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[Test] Ep-Bonus: ja oder nein?

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Old   #1
 
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[Test] Ep-Bonus: ja oder nein?

Ich habe ein paar Berechnungen über den EP-Boost gemacht, die vielleicht auch einigen von euch nützlich sein könnten Falls ihr Fehler in meinen Berechnungen erkennt, teilt sie mir bitte mit.

Ausgangsfrage

(Wie sehr) lohnt sich der Kauf eines EP-Boosts?
Was heißt genau "lohnen"? Damit will ich herausfinden, was sich mehr lohnt, wenn man einen 6300er/3100er Char kaufen will: direkt über RP oder mit einem 3-Tage-Boost.

Annahmen

- Win/Lose Ratio: 50:50
- Durchschnittliche Spieldauer: 35min
- Betrachtung der Chars der Klasse 975RP/6300EP und 975RP/3100EP
- 3-Tage-Boost für 520RP
- neues EP-System
- Pro-Sieg-Boosts werden nicht betrachtet, da sich diese überhaupt nicht lohnen

Die ersten beiden Annahmen sind relativ subjektiv. 35min erschien mir relativ realitätsnah, auch die Statistik meiner letzten 20 Spiele ergab in etwa diese Zeit.

Zuteilungsbonus

Als erstes will ich die Frage des Zuteilungsbonuses klären. Ich habe meine Spiele mit der vorgestellten EP-Tabelle verglichen, und tatsächlich wurde dort der Bonus direkt miteinbezogen. Dies heißt, dass der Bonus, den man durch den Boost erhält, kleiner wird (und zwar um genau 18EP).

Sieg des Tages

Dieser Bonus darf auch nicht miteinbezogen werden. Hierbei geht es schließlich alleine, darum, ob sich der BOOST lohnt. Sowohl die regulären EP als auch die vom Sieg des Tages bekommt man ja auch ohne Boost

Berechnungen

Verlust = 65-18 = 47EP
Gewinn = 100-18 = 82EP

=> Alle zwei Spiele bekommt man 129EP.

Man benötigt demnach ~97,67 Spiele für einen Char (6300/129*2). Dafür braucht man rund 56,97h Spielzeit.

Fazit

57h Spielzeit in 3 Tagen bedeutet 19 Stunden täglich spielen und 7,5h in den beiden Nächten schlafen. Macht man also außer Schlafen und Spielen nichts anderes, dann kann man sich für 520RP tatsächlich einen 975RP-Char kaufen. In wie weit sich dieser Aufwand lohnt, muss ja schließlich jeder selbst entscheiden.

Alternativ könnte man 2*3-Tage-Boost kaufen und dort "gechillt" mit 9,5h täglich einen 975RP-Char holen. 6 Tage lang knapp 10 Stunden spielen, um am Ende 65RP mehr auszugeben? Nein, das lohnt sich wirklich nicht

Als letztes noch für all die, die schon mal was angespart haben, und sich nur mal "ein paar" EP dazu boosten wollen. Wenn man von dem 975RP/6300EP verhältnis ausgeht, ist 1 RP = 6,46EP wert. Gibt man 520RP für den Boost aus, ist dieser also etwa 3360EP wert. Erspielt man in den 3 Tagen unter 3360EP BONUS (!), dann hat sich dieser Boost nicht gelohnt. Dies entspricht übrigens 52 Spielen bzw. 30h Spielzeit.

975RP/3100EP Chars

Diese chars wird sich kaum jemand direkt über RP kaufen. Mit einem 3-Tage-Boost könnte man relativ "leicht" nach 28,5h Spielzeit einen solchen Char bekommen.
Analog für die leute mit vorhandenem Kapital:
1 RP = 3,18EP => 520RP = 1653EP (=26 Spiele zw. 15h Spielzeit).

Auch hier heißt es: erspielt man unter 1653EP BONUS, hat sich der Kauf nicht gelohnt.

Endergebnis

Für die 3100EP-Chars ist ein 3-Tage-Boost durchaus empfehlenswert. Für einen 6300EP-Char bedarf es dann schon mehr Durchhaltevermögen, aber auch wenn man alleine durch den Boost den Char nicht bekommt, sollte man ihn etwas billiger als 975RP kriegen ^^

Ich hoffe, diese Informationen sind für einige von euch interessant, und sich so ein EP-Boost-Kauf im nachhinein nicht als verschwendet herausstellt =)

EDIT: Hier soll keine Diskussion entstehen, wie sinvoll/sinnlos der Kauf der Champs/Skins über RP ist. Macht ihr sowas nicht, dann ist der Thread nicht für euch gedacht und bedarf auch nicht eurer Kommentare... oO



spike0 is offline  
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Old   #2
 
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da bleib ich dann doch lieber bei den 4 win boosts aus dem referal system und den 4 win boosts die alle 2 wochen kommen da nach patch die eu server unspielbar sind


Dribble Joy is offline  
Old   #3
 
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***, gebe mein RP auch lieber für Champs anstatt Bosts aus.
Seitdem neuen System lohnen die sich noch weniger ^^. Und so hat man den Champ den man gerade spielen will sofort und kann trozdem die Ep für einen anderen Sparen.
.Fanta™ is offline  
Old   #4
 
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Bam 97,67 spiele für einen Char xDD
Naja ich spare aber lieber so alles auf ohne zu bezahlen xP
106 Siege 104 Niederlagen (oder so xd)
Im besitzt
Karthus, Malzahar, Lux, Heimerdinger, Twisted Fate, Tryndamere und Tristana


Pobedimov is offline  
Old   #5
 
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das man sich von RP´s nur Champs holen sollte, die man vorher getestet hat und sich damit lohnen zu kaufen ist hier wohl untergegangen . .

ok es soll nur darumgehen, ob es sich lohnt den boost oder den champ zu kaufen . . .

aber sollte man seine RP nicht lieber für Skins ect ausgeben? für etwas was man sich im normalenspielverkauf nicht holen kann?

ich würde max auf die Boosts setzten, damit ich mir nen Runensatz schneller kaufen kann . . .
und beim RP kauf nur auf Skins im Angebot achten ö_ö'' so viel Geduld muss sein xD
willnurnlink is offline  
Old   #6
 
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also ganz im ernst...wer geld für skins ausgibt, muss echt zuviel davon haben...ich würde mir nen boost holen um mein runenbuch voll zu bekommen aber auch nicht um mir nen champ zu kaufen...10€ für nen 63 champ? überlegt mal was ihr mit 10€ alles machen könnt...
L9LH4XXX is offline  
Old   #7
 
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Originally Posted by L9LH4XXX View Post
10€ für nen 63 champ? überlegt mal was ihr mit 10€ alles machen könnt...
genaugenommen sinds eher 5,50 € wenn man eine vernünftige bezahlmethode und nicht das handy wählt. und dafür kriegst du vielleicht nen döner oder ne pizza.

also ist champs kaufen sogar gut für deinen körper weil du weniger fast food isst
Dribble Joy is offline  
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Old   #8
 
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Originally Posted by willnurnlink View Post
das man sich von RP´s nur Champs holen sollte, die man vorher getestet hat und sich damit lohnen zu kaufen ist hier wohl untergegangen . .

ok es soll nur darumgehen, ob es sich lohnt den boost oder den champ zu kaufen . . .
Du hast dir die Frage ja selbst beantwortet - ich schreibe hier niemandem vor, warum er sich einen char kaufen will. Will er genau XYZ haben, und will nicht 2 Monate dafür sparen, sondern wirklich RP ausgeben, kann er mit den Berechnungen feststellen, wo seine RP besser angelegt sind

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Originally Posted by willnurnlink View Post
aber sollte man seine RP nicht lieber für Skins ect ausgeben? für etwas was man sich im normalenspielverkauf nicht holen kann?
Wie gesagt, es ist eine persönliche Entscheidung. Viele Menschen halten beispielsweise rein gar nichts von Skins (wo sie im Endeffekt auch irgendwo recht haben..), andere haben einfach zu viel Kohle, und die meisten werden wohl einfach keine Lust haben, so viel für einen einzigen 6300er zu spielen.

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Originally Posted by willnurnlink View Post
und beim RP kauf nur auf Skins im Angebot achten ö_ö'' so viel Geduld muss sein xD
Gleiches gilt ja auch für Champs: 3 stück pro woche gibt es ja 50% billiger. Worst case: knapp ein halbes Jahr warten, bis der gewünschte Char kommt. Aber auch das verfehlt die Absicht des Guides

Hier soll keine Diskussion entstehen, wie sinvoll/sinnlos der Kauf der Champs/Skins über RP ist. Macht ihr sowas nicht, dann ist der Thread nicht für euch gedacht und bedarf auch nicht eurer Kommentare... oO
spike0 is offline  
Old   #9
 
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Originally Posted by Dribble Joy View Post
genaugenommen sinds eher 5,50 € wenn man eine vernünftige bezahlmethode und nicht das handy wählt. und dafür kriegst du vielleicht nen döner oder ne pizza.

also ist champs kaufen sogar gut für deinen körper weil du weniger fast food isst

Oder du kaufst die anstatt nen Champion bei Aldi nen paar Laufschuhe und gehst joggen, dass ist besser als beides!!

(Will keinem LOL schlecht machen, nur es gibt immer bessere Dinge^^)

Ich finds gut, dass es mal durchgerechnet wurde, da ich mir schon öfter darüber gedanken gemacht habe, da ich selten Geld für sowas ausgebe und wenn will ich es auch effektiv nutzen.
Interpol9 is offline  
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Danke, netter test ^.^
DarkSun... is offline  
Old   #11
 
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Lol den IP-Boost würde ich nur benutzen um mir Runen zu kaufen. Champs mit RP zu kaufen ist im punkt Preisleistungsverhältniss einfach besser als mit Boosts zu farmen. (War mir aber schon immer klar da ich einfach gerechnet habe 100 ep *2 *10 (10 Siege Boost) und kam nur auf 2k. Dennoch netter Test.
Schibz is offline  
Old   #12
 
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Originally Posted by Schibz View Post
Lol den IP-Boost würde ich nur benutzen um mir Runen zu kaufen. Champs mit RP zu kaufen ist im punkt Preisleistungsverhältniss einfach besser als mit Boosts zu farmen. (War mir aber schon immer klar da ich einfach gerechnet habe 100 ep *2 *10 (10 Siege Boost) und kam nur auf 2k. Dennoch netter Test.
Es geht ja auch nicht um die 10-Siege-Boosts... Diese kann man in die Mülltonne schmeißen
Es geht um den 3-Tage-Boost, und wenn man die Zeit hat, kann man die 3 Tage durchzocken und spart so ~450RP. Wem diese Arbeit zu viel ist, der wird gar nicht erst an einen Boost denken, sondern den Char gleich kaufen ^^
spike0 is offline  
Old   #13
 
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Ob sich das mit den EP-Boosts lohnt wollte ich mir auch die ganze Zeit ausrechnen. Jetz hat es schon einer gemacht
Danke
Windforce!! is offline  
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Naja, wenn ich wirklich 6,3k haben will, spiele ich mal ne Woche und habe sie.
amphetaminecoffee is offline  
Old   #15
 
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Sieg des Tages

Dieser Bonus darf auch nicht miteinbezogen werden. Hierbei geht es schließlich alleine, darum, ob sich der BOOST lohnt. Sowohl die regulären EP
ja gerade weil man den Boost jedentag hat muss der mit einbezogen werden...
so ist mathematisch gesehen die Rechung falsch... Wenn ich "Deine" Formel nehme, kann ich zu 100% sagen, dass ich meinen Champ schneller habe als ich ihn mir errechnet habe.


Slash_Les_Paul is offline  
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