Hey Leute,
Ich wollte euch mal einen kleinen Leitfaden zu Vayne darstellen. Ich habe ganz bewusst Leitfaden gesagt, weil man das Build IMMER!!! an die Spielsituation und/oder die Gegner anpassen sollte.
Vorweg noch eins: Dies ist ein Build/sind Buildvariationen, welche ich öfters ausprobiert habe und für gut befand. Sollte jemand damit nicht einverstanden sein bitte konstruktive Kritik und Änderungsvorschläge - mit Begründung. Es ist ganz klar, dass es noch ca 50 andere Builds gibt und viele ein anderes für besser halten werden.
Also fangen wir mal mit ihren Skills an:
Passive: Wenn Vayne sich auf einen Gegner zubewegt, erhält sie zusätzliches Lauftempo.
Wofür ist das gut?
Wozu wohl - hunted eure Gegner - mit der Ultimate von ihr zusammen kommt ihr auf ein unglaubliches Movementspeed.
Q - Vayne macht eine Hechtrolle in eine angegebene Richtung und der nächste Autohit von ihr innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls macht mehr Schaden.
Wann benutzen?
Der Q ist wohl der Spell mit dem man am Meisten machen kann. Sehr einfach ist es mit diesem Spell zu kiten(<- wird das so geschrieben?). Für die, die nicht wissen was das ist oder was ich meine: Im Großen und Ganzen ist das wegrennen und Autohits setzen. Ihr versucht damit Burstchamps.. oder generell alles was euch gefährlich werden könnte auf Abstand zu halten und trotzdem Damage zu drücken. Auch sehr gut zum chasen zu benutzen.
ACHTUNG: Die Cooldown vom Q ist zwar gering (2 sec auf Stufe 5?), allerdings läuft die CD erst ab, wenn der Autohit raus ist oder das Intervall abgelaufen ist.
Ihr solltet außerdem versuchen mit dem Q die "Belagerungsminions" zu lasthitten -> sichere lasthits!
Auch kann man ihn zum harissen benutzen. Da Vayne ein sehr schwacher Laningchar ist solltet ihr versuchen nur diesen Autohit nach dem Q zu traden und nicht mehr, maximal 3, um den W auszulösen. Ansonsten werden ihr den Trade vermutlich verlieren. Natürlich ist auch die Anzahl der Minions und anderen Champs in der Nähe wichtig.
Achso - lustige Information am Rande: Wenn ihr direkt neben einer Wand steht und den Q in Richtung Wand macht, so wird euer Autohit sofort zurückgesetzt, da die Q-Animation sehr stark verkürzt ist. Dabei fällt mir ein zu erwähnen, dass der Q die Autohits resettet, also ihr nach dem Q fast sofort wieder einen Autohit machen könnt.
Genug zum Q - gehen wir zum W:
Der W bewirkt, dass auf einem angegriffenen Ziel jedes mal eine Markierung erscheint, wenn ihr diesem Schaden mit einer Fähigkeit oder einem Autohit macht. Diese Stacks sind auf maximal 3 beschränkt. Beim dritten bekommt das Ziel prozentual vom maximalen Leben extra Schaden. Der vierte Autohit macht somit wieder die erste Markierung. Ihr könnt nur 1 Ziel gleichzeitig markiert haben, also ist Hurricane auf Vayne leider nicht so effektiv wie andere Items. Habt ihr einen Gegner markiert und greift einen anderen an, so wird die Markierung auf dem ersten Gegner entfernt. Achso und ihr könnt den W nicht deaktivieren - er ist vom Zeitpunkt des Skillens wie eine passive.
Was ist so toll daran?
Der W ist sehr effektiv beim Traden oder Bursten, da er ja extra Schaden macht. (Klingt logisch oder?) Außerdem ist er effektiv gegen Champs die auf Leben spielen (Mundo, Zac oder generell Tanks.) Der W ist auch der Grund, warum Vayne Toplane spielbar ist.
Witziger Fakt am Rande: Wenn ihr gegen Vayne spielt und sie ihren W skillt solltet ihr den Satz 'the puryfieing (oder wie man es auch immer schreibt) element' hören. Somit könnt ihr auf Level 2/3 wissen was sie wann geskillt hat.
Der E ist ein Wegschleudern des Gegners. Sollte dieser dabei auf eine Wand treffen, so wird er für eine kurze Situation gestunt. Allerdings ist der E auch eine große Fehlerquelle von vielen Vaynes, da er Gegnern das Leben retten kann.
Ich denke dazu muss man nicht viel mehr sagen.
Die Ulti von Vayne gibt ihr Attackdamage und Movementspeed. Außerdem wird sie beim Einsatz vom Q unsichtbar (1 Sekunde).
Die Ultimate gibt Vayne ein hohes Killpotential mit Level 6 gegen manche andere ADCs, da diese AD nicht zu verachten sind, allerdings seid ihr immernoch schwach.
Zum eigentlich Interessanten: Das Build:
Da euer W vor allem im Earlygame euer Hauptschaden ist (ist echt so rechnet es nach!), macht es Sinn im Early auf Attackspeed zu gehen. Da man aber immer noch ein bisschen AD und Kitepotenzial extra haben möchte, gehen viele Vaynes am Anfang auf 'Blade of the ruined King'. Daran ist nichts verkehrt und ich würde es immer genauso machen.
Doch spätestens jetzt sollten eure Schuhe kommen. Hierbei sind Berserker zu empfehlen oder - wenn das Gegnerteam echt viel CC hat auch Merkurs - mag ich zwar nicht so auf Vayne aber naja es funktioniert^^.
Jetzt wird es interessant. Es gibt Leute die bauen noch Phantomtänzer - kann man machen macht aber keinen Sinn mehr. Dann gibt es Leute die bauen Static - geht vor allem weil dies im Earlygame ein starkes Item ist, mag ich aber trotzdem nicht so sehr. Ich baue in der Regel jetzt Youmuu's. Warum? Youmuus gibt Attackspeed Movementspeed AD und ArmorPen. Meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis eines der besten Items auf Vayne, weil es eure Mobility sehr stark steigert. Außerdem hat es geringe CD.
Nun solltet ihr langsam ein Infinity Edge bauen, weil die Schadenserhöhung nicht zu unterschätzen ist und ihr mit Youmuus ohnehin kritten könnt.
Jetzt wird es interessant: Wenn die Gegner starken AP - Poke haben (Nidalee z.B.) solltet ihr auf einen Schleier der Todesfee gehen. Im Falle von Massencc (Amumu/Leona/Thresh) würde ich euch ein Scimitar empfehlen - bringt auch noch zusätzlich AD, was nie falsch ist. Wenn euch danach ist und ihr gefeedet seid wie Hölle und meint ihr braucht nichts defensives - was allgemein eigentlich immer eine falsche Annahme ist, dann empfehle ich euch Last Whisper oder Trinity. Warum Trinity? Es gibt noch mehr Mobility, ihr seid etwas mehr Tanky könnt noch besser kiten und euer Q löst die passive von Trinity aus. Trinity Force ist ein sehr starkes Item auf Vayne, allerdings komme ich nicht oft dazu, es zu bauen. Sollte der gegnerische ADC gefeedet sein oder sie ein volles AD-Team haben: Randuin!!!! Der Slow ermöglicht ein einfaches Entkommen oder Kiten und ihr seid Tanky und schraubt zusätzlich noch das Attackspeed des Gegners runter.
Und als letztes? Nehmt euch eins der vorher genannten Items oder einen GA. Alles in Allem solltet ihr mindestens ein defensives Item besitzen - eigentlich zwei.
Im Teamfight müsst ihr umbedingt auf euer Positioning achten, da ihr nah genug am nächsten Gegner dran sein müsst um Schaden zu machen aber auch außerhalb von CC und Burst bleiben solltet. Am besten ist noch eins Support der euch shieldet/healt und Mikaelis bereit hat. Außerdem funktioniert ihr gut mit CC Champs zusammen, da ihr in der Zeit des CC Schaden machen könnt ohne viel zu bekommen.
So probiert es mal aus und wenn ich eine Vayne sehe, die mit IE anfängt nur weil die Tristana das auch macht dann komme ich bei euch rum und klatsch euch eigenhändig an die Wand
Bitte um Feedback und wenn es euch gefallen hat einen Daumen nach oben.
Mit freundlichen Grüßen
Surpi
Wenn ihr noch Guides zu bestimmten Champs haben wollt -> PN!
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