In diesem Guide versuche ich euch,Blitzcrank etwas näher zu bringen und Tipp&Tricks sowie Infos zum Build zu geben.
Allgemein:
Blitzcrank zählt zu den Chars,die entweder ein Hit, oder ein Flop sind.Blitzcrank ist kein Champ,den man mal so nebenbei spielen kann.Er verlangt etwas Übung.
Dieser Guide ist an Support-Blitzcrank orientiert.
Ich kann Solo-Top und Jungle Blitz sehr gerne durchnehmen,allerdings denke ich,dass derzeit Blitz am besten in die Bot-Lane gehört.
Pro:
In allen Phasen des Spiels stark
Itemunabhängig
Recht Levelunabhängig
Kann Spiele mit einem einzigen Grab entscheiden
Starkes Zoning-Potential
Bestraft Fehler hart
Contra:
Verlangt etwas Übung
Kann Spiele mit einem einzigen Grab entscheiden
Langer CD auf Grab
Kein Sustain/Schild für den Carry
Ist teils auf die Fehler der Gegner angewiesen
Kann Spiele mit einem einzigen Grab entscheiden hab ich bei beiden aufgelistet weil:
Grabbst du die gegnerische Ashe,hast du dem Kampf ziemlich sicher gewonen.
Grabbst du den gegnerischen Amumu,hast du den Kampf ziemlich sicher verloren(wobei es wieder drauf ankommt,wie gut dein/deren Team gefarmed ist)
Runen:
9xAd-Red oder 9xArmor flat-Red (Geschmackssache)
9xArmor flat-Yellow
9xMr/scaling-blue
3xGold-Quint oder 3xMovespeed-Quint(Geschmackssache)
9xArmor flat-Yellow
9xMr/scaling-blue
3xGold-Quint oder 3xMovespeed-Quint(Geschmackssache)
Masteries:
9/0/21
Zu Benutzen,wenn du selber etwas DMG raushauen möchtest.
0/9/21
Zu Benutzen,wenn du das Game etwas tankiger sein möchtest(Benutze ich fast immer)
Zu Benutzen,wenn du selber etwas DMG raushauen möchtest.
0/9/21
Zu Benutzen,wenn du das Game etwas tankiger sein möchtest(Benutze ich fast immer)
Welche Lanepartner?
1.Corki/Graves/Tristana/Ezreal
2.Vayne/Caitlyn/Miss Fortune/Draven/Varus
3.Kog/Ashe/
Warum?
Corki, Graves,Ez und Trist haben einen guten Early-Game DMG.
Speziell Corki und Graves verlangen teils,dass der Gegner im Nah-Kampf ist(Corki Q+E,Graves Q) und dafür sorgt Blitzcrank.
Ausserdem können sie bei einem ungewollten Grab(Gegner Alistar) wegdashen/jumpen/blinken.
Cait,Vayne,MF und Draven haben auch guten DMG am Anfang,dennoch fehlt ihnen der Escape.Cait hat zwar einen,ihr DMG kann aber nicht an denen von Corki&Co anschließen.
Kog/Ashe haben nicht den besten DMG am Anfang vorallem Ashe nicht.Auch können sie nicht fliehen,was besonders Kog schwer trifft,weil der hält wirklich nichts aus.
Den Gegner Counterpicken:
Mit Blitz konterst du passive Supporter,da du sie in die Offensive zwingst:Sona,Soraka
Gute Karten hast du auch gegen Semi-Passive Supporter,wie Janna und Taric.
Gegen aggresive Supporter stehen die Chancen 50:50 wobei ,die Botlane dann zu einem Schachspiel mutiert:Man wartet auf den Zug des Gegners:Leona,Alistar.
Bei diesen Gegnern warten beide Parteien immer auf den Fehler des anderen.
Lulu:
Ist so eine Sache,ich habe meine Probleme mit ihr.
Solltest du den Carry grabben,verwandelt sie deinen,wobei der DMG dann fehlt.
Sie kann sich selber/Carry schnell machen.Hat einen starken Slow und ab Lvl 6 kann man einen Kill vergessen,wenn man keine Gank-Hilfe bekommt.
Auch hat sie guten DMG.
Glücklicherweise wird sie kaum gespielt.
Wer kontert Blitz(im Spiel):
Poke Lanes mit aggresivem Support.
Eine Ezreal/Alistar Combo kann brutal werden.
Graves/Alistar und Corki/Leona(oder wieder Alistar) können auch Probleme bereiten.
Wenn die Gegner ,fast nur Tanky DPS haben,fällt es schwer ,den richtigen zu grabben,weil theoretisch jeder Gegner den Kampf somit initieren kann.
Morganas lachen Blitzcranks gerne aus und bleiben auch mal stehen,damit man sie nicht verfehlt.Der Grund ist klar:Black Shield.Auch können sie einem gegrabbten Kameraden zur Hilfe eilen.
Mobile/Schnelle Chars.
Können Grab ausweichen sowie einen anstürmenden Blitz mit Knockup an,weglaufen.
Eine Ezreal/Alistar Combo kann brutal werden.
Graves/Alistar und Corki/Leona(oder wieder Alistar) können auch Probleme bereiten.
Wenn die Gegner ,fast nur Tanky DPS haben,fällt es schwer ,den richtigen zu grabben,weil theoretisch jeder Gegner den Kampf somit initieren kann.
Morganas lachen Blitzcranks gerne aus und bleiben auch mal stehen,damit man sie nicht verfehlt.Der Grund ist klar:Black Shield.Auch können sie einem gegrabbten Kameraden zur Hilfe eilen.
Mobile/Schnelle Chars.
Können Grab ausweichen sowie einen anstürmenden Blitz mit Knockup an,weglaufen.
Item-Build:
Start:Boots,Healthpot,Ward.
Warum?
Blitz muss IMMER schneller sein als der Gegner.
Sollte der Gegner Boots gekauft haben bist du immernoch schneller mit dem w.
Hat er Dorans Blade gekauft,hast du es noch leichter.
Im seltenen Fall:
Faeri-Charm,grüne/violette Wards,Pots.
Mache ich,wenn ich einen starken Jungler in meinem Team habe,der die Botlane nonstop ganken kann(Alistar zb).Deshalb auch die violetten Wards um den gegnerischen Ward zu vernichten.
Danach:Philosopher Stone und Heart of Gold
Klassische Geldquelle und macht dich ein bisschen tanky
Boots:Anti-CC oder 5er Boots.
5er Boots nur dann,wennein Carry genug Kills und Farm hat und alleine weiterlanen kann.Dann kann man herumroamen und den anderen Lanes helfen.
Folgende Items sind gut auf ihn und sollten gekauft werden,natürlich wird hier auf die Gegner beachtet:
Frozen Heart,Banshees Veil,Frozen Hammer,Aegis(sollte wenn dann etwas früher gekauft werden),Shurelias,Solari(Das Item mit dem Schild-Aktiv),Zekes Herold(wenn mehr als 2 Verwendung für die Aura finden).
Aber halt?
Wo ist das Manamune?
Wo ist das Trinity Force?
Manamune:
Während man sich denkt,dass das Mana sehr gut mit seinem Passiv synergiert,muss man bedenken,dass das Passiv das AKTUELLE Mana benutzt,also ist es nicht sicher.
Weiters gibt es neben Mana nur DMG,und auch nur wenn man die Träne vollstackt.Teils ist das Mana verschwendet,weil Blitz nicht soviel Mana verschwendet.
Man sieht Manamune als Hybrid Item an:Teils Tank/Teils DMG denoch,wenn man tankiger sein möchte,ist es besser von Anfang an,gleich Armor und MR zu verwenden.Und es gibt Items die das Passiv auch benutzen,sprich Frozen Heart und Banshees Veil.
Trinity Force:
Während es netten DMG gibt und ansonsten auch hübsche Stats,ist es viel zu teuer ,um es auf einen Support zu kaufen.Und bei der Zeit,wo man es hat,ist man viel zu untanky,um etwas zu überleben.
Die vorgeschlagenen Items sind von Anfang an Richtung Tank:
Der Grund ist folgender:
Als Supporter ist man oft underlvld.Deshalb kann man es sich nicht leisten,DMG zu kaufen,vorallem in Blitz's Fall:
Er ist ein Champ,der immer im Getümmel ist.
Alistar und Leona haben eingebaute Tank-Stats(Alistar R,Leona W)Neben Blitz's Passive und seinem skalierendem Base Magic Resist hat er nichts und sein Passiv ist nicht immer 100% zur Stelle.
Skill-Verteilung:
R>Q>W>E
Q hat guten Base-DMG und wird deshalb gemaxt.W gibt wichtige Geschwindigkeit,E bietet neben CDR nichts.
Summoner Spells:
Flash
Exhaust/CV/Ignite (Das ist Geschmackssache,ich nehm eig. immer Exhaust)
Ein paar Tipps:
Konzentriert euch nicht immer auf die Grabs.
Ihr könnt sehr gut aus dem Busch(mit dem w aktiviert und dem e) zum Gegner einfach hinrennen und ihn knockupen.Er wird zu langsam sein um dem zu entkommen.Je nach Situation folgt meistens ein Paniks-Flash,wobei ihr dann einfach grabbt.
Grabbt niemals ,einfach so in dem gegnerischen Getümmel.
Erwischt ihr den Falschen,könnt ihr einpacken.
Versuche mehr,die Initiation dem Tank zu überlassen,und grabbt dann die (meist freien) aussenstehenden Carrys/Mages in den Teamfight.
Ihr könnt aber auch selber initieren indem ihr,jemanden über die Wall grabbt.Selbst wenn es ein etwas tankiger Gegner ist,reicht die Zeit nicht für die Gegner,um die Mauer herumzurennen.
Buffs können wunderbar mit Hilfe von Teammates schnell gestohlen werden.Einfach über die Wand ziehen und schnell legen.
Macht ihr den Baron,warde um den Baron herum.Nähert sich ein Gegner,um ihn vil. zu stehlen,grabbe ihn durch und killt ihn sofort.
Umgekehrt gehts auch,machen die Gegner grad Baron,kannst du einen Ward reinlegen.Die Gegner werden sich umdrehen,und ihn attackieren,was sie zum Stehenbleiben zwingt.Such dir den Gegner aus und grabbe ihn.
Beispiele von alltäglichen Grabs:
Meine reizende Assistentin Katarina wird den Gegner mimen.
Ihr seht,wie der Gegner,etwas aus der Position,sich an seinen genüsslichen Wraiths hochfarmt.
Doch oh schreck,er sieht euch und rennt weg.
Sollte er zu seinem Tower rennen,haltet einfach kurz stehen,wartet ein bisschen und grabbed dann.
Wenn er zum Tower rennt,muss er quasi diese unsichtbare Blitzgrab-Linie überschreiten,und genau dann grabbt ihr.
Oft grabbed ihr so,dass die Leute dass quasi nicht ausweichen können,weil sie einen einzigen Weg entlang gehen,ohne was dagegen machen zu können.Beispiele folgen.
Ihr seht,wie der Gegner unterwegs zu seinem Tower ist,womöglich flieht er,oder auch nicht.Fakt ist,ohne Ward werdet ihr keine Vision mehr haben,sobald er bei den Wölfen ist.
Hier gilt es,ein Gefühl zu bekommen ,wann man grabbed,sprich man verfolgt innerlich die Bewegung und grabbed genau so:
In diesem Fall sieht man Kat,weil sie in meinem Team ist.Solltet ihr das Timing haben,dann erwischt ihr 100% auch den Gegner.Er muss durch diesen Weg.
Beispiel 3:
Ihr seit im Kampf,der Gegner sieht,dass er verliert.
Seine letzte Möglichkeit,ist zu flashen.
Ihr habts nun 2 Optionen,wie ihr ihn wieder fix hergrabbed.
Grab A:
Ist der erste Bot-Tower der Gegner schon zerstört,fliehen die Gegner meistens nach oben.Was heisst,ihr grabbed in den einzigen Laufweg,den er hat.
Grab B:
Am Anfang,oder wenn der Tower noch da ist,suchen Gegner oft deren Hilfe und rennen hin.Grabt dann in den Lauf.Der Knackpunkt ist quasi der Busch,wo sie auch durch müssen.
In beiden Fällen ist eine Portion Glück von Nöten.Ihr könnt schließlich keine Gedanken lesen und sie können IRGENDWIE fliehen.In den meisten Fällen kann ich sie aber grabben,weil ein Flash vom Gegner Panik bedeuted,und sie instinktiv zum nächsten Schutz rennen.
Fall 4:
Das ist doch eher logisch,dennoch nehm ich das kurz durch.
Seit ihr am Pushen ,einfach seitlich stellen und warten.
Seht ihr die Gegner herumeiern und ständig nach vorn und hinten rennen,müsst ihr den Rythmus in der ersten Sekunde fühlen und dann beim nachvor bzw nachhinten rennen grabben.
Oder,ihr wartet auf eure Wave,Gegner will noch den letzten Skill loswerden,bleibt für ne winzige Sekunde stehen,genau dann grabbd ihr.
Fall 5:
Gegner rennt in seinen eigenen Jungle weg.Sie suchen einerseits,den schnellsten Weg zur Base und aber auch die Nähe zu Wänden und Büschen.Gegner kuscheln immer mit der wand beim Flüchten,weil es,wie beim Laufsport eig. weniger Weg ist,als wenn man mehr aussen rennt.Nützt das aus für weite Max-Range Grabs wie das Bild zeigt:
Ich steh da,etwas ungeschickt,aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Fall 6:
Gegner ist am Flüchten.Er wird höchstwahrscheinlich den Weg nach rechts nehmen.
Wieder tritt der Fall auf,dass er nur einen Fluchtweg hat,denn es Abzuschneiden gilt:
Ein bisschen Glück ist hier auch nötig,weil der Gegner dabei in der Mitte rennen muss.
Fall 7:Blue-Buff stehlen.
Ich rede hier vom zweiten Blue.
Ihr seht,gegnerischer Jungler gankt gerade Top,während sein Blue just now respawned.
Stellt euch einfach hier hin,grabbd rein,dass ist genau die Position wo er nicht resettet.Verlangt Hilfe von eurem Mid und ihr habts einen Gratis Blue.
Fall 8:
Ihr seht,wie der gegnerische Support,den ersten Ward beim Drachen stellt.Natürlich geht er nicht,über den Fluss auf die Lane.Viel zu gefährlich.
Also hat er zwei Möglichkeiten.
Er geht den sehr,sehr langen Weg aussen rum,ohne den Tribusch und verliert Exp(Und sein Carry auch,da ich ihn sofort zone,wenn er alleine ist).
Oder er geht den locker-flockigen schnellen Weg,den viele sehr oft benützen.
Und dann macht ihr einfach folgendes:
Ihr grabbed quasi,in deren Gesicht,ihr versperrt wieder den Laufweg.Ist der Carry bei euch(Er sollte bei euch sein),habt ihr direkt ein Flash vom Supporter rausgelockt.Was heisst,dass ihr in den nächsten 4 Minuten äußerst aggresiv sein können,und beide Bot-Gegner hart zonen könnt.
Vergesst nicht zu warden,weil eure Lane gepushed sein wird,und Jungler euch ganken könnte.
Fall 9:
Gegner stellt 'nen Ward in den Tri-Busch und will dann direkt auf seine Lane.
Hier ist wichtig,dass er euch nicht sieht,wie ihr nach oben geht,sonst weiss er dass ihr ihn grabben wollts.
In diesem Bild steh ich noch etwas von der Wand weg,also geht der Grab noch weiter.
In diesem Fall habt ihr den Supporter vom Carry gesplitted.Wenn er kein Flash hat,ist er tot.
Fakt.
King Lord Baron Nashor:
Simple Sache,ward reinlegen,Ziel grabben.
Wollt ihr einen Baron-Steal machen,wartets einfach bis der Baron 1k Leben hat.
Danach wird der Gegner schaun,dass er richtig smitet.Mit etwas Glück smitet er ihn zu früh,und in dem Moment landed der Grab beim Baron.GG. Ist mir bis jetzt zweimal gelungen.
Aber wie gesagt,ihr müsst etwas auf die Unfähigkeit/Unachtsamkeit des Junglers hoffen.
Ward raus.WICHTIG:Gegner dürfen nicht sehen,dass ihr den Ward legt,sonst kommen sie nicht.
Danach einfach warten....warten....warten.....Mehr muss ich nicht mehr sagen.
Doch oh schreck,er sieht euch und rennt weg.
Sollte er zu seinem Tower rennen,haltet einfach kurz stehen,wartet ein bisschen und grabbed dann.
Wenn er zum Tower rennt,muss er quasi diese unsichtbare Blitzgrab-Linie überschreiten,und genau dann grabbt ihr.
Oft grabbed ihr so,dass die Leute dass quasi nicht ausweichen können,weil sie einen einzigen Weg entlang gehen,ohne was dagegen machen zu können.Beispiele folgen.
Ihr seht,wie der Gegner unterwegs zu seinem Tower ist,womöglich flieht er,oder auch nicht.Fakt ist,ohne Ward werdet ihr keine Vision mehr haben,sobald er bei den Wölfen ist.
Hier gilt es,ein Gefühl zu bekommen ,wann man grabbed,sprich man verfolgt innerlich die Bewegung und grabbed genau so:
In diesem Fall sieht man Kat,weil sie in meinem Team ist.Solltet ihr das Timing haben,dann erwischt ihr 100% auch den Gegner.Er muss durch diesen Weg.
Beispiel 3:
Ihr seit im Kampf,der Gegner sieht,dass er verliert.
Seine letzte Möglichkeit,ist zu flashen.
Ihr habts nun 2 Optionen,wie ihr ihn wieder fix hergrabbed.
Grab A:
Ist der erste Bot-Tower der Gegner schon zerstört,fliehen die Gegner meistens nach oben.Was heisst,ihr grabbed in den einzigen Laufweg,den er hat.
Grab B:
Am Anfang,oder wenn der Tower noch da ist,suchen Gegner oft deren Hilfe und rennen hin.Grabt dann in den Lauf.Der Knackpunkt ist quasi der Busch,wo sie auch durch müssen.
In beiden Fällen ist eine Portion Glück von Nöten.Ihr könnt schließlich keine Gedanken lesen und sie können IRGENDWIE fliehen.In den meisten Fällen kann ich sie aber grabben,weil ein Flash vom Gegner Panik bedeuted,und sie instinktiv zum nächsten Schutz rennen.
Fall 4:
Das ist doch eher logisch,dennoch nehm ich das kurz durch.
Seit ihr am Pushen ,einfach seitlich stellen und warten.
Seht ihr die Gegner herumeiern und ständig nach vorn und hinten rennen,müsst ihr den Rythmus in der ersten Sekunde fühlen und dann beim nachvor bzw nachhinten rennen grabben.
Oder,ihr wartet auf eure Wave,Gegner will noch den letzten Skill loswerden,bleibt für ne winzige Sekunde stehen,genau dann grabbd ihr.
Fall 5:
Gegner rennt in seinen eigenen Jungle weg.Sie suchen einerseits,den schnellsten Weg zur Base und aber auch die Nähe zu Wänden und Büschen.Gegner kuscheln immer mit der wand beim Flüchten,weil es,wie beim Laufsport eig. weniger Weg ist,als wenn man mehr aussen rennt.Nützt das aus für weite Max-Range Grabs wie das Bild zeigt:
Ich steh da,etwas ungeschickt,aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Fall 6:
Gegner ist am Flüchten.Er wird höchstwahrscheinlich den Weg nach rechts nehmen.
Wieder tritt der Fall auf,dass er nur einen Fluchtweg hat,denn es Abzuschneiden gilt:
Ein bisschen Glück ist hier auch nötig,weil der Gegner dabei in der Mitte rennen muss.
Fall 7:Blue-Buff stehlen.
Ich rede hier vom zweiten Blue.
Ihr seht,gegnerischer Jungler gankt gerade Top,während sein Blue just now respawned.
Stellt euch einfach hier hin,grabbd rein,dass ist genau die Position wo er nicht resettet.Verlangt Hilfe von eurem Mid und ihr habts einen Gratis Blue.
Fall 8:
Ihr seht,wie der gegnerische Support,den ersten Ward beim Drachen stellt.Natürlich geht er nicht,über den Fluss auf die Lane.Viel zu gefährlich.
Also hat er zwei Möglichkeiten.
Er geht den sehr,sehr langen Weg aussen rum,ohne den Tribusch und verliert Exp(Und sein Carry auch,da ich ihn sofort zone,wenn er alleine ist).
Oder er geht den locker-flockigen schnellen Weg,den viele sehr oft benützen.
Und dann macht ihr einfach folgendes:
Ihr grabbed quasi,in deren Gesicht,ihr versperrt wieder den Laufweg.Ist der Carry bei euch(Er sollte bei euch sein),habt ihr direkt ein Flash vom Supporter rausgelockt.Was heisst,dass ihr in den nächsten 4 Minuten äußerst aggresiv sein können,und beide Bot-Gegner hart zonen könnt.
Vergesst nicht zu warden,weil eure Lane gepushed sein wird,und Jungler euch ganken könnte.
Fall 9:
Gegner stellt 'nen Ward in den Tri-Busch und will dann direkt auf seine Lane.
Hier ist wichtig,dass er euch nicht sieht,wie ihr nach oben geht,sonst weiss er dass ihr ihn grabben wollts.
In diesem Bild steh ich noch etwas von der Wand weg,also geht der Grab noch weiter.
In diesem Fall habt ihr den Supporter vom Carry gesplitted.Wenn er kein Flash hat,ist er tot.
Fakt.
King Lord Baron Nashor:
Simple Sache,ward reinlegen,Ziel grabben.
Wollt ihr einen Baron-Steal machen,wartets einfach bis der Baron 1k Leben hat.
Danach wird der Gegner schaun,dass er richtig smitet.Mit etwas Glück smitet er ihn zu früh,und in dem Moment landed der Grab beim Baron.GG. Ist mir bis jetzt zweimal gelungen.
Aber wie gesagt,ihr müsst etwas auf die Unfähigkeit/Unachtsamkeit des Junglers hoffen.
Ward raus.WICHTIG:Gegner dürfen nicht sehen,dass ihr den Ward legt,sonst kommen sie nicht.
Danach einfach warten....warten....warten.....Mehr muss ich nicht mehr sagen.
Das wars im Großen und Ganzen.
Wenn ihr noch Fragen habt zum Guide oder generell,beantworte ich die gerne.
PS:Lasst euch nicht anflamen,wenn ihr gerade Blitz lernt.Es gibt Tage,wo man einfach jedes Game jeden Grab versemmelt,selbst bei gestunnten Gegnern.
Und dann gibt es gute Tage:Wo ihr blind spielen könntet und alles grabbed und euch perfekt positioniert.