Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 11:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Review] Sennheiser Momentum Free: Die besten Wireless-In-Ear Kopfhörer?

Discussion on [Review] Sennheiser Momentum Free: Die besten Wireless-In-Ear Kopfhörer? within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1
Moderator

Bench's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,952
[Review] Sennheiser Momentum Free: Die besten Wireless-In-Ear Kopfhörer?

[ VORWORT ]

Als musikbegeisterter Mensch, der regelmäßig mehrere Stunden Musik hört und genießt, war ich auf der Suche nach guten sowie qualitativen Kopfhörern.
Da man als Student einen Rabatt bei Sennheiser bekommt, etwa 25%, schaute ich mir demnach die Kopfhörer dort an und bin auf die Sennheiser Momentum Free gestoßen und kaufte mir diese.

Vorab: Leider gab es im nachhinein keinen Rabatt auf diese Wireless-Kopfhörer, da ich diese vor dem "Release" erworben (vorbestellt) hatte.

[ PRODUKT ]

[ VERPACKUNG ]

Die Verpackung kommt recht schlicht und neutral daher, sieht aber dennoch schick und ordentlich aus. Viel dazu muss nicht weiter geschrieben werden. Auf der Verpackung finden wir neben dem Produktfoto noch

auf der rechten Seite: Einen Sennheiser Zertifikat ("Original verifiziert") sowie als auch eine Erläuterung der Steuerelemente

auf der linken Seite: Einen Hinweis auf die iOS- sowie Android- Anwendung "CapTune"* sowie den Lieferumfang (Inhalt)

auf der Rückseite: Beschreibungen sowie als auch technische Daten

[ TECHNISCHE DATEN ]

Übertragungsbereich: 15 - 22.000 Hz
Schalldruckpegel: 112 dB (1kHz/0 dBFS)
Klirrfaktor: <0.5% (1kHz, 100dB)
Richtcharakteristik (Sprachklang): Omni-directional
Unterstützter Codec: SBC, AAC, aptX, aptX Low Latency
Akkutyp: Lithium-ion polymer
Akku-Laufzeit: Bis zu 6 Stunden
Sendeleistung: 10mW (max)
Frequenz-Bereich: 2400 - 2483.5 MHz

Ausstattung: Bluetooth 4.2, Qualcomm aptX, Mikrofon
Garantie: 2 Jahre

[ LIEFERUMFANG ]

Kopfhörer M2 IEBT SW, In Ear Wireless
USB-Ladekabel
Ohradapterset (XS/S/M/L)
Transporttasche (Leder)

Quelle der Bilder:

[ KOPFHÖRER ]

Optisch sehen diese Kopfhörer recht schick und ordentlich aus. Die Kabelinnenseite kommt in einem auffälligem rot daher, die Außenseite hingegen in einem schlichtem schwarz. Trotz Kunststoff (Plastik) sehen und fühlen sich diese Kopfhörer elegant an und diese Wirkung wird vor allem durch den Magnet und der Gravur in den Kopfhörern verstärkt.

[ KLANG ]

Vorweg: Dieser Aspekt ist subjektiv zu beurteilen, jeder empfindet anders.

Akustisch sind diese Kopfhörer auf einem sehr hohen Niveau: Der Klang ist optimal, der Bass sitzt und auch die Höhen sowie Mittelwerte sind einzigartig. Die Tonhöhen, die letztendlich wahrgenommen werden können vom Ohr, sind, um es kurz auf den Punkt zu bringen, qualitativ auf der besten Ebene.

Der Bass ist nicht aggressiv und ist dennoch gut und angenehm spürbar. (Vergleich zu anderen Kopfhörern, siehe unten). Gerade wenn man Hip-Hop/Rap viel hören sollte, passen diese Kopfhörer optimal.

Natürlich muss ich hier jedoch gestehen und komme zurück zum Vorwort. Ich bin kein Experte und kann dies nur nach Gefühl beurteilen.

[ VERGLEICH ]

Da ich bereits einige In-Ear sowie als auch Over-Ear Kopfhörer besaß, möchte ich auch hier die Sennheister Momentum Free einordnen und diese dementsprechend tabellarisch einordnen. So könnt ihr euch ein besseres Bild der Kopfhörer (bzgl. Klang) machen.

PlatzKopfhörer
1.Sennheiser Momentum Free
2.BOSE SoundSport wireless
3.Beats by Dr. Dre BeatsX
4.HTC Hima Generic Headset
5.Beats by Dr. Dre Solo HD (2. Gen)*
6.Samsung Ear-Pods**
7.Apple Ear-Pods**

*Over-Ear Kopfhörer
**Mitgelieferte Kopfhörer

[ ÜBERTRAGUNG ]

Auch auf diesen Aspekt möchte ich ganz kurz eingehen, da diese sehr wichtig ist bei Wireless-Kopfhörern. Die Signalübertragung geschieht über Bluetooth 4.2 durch eine AA-Codec- und Qualcomm aptX™-Unterstützung. Diese sorgen dafür, dass soweit alles ohne Probleme und wie Sennheiser schon erwähnt, "kristallklar", übertragen wird.

Auch die Verbindung mit dem Endgerät ist in der Regel innerhalb von wenigen Sekunden getan.

[ ISOLIERUNG ]

Auch diesen Aspekt möchte ich ganz kurz aufgreifen, da dieser mir sehr wichtig ist. Sollte man mit diesen Kopfhörern Musik hören auf einer angenehmen Lautstärke, so bekommt man soweit von den Umgebungsgeräuschen kaum bis gar nichts mehr mit. Dementsprechend fallen mögliche nervige Umweltgeräusche weg und man kann sich mehr auf die Musik konzentrieren.

[ BESONDERHEITEN ]

Magnetische Kopfhörer

Zwar muss ich hier gestehen, dass diese Idee zwar nett gedacht ist, jedoch nicht allzu gut umgesetzt wurde. Die Magnete in den jeweiligen Stöpseln halten nicht allzu sehr stark fest aneinander und lösen sich bereits nach einem kleinstem Stoß (und/oder eine Bewegung). Falls man dementsprechend einen Stöpsel im Ohr tragen möchte und den anderen "dranheften" möchte wird man leider eher enttäuscht. Falls man jedoch kurz eine Pause einlegen sollte, um zum Beispiel mit einer Person zu reden, so kann man diese Stöpsel um den Hals wickeln und heften. Diese halten in der Tat dann auch souverän sollte man sich nicht akut schnell bewegen.

Steuerelement / Kompatibilität

Nennenswert ist auch das Steuerelement der Kopfhörer. Dieser ist soweit mit Android, iOS sowie als auch Windows Systemen kooperativ. Sei es die Regulation der Lautstärke, das Abspielen/Pausieren der Musik oder Skippen der Musik: Es funktioniert einwandfrei. Getestet habe ich dies mit folgenden Geräten: Samsung Galaxy S7 edge (Android), Apple iPad Air 2 (iOS), Lenovo Tower-PC (Windows 10).

Tragekomfort

Auch diesen Aspekt möchte ich nicht ganz außer Betracht lassen. Gerade weil ich am Tag mehrere Stunden am Tag Musik höre ist dies ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Die Kopfhörer sind zu Anfang sowie als auch nach mehreren Stunden (in der Regel maximal 2 1/2 Stunden bei mir) angenehm in den Ohren und um den Hals. Das einzige, was mir nach einer gewissen Zeit auffällt ist, dass der linke Ohrhörer aus dem Ohr etwas rausrutscht. Jedoch im Allgemeinem nicht störend sollte man dies ignorieren oder korrigiert haben.

[ FAZIT ]

Für den Preis von 199 Euro muss ich zugeben, dass diese Kopfhörer zwar teuer sind, aber qualitativ auf einem sehr hohem Niveau sind (Sennheiser üblich eben). Akustisch sowie als auch optisch ein einzigartiges Teil und dementsprechend eine klare Empfehlung meinerseits für Leute, die viel und gerne Musik hören. Sollte man hin und wieder mal Musik hören und nicht allzu sehr auf den Klang achten, so sind diese Kopfhörer nicht zwingend notwendig. Letztendlich möchte ich noch kurz die positiven sowie als auch negativen Aspekte der Kopfhörer kurz festhalten:

Einzigartiger Klang
Schwacher Magnet
Sehr gute Isolierung Keine IP67/IP68-Zertifizierung
Angenehmer Tragekomfort Kabelverdreher / starres Kabel
Flüssige sowie sehr gute Signalübertragung Verzögerung beim Übergang von Musik auf Video*
Kompatibilität 
Akkulaufzeit 
Aufladezeit  

* Dieser Aspekt fällt vor allem dann auf wenn man Musik hören sollte und dann auf Instagram, Facebook oder Snapchat sich ein Video anschauen sollte. Es entsteht eine gewisse Verzögerung bis der Ton verfügbar ist.
Bench is offline  
Thanks
6 Users
Old 01/26/2018, 14:06   #2

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Wie lang hält denn der Akku? Also bei dir, die technischen Daten kenne ich. Kommt ja auf Lautstärke an.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/26/2018, 19:10   #3
Moderator

Bench's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,952
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Wie lang hält denn der Akku? Also bei dir, die technischen Daten kenne ich. Kommt ja auf Lautstärke an.
Ich fahre i.R. etwa täglich 2 1/2 Stunden zur Universität und zurück (Pendler). Hält etwa 2 Tage durch (min. 5 Stunden) bei doch ordentlicher Lautstärke. Dabei höre ich auch hin und wieder mal Zuhause weiter Musik.

Wurde bis jetzt nur einmal in Stich gelassen von den Kopfhörern wobei ich hier schlicht und einfach nur verpeilt hatte am Abend davor den Akku aufzuladen.
Bench is offline  
Reply