Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 00:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC Aufrüstungsfragen

Discussion on PC Aufrüstungsfragen within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 73
Received Thanks: 11
PC Aufrüstungsfragen

Hallo liebe epvp Community,

ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten und habe deswegen ein paar Fragen dazu. Ich kenne mich zwar mit Hardware ein wenig aus, würde dennoch ein paar Antworten von erfahreneren Personen hören.

Mein momentaner Stand:
CPU : AMD Ryzen 5 2600
GPU : RTX 2070 SUPER OC
Mainboard : ASUS PRIME B450-PLUS
RAM : 2x 8GB DDR4-3000 (AEGIS)
Netzteil : 550W
HDD : 500GB
SSD : 250GB 860 EVO SATA

Was ich persönlich aufrüsten möchte:
CPU -> AMD Ryzen 7 3800x
RAM -> + 16GB DDR4-3000 (AEGIS) (Das ich also auf 32GB RAM komme)
SSD -> 500GB EVO PLUS M2

1. Was hält ihr von der Aufrüstidee?
2. Ist es Sinnvoll sich zusätzlich noch ein neues Mainboard zu holen?
3. Die CPU soll das größte Upgrade an meinem PC werden. Dort zum AMD Ryzen 7 3800x zu greifen ist doch eine gute Idee, oder nicht?
4. Sind 32GB RAM sinnvoll? Momentan liege ich ja bei 16GB RAM und komme manchmal an 80 - 90% Arbeitsspeicher Auslastung, ist das schlimm ?

Schreibt mir einfach mal eure Meinung und eure Ideen unter dem Thread.

Freundliche Grüße,

Fabian.
lordfabii is offline  
Old 04/21/2020, 14:50   #2

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,772
Wenn du mehr RAM und Speicherplatz benötigst, dann rüste beides auf. An sich sehe ich keinen Grund bei dir aufzurüsten, außer du willst nebenbei mit alerts und videos/musik Spiele streamen oder Videomaterial bearbeiten und exportieren. Falls du MMOs spielst, welche du mit mehreren Fenstern spielen möchtest, dann bringt dir der 3800x auch gute Mehrleistung. Würde aber ehrlich gesagt auf den 3700x gehen.
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 04/21/2020, 14:58   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 73
Received Thanks: 11
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gemerkt als ich mir meine Grafikkarte gekauft hatte, das diese mir nicht viel mehr Leistung gebracht hat. Deswegen gehe ich davon aus das ich meine CPU aufrüsten muss um die Leistung der Grafikkarte voll auszulasten um in Grafik anspruchsvollen Games auch mehr FPS zu erlangen. Klar, die FPS die ich momentan habe sind auch schon genügend, jedoch spiele ich die meisten Spiele auch auf Medium.
Kannst du mir einen guten Grund dafür sagen warum ich die 3700x nehmen sollte? Ich meine es wäre weniger Geld das ich ausgeben würde, also gut für mich^^ Aber warum nicht die 3800x? Die hat doch mehr Leistung oder nicht?
lordfabii is offline  
Old 04/21/2020, 15:05   #4


 
Kratux ツ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 339
Received Thanks: 172
Hi @,

der 3700X und 3800X sind beides 8 Kerner diese unterscheiden sich eigentlich nur von der TDP und Takt.
Zum vergleich:
3700X: Takt 3,6 Ghz Max Turbotakt: 4,4 Ghz
3800X: Takt 3,9 Ghz Max Turbotakt: 4,5 Ghz

Sofern du dir deinen Prozessor nicht selbst übertakten möchtest sondern er sich selbst takten kann hast du "nur" einen etwas höheren Ausgangstakt, jedoch liegt der Max. Turbotakt genau 100 Mhz auseinander. ( Was natürlich nicht die Welt ist )

Was anderes wäre jz z.B wenn du dich für einen 8 oder 12 Kerner entscheiden müsstest, so kannst du Geld sparen und hast nur einen ganz minimalen verlust an Leistung.
Kratux ツ is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/21/2020, 15:07   #5

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,772
Quote:
Originally Posted by lordfabii View Post
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gemerkt als ich mir meine Grafikkarte gekauft hatte, das diese mir nicht viel mehr Leistung gebracht hat. Deswegen gehe ich davon aus das ich meine CPU aufrüsten muss um die Leistung der Grafikkarte voll auszulasten um in Grafik anspruchsvollen Games auch mehr FPS zu erlangen. Klar, die FPS die ich momentan habe sind auch schon genügend, jedoch spiele ich die meisten Spiele auch auf Medium.
Kannst du mir einen guten Grund dafür sagen warum ich die 3700x nehmen sollte? Ich meine es wäre weniger Geld das ich ausgeben würde, also gut für mich^^ Aber warum nicht die 3800x? Die hat doch mehr Leistung oder nicht?
Der ist günstiger und die "Mehrleistung" des 3800x spürst du nicht. Da kannst du dir die 50€ echt sparen.

.Wanted is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/21/2020, 15:17   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 73
Received Thanks: 11
Alles klar, verstehe ich.
Das heißt wenn ich mir ein 8 Kerner holen sollte, dann lieber der 3700x. Und was ist wenn ich dann doch auf einen 12 Kerner gehen sollte? Bringt mir das was 12 Kerne zu besitzen? Also welchen Vorteil ziehe ich daraus ?

In meiner Überlegung stand nämlich ebenfalls der Ryzen 9 3900x.
lordfabii is offline  
Old 04/21/2020, 15:24   #7


 
Kratux ツ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 339
Received Thanks: 172
Quote:
Originally Posted by lordfabii View Post
Alles klar, verstehe ich.
Das heißt wenn ich mir ein 8 Kerner holen sollte, dann lieber der 3700x. Und was ist wenn ich dann doch auf einen 12 Kerner gehen sollte? Bringt mir das was 12 Kerne zu besitzen? Also welchen Vorteil ziehe ich daraus ?

In meiner Überlegung stand nämlich ebenfalls der Ryzen 9 3900x.
Die frage ist immer was genau hast du mit dem PC vor, wenn du nur am Zocken bist und dein PC nicht auch noch Rendern soll etc machen mehr Kerne nicht wirklich Sinn. Der Vorteil mehr Kerne zu besitzen ist einfach die last kann sich auf mehr Kerne verteilen und kann eben mehr und schneller dinge erledigen.
Der 3900X ist natürlich nochmal ein deutlicher aufpreis zu deinem 3700X.

Edit: Was man natürlich noch dazu sagen sollte, viele spiele nutzen teilweise oder können teilweise nicht so viele Kerne nutzen da sie dafür nicht ausgelegt sind. Das ist eher für neue / kommende Spiele.
Kratux ツ is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/21/2020, 15:26   #8
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by lordfabii View Post
Alles klar, verstehe ich.
Das heißt wenn ich mir ein 8 Kerner holen sollte, dann lieber der 3700x. Und was ist wenn ich dann doch auf einen 12 Kerner gehen sollte? Bringt mir das was 12 Kerne zu besitzen? Also welchen Vorteil ziehe ich daraus ?
Um nochmal klar zu stellen

3600 ist gaming
3700+ gaming + Streaming oder andere CPU lastige Anwendungen

Alles über 3700 weiß man eigentlich das man es braucht.

Mehr FPS als beim 3600 wirst du kaum bekommen zumind auf der AMD Plattform. Ich denke mir du wirst erwarten du hast aufeinmal 10-20% mehr Spielleistung nur so funktioniert das nicht, die Spiele nutzen aktiv 4-6 Kerne.

Ein Upgrade von 2600 auf 3600 lohnt sich auch nur in bestimmten fällen du hast ein B450 Mainboard. Ich würde auf Ryzen 4000 warten und einfach mit dem 2600 weiter machen.

Btw gibt es kein aktuelles reguläre game was nur auf Medium geht bei dem Setup. Außer wir sprechen von 144hz+. Oder über 1080p und dann ist auch immer die Grafikkarte schuld.
Achileus is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/21/2020, 15:37   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 73
Received Thanks: 11
Alles klar, verstehe ich. Danke für die Aufklärung^^
Auch wenn es schwachsinnig wäre, will ich dennoch in Spielen mehr FPS erlangen, wäre da dennoch die Aufrüstung von ryzen 5 2600 auf ryzen 7 3700x sinnvoll? Oder sollte ich dann irgendeine andere Komponente upgraden?

Edit: Sagen wirs mal so, ich will mein Geld in Hardware investieren um mehr FPS zu erlangen, was sollte ich dann upgraden? Und zu was?
lordfabii is offline  
Old 04/21/2020, 15:39   #10

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
In welchen Spielen fehlt es dir denn so dermaßen an FPS, dass du ein upgrade brauchst.
Nevada' is offline  
Old 04/21/2020, 15:44   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 73
Received Thanks: 11
Es fehlt mir nicht "dermaßen" an FPS. Sagen wir es mal so, ich hab lust meinen PC upzugraden um mehr FPS zu bekommen. Auch wenn es sich vielleicht lächerlich anhört, aber ich spiele momentan sehr viel "Rust". Das Spiel zieht an manchen Stellen der Map sehr viel Leistung und meine FPS geht bis 40 runter (auf Medium), aber mal ganz davon abgesehen.
lordfabii is offline  
Old 04/21/2020, 15:50   #12

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Quote:
Originally Posted by lordfabii View Post
Das Spiel zieht an manchen Stellen der Map sehr viel Leistung und meine FPS geht bis 40 runter (auf Medium), aber mal ganz davon abgesehen.
Oder das Spiel ist schlecht optimiert. Muss nicht unbedingt an deinem Rechner liegen.
Nevada' is offline  
Old 04/21/2020, 15:54   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 73
Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Oder das Spiel ist schlecht optimiert. Muss nicht unbedingt an deinem Rechner liegen.
Klar das habe ich mir auch schon gedacht. Aber Kollegen von mir haben eine schlechtere Grafikkarte aber dafür einen besseren Prozessor als ich, und bei denen läuft das Spiel um Welten besser. (Min. 30 - 40 FPS mehr und die haben sogar das Spiel auf einer höheren Grafikeinstellung)
lordfabii is offline  
Old 04/21/2020, 16:02   #14


 
E17's Avatar
 
elite*gold: 2900
Join Date: Dec 2007
Posts: 3,023
Received Thanks: 1,047
Quote:
Originally Posted by lordfabii View Post
Es fehlt mir nicht "dermaßen" an FPS. Sagen wir es mal so, ich hab lust meinen PC upzugraden um mehr FPS zu bekommen. Auch wenn es sich vielleicht lächerlich anhört, aber ich spiele momentan sehr viel "Rust". Das Spiel zieht an manchen Stellen der Map sehr viel Leistung und meine FPS geht bis 40 runter (auf Medium), aber mal ganz davon abgesehen.
Sicher das der Fehler nicht irgendwo anders als bei deiner Hardware liegt?
Ich hab noch einen alten i7 2700k + GTX 970 und auf Medium 1080p lief das ganze locker mit 40-50FPS, Drops waren evtl 30FPS. Ist schon etwas her, weiß nicht wie die aktuelle Version aussieht.

Dein System ist ja echt viel potenter als mein eigenes, deswegen die Verwunderung.
E17 is offline  
Old 04/21/2020, 16:06   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 73
Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by E17 View Post
Sicher das der Fehler nicht irgendwo anders als bei deiner Hardware liegt?
Ich hab noch einen alten i7 2700k + GTX 970 und auf Medium 1080p lief das ganze locker mit 40-50FPS, Drops waren evtl 30FPS. Ist schon etwas her, weiß nicht wie die aktuelle Version aussieht.

Dein System ist ja echt viel potenter als mein eigenes, deswegen die Verwunderung.
Ja finde ich auch sehr seltsam. Deswegen wollte ich mir nochmal hier sicher gehen. Das Spiel läuft bei mir auch relativ flüssig, habe meistens so 60 FPS und bei drops halt 45 FPS. Dennoch, auch wenn es vielleicht lächerlich ist, würde ich gerne upgraden.
lordfabii is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 00:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.