Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 09:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Nintendo3DS schädlich für die Augen?

Reply

Old   #1

elite*gold: 5
Received Thanks: 301
Nintendo3DS schädlich für die Augen?

Genau nun ist der Nintendo3DS draußen und alle kaufen sich ihn,
leider wisst ihr nicht was ihr da tuht!

Zuvor berrichteten Japanische News-Sender das der 3DS wohlmöglich eine Bedrohung für die Augen sein könnte. Die 3DS Macher erklärten folgendes:
''Wir wissen es nicht, es kommt auf den Sehsinn an, ob der nun schon voll Ausgegebildet ist oder auch nicht. Wir empfehlen höchstens eine Halbe Stunde zu spielen, dennoch eine Halbe Stunde Pause zumachen.''
Nintendo will sich absichern und empfiehlt den Eltern, den Kindern unter 7 Jahren den 3D-Effekt in den Altersbeschränkungen zu sperren.
Für alle ab 7 ist es nicht schädlich, weil der Sehsinn komplett ausgebildet ist.

Auch für ältere Leute ist dieser 3D-Effekt wirklich Gefährlich, denn der Sehsinn (das o.a.) bei älteren Leuten fängt anzuschwächen und stellt eine große Bedrohung dar.
Quelle: (Ich selber)

Seit der Nintendo 3DS angekündigt wurde, gab es vor allem einen Kritikpunkt, der besonders von Medien und Eltern hart umstritten wurde. Wie Erfahrung und gewisse Nachweise ergaben, kann das zulange Betrachten des stereoskopischen 3D-Effekts zu Kopfschmerzen und anderen Nebenwirkungen wie gegebenenfalls Übelkeit führen. Dies ist natürlich auch ein Problem, was aktuelle Techniken im Fernseh- und Kino-Bereich betrifft, aber auch ebenso den 3DS.

Nintendo ist sich dem von Anfang an bewusst gewesen und hat nun Stellung genommen. Demnach stimme es, dass der länger andauernde Konsum des 3D-Effekts zu einer Erschöpfung der Augen führen könne. Jedoch gibt es einige Unterschiede, die Software abhängig sind. Je nach Spiel kann es sein, dass schneller oder eben langsamer eine Erschöpfung der Augen zu spüren ist. Zudem unterscheidet sich dies auch von Mensch zu Mensch, sodass jeder seine eigenen Grenzen finden muss.

Nintendo empfiehlt von daher die Spielzeit in bestimmte Intervalle einzuteilen. Als Beispiel wird eine Spielzeit von einer halben Stunde genannt, auf die dann eine kurze Pause folgt, bevor man weiterspielt. Desweiteren sollte man sofort aufhören zu spielen, sobald man erste Nebenwirkungen spürt. Vor allem für Kinder kann der 3D-Effekt jedoch weit fatalere Folgen haben, sofern das Kind dazu veranlagt ist. Kinder befinden sich noch in einer Entwicklungsphase des Körpers, während der auch die Augen sich noch stetig verändern und weiterentwickeln. Die Wahrnehmung des 3D-Effekts kann diese störend beeinflussen. Die Folgen sollen zwar nicht sofort auftreten, können aber in späteren Jahren auftreten. Vor allem Kinder unter 6-Jahren sollen daher vor in 3D dargestellten Inhalten ferngehalten werden.

Dank des 3D-Sliders bleiben trotzdem Kinder in der Lage in den Genuss des 3DS zu kommen, da sich der 3D-Effekt vollkommen abstellen lässt und somit keine Schäden entstehen können. Zusätzlich bietet der 3DS Eltern die Möglichkeit ihre Kinder selbstständig zu schützen. Demnach wird der 3DS eine Sperrfunktion des 3D-Effekts besitzen. Dazu müssen die Eltern ein Passwort eingeben, der fortan dafür sorgt, dass der 3D-Effekt abgestellt ist, völlig frei davon, wo genau der 3D-Slider positioniert ist.

Der 3D-Slider befindet sich an der rechten Außenseite und ermöglich das ein- und abstellen des 3D-Effekts

Natürlich sollte man sich nun keine übermäßigen Sorgen machen. Bereits auf der Wii gab es in Spielen wie Wii Sports in regelmäßigen Abständen Hinweise darauf eine Pause einzulegen. Es ist daher als Vorsichtsmaßnahme seitens Nintendo zu betrachten um sich abzusichern, sollten Schäden entstehen. Wir können uns vorstellen, dass ähnliche Regelungen auch auf dem 3DS Platz finden werden. Neben Hinweisen während der Ladezeiten, könnten auch kurze Pop-Ups während des Spielens auf eine kurze Entspannungspause hinweisen.

Quelle: 3DS-Online

Lieber sollte mann sich mit älteren 2DS spielen erfrischen als den ganzen Tag mit 3D rumzufauchteln. Nintendo kündigte an das der 3DS mit dem 3D-Effekt-(ON) c.a 3-5 Stunden Spielzeit schafft. Lieber Stromsparen und den 3D-Effekt-(OFF) einstellen und 6-9 Stunden passieren.

~ Lo0keDown

Lo0keDown is offline  
Old   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 23
sehr interessant, aber das steht in jeder broshüre, die kostenlos in real, saturn, mediamarkt usw. ausliegt. es sollte ebenfalls für menschen die schielen gefährlich sein. aber sollte jeder selber wissen.
und warum sollte man sich den 3ds holen, um dann in 2d zu spielen ? da wäre man mit dem dsi oder dem dsi xl günstiger dabei. sicher sind die zusatzapps interessant, aber ich denke kinder bis 11 jahren sind daran eh nicht wirklich interessiert.

mfg ando

Andoron is offline  
Old   #3
haschtag#

elite*gold: 17
Received Thanks: 4,687
Das 3D Kopfschmerzen verursachen kann und auch sonstige Probleme hervorrufen kann, sollte eigentlich schons seid den 3D-Filmen bekannt sein, naja ich brauch 3D sowieso nicht.
Yannikin is offline  
Thanks
1 User
Old   #4

Received Thanks: 0
Es schadet den Augen wenn man von der Seite draufguckt.

palexander is offline  
Old   #5

Jup, in Saturn und Promarkt usw (Alle Elektronik Fachgeschäfte) kann mann Kostenlos die Probe vom 3DS bekommen. Ich fahr da mal hin!
Lo0keDown is offline  
Old   #6

Received Thanks: 86
Hab ya den 3DS direkt am Release gekauft , und muss sagen hatte noch kein mal Kopfschmerzen.
Und das einschränken der Sehfähigkeit steht auch in der Gesundheits-Beschreibung und bei den Tipps : Ohne ausgewickelten Sehsinn besser nicht spielen.Demnach ab 6 Jahren,sonst koennen Probleme auftreten.
iG0T2B™ is offline  
Old   #7

Received Thanks: 4
In nen halben Jahr kommt das Teil eh wieder im XL , Nintendo 3DS XL wette ich.
Wer benötigt 3D auf ner Konsole die man vllt. 1 ma die woche ne halbe Stunde nutzt?
L0LC4TCH3R is offline  
Old   #8

Received Thanks: 634
Quote:
Originally Posted by L0LC4TCH3R View Post
In nen halben Jahr kommt das Teil eh wieder im XL , Nintendo 3DS XL wette ich.
Wer benötigt 3D auf ner Konsole die man vllt. 1 ma die woche ne halbe Stunde nutzt?
wer für so eine zeitspanne soviel geld ausgeben geht gehört getretten, ich weiss ja nicht ob du dich nicht von nehm spiel fesseln lässt aber es soll auch menschen geben die mal 2 stunden und mehr über wochen hienweg spielen ^^

und zum thema selbst, der gesunde menschenverstand sagt doch schon wenn einem schlecht wird oder der gleichen... PAUSE

mirrors edge oder wie das rumspring spiel hieß, da wurd mir auch immer schlecht, da war dann halt mal pause von nöten ^^
dRon is offline  
Old   #9

Received Thanks: 99
Ich hasse Nintendo... aba den 3DS hab ich ausprobiert... nach 2h 23 minuten war der akku leer. Schwindlig oder sonst etwas wars mir beim spielen nicht... jedoch nach dem spielen.... mich hats gleich mal vom sessel geschmissen xD
|NeoX is offline  
Old   #10

elite*gold: 28719
The Black Market: 138/0/0
Received Thanks: 21,293
Es gibt da verschiedene Theorien. Nintendo verteidigt seinen Standpunkt vehement. Man wird es letztenendes erst wissen, wenn da Langzeitstudien drüber veröffentlicht werden...oder man selbst Kopfschmerzen bekommt.
John Dread is offline  
Thanks
3 Users
Old   #11

Received Thanks: 83
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wie zur Hölle soll ein dreidimensionales Bild die Augen oder sonst was schädigen???
Psychomant is offline  
Old   #12

Received Thanks: 488
Quote:
Originally Posted by Psychomant View Post
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wie zur Hölle soll ein dreidimensionales Bild die Augen oder sonst was schädigen???
Ich denke weil das Auge und Gehirn das alles verarbeiten müssen. Sprich ziemlich viel nergie wird dafür verwendet. (Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt)
²SexyBabe² is offline  
Old   #13

Quote:
Originally Posted by Psychomant View Post
Vielleicht mal wegen dem 3D-Effekt? Sowas ist nicht gut für die Augen? Mit einer 3D-Brille ist ja schon ok, aber ohne und das lange Zeit? ô_ô
Dann wirds schwindelig. (Danke für die Beiträge)
Lo0keDown is offline  
Old   #14

elite*gold: 69
Received Thanks: 2,918
Wenn ihr nur eine Stunde mit dem 3D Effekt spielt, kann euch so gut wie nichts passieren. Wenn ihr aber stundenlang mit dem Effekt spielt, hat das negative Auswirkungen auf eure Augen.

Wer trotzdem sicher gegen will, der kann den 3d-effekt auch ganz einfach ausschalten.
lalallaxD is offline  
Old   #15

Quote:
Originally Posted by lalallaxD View Post
Wenn ihr nur eine Stunde mit dem 3D Effekt spielt, kann euch so gut wie nichts passieren. Wenn ihr aber stundenlang mit dem Effekt spielt, hat das negative Auswirkungen auf eure Augen.

Wer trotzdem sicher gegen will, der kann den 3d-effekt auch ganz einfach ausschalten.
Stimm ich zu.
Dann hat mann gute Grafik ohne 3D sowie bei der Mini Playstation wisst ihr.

Lo0keDown is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »