da Cho'gath einer meiner lieblings Champion ist, werde ich diesen Guide hier verfassen.
1.Geschichte
2.Stats
3.Skills
4. Punktevergabe
5.Meisterschaften
6.Items
7.Beschwörerzauber
8.Runen
9.Tipps
10.Schlusswort
2.Stats
3.Skills
4. Punktevergabe
5.Meisterschaften
6.Items
7.Beschwörerzauber
8.Runen
9.Tipps
10.Schlusswort
GESCHICHTE
STATSQuote:
Es gibt einen Ort zwischen den Dimensionen, zwischen den Welten. Einigen ist er als die Außenwelt bekannt, anderen nur als das Unbekannte. Für jene aber, die wirklich wissen, ist es die Leere. Trotz ihres Namens ist die Leere kein leerer Ort, sondern die Heimat unaussprechlicher Dinge - Schrecken, die nicht für den menschlichen Verstand bestimmt sind. Cho’gath ist eine Kreatur, die aus dieser Leere geboren wurde, ein Ding, dessen wahre Natur so schrecklich ist, dass die meisten nicht einmal seinen Namen aussprechen. Seine Gefährten haben die Dimensionsgrenzen nach einer Lücke abgesucht, um einen Weg nach Runeterra zu finden und ihr eigenes Paradies des Horrors über die Welt zu bringen. Man nennt sie die Kinder der Leere, Kreaturen, die so uralt und entsetzlich sind, dass sie gänzlich aus den Geschichtsbüchern gestrichen wurden. Man erzählt sich, dass die Kinder der Leere gewaltige Armeen unsäglicher Wesen auf anderen Welten befehligen. Sie sollen einst von mächtiger Magie, die vor Urzeiten in Vergessenheit geriet, von Runeterra vertrieben worden sein.
Falls diese Geschichten wahr sind, müssen auch die Gerüchte, die mit ihnen einhergehen, wahr sein: dass die Kinder der Leere eines Tages zurückkehren. Noch heute geht etwas Dunkles in Icathia vor, etwas, das die Beschwörungsrituale der Liga verändert und Cho’gath so seine Anwesenheit ermöglicht. Es ist eine fremde Kreatur voller Bosheit und Gewalt, etwas, dass alle, außer die Tapfersten, vor Angst erschaudern lässt. Cho’gath scheint sich sogar an seinem Raub zu laben und wächst und bläht sich auf, während es sich selbst vollfrisst. Noch schlimmer ist allerdings, dass die Kreatur intelligent ist, wenn nicht sogar sehr intelligent, weshalb sich die meisten fragen, wie ein solches Monster in Schach gehalten werden kann. Glücklicherweise hat die Macht der Beschwörung Cho’gath in der Liga der Legenden eingeschlossen. Hier werden Cho’gaths Fähigkeiten als Kind der Leere eingesetzt, um dabei zu helfen, über das Schicksal Runeterras mitzubestimmen. Der Schrecken der Leere weiß genau, welches Schicksal er für Runeterra wählen würde, wenn er nur den Hauch einer Chance dazu hätte.
„Wehe dem Tag, an dem Cho’gath der Liga überdrüssig wird.“
Schaden 54.1 (+4.2 / pro Stufe)
Leben 440 (+80 / pro Stufe)
Mana 205 (+40 / pro Stufe)
Lauftempo 315
Rüstung 19 (+3.5 / pro Stufe)
Zauberabwehr 30 (+0 / pro Stufe)
Lebensregeneration 1.5 (+0.17 / pro Stufe)
Manaregeneration 1.29 (+0.09 / pro Stufe)
SKILLS
Riss - Reißt den Boden am Zielort auf und schleudert gegnerische Einheiten in die Luft, sodass sie Schaden erhalten und verlangsamt werden.
Reißt den Boden am Zielort auf. Nach einer kurzen Verzögerung werden Gegner 1 Sekunde lang in die Luft geschleudert, erhalten 80/135/190/245/305 (+1) magischen Schaden und ihr Lauftempo wird 3 Sekunden lang um 60 % verlangsamt.
Kosten
90 Mana
Reichweite
950
Wilder Schrei - Cho'Gath stößt einen schrecklichen Schrei auf die Gegner aus, der in einem Kegel magischen Schaden verursacht und die Gegner für einige Sekunden mit Stille belegt.
Cho'Gath brüllt und lässt so alle Gegner in einem Kegel vor ihm für 2/2.25/2.5/2.75/3 Sekunden verstummen und verursacht 75/125/175/225/275 (+0.7) magischen Schaden an diesen.
Kosten
70/80/90/100/110 Mana
Reichweite
300
Dornentod - Cho'Gaths Angriffe geben passiv tödliche Dornen frei, die allen gegnerischen Einheiten vor ihm Schaden zufügen.
Aktivierbar: Cho'Gaths normale Angriffe erzeugen Dornen, die auf einer Linie vor ihm 20/35/50/65/80 (+0.3) magischen Schaden verursachen.
Kosten
Keine Kosten
Reichweite
40
Fraß - Verschlingt eine gegnerische Einheit und verursacht hohen Schaden, der jede Magieresistenz ignoriert. Falls das Ziel getötet wird, erhöht sich Cho’gaths maximales Leben (bis zu 6-mal kumulativ). Wenn Cho’gath stirbt gehen bis zu 3 Steigerungen verloren.
Verursacht 300/475/650 (+0.7) absoluten Schaden an einem Champion oder 1000 absoluten Schaden an einem Vasallen (ignoriert Rüstung oder Magieresistenz).
Falls das Ziel getötet wird, erhöht sich Cho’gaths maximales Leben um 90/120/150 (bis zu 6-mal kumulativ). Wenn Cho’gath stirbt gehen bis zu 3 Steigerungen verloren.
Kosten
100 Mana
Reichweite
100
Fleischfresser - Wenn Cho'Gath eine Einheit tötet, erhält er Leben und Mana zurück.
PUNKTEVERGABE
MEISTERSCHAFTEN
ITEMS
MEISTERSCHAFTEN
ITEMS
Wir starten mit: +
Nach einer weile @Top sollte wir das hier haben: + + +
Danach folgt: + or
Die nächsten 2 Items sind: +
Dann bauen wir unseren: zu
Und verkaufen unser: und kaufen uns
zusammen also: /
andere gute Items (situationsbedingt):
mein Build ist aber so ziemlich das beste, was man aus Cho'Gath rausholen kann und so wird er meistens auch im High Elo und @Tournaments gespielt.
BESCHWÖRERZAUBER
In SoloQ bevorzuge ich +
Mit Premade natürlich +
RUNEN
Rot: Rüstung
Gelb: Rüstung
Blau: Magieresistenz
Quints: 2x Magieresistenz 1x Move speed %
Das einzige Problem von Cho @Top ist, dass er von Champs wie Tryndamere, Riven und Wukong outfarmed wird. Mit diesen Runen nicht! Diese Runen erlauben es mir, im Early so ziemlich jeden Dmg einfach wegstecken zu können. Diese Runen passen perfekt zu unserem Itembuild und zu unseren Meisterschaften. Wir bekommen +3,5% movement speed. +27 Armor im Early und +28 Magieresistenz im Early.
Also Cho'Gath brauche ich keine MPen, mein Q+W-Spell dienen zum Zweck, also zum CC'en und meine Ulti macht True Damage. Ich kann mit diesem Build, den Runen und den Meisterschaften im Fight ALLES ignorieren und trotzdem die Carrys aus dem Fight kloppen.
Es gibt natürlich auch eine andere Variante, wenn man z.b. auf RoA und Rylais geht, die wäre dann:
und
TIPPS
SCHLUSSWORT
- Immer deine Stacks auf der Ulti oben halten, es macht dich verdammt stark und noch schwerer im Fight zu ignorieren.
- Mit einer Q+W Combo kannst du die Minions ab dem Midgame super abfarmen.
- Frage dein Team, ob du ab dem Mid-Lategame den Red Buff haben kannst, denn ein Cho mit E-Spell, Wits End und Red Buff ist eine Gefahr für jedes Gegnerteam, da du ohne viel Damage zu bekommen zum Carry rennen kannst, um ihn komplett rauszunehmen. Ein Cho kann außerdem mit dem Red Buff mehr anfangen, als ein AD Carry, da dieser im Focus steht und Cho viel länger im Fight sein kann, somit auch mehr von dem Red Buff profitiert.
- Farmen, Farmen und Farmen. Achjo, farmen nicht vergessen.
- Wenn ihr Baron oder Dragon macht, könnt ihr eure Ulti benutzen, um sicher zu gehen, dass ihr auch den Baron oder Dragon bekommt, falls mal der Jungler nicht dabei ist oder rausgenommen wurde.
SCHLUSSWORT
Cho ist eine Gefahr, die man nicht Ignorieren kann. Er Tankt ALLES weg, hat massig CC und True Damage. Imo ist Cho einer der stärksten Champions in LoL und viele Spieler wissen nicht, wie man gegen ihn spielen sollte.
Am Ende bleibt nurnoch eins zu sagen...
HAST DU EIN PROBLEM CHO?
JA DANN KOMM RAN!
MfG