Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

[Guide]Malphite - GESTEINIGT

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 5,067
[Guide]Malphite - GESTEINIGT

Ich schreibe mal einen Guide über Malphite, da ich denke, dass er ein Champion ist der wirklich unterschätzt wird.

Malphite ist für mich ein super Solo Laner ! Man kann mit ihm auch junglen, und seine Ganks sind wirklich gut wenn die Gegner sich überschätzen und pushen, ABER für mich ist Farm höchste Priorität und je schneller er seine Ulti bekommt desto schneller wächst die Bedrohung für die Gegner in Clashes einen harten Knock Up ins Gesicht zu bekommen.

Vorab:

Malphite Top

Pros:
- leichte Farmmöglichkeiten
- kommt schneller an gewünschte Items
- nicht leicht aus der Lane zu treiben da er einfach wie ein Boss tankt
- kann leicht seine Lane halten
- Gegner in Range sind leicht harassbar
- Recht konstant gutes Early bis Late

Contra:
- von Champions mit mehr Range als er leicht von Vasallen fernhaltbar
- kein Escape vor lvl 6 wenn er durch W zu stark pushen sollte
- verschwendet recht viel Mana
- gegen AP auf der Lane.. nicht so der Wahnsinn
Malphite Jungle

Pros:
- Kommt relativ sicher durch den Jungle
- Clearzeit ist okay
- Eingebauten Slow in Q

Contra:
- Kein Catchup
- Zu Counterjungle anfällig

Da ich ihn aber nur wirklich selten im Jungle spiele (nur Normal Games) und sonst immer Solotop schreibe ich nur über Top.

Runen

Rot: AD/Rüstungsdurchdringung/Magiedurchdringung
Gelb: Rüstung
Blau: Magieresistenz pro Lvl/Magieresistenz
Essenzen: AD/Rüstungsdurchdringung/Magiedurchdringung

Rot + Essenzen für leichtes farmen und um mit auto hits in early Schaden auszuteilen. Magiedurchdringung für E und eventuell R+Q. Halte ich aber nicht viel von.

Gelb: Tankiness und DMG von E, da E mit Armor skaliert

Blau: Beste

Summoner Spells

Geist - Einfach super um Gegner über eine lange Strecke zu chasen oder bei Ganks dein leben zu retten.
+
Teleport - Schnell wieder auf deine Lane kommen ohne Erfahrung und Farm zu verlieren ! Auch super um andere Lanes zu ganken.

Gibt auch leute die auf ihn Flash benutzen. Du kannst damit einerseits sofort gapclosen und deine Ulti mit einem Überraschungseffekt feuern, oder z.B. über eine Wall flashen um dich zu retten. Wieso nicht. ABER, ich denke den Gapcloser-Effekt hast du über lang auch durch Geist, und um über eine lange Strecke zu entkommen lohnt sich Geist einfach mehr. Auch um über eine lange Strecke zu chasen, wie z.B. einen AD Carry.

Teleport must have.

Masteries

Offense 9 Points um auf der Lane neben E noch Schaden auszuteilen, außerdem leichteres Autohit farmen.

Defense.. erklärt sich von selbst.

Reihenfolge der Skillpunkteverteilung

+

Passive: 10% deines Lebens werden dir als Schild hinzugefügt, jede 10 Sekunden wenn du währenddessen keinen Schaden nimmst.

Netter Spell, schützt dich in Early vor 1-2 Auto attacks oder vor Aggro Vasallen.

Q: Non Skill-shot Range Skill die einen Gegner slowed, kannst du zum farmen von entfernten Vasallen ( Manaverschwendend ! ) oder um deinen Jungler zu helfen der gankt. Skaliert mit AP. Trotzdem keinen Grund auf AP zu bauen.

W: Tiamats passive, deine Auto Attacks schaden in Umgebung stehende Gegner protenzual deines richtigen Schadens. Bei Aktivierung erheblichen AD + Rüstungsschub. Super um gleichzeitig zu tanken und Schaden auszuteilen, da es deine Auto Attacks, Tankiness und E bufft.

E: Malphite schadet die Gegner um sich herum. Skaliert mit Rüstung. Je mehr Rüstung du hast desto mehr Schaden teilst du aus. Super Harass Skill, Super Farm Skill.

R: Ultimate. Non Plus Ultra, Malphite dasht auf eine Stelle, woraufhin alle Gegner in dem Bereich hochgeworfen werden und dabei erheblichen Schaden bekommen (Skaliert mit AP). Damit entscheidest du Teamfighst!

Benutz diesen Skill niemals um nur einen Gegner zu killen. Das ist es einfach nicht wert, lieber dafür sparen im Teamfight die Carries für kurze Zeit auszuschalten damit dein Team Zeit hat sie zu fokussieren, oder um einen Fight einzuleiten. Gut kombinierbar mit Kennen Ulti, oder Annie oder sonstigen Aoe / Aoe Stun

Item Build

Als erstes Item fange ich fast immer mit Stoffrüstung und 5 Lebenstränken an. Gibt dir den nötigen E Damage und solltest für eine Weile erstmal nicht aus der Lane zu drängen sein, wenn du überhaupt deine Tränke benutzen musst (Von Dorans Schild halte ich wenig, OBWOHL es sowohl dein E als auch deine passive stärkt. Erläutere ich gleich).

Ihr solltet eigentlich ein leichtes Spiel als Farmer haben, deshalb baut euch Wriggle´s Laterne . Wieso ? Auto Attack Damage, leichteres Farmen, etwas E Damage, Lifesteal bisschen mehr Sustain auf der Lane. Am wichtigsten: Free Ward. Als Sololaner Malphite sind Wards ein Must Have. Andererseits wird der gegnerische Jungler euren gegnerischen Sololaner Babysitten was das Zeug hält. (Deshalb kein Dorans Schild, je schneller Wriggle´s desto besser)

Danach baue ich mir je nach dem gegnerischen Setup Tabis , oder Merkurs Schuhe . Zurzeit sind Tabis wegen den Dodge noch ganz Nett, aber im nächsten Patch bei denen sie statt Dodge, 10% jeglichen Schaden Non-Turmangriff-Schaden reduzieren werden, würde ich sie wirklich nur in Extremsituationen kaufen.

Rusht danach immer auf Sonnenfeuerumhang , denn es gibt euch Aoe Dmg neben E und R, stärkt eurer Passiven und stärkt eure E-Rüstungsskalierung. Naja, außer der gegnerische AP Carry hat 10-0 in der 15ten Minute oder so.

In der momentanen Meta gibt es in der Regel bei den Gegnern nur ein AP Carry Mitte, manchmal auch Top oder Jungle. Sollte der Gegner nur einen AP Carry haben gehe ich gerne auf Herz aus Gold und anschließend Randuins Omen . Wenn nicht, sind Banshee´s okay. Je nachdem was notwendiger ist, aber kauft euch auf jedenfall diese 2 Items nach Sonnenfeuerumhang. Randuins Passive ist einfach super nachdem ihr eure Ulti benutzt (Anti AD), und Banshees Passive erklärt sich von selbst.

Wenn das Game bis dahin gut läuft hole ich mir Atmas Pfähler , einfach weil du dann ungefähr 3,2k Leben haben solltest und Rüstung für dein E sowieso gut ist. Wenn nicht, sind situationsbedingte Tankitem wie Naturgewalt oder Dornenpanzer gut.

Wie jeder andere Tank oder Semitank spezialisiert ihr euren Build ab einem bestimmten Moment auf das gegnerische Team.

Warmogs ?

Nein.

AP Malphite ?

Nein, außer ihr wollt mit Rylais wannabe Skarner sein.

Spielweise

Eure Ulti ist DER Teamfight-eröffner schlechthin. Beachtet aber, dass eure Ulti keinen Sinn hat wenn die Gegner wieder landen bevor euer Team überhaupt da ist. Auch hat es keinen sinn nur einen zu ultien. Spart ihn euch für mindestens 2 Gegner auf, perfekt sind die Squishies um sie vom DMG Dealing aufzuhalten und gleichzeitig eurem Team genug Zeit zu geben sie einzuholen. Btw, mit R-E-W-Q + Sonnenfeuerumhang dealt ihr auch tons of dmg an die Squishies aus.

In der Lanephase könnt ihr super farmen außer gegen spezielle Ausnahmen wie Gangplank. Sollten Champs euch direkt angreifen wollen, die dafür in Range sein müssen, könnt ihr glänzen. Euer W macht euch supertanky gegen Melees, eure Autoattacks und E teilen auch noch Schaden aus. Allerdings wirds schwer wenn jemand euch einfach ignoriert und euren E ausweichen kann mit dem richtigen Timing. Slowed ihn einfach mit Q vorher. Passt aber auf eure Mana auf! Mit E könnt ihr prima farmen, aber möglicherweise habt ihr dann zu wenig Mana um dem Jungler zu helfen oder in Notsituationen zu fliehen.

Denkt an eure passive ! Sie ist wichtig um sorgenfrei farmen zu können. Das heißt aber nicht dass ihr 10 Sekunden nicht farmen sollt nur um Schild zu bekommen. Farm + Safe playing > all.

Ich hoffe ich konnte eure Interessen für Malphite wecken, den ich wirklich nicht oft sehe.

theit123. is offline  
Thanks
6 Users
Old 12/19/2011, 22:18   #2

elite*gold: 20
Received Thanks: 75
1. ein gelungener guide.

Random Notes: Solo Top Malph mit Magic Pen boots ist besser à la HSGG

Achja, Ninja Tabis werden bald bzw. reduzieren im Moment auf dem PBE Server jeglichen Schaden, der nicht von Türmen kommt. Also nicht so useless ;D

Tipp: Die genauen Spell-bezeichnungen wären gut mit ratios etc

_phil is offline  
Old 12/19/2011, 22:28   #3

huh.. magic pen boots

ich denk damit wär der dmg output von E, Q und Ulti bisschen höher ABER, mercuries mit den neuen masteries ist einfach super anti cc und die bisschen ulti + e dmg brauchst du meiner meinung nicht da ich meinen malphite in der lane phase hauptsächlich von autohits+e profitieren lasse

das mit tabis weiß ich hab ich vielleicht blöd ausgedrückt :x

spellbezeichnungen kann ich noch machen wenn ich mal wieder in irgendeiner database rumgurke
theit123. is offline  
Old 12/19/2011, 23:54   #4

Received Thanks: 66
Flash ist meiner Meinung nach bei der jetzigen Meta ein Pflicht Spell - er lässt dich Baron stealen, initiaten - escapen alles

Ghost mag ich eher als Jungler (Udyr/Xin)

Kevo_O is offline  
Old 12/20/2011, 13:58   #5

Received Thanks: 64
Cool, deckt sich mit meiner Spielweise
.Nespresso is offline  
Old 12/21/2011, 16:13   #6

Received Thanks: 5,968
Guter Guide. Spiele fast genauso, nur dass ich manchmal noch Trinity kaufe.
ayy lmao is offline  
Old 12/21/2011, 19:15   #7

elite*gold: 44
Received Thanks: 4,316
Bisher nur Jungle Malphite, eben ausprobieren. Btw, wieso kein Philo ? ja doch n paar Mana Probleme glaub ich
sonti is offline  
Old 12/21/2011, 19:33   #8

basic attack ist bei mir in der lane phase > E

thats why
theit123. is offline  
Old 12/30/2011, 18:45   #9

elite*gold: 44
Received Thanks: 4,316
So, ich teste das mal eben :P
Schreib gleich wie mir der Build so gefällt, hab bei Jungle Malphite halt immer noch WIts End gekauft
sonti is offline  
Old 12/30/2011, 21:42   #10

Received Thanks: 11
Ich wuerde auch lieber flash mitnehmen^^
Hightech01 is offline  
Old 12/31/2011, 13:22   #11

Received Thanks: 608
Finde deinen Guide sehr schön geschrieben.

Werde Malphite wohl mal auf der Top Lane ausprobieren habe ihn dort schon öfter gesehen.
TheKingAce is offline  
Old 01/20/2012, 21:59   #12

Received Thanks: 8
wo kann man tränke kaufen? unter tränken seh ich imemr nur sone brötchen die lp hertsellen ;(
Krabat2 is offline  
Old 01/22/2012, 10:54   #13

Received Thanks: 8
weil in vielen guides steht man soll tränke kaufen aber wo kann man denn die kaufen? pls help me

Krabat2 is offline  
Reply

« Tipps und so - für Lee Sin. | [Guide]Evelynn, Die Witwenmacherin »