Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 00:38

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC Teile Kaufberatung

Discussion on PC Teile Kaufberatung within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
PC Teile Kaufberatung

Hi,
ich habe über den Auskauf einer Firma einige PC Teile bekommen und möchte daraus einen PC für Gaming und Streaming zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? WoW, LoL und Among Us
Welche Auflösung?Normal Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen (natürlich auch gerne Ultra wenns im preislichen Rahmen bleibt.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Standart sollten glaub ich zurzeit 60FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS zum Streamen, hobbymäßig evtl. einmal die Woche Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Bildschirm abgegeben, deswegen aktuell nur SAMSUNG 24 TFT LED S24F356FH SW als Bildschirm.
Gerne Tipps für einen zusätzlichen Bildschirm (~120€), gleiche Anforderungen wie der erste Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): Intel i5-9400F
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 (2x8GB)
Mainboard: asrock b360 mini itx
Netzteil: Corsair SF450
Gehäuse:
Grafikkarte: GTX 1660 ti
HDD / SSD: 256gb ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sowenig wie möglich um den PC auf meinen obigen Anforderungen tüchtig zu machen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Ende des Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Danke für jede Hilfe!
Navox1 is offline  
Old 02/17/2021, 15:44   #2

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,773
Die vorhandene Hardware ist von dem Ausverkauf der Firma, ja? BIOS von dem b360 Board aktualisiert? Also läuft der 9400F auf dem Board? Dann reicht das für alles was du vorhast. Streaming wird evtl. nicht optimal sein, bzw. die CPU wird eine hohe Auslastung haben, aber sollte noch hinkommen bei den Spielen.


.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2021, 16:08   #3
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
Was müsste ich den austauschen um das Streamen optimal laufen zu lassen?
Hätte lust in Zukunft schon neuere Spiele zu streamen (wie CoD, Battlefield etc etc)

Würde zudem noch eine 1TB SSD kaufen, welche würdet ihr empfehlen?
Navox1 is offline  
Old 02/17/2021, 16:38   #4

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,773
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Was müsste ich den austauschen um das Streamen optimal laufen zu lassen?
Hätte lust in Zukunft schon neuere Spiele zu streamen (wie CoD, Battlefield etc etc)

Würde zudem noch eine 1TB SSD kaufen, welche würdet ihr empfehlen?
Sollte beides noch gehen, auch mit dem streamen. Wenn du jedoch noch extras beim streaming anschaltest, wie Facecam/Faceswap, Streamlabs, Musik, scripts, könntest du es evtl. ausreizen. In dem Video habe ich jetzt gesehen, dass jedoch bei reinem Streaming die CPU noch gut mithält ohne große FPS-Verluste.







SSD:

.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2021, 10:34   #5
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
Danke dir, die Videos habe ich auch teilweise gesehen
Kannst du mir noch einen Bildschirm empfehlen?

Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Bildschirm abgegeben, deswegen aktuell nur SAMSUNG 24 TFT LED S24F356FH SW als Bildschirm.
Gerne Tipps für einen zusätzlichen Bildschirm (~120€), gleiche Anforderungen wie der erste Bildschirm.
Die SSD ist ziemlich klein die du mir geschickt hast, ich kenne die nur als die dicken Blöcke haha
Passt die von dir verlinkte SSD ohne Probleme an den Anschluss? (ich denke ja, frage nur sicherheitshalber )
Navox1 is offline  
Old 02/18/2021, 11:12   #6

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,773
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Danke dir, die Videos habe ich auch teilweise gesehen
Kannst du mir noch einen Bildschirm empfehlen?



Die SSD ist ziemlich klein die du mir geschickt hast, ich kenne die nur als die dicken Blöcke haha
Passt die von dir verlinkte SSD ohne Probleme an den Anschluss? (ich denke ja, frage nur sicherheitshalber )
Monitor:


Falls dir dieser Monitor nicht gefällt, kannst du nochmal nachschauen, ob dir ein anderer besser gefällt. Dort habe ich nach 'ab 23"' und IPS gefiltert. Oben der Samsung Monitor besitzt zwar ein PLS Panel, ist aber in dem Preissegment quasi identisch zu IPS, bzw. ist allgemein sehr ähnlich zu IPS.

Die SSD die ich dir geschickt habe ist eine M.2 NVMe (PCIe 3.0 x4) SSD, welche PCIe lanes benutzt statt das SATA Protokoll. Das Mainboard welches du genannt hast besitzt einen M.2 Slot, welcher 1x SATA-3 und 1x PCIe 3.0 x4 unterstützt.

Das kannst du auch auf der Herstellerseite unten in den Spezifikationen unter Speicherplatz finden.





Edit: Falls du dir eine M.2 SSD kaufst, schau bitte, dass du diese in die richtige 'Spalte' deines M.2 Slots steckst, also in den PCIe 3.0 Slot und nicht in den SATA Slot, sonst wird dein SATA3_0 Slot deaktiviert, welcher wahrscheinlich mit deiner Boot-SSD verbunden ist. Falls nur 1 Slot vorhanden, dann am besten nur NVMe SSDs reinstecken, da bei SATA M.2 SSDs eben dein SATA3_0 deaktiviert wird.

.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2021, 23:19   #7
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
Danke nochmals für die ganzen Infos!
Ich habe im System geschaut und gesehen das eine Samsung ssd 970 evo plus verbaut ist, das ist ja eine M.2 NVMe oder?

Ich konnte leider nicht genauer schauen, da das Motherboard vom Lüfter komplett verdeckt wird und ich es nicht geschafft habe es zu entfernen ( hatte keine Zeit)

Wäre für SATA die Samsung SSD 860 EVO am besten? (hat leider nur 500mbit lesen/schreiben im Gegensatz zu den 3.5gbit/s von der m2 ssd)
Navox1 is offline  
Old 02/22/2021, 16:02   #8

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,773
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Danke nochmals für die ganzen Infos!
Ich habe im System geschaut und gesehen das eine Samsung ssd 970 evo plus verbaut ist, das ist ja eine M.2 NVMe oder?

Ich konnte leider nicht genauer schauen, da das Motherboard vom Lüfter komplett verdeckt wird und ich es nicht geschafft habe es zu entfernen ( hatte keine Zeit)
Jo, ist eine M.2 NVMe.
.Wanted is offline  
Old 02/22/2021, 16:03   #9
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
Wäre für SATA die Samsung SSD 860 EVO am besten? (hat leider nur 500mbit lesen/schreiben im Gegensatz zu den 3.5gbit/s von der m2 ssd)
Navox1 is offline  
Old 02/22/2021, 16:28   #10

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,773
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Wäre für SATA die Samsung SSD 860 EVO am besten? (hat leider nur 500mbit lesen/schreiben im Gegensatz zu den 3.5gbit/s von der m2 ssd)
Ja, die 860 Evo ist gut. TLC, 600TB TBW, 1GB LPDDR4 Cache und Samsung Controller. Da kann man wenig falsch machen. Habe auch eben gesehen, dass sie derzeit für knapp unter 100€ zu haben ist.

.Wanted is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/22/2021, 17:29   #11
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
Top, danke dir!

Nochmal ne Frage zum Monitor
Hab ja den fast gleichen 2016 gekauft für den Preis, gibt es aktuell keinen besseren Monitor für 120€
Navox1 is offline  
Old 02/23/2021, 18:28   #12

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,773
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Top, danke dir!

Nochmal ne Frage zum Monitor
Hab ja den fast gleichen 2016 gekauft für den Preis, gibt es aktuell keinen besseren Monitor für 120€
IPS, 23,8", FHD ist schon eigtl. relativ ok der Preis von ~95€. Wenn du einen moderneren Stil haben willst, kann man gerne die 120€ ausreizen:



Dünne Kanten(bis auf das dickere Kinn), PLS, 24", FHD, 75Hz, height/pivot/swivel Funktion, 21W Verbrauch. Für ~20-25€ Aufpreis ist das ein guter Deal.
.Wanted is offline  
Old 02/23/2021, 18:54   #13


 
Kizuaki's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 173/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,048
Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Top, danke dir!

Nochmal ne Frage zum Monitor
Hab ja den fast gleichen 2016 gekauft für den Preis, gibt es aktuell keinen besseren Monitor für 120€
Würde lieber zu nem 144 hz Monitor greifen, wenn du schlechte Blinkwinkel sowie etwas blassere Farben nichts ausmachen. Wirst auf jeden Fall nicht bereuen

Sind nicht viel teurer und der Gebrauchtmarkt ist glaube auch nicht so schlecht bei solchen Monitoren.
Kizuaki is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Kaufberatung] PC Neue Teile
08/24/2013 - Hardware Discussions / Questions - 10 Replies
Hallo Community, Undzwar werde ich demnächst ein Ferienjob machen und da meine Graka hin ist, wollte ich euch mal Fragen welche Teile denn erneuert werden sollten und welche Grafikkarte ich mir denn holen sollte. Mainboard: AsRock M3A UCC Grafikkarte: AMD HD 6850 (defekt - funktioniert nicht mehr!) Ram: 8GB DDR3 1333MHz (keine Ahnung was für eine Marke, aber NoName) CPU: AMD Phenom II x6 1055t 2,8 GHz Case: Xigmatek Asgard II Midi-Tower CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme (hat...
[Selling] [B]EQ TEILE AUS SYCORAX [S]ÜBERWEISUNG EBAY LETZTE TEILE
03/22/2013 - Metin2 Trading - 0 Replies
folgende eq teile 1weisgoldhalskette+9 2ktp 15 einhand 8ohnmahcht htk+9 2ktp 10einhand 10 zweihand ebis+9 20 teufel 20 ut ebis+9 10hm rek 7fks 10hm 10db 5 krit ohmacht 4er steine pvp kein minus dss vms+9 21 dss 20ut 20 ork 4er pvm vms+9 34dss kr db4
[B]EQ TEILE AUS SYCORAX [S]ÜBERWEISUNG EBAY LETZTE TEILE
03/10/2013 - Metin2 Trading - 0 Replies
1.imba fks rek 7fks 10hm 10db 5 krit 4er 2.weigoldhalskette 2ktp 15 ein 8 ohnmacht 3.lks9 5hm 20 teufel 4.ekates 1.5ktp 10 krit 10dolch 10 pfeil 5.vms +9 9dss db4 6.tipp9 blank 7.tipp +9 1.5ktp 10 zwei 10 magie 10 zaubi 8.1x Kriegskeiler
[B]Steam Account Alle CoD Teile + CS Teile + CS:GO Beta [S] PSC
07/15/2012 - Counter-Strike Trading - 0 Replies
closed



All times are GMT +2. The time now is 00:38.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.