|
You last visited: Today at 00:30
Advertisement
PC hängt teilweise, was tun?
Discussion on PC hängt teilweise, was tun? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
09/13/2024, 14:16
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 44
|
PC hängt teilweise, was tun?
Moin,
ich habe seit längerem einen PC überlassen bekommen und hab teilweise Probleme mit diesem. Ich hab keinen großen Plan von Hardware Abstimmung über BIOS, wäre deswegen über Hilfe sehr dankbar.
Problem:
Der PC läuft teilweise gut, aber gleichermaßen hat dieser auch seine "Downphasen" in denen er überhaupt nicht rund läuft und es nicht möglich ist irgendetwas zu spielen.
Folgende System besitze ich: Hyrican PC Z370 HD3P
Prozessor: i7-8700K
Mainboard/Baseboard: Gigabyte Z370 Hd3P-CF
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Gerne fragen, falls ihr mehr Infos braucht, ich versuche alles zu beantworten.
Danke im Voraus!
|
|
|
09/13/2024, 18:46
|
|
elite*gold: 600
Received Thanks: 3,414
|
Lass mal Hardware Monitor laufen und poste mal einen Screenshot danach.
|
|
|
09/13/2024, 19:50
|
|
|
Hab die Screenshots hier hochgeladen zum anschauen!
1:
2:
|
|
|
09/13/2024, 20:28
|
|
Be a Gentleman...!
elite*gold: 10
Received Thanks: 1,460
|
Ähh? 100Celius bei der CPU. Das ist eindeutig zu heiß.
"Throttling" wird vermutlich dein Problem sein. Throttling bedeutet, dass die CPU ihre Leistung reduziert, um die Temperatur zu senken und Überhitzung zu vermeiden. Das geschieht, indem die Taktrate (die Geschwindigkeit, mit der die CPU arbeitet) gesenkt wird. Dadurch wird weniger Wärme erzeugt, aber auch die Rechenleistung der CPU stark verringert.
Was ist mit dem Kühler? Läuft der?
|
|
|
09/13/2024, 20:51
|
|
|
Erstmal danke für die Rückmeldung!
Also die Gehäuselüfter laufen normal, jedoch hat der PC eine Wasserkühlung, womit ich mich überhaupt nicht auskenne. Wie kann ich feststellen, ob die läuft oder woran das Problem liegt?
Freue mich über Rückmeldung und eventueller Lösung, welche ich selbst anwenden kann.
|
|
|
09/13/2024, 21:20
|
|
Be a Gentleman...!
|
Hörst du leise eine Pumpe?
Siehst du das die Flüssigkeit auch fließt?
Ist vielleicht Luft (Bläschen) in der Leitung?
Wird alles von der Wasserkühlung gekühlt oder nur die CPU?
Könnte so einiges sein.
Ich würde dir jedoch empfehlen, keine Games oder leistungsintensive Software laufen zu lassen, bis du das Problem gelöst hast.
|
|
|
09/13/2024, 21:43
|
|
|
Muss meine Aussage nochmal teilweise revidieren, ich hab nur eine CPU Wasserkühlung verbaut und zwar „Arctic Liquid Freezer 120“ CPU Wasserkühlung.
Gefühlt läuft alles normal, heiß ist im Gehäuse auch nichts.
Wahrscheinlich bleibt mir dann nichts anderes übrig als den PC zu einem Kundendienst o.ä. zu bringen.
|
|
|
09/13/2024, 21:55
|
|
Be a Gentleman...!
|
Diese hier?
Falls ja, dann ist das für einen i7-8700K schon etwas dürftig.
Ja, es wäre wahrscheinlich am vernünftigsten, wenn du das von jemandem vor Ort durchchecken lässt. Hier jetzt mit Bildern oder Videos auf Suche zu gehen - wird nicht viel bringen.
Von wem hast du das denn bekommen? Frag doch noch einmal nach, ob er sich das anschauen kann. Dann kostet dich das vielleicht auch nichts oder nur ein Bier
|
|
|
09/13/2024, 22:35
|
|
|
Nicht ganz, diese hier
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Wasserkühlung den Geist aufgegeben hat oder wäre ein anderes Szenario möglich?
Wenn die Lösung des Problems eine neue AiO Wasserkühlung wäre, dann könnte ich diese wahrscheinlich auch selbst austauschen.
Bzw. ob Defekt oder nicht, wäre es dann Sinnvoll die Wasserkühlung auszutauschen, wenn die jetzige eine zu geringe Leistung erbringt für den i7?
Hättest du eine Empfehlung für eine AiO Wasserkühlung?
Leider wäre der Gang zu einem umliegenden Spezialisten einfacher als zur Person zu gehen, von welcher ich den PC habe.
|
|
|
09/13/2024, 23:12
|
|
Be a Gentleman...!
|
Ob der Kühler komplett defekt ist, kannst du prüfen, indem du schaust, ob sich der Rotor noch dreht. In HWMonitor wird jedoch angezeigt, dass die Lüfter sich drehen. (Ob das ordentlich verkabelt ist und ob es sich um die Wasserkühlung handelt, ist ein anderer Schuh - keine Ahnung was "FANIN2" ist) Ob die Flüssigkeit in der Wasserkühlung fließt, kannst du leider so nicht überprüfen.
Es könnte auch andere Ursachen haben. Möglicherweise wurde keine oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Das wäre der Klassiker.
Die allermeisten CPUs takten halt herunter, wenn sie Temperaturen in bestimmten Bereichen erreichen. Wahrscheinlich wird dies auch bei deinem Prozessor der Fall sein. Sind die Werte aus HWMonitor beim Zocken oder im Leerlauf aufgezeichnet worden?
Es wäre auch wichtig zu wissen, ob der PC beim Vorbesitzer einwandfrei funktioniert hat. Hat er damit auch gezockt oder nur Office-Anwendungen genutzt? Falls es beim Vorbesitzer ohne Probleme lief, könnte es sein, dass beim Transport irgendwas einen Ditsch abbekommen hat.
Eigentlich sollte der PC bei einer bestimmten Temperatur, die du Einstellen kannst einfach ausgehen. Vorher bekommst du noch einen Bluescreen zu sehen. Das dienst dazu, dass der eben nicht überhitzt.
Lass am besten einen drüber schauen der sich damit auskennt. Ich denke, das Problem lässt sich beheben. Das Geld kannst du ggf. in eine neue Grafikkarte stecken
Was eine neue Wasserkühlung angeht: Das hängt auch immer ein wenig damit zusammen, was du für ein Gehäuse hast und wie viel Platz dort noch vorhanden ist.
Ich persönlich habe verbaut. Irgendwie haben die Stil
|
|
|
09/17/2024, 22:47
|
|
|
Moin,
wollte mich noch für die Hilfe bedanken!
Hab den AiO-System ausgebaut und mir einen CPU-Luftkühler in einem umliegenden PC-Hardware Ladengeschäft gekauft und diesen eingebaut, seitdem läuft alles ohne Probleme.
Habe jetzt den "Be quiet! Dark Rock 5" verbaut.
|
|
|
|