dies hier ist mein erster Erfahrungsbericht.
Auf der suche nach einem Gimbal für mein Samsung Galaxy S8 bin ich auf das "Gimbal S5B 3-Achsen Stabilisator Handheld" gestoßen. Ich dachte mir, dass die Qualität doch nicht so unterschiedlich sein könnte. Das Gimbal werde ich nicht verlinken, da es vom Preis und von den Anbietern stark variiert. Es ist außerdem ein typisches "China-Gimbal". Auf Aliexpress kann man es für ca. 42$ in Massen bestellen. Deswegen gibt es das Gimbal auch auf diversen Webseiten und Shoppingportalen:

Gliederung:
1. Verpackung
2. Zubehör
3. Funktion
4. Fazit
1. Verpackung
Sicher verpackt kam das Gimbal innerhalb von 3 Werktagen bei mir an. Bestellt wurde es bei Ebay für 49,99€. inzwischen kostet das gleiche Gimbal beim gleichen Händler 69,99€ (in der kleinsten Variante, sprich ohne Zubehör).
2. Zubehör
Da ich die kleinste Variante bestellt habe, gab es nur einen Standfuß zum anschrauben dazu. Aufgelistet enthielt das Paket:
- Gimbal
- Ladekabel ohne Adabter
- Standfuß
- Schlaufe für das Handgelenk
- Gebrauchsanleitung
- Rechnung
Das Zubehör reicht vollkommend aus. Wer noch möchte, konnte sich hier z.B. eine ActionCam-Halterung dazu bestellen.
3. Funktion
Am ersten Tag funktionierte das Gimbal ohne Probleme. Aufnahmen, die damit gemacht wurden, waren wie bei einem hochpreisigen Gimbal.
Trotz guten Umgang machte das Gimbal am zweiten Tag schon schlapp. Langsam aber sichtbar neigte sich der horizontale Stellmotor Stück für Stück nach unten, als ob dieser keine Kraft mehr hat. An dem Gewicht meines S8 kann es nicht gelegen haben, da diese ohne Hülle eingespannt wurde und weit unter dem maximal Gewicht war.
Kurz darauf versagte der seitliche Motor komplett. Das Handy hing ab diesem Zeitpunkt nur noch im "Hochformat". Die Stabilisierende Wirkung war fortan zu 0% gegeben. Etwas enttäuschend. Insgesamt habe ich 7 Minuten damit gefilmt.
4. Fazit
Solange es funktionierte, war es ein Top Gimbal!
Es zu testen war es wert. Rückerstattung ging bei Ebay zum Glück sehr leicht und bis auf etwas Zeit, die zum Rückversenden draufgegangen ist, habe ich nichts verloren. Wer hier Interesse an ein Gimbal hat, sollte vielleicht lieber nach einem Marken-Gimbal suchen und nicht das günstigste vom günstigsten nehmen. Selbstverständlich kann es sein, das ich ausgerechnet ein "Montags-Modell" bekommen habe. Das kann ich hier aber leider nicht sicher sagen.
Solltet ihr Fragen zum Gimbal etc. haben, postet sie hier doch oder schreibt mich direkt an. Ich antworte euch bestmöglich.
Falls ihr Erfahrung mit dem Gimbal gemacht habt, lasst es mich bitte auch wissen!
Schöne Grüße