|
You last visited: Today at 00:16
Advertisement
Rotes DRAM Licht nach Upgrade
Discussion on Rotes DRAM Licht nach Upgrade within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
03/31/2023, 18:09
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 120
|
Rotes DRAM Licht nach Upgrade
Hallo,
Hab heute mein AM4 System auf AM5 geupgradet sprich CPU, Mainboard, Ram neu. Alles wie gewohnt eingebaut und System gestartet, aber ein rotes DRAM Licht gekriegt. Hab schon alle sticks einzeln und in allen von den vier slots ausprobiert, hat aber alles nicht funktioniert. Ich kriege auch kein Bild um in das Bios reinzukommen. Erstaunlicherweise funktionieren auch die slots hinten am mainboard alle nicht, bzw konnte bisher nur usb probieren.
Die RAM sticks leuchten alle und sonst funktioniert auch alles, aio Pumpe, Lüfter, Grafikkarten Lüfter etc.
Wie kann ich sicher gehen, dass es sich um ein defektes mainboard handelt? Sind alles nämlich neutrale und von mindfactory und Amazon (RAM sticks) bestellt.
Wäre mir auch komisch wenn von 4 RAM sticks alle einfach defekt sind.
Specs falls das etwas hilft:
Ryzen 5 7600x
Gigabyte X670 Gaming x ax
4x16GB Corsair vengeance rgb ddr5-6000
Corsair tx750m 750watt psu
Danke schonmal im Voraus
|
|
|
03/31/2023, 22:20
|
|
Non ducor, duco.
elite*gold: 1
Received Thanks: 3,234
|
Würde hier alles auf ein Minimum reduzieren. Also CPU/RAM only testen.
CMOS reset auch durchführen.
|
|
|
04/01/2023, 01:56
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Drewfire
Würde hier alles auf ein Minimum reduzieren. Also CPU/RAM only testen.
CMOS reset auch durchführen.
|
Hab cmos resettet und auch nur CPU mit RAM probiert und es passiert immernoch dasselbe, was mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn ich den pc wieder aus machen möchte und den an Kopf gedrückt halte, die rote led auf CPU switcht, bis ich die Taste wieder los lasse. Der pc geht auch nicht aus egal wie lange ich die Taste gedrückt halte.
Hilft dir das irgendwie weiter? Woran könnte es noch liegen ?
|
|
|
04/01/2023, 09:40
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 757
|
Quote:
Originally Posted by clapped.
Hab cmos resettet und auch nur CPU mit RAM probiert und es passiert immernoch dasselbe, was mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn ich den pc wieder aus machen möchte und den an Kopf gedrückt halte, die rote led auf CPU switcht, bis ich die Taste wieder los lasse. Der pc geht auch nicht aus egal wie lange ich die Taste gedrückt halte.
Hilft dir das irgendwie weiter? Woran könnte es noch liegen ?
|
BIOS UPDATE könnte helfen
Hat dein Mainboard Speaker? Wenn ja, hörst du Töne ?
|
|
|
04/01/2023, 10:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nÂsty.
BIOS UPDATE könnte helfen
Hat dein Mainboard Speaker? Wenn ja, hörst du Töne ?
|
Ne hat leider keine Lautsprecher.
Bios Update kann ich auch nicht machen, da ich kein Bild kriege.
Oder kann man das Bios Update irgendwie extern machen?
|
|
|
04/01/2023, 10:29
|
|
|
Quote:
Ne hat leider keine Lautsprecher.
Bios Update kann ich auch nicht machen, da ich kein Bild kriege.
Oder kann man das Bios Update irgendwie extern machen?
|
Ufff...
Sicher das deine Ram richtig in A2 B2 stecken ???? :S :P
Q-Flash Plus:Update BIOS Without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
|
|
|
04/01/2023, 11:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nÂsty.
Ufff...
Sicher das deine Ram richtig in A2 B2 stecken ???? :S :P
Q-Flash Plus:Update BIOS Without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
|
Ja bin mir sicher dass die richtig stecken, hab sowieso 4 und auch alle zusammen, einzelnt, doppelt, alles mögliche getested 
Ich werde mal das mit diesem Q-Flash probieren und melde mich dann obs geklappt hat oder nicht.
Quote:
Ja bin mir sicher dass die richtig stecken, hab sowieso 4 und auch alle zusammen, einzelnt, doppelt, alles mögliche getested 
Ich werde mal das mit diesem Q-Flash probieren und melde mich dann obs geklappt hat oder nicht.
|
Hab das BIOS jetzt geupdatet, jedoch ohne Erfolg, immernoch selbe Fehler. Hab das BIOS ohne CPU oder RAM geupdatet und trotzdem hat kurz die CPU LED rot aufgeleuchtet und danach permanent die DRAM in rot.
Hab irgendwie das Gefühl, dass das Board einfach tot angekommen ist bei mir.
Sprich egal was ich mache, anstecke oder nicht anstecke, ich kriege genau diese 2 LEDs in der Reihenfolge.
Schätze mir bleibt nurnoch die Retoure übrig.
|
|
|
04/01/2023, 13:03
|
|
|
Quote:
Hab das BIOS jetzt geupdatet, jedoch ohne Erfolg, immernoch selbe Fehler. Hab das BIOS ohne CPU oder RAM geupdatet und trotzdem hat kurz die CPU LED rot aufgeleuchtet und danach permanent die DRAM in rot.
Hab irgendwie das Gefühl, dass das Board einfach tot angekommen ist bei mir.
Sprich egal was ich mache, anstecke oder nicht anstecke, ich kriege genau diese 2 LEDs in der Reihenfolge.
Schätze mir bleibt nurnoch die Retoure übrig.
|
Joa, schick zurück.
|
|
|
04/02/2023, 14:10
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
4x DDR5 RAM auf AM5. Sorry, aber vergiss es. Das wird niemals laufen. Ich kann Dir da aus meiner Erfahrung sagen das 4800Mhz schon eine gute Leistung sein wird, wenn es dann mal läuft. Kauf Dir nen 2x 16Gb oder 2x 32Gb Kit und maximal 6000Mhz mit AMD EXPO Profil. Damit bekommt man es dann auch zum Laufen.
|
|
|
04/20/2023, 10:35
|
|
|
Habe jetzt von jedem Teil ein Duplikat beschafft um die Fehlerquelle herauszufinden jedoch immernoch ohne Erfolg. Ich habe alles mögliche was mir einfällt probiert, motherboard mit alten Komponenten, altes motherboard mit neuer RAM und CPU, Vice versa etc.
Ich habe sogar 5200mhz RAM angeschafft um zu testen ob es daran liegen könnte aber immernoch ohne Erfolg ich habe immernoch den selben Fehler.
Wenn ich jetzt ausschließen kann, dass weder CPU, noch ram, noch das motherboard defekt sind und auch verschiedene mhz probiert habe, woran kann es liegen? Es kann doch nicht sein dass es einfach nicht funktioniert. Ich habe schon mehrere pcs zusammengebaut und noch nie so einen Fehler gehabt. Zugegebener weise aber das erste Build auf einer am5 Plattform. Was kann denn der Fehler sein? Bios etc hab ich auch schon Versionen f6 und f5 probiert und trotzdem beides ohne Erfolg. Würde ich wenigstens Bild kriegen könnte ich in die Bios aber ich krieg ja nichtmal Bild. Bin verzweifelt. @  @
|
|
|
 |