Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 05:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review] SteelSeries FLUX [inkl. Video]

Discussion on [Review] SteelSeries FLUX [inkl. Video] within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 3
Received Thanks: 3
[Review] SteelSeries FLUX [inkl. Video]

(Beim Erstellen waren alle Links und Grafiken funktionell. Keine Ahnung was hier passiert ist :| )

Hi,

ich möchte meinen Einstieg in dieses Forum direkt mal mit einer Hardware Review feiern.

Dabei handelt es sich um das Produkt SteelSeries FLUX. Ich hatte die Gelegenheit dies zu testen und möchte nun natürlich der Welt mitteilen, ob sich der Kauf lohnt oder nicht.

Insofern es nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt (die ich bisher nicht spezifisch darauf finden konnte), gibt es die Review auch in Videoform auf Youtube:


--

SteelSeries FLUX

Preis:
Amazon 89,11€
SteelSeries Shop 99€

Review

Hält man das FLUX das erste Mal in den Händen, dann fällt einem die wirklich gute Verarbeitung auf. Es gibt keine scharfen Kanten oder spitze Stellen, alles geht glatt ineinander über. Der Kopfbügel ist gummiert was im Praxistest tatsächlich von Vorteil ist. Ich persönlich kenne es nur zu gut, dass Headsets gerne mal vom Kopf rutschen wenn sie mit Stoff gepolstert sind. Durch die Gummierung wird das mehr oder weniger verhindert. Desweiteren bietet dieses "Feature" einen weiteren Vorteil - der Bügel ist extrem dehnbar. In der Vergangenheit durften schon so einige Kopfhörer den Weg ins Audio-Jenseits gehen, wenn man sie unbedacht vom Kopf riss und sofort der Bügel brach. Das ist hier schon fast ausgeschlossen, solange nicht wirklich sehr starke Gewalt ausgeübt wird. Außerdem kann man es kompakt verpacken indem man es dort, wo der Gummibügel endet, einfach einknickt. Die Ohrmuscheln lassen sich ebenfalls um 45° nach Innen drehen.



Mein Testobjekt war die weiße Version die auch ein Stück weiter oben verlinkt ist. Wer nun sagt, dass weiß nicht unbedingt seine Farbe ist, der kommt beim FLUX voll auf seine Kosten. Das große Feature der Reihe ist die freie Gestaltung in optischer Hinsicht. Die Plättchen an der Außenseite der Ohrmuscheln, die Kabel und auch die Stoffpads an der Innenseite lassen sich komplett austauschen. So hat man am Ende ein individuelles und eigenes Headset das in unglaublich vielen Variationen daherkommen kann. Meiner Meinung nach ein Pluspunkt und in der Hinsicht vielleicht schon fast einzigartig, wenngleich auch nur eine Spielerei.






Ein weiteres, interessantes Feature ist das Kabelmanagement. Das FLUX hat an beiden Ohrmuscheln einen Eingang für einen 3,5mm Klinkenstecker. Der Sinn dahinter? Erst einmal könnt ihr selber entscheiden, an welcher Seite das Kabel runterhängen soll. Eigentlich eine ganz nette Idee, denn es gibt nichts nervigeres als ein Kabel, das im Weg rumhängt. Der eigentlich Clou an der Sache ist allerdings, dass man beide Eingänge gleichzeitig nutzen kann.

Ein Beispiel: Ihr sitzt mit einem Freund in der Bahn und habt eine längere Reise vor euch. Um die Zeit zu überbrücken ist natürlich ein Notebook mit dabei und darauf befindet sich evtl. ein Film den ihr euch anschauen wollt. Jetzt gestaltet sich das Ganze ein wenig problematisch, wenn ihr dabei nicht den ganzen Zug beschallen wollt, damit ihr und euer Kumpel den Sound hört. Besitzt ihr nun ein FLUX, dann könnt ihr dies in das Notebook stecken und euer Kumpel steckt seine eigenen Kopfhörer in den zweiten, freien Eingang eurer Kopfhörer. Der Sound wird dort dann automatisch weitergegeben und ihr könnt beide in Ruhe den Film genießen.



Es ist nun die Frage, ob es weitere sinnvolle Szenarien für dieses Feature gibt, aber es ist definitiv eine geniale Idee. Was hingegen nicht ganz so genial ist, ist die Länge des Kabels. 2m klingt nach viel, ist es in der Praxis allerdings nicht. Für einen MP3 Player oder das Handy mag es locker ausreichen, an einem PC kann dies allerdings zu Problemen führen. Besonders dann, wenn man kein Frontpanel besitzt oder bevorzugt lieber auf die Soundkarte im Steckplatz zurückgreifen will. Dann stößt man ohne Verlängerung an die Grenze. Die Kabel selbst sind übrigens gummiert. Warum DIE Kabel? Weil es zwei gibt! Das eine ist ein ganz normales 3,5mm Klinkenkabel für MP3 Player, Handys und natürlich auch für den PC. Allerdings liefert Steelseries noch ein zweites Kabel mit, dass auf 2 x 3,5mm Klinke endet. Dieses ist dann natürlich aufgeteilt in Audio & Mikrofon, was die Bedienung am PC einfacher gestaltet. Wieder ein netter Zusatz dem man Beachtung schenken kann.

Wenn es einen Stecker für das Mikrofon gibt, dann gibt es natürlich auch ein Mikrofon! Dieses ist direkt am Kabel befestigt und hängt circa auf Schulterhöhe. Ich würde nicht sagen, dass es das beste Mikro ist mit dem ich je reden durfte, aber es ist auch nicht extrem schlecht. Für Videoaufnahmen auf Youtube mag es wohl ungeeignet sein, aber das ist bei vielen Headsets der Fall. Zum Zocken, worum es dann wohl den Meisten geht, reicht es aber aus. Es ist etwas sensibel weswegen die Mates im Voice gerne mal die Vögel im Hintergrund piepen hören, was schonmal stören kann. Zudem ist es selbst bei einem Pegel von 100 immer noch etwas leise. Aber hier reicht es ja schon aus, wenn die Anderen einen etwas lauter stellen. Insgesamt also ganz in Ordnung aber nichts, was die Welt verändern würde. Bei der 2 x 3,5mm Version kann man das Mikro über einen Schieberegler übrigens noch auf Stumm schalten.

Kommen wir jetzt aber zum wichtigsten Aspekt von Kopfhörern/Headsets - der Sound! Für den Preis von knapp 100€ habe ich natürlich schon was ordentliches erwartet, aber wiederum auch nichts atemberaubendes. SteelSeries steht (für mich) zu 100% für Gaming und nicht für die Top3 Hersteller von fantastischen Audiogeräten, die sich auch wirklich nur auf den Bereich Musik konzentrieren.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich etwas getäuscht habe. Gut, durch meine bisherigen Headsets war ich nun auch nicht so viel gewohnt, aber das FLUX hat mich hier überzeugt. Als ich es das erste Mal aufzog hab ich auf Youtube direkt meinen Lieblingsmix rausgesucht, ihn mir angehört und war 45 Minuten später etwas perplex. Die Bässe sind sehr satt und auch die Hochtöner werden gut und klar wiedergegeben. Sowas kenne ich tatsächlich nur von Boxen und war gerade deswegen begeistert. Zumindest erinnere ich mich an keines meiner alten Headsets, das bei Musik so stark seine Stärken ausspielen konnten.
Beim Gaming war ich ebenfalls positiv überrascht. Getestet habe ich das Headset mit den Spielen CS:GO und Battlefield 3, da beide auf ihre eigene Art und Weise vom Sound abhängig sind.

CS:GO: Bei CS war und ist es wichtig, dass die Ortung problemlos verläuft. Man muss die Schritte der Gegner raushören, das Droppen einer Waffe oder wo gerade die Granate explodiert ist. Das klappt definitiv, wobei man hier dann ein wenig an den Einstellungen rumspielen sollte. Zu starker Bass ist bei sowas immer etwas hinderlich und es ist klüger diesen runterzuregeln.

BF3: Wer es spielt der weiß, dass Battlefield von seiner Soundkulisse lebt und genau das habe ich mit dem FLUX noch intensiver erlebt als mit meinen Boxen, mit denen ich normalerweise spiele. Wenn man auf dem linken Ohr hört wie eine Wand einstürzt, während man auf dem rechten Ohr das Panzerduell mitkriegt, dann ist das schon ein kleiner "Battlefield Moment" auf einer ganz anderen Ebene. Als kleine Randnotiz: Auch wenn es eigentlich völliger Quatsch ist, habe ich aus Spaß mal Dolby Digital an meiner USB-Soundkarte angestellt und das Erlebnis wurde nochmal vervielfacht. Das schafft mein eigenes Headset, ein SteelSeries 5Hv2, in keinster Weise.

Eventuell auch noch wichtig für Leute die gerne auf LANs fahren oder allgemein viel Lärm um sich haben: Obwohl das FLUX nur auf den Ohren aufliegt und sie nicht umschließt, dämmt es sehr gut ab. Das Tippen auf der Tastatur habe ich nur noch sehr dumpf wahrgenommen und auch vorbeifahrende Autos bei offenem Fenster konnte ich kaum noch hören. Wenn dann einmal etwas lauterer Sound nebenbei läuft, dann kriegt man quasi gar nichts mehr von seiner Außenwelt mit.

Fazit

Der Text klingt insgesamt sehr positiv, dessen bin ich mir bewusst. Aber das liegt einfach daran, dass ich persönlich (!) extrem begeistert bin. Es hat hier und da natürlich auch negative Punkte wie das angesprochene, kurze Kabel oder das Mikro, das keine Awards gewinnen wird. Der Rest kann allerdings einfach überzeugen. Auch wenn es von SteelSeries kommt bin ich der Meinung, dass es speziell in die Audiorubrik eingeordnet werden sollte und viel weniger in Gaming. Musik zu hören war einfach ein Genuss und das behaupte ich von wenigen Kopfhörern in dieser Preisklasse. Der Tragekomfort ist am Anfang, gerade bei Brillenträgern, vielleicht etwas störend da es eng aufsitzt, aber das gibt sich nach ein paar Stunden. Ein Indianer kennt keinen Schmerz!

Für folgende Aussage werde ich wohl böse Blicke ernten, aber es ist eine Tatsache die ich selber durch Erfahrung belegen kann. Viel zu viele Menschen laufen mit überteuerten Beats by Dre durch die Stadt, die nochmal gute 50 - 150€ mehr kosten können. Dabei zahlt man hier eher für einen Namen als für gute Technik. Ich möchte nicht behaupten, dass knapp 100€ ein deutlich besserer Preis ist, aber im direkten Vergleich hat das FLUX einfach die Nase vorne. Wie gesagt, das ist ein persönliches Empfinden und ich hatte beide Varianten bereits auf dem Kopf. Den Vergleich mache ich auch deswegen, weil ich im Musikbereich so überzeugt wurde und es auch optisch ein Kopfhörer ist, den man gerne mal draußen tragen kann. Sei es am Strand, beim Skaten, im Park oder einfach nur während man durch die Stadt läuft und Musik hören will. Gerade wegen dem schlichten Design und ohne irgendwelche penetrant auffallenden Hersteller-Logos ist das kein Problem.

Meine abschließende Meinung: Wenn ich mir ein gewisses Budget vorlege und das ungefähr in dem Rahmen liegt, ich Kopfhörer benötige die sehr gut für Musik geeignet sind und mit denen man auch noch zocken kann, zudem dann auch noch schlicht und elegant aussehen, dann würde ich definitiv zuschlagen.

--

Ich fange gerade erst im Bereich Reviews an, wobei ich mich da eher auf Videoreviews fixieren möchte. Eure Meinung würde mich also sehr interessieren
Sollte das Verlinken eines Videos gegen die Richtlinien verstoßen, dann sagt mir bitte bescheid und ich nehme es sofort raus.

Gruß
CoRo
CoRon3x is offline  
Thanks
3 Users
Reply

Tags
flux, review, steelseries, unboxing, youtube


Similar Threads Similar Threads
Loadout - Video Review
09/02/2013 - Game Reviews - 2 Replies
Loadout - Video Review
The Saboteur - Video Review
04/05/2013 - Game Reviews - 3 Replies
Game Review: The Saboteur - YouTube
[Review] Steelseries Siberia v2 - Green Edition
01/04/2013 - Hardware Reviews - 6 Replies
Guten Abend, ich habe mir gedacht, ich könnte mich ja mal an einem Review probieren und stelle euch hier mein Headset vor! Vorab ist zu sagen, alle Eindrücke die ich hier vermittle sind meine eigene und persönliche Meinung. Technische Daten zu dem Headset entstammen aus der Seite des Herstellers oder eines Händler der dieses Headset vertreibt! Das ganze hier ist mein erstes Review! Verzeiht mir eventuelle Fehler und gebt mir bitte ein Feedback jenachdem wie es euch denn gefallen hat....
[ Video ] AKS-74U Review
01/05/2011 - WarRock - 6 Replies
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Review zu der Waffe erstellt. Ich weiß das es von der Waffe schon viele Reviews gibt, aber jedes Video ist anders. YouTube - AKS-74U Review WarRock Bitte Bewerten,Kommentieren und Abonnieren ;)



All times are GMT +2. The time now is 05:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.