Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 23:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Review] SILVERCREST Bluetooth Kopfhörer und Lautsprecher (2 in 1)

Discussion on [Review] SILVERCREST Bluetooth Kopfhörer und Lautsprecher (2 in 1) within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1
Moderator

Bench's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,952
[Review] SILVERCREST Bluetooth Kopfhörer und Lautsprecher (2 in 1)

[ VORWORT ]

Als großer Musikliebhaber und mittlerweile fast Kopfhörer-Fan bin ich bei meinem letzten spontan Einkauf beim Lidl auf Bluetooth-Kopfhörer gestoßen, die meine Neugier sehr erweckten.

Kopfhörer, die einerseits Kopfhörer sind und andererseits Lautsprecher sind. Klingt sehr interessant diese Idee und für den Preis von 29,99 Euro musste ich diese einfach kaufen und ausprobieren.

[ PRODUKT ]

[ VERPACKUNG ]

Die Verpackung dieser Kopfhörer sind recht schlicht und neutral gehalten. Soweit eigentlich wirklich nichts besonderes und neues. Auf der Vorderseite sieht man direkt die Kopfhörer - in meinem Fall waren diese schwarz. Auf den jeweiligen Seiten der Verpackung findet man soweit keine weiteren, nennenswerten Informationen abgesehen von kleinen technischen Informationen, die ich euch hier gerne ebenfalls aufschreibe (erweitert mit den Informationen, die auf der offiziellen Seite von Lidl/Silvercrest angegeben sind).

[ TECHNISCHE DATEN ]

- Kopfhörer (Innenseite)

-- Frequenzgang: ca. 100 Hz -16 kHz bei -20 dB Limit
-- Klirrfaktor: maximal 1% bei 1 kHz
-- Sensitivität: ca. 99 +/- 6 dB bei 1 KHz WBCV >= 75 mV
-- Nennimpedanz: minestens 32 Ohm +/- 4 Ohm
-- Lautsprechergröße: ca. Ø 40 mm

- Lautsprecher (Außenseite)

-- 2 x ca. 1 Watt RMS @10% THD
-- Lautsprechergröße: ca. Ø 40 mm
-- Impedanz: ca. 4 Ohm +/- 1 Ohm
-- Frequenzgang: ca. 180 Hz - 20 kHz

- Material

-- ABS, Metallgrill, Kunststoff/Plastik

- Weitere Daten

-- Bluetooth- und Lautsprecherbetrieb über integrierten Lithium Polymer Akku 1000mAh / 3,7V
-- Integriertes Mikrofon
-- 40-mm-PET Membran

[ LIEFERUMFANG ]

- Kopfhörer
- AUX-Kabel
- USB-Ladekabel

[ KOPFHÖRER ]

Quelle des Bildes:

Optisch sehen diese Kopfhörer, obwohl diese sehr günstig sind, recht elegant und schon fast edel aus. Einen günstigen Eindruck hinterlassen diese Kopfhörer - zu mindestens optisch - nicht. Auch optimal und gut durchdacht sind die Knöpfe an den Kopfhörern. Aufgrund der verschiedenen Größe/Form der Knöpfe findet man sich recht schnell zurecht mit den jeweiligen Funktionen und merkt sich gut welcher Knopf welche Funktion hat.

[ KLANG ]

Wohl das wichtigste an den Kopfhörer ist und bleibt der Klang neben dem Design. Nun muss ich vorab hier erwähnen, dass dieser Eindruck subjektiv von mir beurteilt wird und nicht professionell analysiert wurde. Verwendet habe ich immer die gleichen Musikdateien, am gleichen Endgerät (Samsung Galaxy S9+) mit den gleichen Einstellungen bzw. Voraussetzungen. Demnach urteile und vergleiche diese Kopfhörer nach der akustischen Wirkung auf mich persönlich.

Nun wer genau wie ich gehofft hat hier klangtechnisch gute und günstige Kopfhörer abstauben zu können, muss leider von mir enttäuscht werden. Der Klang dieser Kopfhörer gefiel mir soweit ganz und gar nicht: Der Bass ist sehr schwach, quasi gar nicht gegeben. Im normalen Betrieb (sprich normale Einstellungen, ohne Equalizer) sucht man den Bass vergeblich. Gerade im Vergleich mit Kopfhörern der Marke Sennheiser, Bose oder Beats können diese Basstechnisch nicht mithalten. Für Hip-Hop/Rap Fans demnach kein optimaler Musikgenuss. Höhen sind jedoch doch recht gut und noch angenehm. Aber auch hier definitiv nicht zu vergleichen mit bereits getesteten Sennheiser oder Bose Kopfhörern. Diese sind aber im Vergleich auch um einiges teurer.

Akzeptabel hingegen sind die äußeren Lautsprecher. Diese liefern einen akzeptablen bis guten Klang, der jedoch nicht allzu sehr laut ist. Während einer kleinen Grill-/Feier zwischen 4 - 5 Freunden auf jeden Fall sinnvoll und gut zu verwenden. Bei mehreren Leuten jedoch kein Vergleich zu gewöhnlichen Boxen wie der JBL Charge (3) oder der Beats Pill (+).

[ VERGLEICH ]

Da ich bereits einige Over-Ear und In-Ear Kopfhörer besaß und noch besitze, kann ich diese Kopfhörer in einem Direktvergleich mit anderen Kopfhörern besser oder schlechter einsortieren. So bekommt ihr einen besseren Einblick, welche Kopfhörer ich klangtechnisch besser finde als diese oder eben schlechter finde und wo genau sich diese Kopfhörer meiner Meinung nach einsortieren. Möglicherweise besaßt oder besitzt ihr eins dieser Kopfhörer und könnt euch demnach an dieser Tabelle dann orientieren. Auch hier möchte ich erwähnen, dass diese Tabelle subjektiv von mir erstellt wurde - je nachdem wie gut ein Kopfhörer meiner Meinung nach ist.

PlatzKopfhörer
1.BOSE QuietComfort 35 wireless headphones II
2.Beats by Dr. Dre Studio3 wireless
3.Beats by Dr. Dre Solo HD
3.JBL E45BT
4.SILVERCREST Bluetooth®-Kopfhörer (diese hier)
4.(noname) BT-02 Stereo-Dynamic Headphones

[ ISOLIERUNG ]

Nun bei In-Ear Kopfhörern ein Aspekt, der mir sehr wichtig ist. Aber auch hier bei diesen Over-Ear Kopfhörern möchte ich diesen Aspekt nicht außer Betracht lassen, da es mir persönlich immer sehr wichtig ist die Musik genießen zu können ohne von nervigen Umgebungsgeräuschen abgelenkt zu werden.

Bei diesen Kopfhörern kann man beruhigt die Musik genießen. Von der Umgebung bekommt man bereits bei einer angenehmen Lautstärke wenig bis gar nichts mehr mit.

[ TRAGEKOMFORT ]

Was mir persönlich sehr wichtig ist bei Over-Ear Kopfhörern ist der Tragekomfort, da diese gerne mal bei längerem Tragen auf die Ohre ordentlich drücken können oder beim Sport nach einer gewissen Zeit nervig werden können. Bei diesen Kopfhörern ist es nun so, dass die Polsterung sehr gut gelungen ist. Diese sorgen dafür, dass man mehrere Stunden ohne Probleme diese Kopfhörer soweit tragen kann ohne irgendwelche Beschwerden zu haben. Auch am Bügel ist eine gute Polsterung gegeben, welche den Kopf oder den Hals, sollte man die Kopfhörer um den Hals tragen, gut schonen.

[ FAZIT ]

Für den Preis von etwa 30 Euro für diese Kopfhörer bekommt man doch recht gut aussehende und akustisch akzeptable Kopfhörer, die man für sich selber oder direkt für mehrere Freunde auf einmal verwenden kann. Demnach kann man wirklich gut Platz sparen und muss nicht Kopfhörer und eine tragbare Musikbox mit sich schleppen sondern kann einfach diese Kopfhörer verwenden. Das praktische an den Kopfhörern ist, dass man alleine die Kopfhörer (innen) auch per AUX-Kabel verwenden kann und so den Akku schonen bzw. "sparen" kann für die Freunde. Da sich vor allem die Kopfhörer recht zügig wieder aufladen, ist man nicht allzu lange in der Stille.

2 in 1 Kopfhörer
Akzeptabler Klang
Sehr gute Isolierung Sehr schwacher Bass (wenig Tiefen)
Angenehmer Tragekomfort Nicht sehr laute Lautsprecher
Flüssige sowie sehr gute Signalübertragung Keine IP67/IP68-Zertifizierung
Akkulaufzeit* Schlechte Verarbeitung der Bügelerweiterung**
Aufladezeit  

* Die Akkulaufzeit beträgt zwischen 10 (Lautsprecher) und 20 (Kopfhörer) Stunden bei normalem Betrieb.

** Gewöhnlicherweise kann man die Größe der Kopfhörer anpassen, indem man die Bügel ausfährt. Diese hängen sich jedoch oft auf und gehen nur mit viel Kraft ganz auf (man möchte gar nicht zu stark dran ziehen, da man ansonsten die Kopfhörer zerstören könnte)

Mehr Informationen über diese Kopfhörer findet ihr Dort könnt ihr diese Kopfhörer auch kaufen.
Bench is offline  
Thanks
2 Users
Reply