ich habe mir zu Nikolaus (6.12.11) die Tastatur Logitech G510 geschenkt, und veröffentliche nun mein Review.
Die Tastatur:
Erstmal ein paar allgemeine Fakten zur Tastatur:
Wenn man das Paket öffnet, findet man die Tastatur, eine Bedienungsanleitung mit CD und ein Plastikteil vor, dass unten an der Tastatur befestigt werden kann.
Die Tastatur ist ähnlich aufgebaut wie die G19, nur das kleiner und feste Display unterscheidet sie optisch von dem großen Bruder.
Charakteristisch für die Tastatur sind natürlich die 18 ''G'' Tasten und die drei Wechseltasten, die jeweils mit versch. Makros und Farben belegt werden können.
Sehr praktisch ist die eingebaute Soundkarte mit eigenen Muteknöpfen und der Anti-Windows Button, der verhindert das z.B. das Berühren der Windowstaste einen Gamecrash auslöst.
Ausserdem lassen sich die Makros über das eingebaute Display schnell verwalten und anlegen.
Technisch gesehen ist die Tastatur durch einen, für mich, sehr angenehmen Tastenwiederstand und eine schnelle Reaktionszeit ausgezeichnet. Auf jedenfall hält sie was Geschwindigkeit angeht mit der Tastatur meines MacBookPros mit. Allerdings unterscheidet sie sich von dieser durch die komfortable Handauflage, die den Handballen auf der richtigen Höhe hält.
Was eindeutig fehlt ist ein eingebauter USB Hub, an den USB Sticks und z.B. eine Maus angeschlossen werden kann.
Ein Headset kann allerdings per Klinkenstecker angeschlossen werden und lokal gemuted werden. Der Sound lässt sich stufenlos über das eingebaute Rad drehen und komplett muten, auch wenn das Headset nicht genutzt wird.
Die Benutzung:
Bisher habe ich die G510 in einer Reihe von Spielen:
-Counterstrike 1.6
-Counterstrike: Source
-Call of Duty MW
-Call of Duty MW 3
-GTA: San Andreas
-DEFCON
-Rainbow Six Vegas 2
getestet.
Da ich aber sehr gerne chatte und hier im Forum immer viel unterwegs bin und viel schreibe, wurde auch in diesem Bereich die Tastatur auf die Probe gestellt.
Da ich meine Laptoptastatur mit breiteren Tasten gewöhnt bin, war für mich die Umstellung ein Prozess von etwa 2 Tagen, doch nach dieser Zeit profitierte ich von dem Layout der neuen Tastatur und konnte meine Tippgeschwindigkeit wieder deutlich erhöhen.
Im Spiel ist es natürlich cool, alle Windowstasten zu deaktivieren, damit das Spiel rundläuft. Die Anzeige auf dem Display die einen über die CPU Auslastung für jeden Kern und die RAMbelegung informiert ist hilfreich, aber eigentlich nur ein Gadget.
Mit den vielen Sondertasten habe ich mir das Spiel komplett neu eingestellt, und kann effizienter zocken, was den Stress am Anfrang jeder Runde CS:S oder CS 1.6 lindert.
Beim Musikhören, kann man sich den aktuellen Titel anzeigen lassen, und vor- und zurückspulen, was ein Umschalten zwischen Game und Mediaplayer unnötig werden lässt.
Eine coole Funktion ist das Umschalten der Tastenbelegung durch drücken der ''M'' Tasten, die nicht nur die Sondertasten, sondern auch die Farbe der Tastatur ändert.
Der Preis der Tastatur beläuft sich auf 70€ bei Amazon, und liegt damit im oberen Mittelfeld der Tastaturen.
FAZIT:
Die G510 ist eine Gamingtastatur des oberen Mittelfeldes.... preislich, denn von ihrem Funktionsumfang und der Verarbeitung her ist die Tastatur schon ein Teil vom echten Pro-Gaming Equipment. Der Kauf der Tastatur lohnt sich auf jeden Fall!
Ich bitte jeden Leser Verbesserungsvorschläge zu posten, da dies mein erstes Review ist, und ich wenig Erfahrung im Schreiben dieser habe.