Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 09:53

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Neue Hardware für Feuerwehr

Discussion on Neue Hardware für Feuerwehr within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 644
Exclamation Neue Hardware für Feuerwehr

Guten Morgen zusammen,

aktuell wollen die Kameraden unserer Feuerwehr die doch schon etwas in die Jahre gekommene Hardware austauschen um auch zukünftig wie gewohnt unkompliziert weiterarbeiten zu können.

Leider wurde ich hier beauftragt mich hier etwas zu erkundigen und habe aber ehrlich gesagt auch nicht mehr so viel Ahnung was hardwaremäßig aktuell und zeitgemäß ist. Die Stadt weigert sich das selbst in die Hand zu nehmen oder einen "Experten" zu engagieren, aber das ist ein anderes Thema....

Es geht hierbei um:

- 1-2 Desktop PC´s (Win10), welche 24/7/365 im Dauerbetrieb laufen sollen.
Aktuell setzten wir hier PC´s mit 2 Kernprozessoren (2x2,4 GHz) und 2 GB RAM ein. Besonders Ressourcenfressend sind die aktuell laufenden Programme jetzt nicht, es geht aber auch um den entsprechenden Support im Bedarfsfall.
SSD sollte vorhanden sein, aber HDD Speicher muss jetzt nicht groß sein , da wir alles über den Server laufen lassen.

Habe auch schon bei one.de, Lenovo und Dell geschaut, aber bin da wie gesagt mittlerweile raus und alles was ich finde kommt mir zu übertrieben vor

- 1 Notebook, welches robust ist und auch für den Außeneinsatz geeignet ist, UMTS bzw. Internet auch ohne WLAN-Zugang unterstützt. Ansonsten laufen auch dort keine Ressourcenkiller darauf. Da geht es nur ums dokumentieren oder ggf. Infos unterwegs zu beschaffen.

- 1 Surface für unseren Gerätewart, welcher so dann seine To-Do Listen und auch andere Kleinigkeiten unkompliziert abseits von seinem Arbeitsplatz erledigen kann.
---> hier kenne ich mich leider absolut 0,000000 aus... Es soll unbedingt ein Surface sein, aber ich habe davon absolut keinen Plan.

- 4 Monitore, welche kein 4K oder ähnliches unterstützen müssen

Außerdem Office 2019 Lizenzen, welche ich aber gesehen habe sehr teuer sind... Langt hier auch die Testversion oder ist diese auch auf 30 Tage beschränkt?

#EDIT: Habe ca. 4k zur Verfügung.

Ich hoffe, dass der ein oder andere mir helfen kann und möchte.
Gerne auch nur zu einem, Thema.

Vielen Dank im Voraus!

[*Smash*]
[*Smash*] is offline  
Thanks
1 User
Old 05/21/2020, 12:06   #2

Received Thanks: 183
Als Desktop würde ich folgendes Setup empfehlen:

ab 139 Euro
ab 84 Euro (4 CPU Kerne 4) Threads.
ab 76 Euro
ab 98 Euro
Als SSD:
, M.2 ab 156 Euro
oder , M.2 ab 177 Euro
ab 18 Euro

Um besser helfen zu können, sollte man aber das Budget insgesamt oder der jeweiligen o.g. Kategorien wissen.
TheLoneWolf™ is offline  
Old 05/21/2020, 12:07   #3
Der nette Mann

elite*gold: 1001
Received Thanks: 3,595
Office kannst du auf Ebay für schmales Geld kaufen
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ffice&_sacat=0

Beim Surface würde ich das Pro 7 mit i5 und 256GB vorschlagen, die haben wir auch auf unserem zukünftigen ELW im Einsatz.
Vllt auch das Pro X, aber da laufen halt nur Microsoft Store Anwendungen.

Bei den restlichen Sachen schlage ich mal was von Dell vor, aber die anderen Großen bieten da auch ähnliche Produkte an.

Wenn man bei Dell als Stadtverwaltung o.ä. anfragt, werden die Preise auch attraktiver.
Support ist bei Dell immer gut gewesen, sollte ich ihn gebraucht haben.
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 05/21/2020, 12:08   #4

Received Thanks: 644
Quote:
Originally Posted by TheLoneWolf™ View Post
Als Desktop würde ich folgendes Setup empfehlen:

ab 139 Euro
ab 84 Euro (4 CPU Kerne 4) Threads.
ab 76 Euro
ab 98 Euro
Als SSD:
, M.2 ab 156 Euro
oder , M.2 ab 177 Euro

Um besser helfen zu können, sollte man aber das Budget insgesamt oder der jeweiligen o.g. Kategorien wissen.

Danke dir erstmal!
Habe es kurz vorher noch reineditiert bevor du geschrieben hast Hat sich wohl gebissen.
Also Komplettsysteme würden wir gerne bevorzugen.

Gruß

Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Office kannst du auf Ebay für schmales Geld kaufen
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ffice&_sacat=0

Beim Surface würde ich das Pro 7 mit i5 und 256GB vorschlagen, die haben wir auch auf unserem zukünftigen ELW im Einsatz.
Vllt auch das Pro X, aber da laufen halt nur Microsoft Store Anwendungen.

Bei den restlichen Sachen schlage ich mal was von Dell vor, aber die anderen Großen bieten da auch ähnliche Produkte an.

Wenn man bei Dell als Stadtverwaltung o.ä. anfragt, werden die Preise auch attraktiver.
Support ist bei Dell immer gut gewesen, sollte ich ihn gebraucht haben.
Genau was ich suche! *Thanks* :-) Weitere Alternativen sind aber auch gerne erwünscht
[*Smash*] is offline  
Old 05/21/2020, 13:43   #5

elite*gold: 420
Received Thanks: 1,806
Würde den Rat von Toxicator befolgen, finde die Lenovo Notebooks noch sehr gut, wenn es um durability geht.

Sonst würde ich lieber auf 8gb gehen. Der Ryzen 3200G ist meiner Meinung nach nochmal besser und günstiger, aber gut ich weiß nicht ob Dell sowas anbietet.
Achileus is offline  
Reply