Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 14:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welche Grafikkarte kaufen? ( Mittelklasse )

Discussion on Welche Grafikkarte kaufen? ( Mittelklasse ) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 99
Received Thanks: 65
Welche Grafikkarte kaufen? ( Mittelklasse )

Moin,

wollte mir die Tage eine neue Grafikkarte besorgen (für warzone), bin leider nicht so im Thema was Hardware angeht, mir wurde nur mitgegeben das die Grafikkarte zum Rest des Systems passen sollte.

Die Auswahl ist ziemlich groß und ich habe überhaupt keine Ahnung davon mit welcher ich denn zu frieden wäre bzw welche perfekt in mein System passt.

Also da versuch ich euch mal ein paar Daten mitzugeben:

CPU : i7-4770 3,4 GHz
RAM : 16 GB DDR3 4*4GB
GPU : gtx 750-ti
Motherboard : MSI z87-G45 Gaming

hoffe das reicht erstmal.
EntertainmentXYZ is offline  
Old 01/09/2021, 18:00   #2

elite*gold: 7
Received Thanks: 43
Aktuell ist es eine sehr schlechte Zeit eine Grafikkarte zu kaufen (kaum auf Lager und wenn dann zu überteuerten Preisen).
Da wäre es angeraten erstmal zu warten, oder du kaufst dir eine gebrauchte GTX 1060 6GB (140-200€ auf ebay), welche immernoch ganz gut ist für 1080p und zu deinem System übergangsweise passen würde.

Bis sich die Situation vernünftig beruhigt, vergehen schon mal einige Wochen / Monate.

.. ansonsten:

- GTX 1650 Super ()

- GTX 1660 Super ()

Wobei ein gesamtes System-Upgrade empfehlenswert ist.

Habe selbst mal so ein ähnliches System gehabt (gleicher Prozessor) und konnte mit einer GTX 970 zumindest Warzone auf 1080p immernoch auf 60 FPS zocken (low settings).
Unsettled is offline  
Thanks
1 User
Old 01/10/2021, 05:04   #3

Quote:
Originally Posted by Unsettled View Post
Aktuell ist es eine sehr schlechte Zeit eine Grafikkarte zu kaufen (kaum auf Lager und wenn dann zu überteuerten Preisen).
Da wäre es angeraten erstmal zu warten, oder du kaufst dir eine gebrauchte GTX 1060 6GB (140-200€ auf ebay), welche immernoch ganz gut ist für 1080p und zu deinem System übergangsweise passen würde.

Bis sich die Situation vernünftig beruhigt, vergehen schon mal einige Wochen / Monate.

.. ansonsten:

- GTX 1650 Super ()

- GTX 1660 Super ()

Wobei ein gesamtes System-Upgrade empfehlenswert ist.

Habe selbst mal so ein ähnliches System gehabt (gleicher Prozessor) und konnte mit einer GTX 970 zumindest Warzone auf 1080p immernoch auf 60 FPS zocken (low settings).
ja habe schon bemerkt das die preise und die Verfügbarkeit von Grafikkarten momentan schwierig ist, mir ist an sich die Grafik garnicht so wichtig, Hauptsache es sieht vernünftig aus und läuft mit möglichst vielen fps,

daher noch die frage, würden 4 gb (gtx 1650) denn ausreichen um Vernüftig auf "normaler" Grafik zu zocken oder sollte man sich doch lieber 1660 anschaffen die etwas mehr hat?
Old 01/10/2021, 12:05   #4

Wenn es das Budget hergibt aufjedenfall die 1660.
4GB sind zwar nicht mehr zeitgemäß, jedoch ist die 1650 Super ne sehr gute Karte für 1080p. Die schlägt in manchen Games sogar ne 1060 mit 6GB in Sachen fps (liegt denke ich mal auch an dem GDDR6 Speicher). Aber die 4GB limitieren halt schnell, sobald es um mehr als 1080p geht oder hohe Texturen im Spiel sind.

Kannst dir ja auch mal die RX 5500 XT anschauen

EDIT: Wobei ne RX 5500 XT schon n etwas harter bottleneck für dein System wäre. Wie viel budget hast du denn zur Verfügung? Evtl. bietet es sich auch an, neue CPU+Mobo+Ram und ne solide 1080p Grafikkarte gebraucht zu kaufen?
Unsettled is offline  
Old 01/10/2021, 19:25   #5

Quote:
Originally Posted by Unsettled View Post
Wenn es das Budget hergibt aufjedenfall die 1660.
4GB sind zwar nicht mehr zeitgemäß, jedoch ist die 1650 Super ne sehr gute Karte für 1080p. Die schlägt in manchen Games sogar ne 1060 mit 6GB in Sachen fps (liegt denke ich mal auch an dem GDDR6 Speicher). Aber die 4GB limitieren halt schnell, sobald es um mehr als 1080p geht oder hohe Texturen im Spiel sind.

Kannst dir ja auch mal die RX 5500 XT anschauen

EDIT: Wobei ne RX 5500 XT schon n etwas harter bottleneck für dein System wäre. Wie viel budget hast du denn zur Verfügung? Evtl. bietet es sich auch an, neue CPU+Mobo+Ram und ne solide 1080p Grafikkarte gebraucht zu kaufen?
wie groß wäre denn der unterschied im Spiel bei 4 gb und 6 gb, weil wie gesagt, die grafik sollte gut sein, sie muss nicht überragend sein.

bei meinem budget bin ich bei ca 250€ für eine grafikkarte, momentan echt schwer was zu finden, gebraucht ist keine option.
Old 01/11/2021, 02:18   #6

Quote:
Originally Posted by EntertainmentXYZ View Post
wie groß wäre denn der unterschied im Spiel bei 4 gb und 6 gb, weil wie gesagt, die grafik sollte gut sein, sie muss nicht überragend sein.

bei meinem budget bin ich bei ca 250€ für eine grafikkarte, momentan echt schwer was zu finden, gebraucht ist keine option.
Nicht sehr groß, hättest aber mit 6GB einen guten Puffer und könntest die ein oder andere grafikeinstellung erhöhen welche vom Speicher abhängig ist. Siehst du dann auch alles in den Einstellungen bei Warzone.

Allerdings reicht ne Gtx 1650 Super für Warzone auf 1080p völlig aus. Da dann am besten mit gemischten Settings spielen, dann siehts gut aus und hast stabile fps.

Zukunftssicher ist das jedoch natürlich nicht, da ja immer neuere Games mehr Speicher fressen.

Würde noch etwas sparen und ne 1660 Super schießen. Dann bei nem System Upgrade mitnehmen.

.. Oder gleich ne 5500 XT und mit dem Bottleneck bis zum neuen PC leben
Unsettled is offline  
Old 01/11/2021, 13:58   #7

ich glaube die 1660 super sollte es werden, aber momentan echt teuer das danke, danke dir
Thanks
1 User
Reply