Teufel Concept C
Vorwort
In der Zeit der Online Spiele, der Shooter -und Rollenspiele, der Mobas und MMOs ist neben einer stabilen Internetverbindung, einer eindrucksvollen, mächtigen Hardware, den nötigen Fähigkeiten und dem Geschick eine wichtige Komponente verloren gegangen.
Der unglaubliche Effekt eines schönen Hörerlebnisses. Schon in Spielen wie Spellforce, The Legend Of Zelda und Gothic ist die Musik immer etwas ganz besonderes. Dies gibt den Spielen einen Charakter, der in jeder einzelnen Sekunde wiederhallt. Was also fehlt? Es fehlt der passende Klang! Ich Stelle das Concept C+ von der Marke Teufel vor das mit einem Preis von Rund 300€ keine Wünsche offen lässt.
Aussehen
Der Subwoofer, mit einem Bass von einem Durchmesser von 200,00 mm (20 cm), ist wie die Satelliten Lautsprecher, mit jeweils einem Mitteltöner der Größe von 80,00mm (8 cm) und einem Hochtöner 19,00 mm (1,9 cm), in einem schönem mattem Schwarz. Die Standfüße sind aus Metall und am Boden mit einer geriffelten, schwarzen Gummi Sohle, welche den Bass dämpft. Viele Teile der Verschalung sind aus hartem Plastik Holz und Metall. An der Rückseite des Subwoofers sind die Anschlüsse, ein extra Lautstärke -und Bassregler, einen Kopfhörer -und Mikrofonanschluss sowie Lampen die den Status der verlinkten Geräte anzeigt. Der Subwoofer hat eine Höhe von 35 cm, eine Tiefe von 32 cm und eine Tiefe von 31,50 cm. Die zwei Satelliten Lautsprecher haben eine Höhe von 14,10 cm, eine Tiefe von 9,50 cm und eine Breite von jeweils rund 10,00 cm. Das Kabel das mitgeführt wird ist 15 Meter lang und natürlich schwarz. Die Fernbedienung ziert das rot hervorgehobene Teufel Markenzeichen auf der schwarzen Verschalung. Die LEDs leuchten dauerhaft in strahlendem Blau
Technische Daten
Satelliten Lautsprecher CS 25 FCR Mk3
Dauerbelastbarkeit bei 60 Watt
Impulsbelastbarkeit bei 120 Watt
Mindestverstärkerleistung sind empfohlen 10 Watt
Der maximale Druck liegt bei 103 Dezibel in einem Meter abstand
Die Frequenz liegt zwischen 4 bis 8 Ohm
Die Tonfrequenz liegt zwischen 150 und 20000 Hertz
Trennfrequenz der internen Weiche liegt bei 3500 Hertz
Übergangsfrequenz zum Subwoofer ist empfohlen zwischen 150 bis 180 Hertz
Sonstiges: sie besitzen eine neutrale klangliche Abstimmung des Hochtöner (Anzahl pro Box) 1
Die Hochtöner haben einen Durchmesser von 19,00 mm
Mitteltöner (Anzahl pro Box) 1
Die Mitteltöner haben einen Durchmesser von 80,00 mm
Sonstiges: Treiber ist mit langem Hub ausgestattet
Akustisches Prinzip: 2-Weg
Gehäuseaufbau ist geschlossen
Gehäuseoberfläche besteht aus stoßunempfindlichem Lack und ist matt
Netto-Innen-Volumen mit ca. 0,70 Liter
Sonstiges: besitzt eine hohe Wandstärke für minimale Resonanzen
Maximaler Kabeldurchmesser liegt bei 2,50 mm
Ist AV-Receiver geeignet
Sonstiges: Benötigt wenig Leistung für hohe Pegel
Aktiv-Subwoofer CC 2014 SW
2.1-Aktiv-Subwoofer mit integriertem Vollverstärker und Bluetooth 4.0.
Der Lautsprecher hat einen maximalen Schalldruck von 108 Dezibel in einem Meter abstand
Frequenzbereich liegt zwischen 40 und 150 Hertz
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Der Tieftöner hat einen Durchmesser von 200,00 mm
Akustisches Prinzip: 1-Weg
Ausgleichsöffnungen gibt es nur eine
Die Ausgleichsöffnungsposition ist an der Unterseite des Subwoofers
Push-Control-Funkfernbedienung
Funktioniert mit Bluetooth 4.0
Besitzt LEDs
Zwei AAA Batterien zur Inbetriebnahme erforderlich
Drehen für Lautstärkeänderung
Drücken für Play/Pause ; Registrierung mit Bluetooth
Knopf an der Seite zum An-, und Abschalten gedrückt halten
Anschluss/Konnektivität
Kabel zur Verbindung zwischen Woofer und Lautsprecher erforderlich
Verbindung möglich mit Sound USB 2.1 möglich
Konnektivität mit Bluetooth bis Version 4.0
Mehrere Slots für Klinkenstecker
Einen AUX IN Slot, einen MIC Slot, einen Headphone Slot und einen Bluetooth Pairing Knopf.
Klang
Ich komme nun zum wichtigsten Teil meiner Produkt Rezension.
Der Klang, ist wie ich schon erwähnte eine wichtige Komponente ich habe verschiedene Musik Arten herausgesucht, getestet und versucht für sie ordentlich und fachlich zusammenzutragen.
Rock:
aus dem Rock habe ich mir von verschiedenen Bands einige herausgesucht und mit AC DC, den Rolling Stones und den Scorpions ein paar Beispiele aufgezählt
Bei allen drei Bands habe ich in den Liedern einen starken Bass der dauerhaft anhält und kristallklaren Klang der Stimmen dabei waren Lieder wie Back in Black besonders mein Augenmerk.
Diesen Test hat es bestanden
Klassik:
Auch Klassikfans wird dieses Konzept gefallen auch wenn es leider nicht wirklich dafür ausgelegt ist dauerhaft hohe Tonlagen abzurufen reicht es trotz alledem aus um bessere Erfolge zu erzielen als mit vielen Soundsystem der gleichen Preisklasse von anderen Herstellern. Geigen Musik klingt schön, die Harfen hören sich fantastisch an die Bassfagotte klingen himmlisch. Nur ein Manko, Blechblas Instrumente wie die Pauke klingen nicht authentisch.
Pop:
Wie auch ich hören viele Menschen gerne Pop, und genau diesen möchte ich dieses Konzept von Teufel ans Herz legen. Es hat Bass, es hat unglaublichen Sound auf dem Mitteltöner Lieder wie Meteora oder Numb von Linkin Park klingen unglaublich. Ein muss wenn man nur begrenzt Geld zur Verfügung hat.
Death Core:
Zu einem meiner Lieblings Genre gehört der Death Core. Schnelle Rhythmen sehr basslastig, sehr aggressive Höhe Töne zwischen durch und raue stimmen klingen alle unglaublich gut. wie bei der Band Suicide Silence, mit ihren Liedern Smoke oder You only live once schöpft man das gesamte Potential des Basses aus.
Hip Hop
Beim Hip hop geht es darum immer schräger, schneller, seltsamer und lauter zu werden, aber auch damit kommt das Concept C spielend leicht klar. Es gibt den schnellen Beat genug Spielraum und unterstützt die schnellen Reime zuverlässig und direkt
Country
Ich selbst bin kein großer Freund von Country Musik, aber es geht um das Produkt nicht um mich die Muntamonika wird schnell gespielt und genau so schnell abgespielt die Rhythmen sind präzise und geben mit den Mitteltönern die Perfekte Basis für den Klang Ansicht sehr gut umgesetzt
FAZIT
Schlussendlich lässt sich sagen, dass dieses Boxen Konzept für den Preis von 300,00€ eine Unglaubliche Klang Vielfalt bildet die man spürt. Bei allen Arten von Liedern, Genres und Interpreten lässt sie kaum Wünsche offen. Mit dem Typischen Teufel Design wird sie bestimmt so einige Fan Herzen erweichen. Natürlich gibt es auch andere Marken Lautsprecher doch übertrifft sich in diesem Geräte Typen Teufel immer selbst. Auch wenn das Concept C mit Schwächen in Hohen Tonlagen zu kämpfen hat schlägt der Bass umso stärker und dominanter ein. Ich hoffe meine Rezension hat einigen zum Kauf angeregt und wünsche ein schönes Wochenende.