Zusammenfassung
Runen
Runen
9* Größeres Zeichen der Verwüstung ( +1,66 Rüstungsdurchdringung)
9* Größeres Siegel der Belastbarkeit ( +1,41 Rüstung)
9* Größere Glyphe der Klarheit ( +0,055 Manareg. per 5 pro Stufe)
3* Größere Essenz der Stärke ( +2,25 Angriffsschaden)
Masteries
Itembuild
[] = Die Reihenfolge ist an Goldstand und eigener Spielweise sowie der Gegnerstärke anzupassen
Bottom mit Supporter : Dorans Klinge - [ Dorans Klinge, Doransklinge, Laufstiefel, V.G. Schwert, Beinschienen des Berserkers, Blutdürster (oder K.d.U.), Eifer, Schattenklingen] - [ Schleier der Todesfee, Letzter Atemzug, Klinge der Unendlichkeit oder Blutdürster je nachdem was man noch nicht hat]
Auf einer Sololane sollte man mit Schuhen und Heiltränken anfangen.
Reihenfolge der Skills
Summoner Spells
Als Summoner Spells verwende ich Flash / Exhaust man könnte jedoch auch über Flash / Ghost nachdenken.
Guide
Caitlyn ist ein sehr solider AD-Carry, dessen Vorteil in der großen Reichweite sowie dem hohen Schaden liegt, dessen Nachteil jedoch im Vergleich zu Ashe geringe Utility ist. Der größte Vorteil an der Reichweite ist die möglichkeit nahezu ungestört zu farmen und dies muss sie auch da ihre größte Schwäche, recht lange Zauberzeiten, es unattraktiv machen ihre Spells zu zaubern und sie sich auf ihren Autoattack Schaden verlassen muss. Ein weiterer Nachteil ist die im Vergleich zu Ashe schwache Ultimate die zwar in einigen Situationen einen Kill ermöglicht jedoch nicht Teamfight entscheidend ist.
Runen
Einführung
Caitlyn ist ein sehr solider AD-Carry, dessen Vorteil in der großen Reichweite sowie dem hohen Schaden liegt, dessen Nachteil jedoch im Vergleich zu Ashe geringe Utility ist. Der größte Vorteil an der Reichweite ist die möglichkeit nahezu ungestört zu farmen und dies muss sie auch da ihre größte Schwäche, recht lange Zauberzeiten, es unattraktiv machen ihre Spells zu zaubern und sie sich auf ihren Autoattack Schaden verlassen muss. Ein weiterer Nachteil ist die im Vergleich zu Ashe schwache Ultimate die zwar in einigen Situationen einen Kill ermöglicht jedoch nicht Teamfight entscheidend ist.
Runen
Als Zeichen (Rot) ist Rüstungsdurchdringung als Best in Slot anzusehen man könnte zwar über AD Runen nachdenken jedoch würden sie nicht soviel Sinn ergeben.
Als Siegel (Gelb) benutze ich Rüstungsrunen, da ich meistens auf andere AD-Carries treffe und so selbst bei harassment länger auf der Lane bleiben kann, jedoch kann man genauso gut Mp5/Level Runen benutzen da Caitlyns Spells ihr Mana recht schnell aufbrauchen.
Als Glyphen (Blau) benutze ich Mp5/Level Runen, warum ist bereits bei den Siegeln beschrieben, jedoch kann man falls man bereits Mp5/Level Siegel hat auch Attack Speed Runen verwenden bzw. flat Magic Resistance sollte man mal in die Mitte gegen einen Caster
Als Essenzen benutze ich flat AD, bei einem Grundschaden von 50 fällt es mir ohne sie zu schwer last hits zu erreichen bzw. reicht der Schaden nicht aus um einen gegnerischen Carry von der Lane zu vertreiben.
Masteries
Ich benutze 21/9/0 um länger auf der Lane zu bleiben und somit länger farmen zu können, denn farm ist so ziemlich das wichtigste bei Caitlyn, jedoch könnte man ebenfalls über 21/0/9 nachdenken falls man die EXP-Mastery nicht vermissen möchte.
Itembuild
Wie bereits gesagt basiert Caitlyns Schaden im Lategame hauptsächlich auf ihren Autoattacks, hier sind als ein hoher AD-Wert und der passiv halber ein hoher Attack Speed wert von nöten. 3 Dorans Klingen am anfang sichern zusammen mit einem Supporter die Lanedominanz und nach den Schuhen ist es meistens je nach eigener Spielweise. Man sollte sich Merkurs Schuhe holen falls das Gegnerteam zu CC lastig ist und die entscheidung zwischen Blutdürster und K.d.U. fällt zwischen sustainability und damage. Ein frühes Eifer erhöht nochmal durch seine Stats den Schadensausstoß muss aber nicht direkt zu Schattenklingen ausgebaut werden. Wer mal bei meinen Streams zugeschaut hat sieht das ich recht selten def Items hole, ein Fehler den ich leider begehe jedoch muss hier von euch selbst angesetzt werden da ich bis zum Phantomdancer als must haves ansehe.
Reihenfolge der Skills
Ich beginne mit W da die Traps Gegner anfangs recht gut outzonen können und mir eine gewisse Sicherheit bieten, E wird auf Stufe 4 als Escape einmal geskilled sonst gilt :
R>Q>W>E
Zur Ultimate bleibt zu sagen das ihr euch nicht auf sie verlassen solltet, es besteht viel zu viel Risiko das jemand sie abfängt oder ihr dabei unterbrochen werdet benutzt sie also entweder kurz vor dem Kampf oder danach (am besten zusammen mit einem CV des Supporters) um fliehende Feinde zu eliminieren.
Summoner Spells
Zu Flash muss man denke ich nichts mehr sagen, es dürfte für sich sprechen das man in vielen Spielen 10 mal Flash sieht.
Exhaust hat den Vorteil das man damit den AD-Carry ausschalten kann und ein Duell gegen diesen leichter gewinnt, ebenfalls bietet es eine gewisse Sicherheit vor Junglern.
Early Game
Im early solltet ihr nach bester möglichkeit farmen, dies gelingt mir nur bedingt jedoch sollte es euer Ziel seien. Nutzt die Reichweite und den Schaden eures Q zu eurem Vorteil und legt die Fallen und wichtige Stellen (Eingang der Büsche, mögliche Eingänge für den Jungler). Nutzt euern Q nicht zum farmen von creeps (muss ich mir verkneifen) da ihr sonst zuviel Mana verbraucht und die Lane pushed, der beste Zeitpunkt für euern Q wäre nachdem ein Gegner eine Falle ausgelöst hat. Solltet ihr wenig HP haben pushed die Lane (nutzt dann hier auch euern Q) und kehrt zur Basis zurück, so solltet ihr wieder auf der Lane seien ohne das euch zu viele Creeps denied wurden. Ich würde hier noch die Ultimate für last hits aufheben jedoch empfiehlt Chaox "its generally good practice to ult whoever you're laning against, to harass and also test damage."
Mid Game
Hier machen viele den Fehler und verlassen bereits die Lane, sollte man es nicht tuen wird man im low elo (zu dem ich mich noch zähle) meistens angeflamed, jedoch sollte man hier weiterhin farmen, Caitlyn braucht ihre Items um zu glänzen und dies ist mit 2 Supports in 7 Minuten nicht erreicht. Ihr kommt schneller zum Ziel wenn ihr weiter farmed und beim Drachen helft, versucht dies eurem Team klar zu machen oder euer late game wird etwas darunter leiden. Solltet ihr Drachen oder sogar bereits Nashor machen legt eure Traps in den Zugängen bzw. kritischen Büschen ab, so habt ihr neben Wards weitere möglichkeiten Gegner frühzeitig zu erkennen und sollten sie in eine zu nahe Trap geraten auch zu töten.Late Game
Ab dieser Phase solltet ihr bei eurem Team bleiben, ihr seit gut ausgerüstet und habt nun einen hohen Schadensausstoß. Versucht in Teamfights auf maximaler Reichweiter zu kämpfen und am Leben zu bleiben, verzichtet hier auf euren Q da ihr mit Autoattacks in derselben Zeit mehr Schaden anrichtet. Versucht nicht von eurem Team getrennt zu werden, ihr seid eine Glaskanone und einem Fokus ohne Schutz eures Teams nicht gewachsen. Fokussiert als erstes den feindlichen AD-Carry da er wie ihr nun vom Schaden her die meisten AP Charaktere übertreffen sollte, sollte dies aber nicht möglich seien versucht den für das Team wichtigsten Charakter auszuschalten der gefahrlos zu erreichen ist, und manchmal, wenn auch selten, kann es der Tank seien, seid jedoch geistesgegenwärtig genug dann schnell auf ein anderes Ziel zu wechseln sobald es in Reichweite kommt.Eigene Meinung zu Caitlyn
Ich halte Caitlyn für sehr viable, der im vergleich zu Ashe höhere Schadensausstoß macht sie im Soloqueue auf meinem Elo sogar zu einem meiner Meinung nach wichtigeren Pick, jedoch sollte man bedenken das Ashe durch ihre Ultimate und ihren höheren Utility Wert in Premade Teams meistens wichtiger ist.
Man kann Games mit ihr carrien jedoch ist man meistens auf einen guten Supporter angewiesen
Die meiner einschätzung nach besten Kombinationen sind Alistair oder Taric und Caitlyn da man unter den Stun eine Trap setzen kann und somit den Gegner lange binden kann und dies meist ausreicht um ihn zu töten.
Ich freue mich auf eure Kommentare,
Tobias aka. Sarod