in diesem Thread erfahrt ihr alles aktuelle, ob Patchnotes, Events, Neue Champs, Angebote oder sonst was.
Dies dient auch als Archiv, sprich die Patchnotes bleiben in Spoilern im Thread.
[HOT!] WICHTIGE SACHEN [HOT!]
momentan nichts.
Server ist Down - WAS DA LOS?!
Patchnotes & Patchankündigungen
Hier findet ihr aktuelle Patchnotes. Sie sind von mir editiert worden.
Hier eine Legende
Rot -> Nerf
Grün -> Buff
Schwarz -> Neutral
Im nächsten Patch:
Patch am 13.07.2011
Patchnotes für den 23.06.2011
Hier eine Legende
Rot -> Nerf
Grün -> Buff
Schwarz -> Neutral
Im nächsten Patch:
Patch am 13.07.2011
Patchnotizen PVP.net v1.38.30
* Der Wortfilter für die Auswahl von Beschwörernamen wurde aktualisiert.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den Fehlermeldungen mehrmals im PvP.net-Client angezeigt werden konnten.
* Die Oberfläche für die Einsendung von Berichten wurde aktualisiert.
* Die Oberfläche für die Lobby freier Spiele wurde aktualisiert.
* Die Oberfläche für die Erstellung freier Spiele wurde aktualisiert.
* Die Erstellung freier Spiele gibt nun Standardwerte vor.
* Spieler können jetzt aus der Championauswahl freier Spiele aussteigen und müssen sich nicht länger neu mit dem PvP.net verbinden, nur um die Championauswahl zu verlassen.
* Die Warnung für das Verlassen der Championauswahl wurde im Kampftraining entfernt.
* Die Championfilter im Beschwörerprofil wurden aktualisiert.
* Die Oberfläche zum Betrachten der Meisterschaftsseiten anderer Spieler wurde aktualisiert.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den eigene Meisterschaftsseiten überschrieben werden konnten.
* Ein Fehler im Zusammenhang mit dem Betrachten der Runenseiten anderer Spieler wurde behoben.
* Es ist nun möglich, im Shop mehrere Runen auf einmal zu kaufen. Die gewünschte Menge kann mittels „+“ und „-„ gewählt werden, wobei diese 9 nicht überschreiten kann.
* Mehrere Fehler im Zusammenhang mit dem PvP.net-Shop wurden behoben.
* Die Zuteilung wurde aktualisiert, damit Beschwörer der 30. Stufe seltener mit Beschwörern niedrigerer Stufe in einem Spiel landen.
League of Legends v1.0.0.121
Akali
* Setzt Akali „Schattentanz“ gegen einen Champion ein, so versucht sie nun auch, diesen weiterhin anzugreifen.
Alistar
* Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke von „Kopfstoß“ wurde von 0,8 auf 0,7 verringert.
* Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke von „Pulverisieren“ wurde von 0,6 auf 0,5 verringert.
* Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke von „Siegesschrei“ wurde von 0,4 auf 0,2 verringert.
Ashe
* Verzauberter Kristallpfeil
* „Raketenfaust“ besitzt nun eine ordentliche Animation.
Brand
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Pyroklysmus“ Gegner in einigen Fällen sofort töten konnte.
Ezreal
* Ezreals Intervall beim automatischen Angriff wurde angepasst, um besser zu reagieren.
* Die Abklingzeit von „Blattschuss-Trommelfeuer“ wurde von 100 auf 80 verringert.
* Die Manakosten von „Essenzflux“ wurden von 70/80/90/100/110 auf 60/70/80/90/100 verringert.
Fiddlesticks
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Dunkler Wind“ Gegner in einigen Fällen sofort töten konnte.
Gangplank
* Die maximale Anzahl an Kumulationen von „Groggetränkte Klinge“ wurde von 5 auf 4 verringert.
Garen
* „Grauensritter Garen“ wurde in „Schreckensritter Garen“ umbenannt.
Irelia
* Die Manakosten von „Klingenwoge“ wurden von 70 auf 60/65/70/75/80 verändert.
* Der Schaden von „Transzendente Klingen“ wurde von 85/135/185 auf 80/120/160 verringert.
Jarvan IV
* Demacianische Standarte
* Der Schaden von „Drachenschlag“ wurde von 70/120/170/220/270 auf 70/115/160/205/250 verringert.
Jax
* „Sprungschlag“ kann nun wieder auf Wards angewendet werden, macht diese dabei aber nun für den Gegner sichtbar.
Kassadin
* Kassadins Titel wurde in „Der Leerengänger“ geändert, um dem Original gerechter zu werden.
* „Nether-Klinge“ wurde in „Leerenklinge“ umbenannt, um die Übersetzung von „Nether“ zu vereinheitlichen.
Katarina
* „Blitzschritt“ kann nun wieder auf Wards angewendet werden, macht diese dabei aber nun für den Gegner sichtbar.
Kog'Maw
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Leerenschlick“ nicht als Flächeneffektfähigkeit markiert war.
* Kog'Maws Intervall beim automatischen Angriff wurde angepasst, um besser zu reagieren.
* Der Intervall bei „Bioarkanes Trommelfeuer“ wurde angepasst, um besser zu reagieren.
* Der Intervall bei „Ätzender Speichel“ wurde angepasst, um besser zu reagieren.
* Bioarkanes Trommelfeuer
Lee Sin
* „Lebensretter“ kann nun wieder auf Wards angewendet werden, macht diese dabei aber nun für den Gegner sichtbar.
Malzahar
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Leerengriff“ manchmal nur 4-mal statt 5-mal Schaden zufügte.
Rumble
* Flammenspeier
Ryze
* Der Grundschaden von „Überladung“ wurde von 30/55/80/105/130 auf 40/65/90/115/140 erhöht.
Sion
* Sions Titel wurde in „Der untote Champion“ geändert, um dem Original gerechter zu werden.
-> Ziemlich tighter neuer Titel!
Swain
* „Ausgehungerte Schar“ heilt Swain gegen Champions nun für 75 % des verursachten Schadens. Gegen Vasallen beträgt die Heilung 25 %.
Warwick
* „Hungernder Schlag“ heilt Warwick nun für 80 % statt 100 % des verursachten Schadens.
Yorick
* Omen des Krieges
o Ein Fehler wurde behoben, durch den der schemenhafte Ghoul nicht erschien, falls Yorick verstummt wurde.
* Omen der Pestilenz
* Allgemein
Gegenstände
* Die grundlegende Fähigkeitsstärke von „Rabadons Todeshaube“ wurde von 155 auf 140 verringert.
Allgemein
* „Löcher“ im hohen Gras wurden gestopft.
* „Teleportation“ macht nun Wards für den Gegner sichtbar, wenn diese das Ziel des Zaubers sind.
* Der Wortfilter für die Auswahl von Beschwörernamen wurde aktualisiert.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den Fehlermeldungen mehrmals im PvP.net-Client angezeigt werden konnten.
* Die Oberfläche für die Einsendung von Berichten wurde aktualisiert.
* Die Oberfläche für die Lobby freier Spiele wurde aktualisiert.
* Die Oberfläche für die Erstellung freier Spiele wurde aktualisiert.
* Die Erstellung freier Spiele gibt nun Standardwerte vor.
* Spieler können jetzt aus der Championauswahl freier Spiele aussteigen und müssen sich nicht länger neu mit dem PvP.net verbinden, nur um die Championauswahl zu verlassen.
* Die Warnung für das Verlassen der Championauswahl wurde im Kampftraining entfernt.
* Die Championfilter im Beschwörerprofil wurden aktualisiert.
* Die Oberfläche zum Betrachten der Meisterschaftsseiten anderer Spieler wurde aktualisiert.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den eigene Meisterschaftsseiten überschrieben werden konnten.
* Ein Fehler im Zusammenhang mit dem Betrachten der Runenseiten anderer Spieler wurde behoben.
* Es ist nun möglich, im Shop mehrere Runen auf einmal zu kaufen. Die gewünschte Menge kann mittels „+“ und „-„ gewählt werden, wobei diese 9 nicht überschreiten kann.
* Mehrere Fehler im Zusammenhang mit dem PvP.net-Shop wurden behoben.
* Die Zuteilung wurde aktualisiert, damit Beschwörer der 30. Stufe seltener mit Beschwörern niedrigerer Stufe in einem Spiel landen.
League of Legends v1.0.0.121
Akali
* Setzt Akali „Schattentanz“ gegen einen Champion ein, so versucht sie nun auch, diesen weiterhin anzugreifen.
Alistar
* Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke von „Kopfstoß“ wurde von 0,8 auf 0,7 verringert.
* Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke von „Pulverisieren“ wurde von 0,6 auf 0,5 verringert.
* Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke von „Siegesschrei“ wurde von 0,4 auf 0,2 verringert.
Ashe
* Verzauberter Kristallpfeil
o Die Abklingzeit wurde von konstanten 75 auf 100/90/80 verändert.Blitzcrank
o Die Wirkdauer der Verlangsamung skaliert nicht länger mit der Stufe und beträgt nun konstante 3 Sekunden
* „Raketenfaust“ besitzt nun eine ordentliche Animation.
Brand
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Pyroklysmus“ Gegner in einigen Fällen sofort töten konnte.
Ezreal
* Ezreals Intervall beim automatischen Angriff wurde angepasst, um besser zu reagieren.
* Die Abklingzeit von „Blattschuss-Trommelfeuer“ wurde von 100 auf 80 verringert.
* Die Manakosten von „Essenzflux“ wurden von 70/80/90/100/110 auf 60/70/80/90/100 verringert.
Fiddlesticks
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Dunkler Wind“ Gegner in einigen Fällen sofort töten konnte.
Gangplank
* Die maximale Anzahl an Kumulationen von „Groggetränkte Klinge“ wurde von 5 auf 4 verringert.
Garen
* „Grauensritter Garen“ wurde in „Schreckensritter Garen“ umbenannt.
Irelia
* Die Manakosten von „Klingenwoge“ wurden von 70 auf 60/65/70/75/80 verändert.
* Der Schaden von „Transzendente Klingen“ wurde von 85/135/185 auf 80/120/160 verringert.
Jarvan IV
* Demacianische Standarte
o Die Abklingzeit wurde von 12 auf 13 erhöht.
o Der Schaden wurde von 60/110/160/210/260 auf 60/105/150/195/240 verringert.
* Der Schaden von „Drachenschlag“ wurde von 70/120/170/220/270 auf 70/115/160/205/250 verringert.
Jax
* „Sprungschlag“ kann nun wieder auf Wards angewendet werden, macht diese dabei aber nun für den Gegner sichtbar.
Kassadin
* Kassadins Titel wurde in „Der Leerengänger“ geändert, um dem Original gerechter zu werden.
* „Nether-Klinge“ wurde in „Leerenklinge“ umbenannt, um die Übersetzung von „Nether“ zu vereinheitlichen.
Katarina
* „Blitzschritt“ kann nun wieder auf Wards angewendet werden, macht diese dabei aber nun für den Gegner sichtbar.
Kog'Maw
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Leerenschlick“ nicht als Flächeneffektfähigkeit markiert war.
* Kog'Maws Intervall beim automatischen Angriff wurde angepasst, um besser zu reagieren.
* Der Intervall bei „Bioarkanes Trommelfeuer“ wurde angepasst, um besser zu reagieren.
* Der Intervall bei „Ätzender Speichel“ wurde angepasst, um besser zu reagieren.
* Bioarkanes Trommelfeuer
o Die Abklingzeit wurde von 15 auf 17 erhöht.* Die Fallzeit der Projektile von „Lebendige Artillerie“ wurde leicht reduziert, um gleichmäßiger zu wirken (insgesamt leicht schneller).
o Die Wirkdauer wurde von 6 auf 10 erhöht.
Lee Sin
* „Lebensretter“ kann nun wieder auf Wards angewendet werden, macht diese dabei aber nun für den Gegner sichtbar.
Malzahar
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Leerengriff“ manchmal nur 4-mal statt 5-mal Schaden zufügte.
Rumble
* Flammenspeier
o Der Schaden wurde von 40/65/90/115/140 auf 30/60/90/120/150 verringert.
o Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke wurde von 0,5 auf 0,45 verringert.
Ryze
* Der Grundschaden von „Überladung“ wurde von 30/55/80/105/130 auf 40/65/90/115/140 erhöht.
Sion
* Sions Titel wurde in „Der untote Champion“ geändert, um dem Original gerechter zu werden.
-> Ziemlich tighter neuer Titel!
Swain
* „Ausgehungerte Schar“ heilt Swain gegen Champions nun für 75 % des verursachten Schadens. Gegen Vasallen beträgt die Heilung 25 %.
Warwick
* „Hungernder Schlag“ heilt Warwick nun für 80 % statt 100 % des verursachten Schadens.
Yorick
* Omen des Krieges
o Ein Fehler wurde behoben, durch den der schemenhafte Ghoul nicht erschien, falls Yorick verstummt wurde.
* Omen der Pestilenz
o Die Reichweite wurde um 50 erhöht.* Omen des Hungers
o Die Verlangsamung wirkt in einem größeren Wirkbereich und sie wird häufiger angewendet, was sie gleichmäßiger wirken lässt.
o Die Manakosten wurden von 50/55/60/65/70 auf 40/45/50/55/60 verringert.
* Omen des Todes
o Die Manakosten wurden von 60/65/70/75/80 auf 55/60/65/70/75 verringert.
o Die Animation wiederbelebter Champions wurde aktualisiert, um die Wiederbelebung deutlicher erkennbar zu machen.* Unheiliger Pakt
o Wiedergänger und wiederbelebte Champions verlieren ihr Leben nicht länger mit der Zeit.
o Ein Fehler bei der Interaktion von „Zeitverschiebung“ mit Wiedergängern wurde behoben.
o Ein Fehler bei der Interaktion von Heimerdingers Türmen mit wiederbelebten Champions wurde behoben.
o Yoricks erlittener Schaden wird nun für jedes seiner Geschöpfe um 5 % verringert.* Ghoule
o Der Angriffsschaden und das Leben von Ghoule beträgt nun 35 % statt 30 % von Yoricks Werten.
o Ghoule können nicht länger verlangsamt werden.
o Ghoule erleiden nun nur noch halb so viel Schaden durch Fähigkeiten mit Flächeneffekten.
* Allgemein
o Das pro Stufe gewonnene Mana wurde von 30 auf 35 erhöht.
o Das pro Stufe gewonnene Leben wurde von 80 auf 85 erhöht.
o Die pro Stufe gewonnene Rüstung wurde von 3 auf 3,6 erhöht.
o Das grundlegende Lauftempo wurde von 315 auf 320 erhöht.
o Das grundlegende Angriffstempo wurde leicht erhöht.
Gegenstände
* Die grundlegende Fähigkeitsstärke von „Rabadons Todeshaube“ wurde von 155 auf 140 verringert.
Allgemein
* „Löcher“ im hohen Gras wurden gestopft.
* „Teleportation“ macht nun Wards für den Gegner sichtbar, wenn diese das Ziel des Zaubers sind.
League of Legends v1.0.0.120
Yorick, der Totengräber
* Omen des Krieges: Yoricks nächster Angriff wird zusätzlichen normalen Schaden verursachen und einen schemenhaften Ghoul erschaffen, der zusätzlichen Schaden verursacht und sich schneller als andere Ghouls bewegt. Solange er besteht bewegt sich Yorick ebenfalls schneller.
* Omen der Pestilenz: Yorick beschwört einen verwesenden Ghoul mit einer gewaltigen Explosion, die allen Gegnern in dessen Nähe magischen Schaden zufügt und sie verlangsamt. Solange er besteht, werden Gegner in seiner Nähe verlangsamt.
* Omen des Hungers: Yorick stiehlt seinem Ziel Leben und beschwört einen ausgehungerten Ghoul, der Yorick für den von ihm verursachten Schaden heilt.
* Omen des Todes (ultimative Fähigkeit): Yorick beschwört einen Wiedergänger in der Gestalt eines seiner Verbündeten. Würde der Verbündete sterben, während der Wiedergänger besteht, opfert sich der Wiedergänger, um diesen wiederzubeleben und ihm Zeit für Rache zu gewähren.
* Unheiliger Pakt (passiv): Yorick verursacht für jeden beschworenen Vasallen etwas mehr Schaden. Yoricks Ghouls verursachen einen Bruchteil seines Angriffsschadens und besitzen einen Teil seines maximalen Lebens.
Annie
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Geschmolzener Schild“ nicht auslöste, wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Blitzcrank
* Greift Blitzcrank mit „Raketengriff“ nach einem Champion, so wird er danach auch versuchen, diesen anzugreifen.
Cho'Gath
* „Fraß“ zeigt nun wie gedacht Partikel an gegnerischen Zielen, die damit getötet werden können.
Evelynn
* Die Projektilgeschwindigkeit von „Hassausbruch“ wurde erhöht.
* „Schattenlauf“ bewirkt nun eine 3 Sekunden lang anhaltende Verlangsamung um 30/35/40/45/50 % statt einer Betäubung.
* Hass und Vernichtung
* Entziehen
Galio
* Der Schaden von „Götze von Durand“ wird nun erhöht, auch wenn Schilde einen Teil des Schadens abfangen.
Gangplank
* Groggetränkte Klinge
o Ein Fehler wurde behoben, durch den „Unterredung“ manchmal anderen Spielern Gold zurückgab.
* Der Schaden von „Kanonensperrfeuer“ wurde von 65/110/155 auf 75/120/165 erhöht.
Garen
* Beharrlichkeit
* Ein Fehler wurde behoben, durch den ihn seine Geschütztürme nicht unterstützten, wenn der gesamte von einem Champion verursachte Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
H-28G Evolutions-Geschützturm
Irelia
* Transzendente Klingen
Janna
* „Rückenwind“ wirkt nur noch, solange Janna am Leben ist.
Jarvan IV
* Demacianische Standarte
Jax
* Der Schadensfaktor von „Sprungschlag“ wurde von 1 auf 0,7 verringert.
LeBlanc
* Ein Fehler wurde behoben, durch den Leblancs Klon dauerhaft kampfunfähig wurde, wenn dieser bei seinem Erscheinen kampfunfähig gemacht wurde.
Kassadin
* Nether-Klinge
Malzahar
* Leerenfeld
Miss Fortune
* „Landgang“ wird nun aufgehoben, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Mordekaiser
* Die Schildregeneration von „Eisenmann“ wird nicht länger verringert, wenn der verursachte Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Sklaverei des Todes“ gegnerische passive Fähigkeiten dauerhaft stehlen konnte.
Morgana
* Der absorbierte Schaden von „Schwarzer Schild“ wurde von 95/160/225/290/355 auf 100/150/200/250/300 angepasst.
Nidalee
* „Speerwurf“ und „Auflauern“ werden nicht länger auf die falsche Position gewirkt, wenn diese direkt nach einer Rückverwandlung eingesetzt werden.
Nunu
* Der Schaden von „Konsumieren“ wurde auf niedrigeren Rängen von 500/600/700/800/900 auf 400/525/650/775/900 verringert.
* Die Verlangsamung von „Eisgeschoss“ wurde auf niedrigeren Rängen von 40/45/50/55/60 % auf 20/30/40/50/60 % verringert.
Orianna
* Präzises Uhrwerk
* Verschiedene Fehler im Zusammenhang mit Klonen und selteneren Bewegungsarten wurden behoben.
Poppy
* Stürmt Poppy mit „Heroischer Ansturm“ auf einen Champion zu, wird sie nun auch versuchen, diesen danach anzugreifen.
Rammus
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Eingerollte Abwehrhaltung“ von Fähigkeitsstärke profitierte.
Renekton
* Die Heilung von „Fällen der Demütigen“ wird nicht länger reduziert, wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den Renekton nicht in einen Kampf versetzt wurde, wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Rumble
* Der Einebner
* Der durch „Halluzination“ geschaffene Klon profitiert nun wie gedacht von kritischen Treffern.
* Die Tanzanimation wurde korrigiert, so dass sich diese korrekt wiederholt.
Sion
* Die Heilung von „Kannibalismus“ wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Sona
* Ein Fehler wurde behoben, durch den Schilde und „Entzünden“ dafür sorgen konnten, dass ihre Klangeffekte vorzeitig endeten.
Swain
* „Ausgehungerte Schar“ heilt Swain ab sofort für 50 % des tatsächlich verursachten Schaden (anstatt für einen Teil des maximal möglichen Schadens), aber die Heilung wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Teemo
* „Schnelle Bewegung“ wird nun aufgehoben, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Tristana
* Ein Fehler wurde behoben, durch den die Abklingzeit von „Raketensprung“ manchmal nicht korrekt zurückgesetzt wurde, wenn der gesamte verursachte Schaden von einem Schild abgefangen wurde.
Tryndamere
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Unbändige Wut“ wiederholt „Unbändige Wut!“ bei abgefangenen Schaden zeigte.
Twisted Fate
* Die Manaregeneration von „Blaue Karte“ wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
* „Gezinkte Würfel“ wirkt nur noch, solange Twisted Fate am Leben ist.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Portal“ nicht abgebrochen wurde, falls „Zhonyas Stundenglas“ auslöste.
Udyr
* Die Manakosten des Machtwechsels wurden von 75/65/55/45/35 auf 55/50/45/40/35 verringert.
* „Macht der Schildkröte“ heilt ab sofort abhängig vom tatsächlich verursachten Schaden (anstatt für einen Teil des maximal möglichen Schadens), aber die Heilung wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
* Der Schaden bei der Aktivierung von „Macht des Phönix“ wurde von 10/18/26/34/42 auf 15/25/35/45/55 erhöht.
Urgot
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Terrorkondensator“ beim Angriff auf einen Champion diesen weniger stark als angegeben verlangsamte.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Terrorkondensator“ in Kombination mit „Säurejäger“ die Verlangsamung auf der Stufe von „Säurejäger“ basieren lies (wobei diese allerdings die hierfür richtigen Werte, 20/25/30/35/40 %, übernahm).
Vayne
* „Silberbolzen“ interagiert nicht länger mit Zauberschilden.
* Der zusätzliche Schaden von „Hechtrolle“ wurde von 55/60/65/70/75 % auf 40/45/50/55/60 % verringert.
* Letzte Stunde
Vladimir
* Transfusion
Warwick
* Die Heilung von „Hungernder Schlag“ wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Xin'Zhao
* Sichelschwung
Gegenstände
* „Stiefel der Beweglichkeit“ betrachten einen Champion nun im Kampf, auch wenn der erlittene oder verursachte Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Geistersicht“ zu viel Regeneration gewährte.
* Stein der Weisen
* Die Abklingzeit von „Quecksilberschärpe“ wurde von 105 auf 90 verringert.
* Zaubervampir von „Hextech-Revolver“ wurde von 20 % auf 15 % verringert.
* Das Bonus für zusätzliches Gold alle 10 Sekunden von „Stein der Weisen“, „Herz aus Gold“, „Kages Glücksdolch“ und „Klinge der Habgier“ zählt nun als EINMALIG.
Allgemein
* Ein Fehler wurde behoben, durch den Vasallen ihre Partikeleffekte beim Angriff mehrmals auslösten.
* Die Kurzinfos vieler Champions wurden aktualisiert.
* Die Heilung durch Lebensraub und Zaubervampir wird nicht länger verringert, wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wird.
* Reduzierte Heilung beeinflusst jetzt auch Lebensraub und Zaubervampir.
* „Geistersicht“ erhöht nun Lebensraub und Zaubervampir.
* Das maximal für die Tötung eines Spielers erhaltene Gold wurde von 1000 auf 500 Gold verringert.
* Das minimal für die Tötung eines Spielers erhaltene Gold wurde von 90 auf 15 Gold verringert.
* Das erhaltene Gold für Ziele, die 3-mal hintereinander getötet haben oder besiegt wurden, sollte in etwa gleich bleiben.
* Die durch eine Tötung gewonnene Erfahrung ist nun von der Championstufe des Opfers abhängig. Opfer höherer Stufe gewähren mehr Erfahrungspunkte, Opfer niedrigerer Stufe gewähren weniger Erfahrungspunkte. Die Tötung von gleichhohen Champions bleibt unverändert.
* Wards und beschworene Vasallen, die sich nicht im Kampf befinden, können nicht länger die Ziele von Zaubern sein oder von diesen beeinflusst werden (ausgenommen „Teleportation“).
Das bedeutet beispielsweise, dass Wards nicht länger Rammus „Dornenwalze“ blockieren, Pilze nicht länger Skillshots abfangen und Jax nicht länger mit „Sprungschlag“ zu Wards springen kann.
Yorick, der Totengräber
* Omen des Krieges: Yoricks nächster Angriff wird zusätzlichen normalen Schaden verursachen und einen schemenhaften Ghoul erschaffen, der zusätzlichen Schaden verursacht und sich schneller als andere Ghouls bewegt. Solange er besteht bewegt sich Yorick ebenfalls schneller.
* Omen der Pestilenz: Yorick beschwört einen verwesenden Ghoul mit einer gewaltigen Explosion, die allen Gegnern in dessen Nähe magischen Schaden zufügt und sie verlangsamt. Solange er besteht, werden Gegner in seiner Nähe verlangsamt.
* Omen des Hungers: Yorick stiehlt seinem Ziel Leben und beschwört einen ausgehungerten Ghoul, der Yorick für den von ihm verursachten Schaden heilt.
* Omen des Todes (ultimative Fähigkeit): Yorick beschwört einen Wiedergänger in der Gestalt eines seiner Verbündeten. Würde der Verbündete sterben, während der Wiedergänger besteht, opfert sich der Wiedergänger, um diesen wiederzubeleben und ihm Zeit für Rache zu gewähren.
* Unheiliger Pakt (passiv): Yorick verursacht für jeden beschworenen Vasallen etwas mehr Schaden. Yoricks Ghouls verursachen einen Bruchteil seines Angriffsschadens und besitzen einen Teil seines maximalen Lebens.
Annie
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Geschmolzener Schild“ nicht auslöste, wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Blitzcrank
* Greift Blitzcrank mit „Raketengriff“ nach einem Champion, so wird er danach auch versuchen, diesen anzugreifen.
Cho'Gath
* „Fraß“ zeigt nun wie gedacht Partikel an gegnerischen Zielen, die damit getötet werden können.
Evelynn
* Die Projektilgeschwindigkeit von „Hassausbruch“ wurde erhöht.
* „Schattenlauf“ bewirkt nun eine 3 Sekunden lang anhaltende Verlangsamung um 30/35/40/45/50 % statt einer Betäubung.
* Hass und Vernichtung
o Die passive Heilung wurde von 350/500/650 auf 150/225/300 verringert.
o Das zusätzliche Angriffstempo wurde von 50/75/100 % auf 25/50/75 % verringert.Fiddlesticks
* Entziehen
o Die Reichweite wurde von 450 auf 475 erhöht.
o Die Heilung wird nicht länger reduziert, auch wenn Schilde einen Teil des Schadens abfangen.* Dunkler Wind
o Der Schaden von „Dunkler Wind“ wurde von 65/85/105/125/145 auf 65/90/115/140/165 erhöht.* Krähenschwarm
o Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke wurde von 0,4 auf 0,45 erhöht.
o Die Wirkdauer der Konzentration wurde von 2 auf 1,5 Sekunden verringert.
Galio
* Der Schaden von „Götze von Durand“ wird nun erhöht, auch wenn Schilde einen Teil des Schadens abfangen.
Gangplank
* Groggetränkte Klinge
o Verringert nicht länger Heilung und Regeneration, aber verlangsamt nun Ziele um 7 %.
o Wirkt nun bis zu 5-mal kumulativ.
o Die Wirkdauer wurde von 10 auf 3 Sekunden verringert.
o Der Schaden wurde von 4-21 auf 5-19 erhöht.* Unterredung
o Ein Fehler wurde behoben, durch den „Unterredung“ manchmal anderen Spielern Gold zurückgab.
o Wendet jetzt „Groggetränkte Klinge“ an.* Die Wirkdauer von „Moralanstieg“ wurde von 6 auf 7 erhöht.
* Der Schaden von „Kanonensperrfeuer“ wurde von 65/110/155 auf 75/120/165 erhöht.
Garen
* Beharrlichkeit
o Ein Fehler wurde behoben, durch den „Beharrlichkeit“ manchmal direkt nach erlittenem Schaden auslösen konnte.Heimerdinger
o Versetzt Garen ab sofort in den Kampf, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
o Zeigt nun immer den Partikeleffekt auf Garen, selbst wenn er volles Leben besitzt.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den ihn seine Geschütztürme nicht unterstützten, wenn der gesamte von einem Champion verursachte Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
H-28G Evolutions-Geschützturm
o Die Manakosten von „H-28G Evolutions-Geschützturm“ wurden von 120/125/130/135/140 auf 70/80/90/100/110 verringert.
Irelia
* Transzendente Klingen
o Heilt Irelia ab sofort für einen Bruchteil des tatsächlich verursachten Schaden (anstatt für einen Teil des maximal möglichen Schadens), aber die Heilung wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
o Die Heilung bei Treffern gegen Champions wurde von 20 % auf 25 % erhöht.
Janna
* „Rückenwind“ wirkt nur noch, solange Janna am Leben ist.
Jarvan IV
* Demacianische Standarte
o Die Rüstung wurde von 10/14/18/22/26 auf 10/13/16/19/22 verringert.
* Der Schaden von „Kriegerische Kadenz“ wurde von 10 % auf 8 % verringert.
o Das Angriffstempo wurde von 10/14/18/22/26 % auf 10/13/16/19/22 % verringert.
Jax
* Der Schadensfaktor von „Sprungschlag“ wurde von 1 auf 0,7 verringert.
LeBlanc
* Ein Fehler wurde behoben, durch den Leblancs Klon dauerhaft kampfunfähig wurde, wenn dieser bei seinem Erscheinen kampfunfähig gemacht wurde.
Kassadin
* Nether-Klinge
o Die passive Manaregeneration auf niedrigen Stufen wurde von 8/11/14/17/20 auf 4/8/12/16/20 erhöht.
o Die aktive Fähigkeit wurde so geändert, dass Treffer 20/30/40/50/60 (+0,15 Fähigkeitsstärke) zusätzlichen magischen Schaden verursachen anstatt 7/15/25/38/50 Rüstungsdurchdringung zu bewirken.
Malzahar
* Leerenfeld
o Der Schaden wurde von 5/6/7/8/9 % auf 4/5/6/7/8 % verringert.* Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke von „Leerengriff“ wurde von 1,5 auf 1,3 verringert.
o Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke wurde von 1 % pro 80 Fähigkeitsstärke auf 1 % pro 100 Fähigkeitsstärke verringert.
o Die Abklingzeit wurde von 16 auf 14 Sekunden verringert.
Miss Fortune
* „Landgang“ wird nun aufgehoben, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Mordekaiser
* Die Schildregeneration von „Eisenmann“ wird nicht länger verringert, wenn der verursachte Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Sklaverei des Todes“ gegnerische passive Fähigkeiten dauerhaft stehlen konnte.
Morgana
* Der absorbierte Schaden von „Schwarzer Schild“ wurde von 95/160/225/290/355 auf 100/150/200/250/300 angepasst.
Nidalee
* „Speerwurf“ und „Auflauern“ werden nicht länger auf die falsche Position gewirkt, wenn diese direkt nach einer Rückverwandlung eingesetzt werden.
Nunu
* Der Schaden von „Konsumieren“ wurde auf niedrigeren Rängen von 500/600/700/800/900 auf 400/525/650/775/900 verringert.
* Die Verlangsamung von „Eisgeschoss“ wurde auf niedrigeren Rängen von 40/45/50/55/60 % auf 20/30/40/50/60 % verringert.
Orianna
* Präzises Uhrwerk
o Ein Anzeigefehler in der Kurzinfo wurde behoben.* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Befehl: Beschützen“ keine Partikel beim beschützten Ziel anzeigte.
o Ein Fehler wurde behoben, durch den „Präzises Uhrwerk“ weniger Schaden verursachte als gewollt.
* Verschiedene Fehler im Zusammenhang mit Klonen und selteneren Bewegungsarten wurden behoben.
Poppy
* Stürmt Poppy mit „Heroischer Ansturm“ auf einen Champion zu, wird sie nun auch versuchen, diesen danach anzugreifen.
Rammus
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Eingerollte Abwehrhaltung“ von Fähigkeitsstärke profitierte.
Renekton
* Die Heilung von „Fällen der Demütigen“ wird nicht länger reduziert, wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den Renekton nicht in einen Kampf versetzt wurde, wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Rumble
* Der Einebner
o Der Brandschaden wurde von 120/160/200 auf 100/140/180 verringert.Shaco
o Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke des Brandschadens wurde von 0,25 auf 0,2 verringert.
o Die Abklingzeit wurde von 90/75/60 auf 105/90/75 erhöht.
* Der durch „Halluzination“ geschaffene Klon profitiert nun wie gedacht von kritischen Treffern.
* Die Tanzanimation wurde korrigiert, so dass sich diese korrekt wiederholt.
Sion
* Die Heilung von „Kannibalismus“ wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Sona
* Ein Fehler wurde behoben, durch den Schilde und „Entzünden“ dafür sorgen konnten, dass ihre Klangeffekte vorzeitig endeten.
Swain
* „Ausgehungerte Schar“ heilt Swain ab sofort für 50 % des tatsächlich verursachten Schaden (anstatt für einen Teil des maximal möglichen Schadens), aber die Heilung wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Teemo
* „Schnelle Bewegung“ wird nun aufgehoben, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Tristana
* Ein Fehler wurde behoben, durch den die Abklingzeit von „Raketensprung“ manchmal nicht korrekt zurückgesetzt wurde, wenn der gesamte verursachte Schaden von einem Schild abgefangen wurde.
Tryndamere
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Unbändige Wut“ wiederholt „Unbändige Wut!“ bei abgefangenen Schaden zeigte.
Twisted Fate
* Die Manaregeneration von „Blaue Karte“ wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
* „Gezinkte Würfel“ wirkt nur noch, solange Twisted Fate am Leben ist.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Portal“ nicht abgebrochen wurde, falls „Zhonyas Stundenglas“ auslöste.
Udyr
* Die Manakosten des Machtwechsels wurden von 75/65/55/45/35 auf 55/50/45/40/35 verringert.
* „Macht der Schildkröte“ heilt ab sofort abhängig vom tatsächlich verursachten Schaden (anstatt für einen Teil des maximal möglichen Schadens), aber die Heilung wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
* Der Schaden bei der Aktivierung von „Macht des Phönix“ wurde von 10/18/26/34/42 auf 15/25/35/45/55 erhöht.
Urgot
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Terrorkondensator“ beim Angriff auf einen Champion diesen weniger stark als angegeben verlangsamte.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Terrorkondensator“ in Kombination mit „Säurejäger“ die Verlangsamung auf der Stufe von „Säurejäger“ basieren lies (wobei diese allerdings die hierfür richtigen Werte, 20/25/30/35/40 %, übernahm).
Vayne
* „Silberbolzen“ interagiert nicht länger mit Zauberschilden.
* Der zusätzliche Schaden von „Hechtrolle“ wurde von 55/60/65/70/75 % auf 40/45/50/55/60 % verringert.
* Letzte Stunde
o Der Lauftempobonus wird nun verdreifacht statt vervierfacht.
o Der Schaden von normalen Angriffen wurde von 35/55/75 auf 25/40/55 verringert.
o Der Schaden von „Verdammen“ wurde von 50/90/130/170/210 auf 45/80/115/150/185 verringert.
Vladimir
* Transfusion
o Die Abklingzeit wurde von 12/10/8/6/3 auf 12/10/8/6/4 verändert.
o Der Schaden wurde von 70/115/160/205/250 auf 90/125/160/195/230 verändert.
Warwick
* Die Heilung von „Hungernder Schlag“ wird nicht länger verringert, auch wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
Xin'Zhao
* Sichelschwung
o Der vom Leben abhängige Schaden wurde von 20 % auf 15 % verringert.
o Die zusätzliche Rüstung und Magieresistenz durch Treffer gegen Champions wurde von 7/10/13 auf 5/8/11 verringert.
Gegenstände
* „Stiefel der Beweglichkeit“ betrachten einen Champion nun im Kampf, auch wenn der erlittene oder verursachte Schaden durch einen Schild abgefangen wurde.
* Ein Fehler wurde behoben, durch den „Geistersicht“ zu viel Regeneration gewährte.
* Stein der Weisen
o Die Lebensregeneration alle 5 Sekunden wurde von 22,5 auf 18 verringert.* Die Kosten von „Eleisas Wunder“ wurden von 400 auf 500 erhöht.
o Die Manaregeneration alle 5 Sekunden wurde von 10 auf 8 verringert.
* Die Abklingzeit von „Quecksilberschärpe“ wurde von 105 auf 90 verringert.
* Zaubervampir von „Hextech-Revolver“ wurde von 20 % auf 15 % verringert.
* Das Bonus für zusätzliches Gold alle 10 Sekunden von „Stein der Weisen“, „Herz aus Gold“, „Kages Glücksdolch“ und „Klinge der Habgier“ zählt nun als EINMALIG.
Allgemein
* Ein Fehler wurde behoben, durch den Vasallen ihre Partikeleffekte beim Angriff mehrmals auslösten.
* Die Kurzinfos vieler Champions wurden aktualisiert.
* Die Heilung durch Lebensraub und Zaubervampir wird nicht länger verringert, wenn der Schaden durch einen Schild abgefangen wird.
* Reduzierte Heilung beeinflusst jetzt auch Lebensraub und Zaubervampir.
* „Geistersicht“ erhöht nun Lebensraub und Zaubervampir.
* Das maximal für die Tötung eines Spielers erhaltene Gold wurde von 1000 auf 500 Gold verringert.
* Das minimal für die Tötung eines Spielers erhaltene Gold wurde von 90 auf 15 Gold verringert.
* Das erhaltene Gold für Ziele, die 3-mal hintereinander getötet haben oder besiegt wurden, sollte in etwa gleich bleiben.
* Die durch eine Tötung gewonnene Erfahrung ist nun von der Championstufe des Opfers abhängig. Opfer höherer Stufe gewähren mehr Erfahrungspunkte, Opfer niedrigerer Stufe gewähren weniger Erfahrungspunkte. Die Tötung von gleichhohen Champions bleibt unverändert.
* Wards und beschworene Vasallen, die sich nicht im Kampf befinden, können nicht länger die Ziele von Zaubern sein oder von diesen beeinflusst werden (ausgenommen „Teleportation“).
Das bedeutet beispielsweise, dass Wards nicht länger Rammus „Dornenwalze“ blockieren, Pilze nicht länger Skillshots abfangen und Jax nicht länger mit „Sprungschlag“ zu Wards springen kann.
Neue Champions
Yorick (-> 23.06.2011)
Die Skills stehen in den Patchnotes.
Er wird 6300 IP / 975 RP Kosten.
Er wird 6300 IP / 975 RP Kosten.
Leona (-> ??.07.2011)
Vorschau:
Seit dem Start von League of Legends gab es immer wieder einiges Gezeter und es wurde nach Gleichberechtigung unter Tanks gefordert. Nun, wir bei Riot Games sehen uns eigentlich als fortschrittliches Unternehmen, also möchten wir euch heute unsere Hingabe für gleichberechtigtes Tanken zeigen.
Skills auf Deutsch:
Schild der Dämmerung– Leona lädt ihr Schild mit der Kraft der Sonne auf, damit ihr nächster Nahkampfangriff zusätzlichen Schaden zufügt und ihr Ziel für kurze zeit betäubt.
Eklipse – Leona erhebt ihr Schild und erhält für 3 Sekunden zusätzliche Rüstung und Magieresistenz. Wenn der Effekt endet fügt sie Flächenschaden zu und verlängert die Erhöhung der Resistenzen um weitere 3 Sekunden, sofern sie Gegnern damit Schaden zufügt.
Zenithklinge – Leona wirft eine Klinge aus Sonnenlicht, welche getroffenen Gegnern Schaden zufügt. Leona teleport sich zum Standort des letzten Gegners den sie trifft.
Sonnenfeuer – Nach einer kurzen Verzögerung ruft Leona einen Strahl aus Sonnenenergie herbei, der Gegnern Schaden zufügt und sie verlangsamt. Gegner im Zentrum des Strahls werden betäubt statt verlangsamt.
Sonnenlicht (Passiv) – Leonas Fähigkeiten markieren ihre Ziele mit Sonnenlicht. Verbündete Champions, die ein markiertes Ziel angreifen, fügen zusätzlichen Schaden zu und entfernen die Markierung.
Lasst mich euch Leona, den strahlenden Sonnenaufgang, vorstellen. Sie ist nicht nur ein Verteidiger von allem Guten und Gerechten. Leona ist auch eine starke, eigenständige Frau, die dazu bereit ist, bei den ganz großen Jungs mitzuspielen.
Was schon über diesen Champion angekündigt wurde:
- Tank
- Stun
Heute (29.06.2011) wurde dies zu Leona veröffentlicht:
Seid gegrüßt, Beschwörer!
Wir wollten euch einen kleinen Schimmer Einsicht in die Mechanik unseres neuesten Champions, Leona, dem strahlenden Sonnenaufgang, gewähren.
Leona ist etwas besonderes, denn sie ist unsere Antwort auf eine sehr häufige Bitte von euch: ein weiblicher Tank! Ich denke, ein guter Anfang wäre hier wohl die Antwort auf die Frage „Was versteht Riot unter einem ‚Tank‘?“
* Er beginnt und eröffnet Teamkämpfe (in der Regel durch Massenkontrolle).
* Er absorbiert Schaden.
* Er kann verwundbarere Teammitglieder vor gefährlichen Angreifern beschützen.
* Er präsentiert sich selbst als lohnenswertes Ziel, indem er eine langfristige „Bedrohung“ im Kampfverlauf darstellt.
Leona erfüllt diese Punkte, indem sie schon sehr früh einen Skillshot mit kurzer Abklingzeit und Wirkdauer besitzt, der einen Gegner betäubt und es ihr so erlaubt, aufzuschließen. Ist sie erst einmal am Gegner dran, kann sie normale Einzelziel-Betäubungen einsetzen, die es ihr ermöglichen, diesen erheblich zu behindern oder ihn von einem Verbündeten abzubringen. Zusätzlich besitzt sie eine defensive Haltung, durch die sie erheblichen Schaden effektiv auffangen kann. Zusätzlich verströmt sie Sonnenlicht, was spürbar Schaden verursacht. Diese Mechanik funktioniert als eine Art „leichter Spott“, da sie so kurz davor steht, massiv Schaden zu verursachen, was sie zu einem attraktiven Ziel macht.
Schließlich ist da auch noch ihre passive Fähigkeit, „Sonnenlicht“, die alle von Leonas Zaubern getroffenen Gegner beeinträchtigt und so bewirkt, dass diese zusätzlichen Schaden erleiden, wenn sie das nächste Mal von einem Verbündeten von Leona getroffen werden. Ihre Macht nimmt mit der Länge von Kämpfen zu, was ebenfalls typisch für Tanks ist (etwa auch im Zusammenhang mit Singeds „Giftspur“ oder Amumus „Verzweiflung“).
Wir freuen uns sehr, etwas zu liefern, auf das wir sehr stolz sind, da es die Bitten und Erwartungen unserer Spieler erfüllt. Lasst uns weiterhin wissen, was ihr wollt – wir nehmen eure Rückmeldungen ernst.
Dieser Champion kommt später!
Quote:
Summoners!
In the next patch, we're rolling out a number of new upgrades aimed at improving platform stability. These upgrades include some structural changes that should improve our platform across the globe. However, a significant change to the platform is not without a certain element of risk. In order to minimize the possibility of any disruption to your regular gameplay schedule, Leona, the Radiant Dawn; new skins; and game balance changes have been delayed while we work out a few known issues, and will not be in this patch.
While we know that everyone is extremely excited to play Leona, we want to take the time necessary to ensure that we deliver a quality gameplay update, rather than risk making your first experience with the new champion a negative one. We will be working as expediently as we can to complete our configuration and resolve all issues with the coming gameplay updates. We will be bringing you more information on the release of Leona, the Radiant Dawn; new skins; and game balance changes as soon as we are confident that platform stability is optimal.
Thanks for your patience, and thank you for playing League of Legends!
WuKong(-> ??.??.2011)
Falls ihr ausgeflippt seid, nachdem wir euch im April einen ersten Blick auf den fantastischen und akrobatischen Affenkönig gewährten, dann freut es euch sicher, zu erfahren, dass das Warten schon bald ein Ende gefunden hat. Und ich veraffe euch dieses Mal hier nicht oder so! Also wenn ihr eine affenmäßige Party feiern wollt, weil Wukong, der Affenkönig, endlich der Liga beitritt, dann solltet ihr schon einmal eure Einladungen verschicken. Er wird auf jeden Fall ein Primat, den ihr nicht verpassen wollt.
Skarner(-> ??.??.2011)
Was schon über diesen Champion angekündigt wurde:
- Passive : Ein stackbarer Debuff, vergleichbar mit Leiden.
Neue Skins
Yorick / Veigar / Tristana (Bekanntgabe: 22.06.2011)
Leona/Nocturne/Amumu/Sion/Kassadin
Angebote
[spoiler]
- Skins
Vom 12.Juli -15.Juli
Rosenquarz-Taric (normal 975 RP) jetzt für nur 487 RP!
Kampfmontur-Poppy (normal 975 RP) jetzt für nur 487 RP!
Pentakill-Sona (normal 975 RP) jetzt für nur 487 RP!
Vom 15.Juli - 18.Juli
Sumpfmeister-Kennen (normal 520 RP) jetzt für nur 260 RP!
Musen-Sona (normal 975 RP) jetzt für nur 487 RP!
Frostschrecken-Nocturne (normal 975 RP) jetzt für nur 487 RP!
- Champions
Vom 15.Juli -18.Juli
Karthus (normal 975 RP) jetzt für nur 487 RP!
Miss Fortune (normal 975 RP) jetzt für nur 487 RP!
Nidalee (normal 975 RP) jetzt für nur 487 RP!