Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Aufstocken möglich oder komplett neu?

Discussion on Aufstocken möglich oder komplett neu? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 20
Join Date: Apr 2009
Posts: 194
Received Thanks: 9
Aufstocken möglich oder komplett neu?

Moin,
das hier ist mein Rechner. Er ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat noch 2x 8gb ram drin und eine SSD.
Kann man da noch langsam irgendwas aufstocken oder benötige ich einfach mal alles neu? Gespielt wird eigentlich nur valorant/csgo/dota ..



Liebe grüße und gesund bleiben
Komowasser is offline  
Old 05/08/2020, 00:07   #2
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
@

Du brauchst ein komplett neues System. Du kannst das Netzteil, die HDD und natürlich die Gehäuselüfter weiter nutzen. Würde mir in einem neuen System aber auf jeden Fall eine SSD dazukaufen. Kommt jetzt natürlich darauf an was du ausgeben möchtest.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 05/08/2020, 08:18   #3
 
elite*gold: 20
Join Date: Apr 2009
Posts: 194
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
@

Du brauchst ein komplett neues System. Du kannst das Netzteil, die HDD und natürlich die Gehäuselüfter weiter nutzen. Würde mir in einem neuen System aber auf jeden Fall eine SSD dazukaufen. Kommt jetzt natürlich darauf an was du ausgeben möchtest.
Also 16gb RAM und ne SSD habe ich schon.
Ich würde am liebsten nach und nach Geld ausgeben.. aber den Zug hab ich wohl verpasst
Komowasser is offline  
Old 05/08/2020, 08:34   #4




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
Die Frage ist doch was versprichst du dir davon?

Für deine genannten Games reicht der Rechner doch sicherlich vollkommen aus oder nicht? Was also ist dein Plan? Einfach nur Reserven haben?

Ansonsten kannst du auch in eine modernere Grafikkarte investieren, die wird sicherlich schon einiges bringen.
Außerdem kannst du schauen ob du z.B. von ebay eine bessere CPU bekommst die für dein Mainboard noch passt (Core i5-3570 oder Core i7-3770, etc.).

Wenn es wirklich mehr sein soll wirst du aber um ein neues Mainboard inkl. CPU (und dann sinnvollerweise auch GPU) aber kaum rumkommen.
invisible is offline  
Old 05/08/2020, 08:41   #5
 
elite*gold: 20
Join Date: Apr 2009
Posts: 194
Received Thanks: 9
Tatsächlich habe ich bei Valorant auf niedrigen Settings bei vielen Fähigkeiten und Schüssen manchmal Einbrüche bis zu 50 FPS. Damit lässt es sich nicht mehr so gut spielen. Würde mir eine rx 5700 mehr Leistung bringen oder kann die mit den anderen Komponenten gar nicht arbeiten? Dann könnte ich ja immer noch in nem halben Jahr CPU+Board austauschen
Komowasser is offline  
Old 05/08/2020, 08:42   #6


 
ShockZx's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Feb 2010
Posts: 2,766
Received Thanks: 870
nimm 300€ in die Hand und upgrade.


Ist das sinnvollste
ShockZx is offline  
Old 05/08/2020, 10:45   #7
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Komowasser View Post
Tatsächlich habe ich bei Valorant auf niedrigen Settings bei vielen Fähigkeiten und Schüssen manchmal Einbrüche bis zu 50 FPS. Damit lässt es sich nicht mehr so gut spielen. Würde mir eine rx 5700 mehr Leistung bringen oder kann die mit den anderen Komponenten gar nicht arbeiten? Dann könnte ich ja immer noch in nem halben Jahr CPU+Board austauschen
Das liegt dann an deinen Settings, ich weiß zu 100%, dass Valorant jeder PC spielen kann. Ich zocke es selbst und das spiel ist dafür ausgelegt dass es bei jedem funktioniert.

Ich zocke es ja selbst und seit langer Zeit League die Spiele von Riot sind dafür ausgelegt dass es jeder Spielen kann.

Die HD7970 ist besser als eine 1050ti und besser als meine Graka und ich zocke auf 144 Hz... Der CPU ist auch mehr als ausreichend für 144Hz.

Bei kompetitive games ist meine Meinung immer CPU > GPU, weil GPU Settings kann man immer tweaken bei CPU ist cap cap, und da kannst kaum noch was machen.


Kann natürlich auch sein, dass deine Graka einen weg hat oder so, ist ja bei alten AMD Grakas nichts ungewöhnliches das es spackt. Aber Leistungstechnisch solltest du keinerlei Probleme haben.
Achileus is offline  
Old 05/08/2020, 10:56   #8
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by Komowasser View Post
Tatsächlich habe ich bei Valorant auf niedrigen Settings bei vielen Fähigkeiten und Schüssen manchmal Einbrüche bis zu 50 FPS. Damit lässt es sich nicht mehr so gut spielen. Würde mir eine rx 5700 mehr Leistung bringen oder kann die mit den anderen Komponenten gar nicht arbeiten? Dann könnte ich ja immer noch in nem halben Jahr CPU+Board austauschen
Du kannst ja mit der Grafikkarte anfangen und dann nach und nach den Rest, so würde ein Upgrade aussehen:




Bei Grafikkarten wären die Verbesserungen:

GTX 1660, GTX 1660 Ti < RX 5700 < RX 5700 XT < RTX 2080 Super < RTX 2080 Ti

RTX 2070 und RTX 2070 Super lohnen sich nicht. RX 5700 XT ist besser als RTX 2070 und minimal schlechte als die 2070 Super, dafür aber viel günstiger. Gleiches gilt für die RTX 2080. Der nächste große Sprung wäre also RTX 2080 Super.


Jetzt kannst du dir einfach überlegen wann wie du upgradest. Sobald du merkst, dass deine CPU in einem Spiel bei 100% ist und du Performanceprobleme hast, wirst die CPU tauschen müssen. DoTa kann man ja selbst auf nem Taschenrechner noch gut spielen.
Zypr is offline  
Old 05/08/2020, 11:03   #9
 
elite*gold: 20
Join Date: Apr 2009
Posts: 194
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Du kannst ja mit der Grafikkarte anfangen und dann nach und nach den Rest, so würde ein Upgrade aussehen:




Bei Grafikkarten wären die Verbesserungen:

GTX 1660, GTX 1660 Ti < RX 5700 < RX 5700 XT < RTX 2080 Super < RTX 2080 Ti

RTX 2070 und RTX 2070 Super lohnen sich nicht. RX 5700 XT ist besser als RTX 2070 und minimal schlechte als die 2070 Super, dafür aber viel günstiger. Gleiches gilt für die RTX 2080. Der nächste große Sprung wäre also RTX 2080 Super.


Jetzt kannst du dir einfach überlegen wann wie du upgradest. Sobald du merkst, dass deine CPU in einem Spiel bei 100% ist und du Performanceprobleme hast, wirst die CPU tauschen müssen. DoTa kann man ja selbst auf nem Taschenrechner noch gut spielen.
Ja Dota ist wirklich einfach gestrickt. Wie kann ich am besten messen ob mein CPU bei einem Spiel auf 100% ist? Speziell jetzt bei Valorant würde mich das interessieren.

Ich denke ich hol mir dann erstmal die RX 5700 oder RX 5700 XT. Meine AMD Grafikkarte hat ja jetzt auch 7 Jahre auf dauerlast mitgemacht und läuft immer noch. Bin sehr überzeugt vom P-L-Verhältnis der AMD Karten.
Komowasser is offline  
Old 05/08/2020, 11:34   #10
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Komowasser View Post
Ja Dota ist wirklich einfach gestrickt. Wie kann ich am besten messen ob mein CPU bei einem Spiel auf 100% ist? Speziell jetzt bei Valorant würde mich das interessieren.

Ich denke ich hol mir dann erstmal die RX 5700 oder RX 5700 XT. Meine AMD Grafikkarte hat ja jetzt auch 7 Jahre auf dauerlast mitgemacht und läuft immer noch. Bin sehr überzeugt vom P-L-Verhältnis der AMD Karten.
P/L Ist AMD auch top, aber macht nur Kopfschmerzen was Software anbelangt.

Du kannst CPU bottlenecks fast gar nicht direkt rausbekommen, nur indem du die Graka Einstellungen änderst und schaust wie sich das auf die FPS auswirkt.

Bottleneck ist meistens immer wenn die Graka nicht 100% ausgelastet ist und die FPS die du dann hast ist das CAP.

Als Beispiel: Du hast 40% GPU Auslastung und 100FPS dann ist das dein CAP für CPU/RAM 100FPS(für das jeweilige game).

Sobald die GPU auf 100% fährt kann man nicht mehr 100% sagen wie viel die CPU oder GPU capped.

Die CPU stärke sollte man Grundsätzlich nie über die CPU Auslastung messen, bei 4Kerner ohne HT ist das ggf. noch Möglich. Aber sonst schwer
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 05/08/2020, 11:47   #11
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Also sobald du sagen wir mal nur 40 FPS erreichst, deine GPU bei 40% ist und deine CPU bei 100% Auslastung, wird es Zeit die CPU zu tauschen.

Du kannst du dir für solche Zwecke einfach MSI Afterburner installieren und dir das OCD einblenden. Wie Achileus bereits geschrieben hat, kannst du dich nicht immer darauf verlassen, es ist aber ein guter Indikator dafür wenn die GPU nicht ausgereizt wird aber die CPU am Anschlag ist.

Was auch für einen CPU-Bottleneck spricht sind starke FPS-Spikes.. also wenn das immer rapide schwankt und die CPU die meiste Zeit bei 100% Auslastung ist.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 05/08/2020, 12:30   #12
 
elite*gold: 20
Join Date: Apr 2009
Posts: 194
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Also sobald du sagen wir mal nur 40 FPS erreichst, deine GPU bei 40% ist und deine CPU bei 100% Auslastung, wird es Zeit die CPU zu tauschen.

Du kannst du dir für solche Zwecke einfach MSI Afterburner installieren und dir das OCD einblenden. Wie Achileus bereits geschrieben hat, kannst du dich nicht immer darauf verlassen, es ist aber ein guter Indikator dafür wenn die GPU nicht ausgereizt wird aber die CPU am Anschlag ist.

Was auch für einen CPU-Bottleneck spricht sind starke FPS-Spikes.. also wenn das immer rapide schwankt und die CPU die meiste Zeit bei 100% Auslastung ist.
Vielen Dank mit dem MSI Afterburner Tipp, dauerhafte CPU-Auslastung von 95-100%. GPU kam nicht über 30%. Also dann wäre erstmal ein neues Mainboard, CPU + Ram die richtige wahl oder? Dann rüste ich die GPU in nem halben Jahr oder so nach. Wenn ich jetzt 300-600€ dafür ausgeben würde. Was würdet ihr mir empfehlen? Die Budget-Spanne ist so groß, da ich auf Preis Leistung stehe und wenn die PL bei 500€ nun mal viel besser als bei 300 ist geb ich auch gerne 500 aus.
Komowasser is offline  
Old 05/08/2020, 12:34   #13


 
ShockZx's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Feb 2010
Posts: 2,766
Received Thanks: 870






als vorschlag, gibt allerdings bestimmt bessere setups von Leuten die mehr Ahnung haben.
ShockZx is offline  
Thanks
1 User
Old 05/08/2020, 12:47   #14
 
elite*gold: 20
Join Date: Apr 2009
Posts: 194
Received Thanks: 9

ich frag mich da gerade was dieser aufpreis zu diesem mainboard gerechtfertigt?
Komowasser is offline  
Old 05/08/2020, 13:25   #15
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by Komowasser View Post
Vielen Dank mit dem MSI Afterburner Tipp, dauerhafte CPU-Auslastung von 95-100%. GPU kam nicht über 30%. Also dann wäre erstmal ein neues Mainboard, CPU + Ram die richtige wahl oder? Dann rüste ich die GPU in nem halben Jahr oder so nach. Wenn ich jetzt 300-600€ dafür ausgeben würde. Was würdet ihr mir empfehlen? Die Budget-Spanne ist so groß, da ich auf Preis Leistung stehe und wenn die PL bei 500€ nun mal viel besser als bei 300 ist geb ich auch gerne 500 aus.
Wenn du den Ryzen nimmst (was ich dir wärmstens empfehle, weil Intel aktuell kein gutes P/L-Verhältnis hat), dann musst du auch ein neues Mainboard (klar) und neuen RAM kaufen, weil dein aktueller RAM nicht kompatibel ist (DDR3).

Die Kombination die ich dir oben schon mal gepostet habe, ist ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Der Ryzen 5 3600 ist eine verdammt gute CPU und für die meisten Spiele mehr als genug. Der nächste Schritt müsste schon verdammt groß sein, damit man einen Unterschied merkt. Bspw. der Unterschied zwischen Ryzen 5 3600 und Ryzen 7 3800X in den meisten Spielen so ~7 FPS. Bei einem Ryzen 9 3900X um die ~12 FPS. Die Frage ist, rechtfertig das für dich den Mehrpreis? Ich denke eher nicht, wenn man nur Games zockt und keine hohe Multithread-Power benötigt.

Hier nochmal der Link:


Was ich eher optimieren würde ist den RAM. Der Sweetspot liegt bei 3600 MHz. Das hat etwas mit dem Infinity Fabric Clock Speed (FCLK) zu tun. Wenn der RAM und die CPU "symmetrisch" laufen, wirkt sich das positiv auf die Geschwindigkeit der CPU aus. In einem Memory OC Guide von Corsair wird das ganz gut und einfach beschrieben:


Du holst dir also dann z. Bsp. so etwas hier:






Quote:
Originally Posted by Komowasser View Post

ich frag mich da gerade was dieser aufpreis zu diesem mainboard gerechtfertigt?

Eigentlich gar nichts. Bei der B450 Plattform reicht ein günstiges ASRock Boad aus. Zumal das gute Spannungswandler hat und stabil ist. Da würde ich kein anderes kaufen, da es das beste ist (P/L-Technisch). Mehr Geld würde ich nur für ein X570 Board ausgeben, da packt man aber kein Ryzen 3600 drauf sondern eher so etwas wie einen 3950X.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Pc aufstocken oder neuen Pc zusammenbauen ?
10/19/2013 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Meine Frage ist ob ich mein Pc aufstocken soll oder ein neuen zusammenbauen soll. Derzeitiger PC : AMD Phenom 965 X4 3.40 GHZ Black Editon Ram : 4GB DDR3 Graka: GTX 550 Ti Netzteil : 650 W Mainboard :AsRock M3N78D Festplatte : 1TB Win7 64Bit Ultimate
[NEU NEU NEU]Verkaufe FB seite [NEU NEU NEU]
09/22/2012 - elite*gold Trading - 2 Replies
Verkaufe mal wieder eine Facebook seite einfach bieten Ich schwöre auf meine mutter ich Like unter 100 eg wird reported :)



All times are GMT +2. The time now is 13:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.