig angemeldeten Gewerbe mehr falsch machen als "unter der Hand" zu handeln - zumal das in "kleinen" Beträgen und als nicht-regelmäßiges Einkommen auch legal ist.
Mashkin is offline  
Thanks
1 User
Old   #6

elite*gold: 208
Received Thanks: 186
Nein ist es nicht ! Musst beim Finanzamt ein Kleingewerbe anmelden bzw. eine Steuernummer beantragen. Kostet dich einmallig 30 Euro und nicht mehr. Dann darfste Monatlich bis zu 400 Euro verdienen ohne es versteuern zu lassen.
JezArts is offline  
Old   #7

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
nein, nicht verdienen sondern Umsatz.... 400€ Umsatz, das ist ein riesiger Unterschied.
Alles in allem war die Aussage nicht falsch, du solltest dich mit dem örtlichen Finanzamt in Verbindung setzen und dort einfach mal fragen.
Die sind eigentlich meistens sehr nett da.

Ohne Gewerbeschein kann es dir, wen du pech hast, passieren, das du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommst, und einen Eintrag in dein Polizeiliches Führungszeugnis, das macht sich da super bei der Jobsuche

Eine Info vorweg, du solltest bereits 18Jahre alt sein, ansonsten müssen deine Eltern mit!
Gordge is offline  
Old   #8

elite*gold: 0
Received Thanks: 515
sollte legal sein, sobald du nicht die einkommensgrenze von 400,00 € überschreitest

Atl4ntic is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »