Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 03:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC aufrüsten - Welche Teile?

Discussion on PC aufrüsten - Welche Teile? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,410
Received Thanks: 1,107
PC aufrüsten - Welche Teile?

Hi ich hoffe man kann diesen Pc noch aufrüsten damit er zum gaming/streaming tauglich wird. Budget liegt bei 500€.

Er sollte Fortnite flüssig streamen können ohne das, dass game gefühlt nur 50fps hat. Mit dem jetzigen Setup ruckelt das Game einfach nur beim streamen.

Stats:

Mainboard: ASRock H97 Pro4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40 GHz 3.40 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB
Netzteil: 400 Watt be quiet!

Noch was, auf Black Friday warten bevor ich einkaufe?
BlackDeal is offline  
Old 11/09/2019, 09:30   #2
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384


3600 würde auch gehen, aber für den Comfort würde ich eher zu dem 3700 tendieren, dann über die CPU Streamen.

Black Friday kann Elektronik günstiger machen, aber eher Peripherie. Graka/CPU/Mainboards sind davon selten betroffen. Warten kannst natürlich trotzdem, aber atm sind die Preise sind wirklich niedrig.
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/09/2019, 11:52   #3
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Black Friday ist in DE sowieso eher Abzocke statt etwas anderes. Gibt zwar hier und da mal ein paar tolle "Scheinangebote". Das ist dann aber eher sowas wie Philips Hue usw..
Beziehungsweise nicht nur in DE sondern fast überall außer Amerika
Von daher lohnt es sich da nicht wirklich drauf zu warten.
fenster3000 is offline  
Thanks
5 Users
Old 11/09/2019, 16:37   #4
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,410
Received Thanks: 1,107
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post


3600 würde auch gehen, aber für den Comfort würde ich eher zu dem 3700 tendieren, dann über die CPU Streamen.

Black Friday kann Elektronik günstiger machen, aber eher Peripherie. Graka/CPU/Mainboards sind davon selten betroffen. Warten kannst natürlich trotzdem, aber atm sind die Preise sind wirklich niedrig.
Und das wird das gameplay smoother machen jetzt ohne dem streamen gemeint? Das gameplay fühlt sich etwas "stuttery" an (auf low settings) mit dem jetzigen setup. Ich dachte das liegt an der Graka.

Danke dir.
BlackDeal is offline  
Old 11/09/2019, 16:43   #5

 
zayn's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 223/0/0
Join Date: Apr 2017
Posts: 3,487
Received Thanks: 730
Wie Achileus schon schrieb, würde auch auf eine neue CPU von Ryzen tendieren.
Deine GPU ist zwar nicht die neueste doch noch gut brauchbar.
Würde dir den 3600 ans Herz legen, wiederum bräuchtest du zugleich ein neues Mainboard. Solltest du doch bereit sein etwas mehr zu zahlen den 3700x, für den ebenfalls neues Mainboard. Doch mMn. wenn du den 3700x nehmen willst, würde ich versuchen auch die GPU aufzustocken, wegen dem Bottleneck.

Edit:
Achja, Thema Black Friday, musst du wissen. Viele halten nichts von den Angeboten in Deutschland, ich Persönlich warte auch auf den Black Friday, da die aktuellen Preise nicht Angebotswürdig sind. Falls sich am BF nicht viel tut, gibt es ja immer noch das Nach-Weihnachtsgeschäft.

Gleiche GPU, andere CPU:
zayn is offline  
Thanks
1 User
Old 11/09/2019, 17:00   #6
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,410
Received Thanks: 1,107
Quote:
Originally Posted by zayn View Post
Wie Achileus schon schrieb, würde auch auf eine neue CPU von Ryzen tendieren.
Deine GPU ist zwar nicht die neueste doch noch gut brauchbar.
Würde dir den 3600 ans Herz legen, wiederum bräuchtest du zugleich ein neues Mainboard. Solltest du doch bereit sein etwas mehr zu zahlen den 3700x, für den ebenfalls neues Mainboard. Doch mMn. wenn du den 3700x nehmen willst, würde ich versuchen auch die GPU aufzustocken, wegen dem Bottleneck.

Edit:
Achja, Thema Black Friday, musst du wissen. Viele halten nichts von den Angeboten in Deutschland, ich Persönlich warte auch auf den Black Friday, da die aktuellen Preise nicht Angebotswürdig sind. Falls sich am BF nicht viel tut, gibt es ja immer noch das Nach-Weihnachtsgeschäft.

Gleiche GPU, andere CPU:
Alles klar, welche GPUs wären denn lohnenswert in der Preisklasse 200 bis 300€?
BlackDeal is offline  
Old 11/09/2019, 17:14   #7
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by BlackDeal View Post
Und das wird das gameplay smoother machen jetzt ohne dem streamen gemeint? Das gameplay fühlt sich etwas "stuttery" an (auf low settings) mit dem jetzigen setup. Ich dachte das liegt an der Graka.

Danke dir.
Da wir ja über die CPU Streamen wollen, ist ein 3600 schon an seine "Grenzen"(jetzt nicht unbedingt auf Fortnite bezogen). Mit Comfort meine ich. Es gibt streamer die haben 2 Spiele offen dies das 10 Anwendungen im Hintergrund 20 Chrome tabs hd video etc, so was halt. Da wirst du besser mit einem 3700x sein.

Der 3600 ist locker Ausreichend, muss man dann aber bisschen kürzer treten(je nach Game).


Ein Kollege von mir hatte ich einen PC zusammengestellt auch mit einem 3600 der hat damit Problemlos und aus meiner Sicht guter Qualität Streamen können, das game war Apex Legends also gar nicht mal so einfache Kost, da er auf 144Hz spielt. Fortnite ist halt dagegen nichts, ist hakt comic und läuft echt flüssig.


Eine 970 ist ca 10% schlechter als eine 1060. Somit würde sich aus meiner Sicht eine Graka Richtung 1070 nicht lohnen. Finde solche kleinen Sprünge meistens nicht so gut. Eine 2060S würde ich mir mind schon kaufen.

Aber ka finde Grakas eh nebensächlich da man bei Spiele wie Fortnite die Grafik raus nimmt um mehr FPS zu haben.

Zum Thema Blackfriday gibt es bei Amazon sehr gute Angebote und hatte bei Asos viele Klamotten bestellt 20% auf alles, die Ersparnis ist halt nicht so heftig. Wie man sich das vorstellt. Aber wenn es ansteht, wieso nicht warten vielleicht ist ja das was du brauchst im Angebot. Die Frage ist halt immer ob das wirklich ein Tiefpreis ist, deswegen geizhals ist dein bester Freund den Artikel Suchen und die Preis Graphen anschauen.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/22/2019, 04:38   #8
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,410
Received Thanks: 1,107
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post


3600 würde auch gehen, aber für den Comfort würde ich eher zu dem 3700 tendieren, dann über die CPU Streamen.

Black Friday kann Elektronik günstiger machen, aber eher Peripherie. Graka/CPU/Mainboards sind davon selten betroffen. Warten kannst natürlich trotzdem, aber atm sind die Preise sind wirklich niedrig.
Also ich habe jetzt die Teile geholt und eingebaut.

Nun ist aber das Problem, dass ich ein dauerpiepen habe bei meinen In-Ear Klinken Kopfhörer wenn ich sie vorne sowohl hinten anschließe. Ich denke das liegt am Board "MSI B450-A Pro" oder habe ich etwas falsch angesteckt? Bei meinem alten Board "ASRock H97 Pro4" war das nicht so. Sind die neuen Mainboards mit schlechteren Soundkarten ausgestattet oder wie ist das?

Wenn ich ein Game starte ist das piepen lauter.

Habe alle Driver installiert die hier stehen:


Kann man da was machen?
BlackDeal is offline  
Old 11/22/2019, 17:00   #9
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by BlackDeal View Post
Also ich habe jetzt die Teile geholt und eingebaut.

Nun ist aber das Problem, dass ich ein dauerpiepen habe bei meinen In-Ear Klinken Kopfhörer wenn ich sie vorne sowohl hinten anschließe. Ich denke das liegt am Board "MSI B450-A Pro" oder habe ich etwas falsch angesteckt? Bei meinem alten Board "ASRock H97 Pro4" war das nicht so. Sind die neuen Mainboards mit schlechteren Soundkarten ausgestattet oder wie ist das?

Wenn ich ein Game starte ist das piepen lauter.

Habe alle Driver installiert die hier stehen:


Kann man da was machen?


Aber, bevor du sowas kaufst. Solltest du wirklich das Problem auf dem Grund gehen, natürlich ist von diesem Mainboard die Soundkarte extremst shit. aber du wirst kein Piepsen haben. Das liegt an was anderem. Da ich kaum Infos über das Problem habe und was schon bereits getan wurde, fällt mir dir zu helfen schwer.

Die Realtek Treiber sind drauf, wenn ja auch die richtigen? Hast du dieses Piepsen bei jedem Sound Medium oder nur bei deinem jetzigen In ears?

Wenn du das Problem gelöst hast und nicht mehr allzuviel Geld ausgeben möchtest wie oben beschrieben eine einfache Soundeinheit. Da kannst natürlich auch wesentlich mehr investieren, aber so ein 10€ Dingen ist schon mal eine Basis . Gerade wegen dem Mikrofon.
Achileus is offline  
Old 11/22/2019, 22:17   #10
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,410
Received Thanks: 1,107
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post


Aber, bevor du sowas kaufst. Solltest du wirklich das Problem auf dem Grund gehen, natürlich ist von diesem Mainboard die Soundkarte extremst shit. aber du wirst kein Piepsen haben. Das liegt an was anderem. Da ich kaum Infos über das Problem habe und was schon bereits getan wurde, fällt mir dir zu helfen schwer.

Die Realtek Treiber sind drauf, wenn ja auch die richtigen? Hast du dieses Piepsen bei jedem Sound Medium oder nur bei deinem jetzigen In ears?

Wenn du das Problem gelöst hast und nicht mehr allzuviel Geld ausgeben möchtest wie oben beschrieben eine einfache Soundeinheit. Da kannst natürlich auch wesentlich mehr investieren, aber so ein 10€ Dingen ist schon mal eine Basis . Gerade wegen dem Mikrofon.
USB Headset ist alles okay. Driver habe ich alle aus der MSI HP, sollten recht aktuell sein. Ich denke es liegt am Mainboard bzw die Onboard Soundkarte, schon krass das man nicht mal eine benutzbare Soundkarte einbaut. Ich kaufe mir jetzt einfach so eine externe Soundkarte und gut ist obwohl das schon etwas nervig ist mit dem Mehraufwand

Ist ungefähr ein Brummen/Fiepen wie in der 1 Sekunde von diesem Video hier:
BlackDeal is offline  
Old 11/22/2019, 22:32   #11
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Das kann ggf. ein Problem mit den "Strahlen" sein, die Hardware abgibt.
Wenn man dann Pech hat und auch noch die Abschirmung von dem Chip nichts taugt, dann kann sowas wohl vorkommen.

Ich würde das Board aber wohl reklamieren.

Dass beim USB Headset alles ok ist, ist auch normal, da dort ja der "Soundchip" im Headset drinne ist und nicht im Case.
fenster3000 is offline  
Old 11/23/2019, 01:01   #12
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,410
Received Thanks: 1,107
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das kann ggf. ein Problem mit den "Strahlen" sein, die Hardware abgibt.
Wenn man dann Pech hat und auch noch die Abschirmung von dem Chip nichts taugt, dann kann sowas wohl vorkommen.

Ich würde das Board aber wohl reklamieren.

Dass beim USB Headset alles ok ist, ist auch normal, da dort ja der "Soundchip" im Headset drinne ist und nicht im Case.
Kannst du mir denn ein Board empfehlen in der selben Preisklasse 85€ (30€+-), der aber eine benutzbare soundkarte besitzt?

Die Sachen werden angeschlossen:
GTX 970
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
Ballistix Sport BLS8G3D1609DS1S00 8GB Speicher (2x)
BlackDeal is offline  
Old 11/23/2019, 01:22   #13
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Aus meiner Sicht ist das hier eine sehr gute Wahl:


Alternativ:
fenster3000 is offline  
Old 11/23/2019, 01:58   #14
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Aus meiner Sicht ist das hier eine sehr gute Wahl:


Alternativ:
Hier sollte man aufpassen, beim B450 board kann es sein, wenn man Pech hat, dass man noch die alte Version kriegt. Das würde ich nicht riskieren. Außer man hat die Geduld^^.

Dadurch, dass du ein USB Headset hast, ist es sehr komisch. Das hat eigl nichts mit dem Soundchip des Mainboards zu tun. Hört sich wenn eher nach einem Mainboard defekt an, ich schließe so was aber in erster Linie immer aus, weil die Chance schon ziemlich gering, dass so was ab Werk defekt ist.


Btw nutzt das MSI B450-A Pro MAX, als auch das tomahawk-max den gleichen Audio Codec^^ .

Ist natürlich trz nochmal hochwertiger das Tomahawk alleine schon die VRMs. Finde ich ist aber beim 3700x noch nicht so wirklich relevant.
Achileus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
PC aufrüsten, welche Komponenten muss ich aufrüsten?
12/20/2017 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
-closed
PC aufrüsten, aber welche Teile?
10/09/2013 - Hardware Discussions / Questions - 17 Replies
Hallo, da ich jetzt seit ca. ~3-4 Jahren diesen PC besitze, möchte ich ein paar Teile aufrüsten um hauptsächlich alle "guten" Spiele ohne Probleme mit genug FPS spielen kann. Momentan habe ich das Problem, das immer meine Grafikkarte bei z.B. PayDay 2, Battlefield 3 oder Arma 2/DayZ relativ laut wird. Alle Teile aufgelistet: Grafikkarte: Asus HD 6850 Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3,20 GHz Mainboard: MSI 870A-G54 (MS-7599)
PC aufrüsten, welche Teile?
03/05/2013 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Hey Leute will mein PC aufrüsten, weil der mittlerweile wirklich alt ist, und nichtmehr mitkommt. So erstmal das System: GPU: Nvidia G-Force GTX 560 GS (nicht zu verwechseln mit der Ti) CPU: Amd Phenom II 965 (4x3.4) Mainboard: Biostar ta880gu3+ Netzteil: 500W HDD: 1TB+250GB 8 GB DDR3 1333 Ram So also ich brauch wirklich eine neue Grafikkarte, weil die GS viiel schlechter als die Ti ist.. die überlegung war, die GS einfach nochmal zu kaufen.. dann bräuchte ich aber ein neues Mainboard...
Rechner aufrüsten - Welche teile ?
02/19/2013 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Moin leude, ich hab mir mal bissi geld zusammen gespart und wolllte mein PC bissi aufbessern nun hab ich die frage was soll ich zu meinem PC dazu kaufen ? Meinder derzeitiger PC ist vollgendermaßen aufgebaut: Grafikkarte: Nivea GTX 550 TI Prozessor: AMD Phenom 2 X4 955 Mainboard: Weiß nicht Festplatte: 1TB HDD Falls ihr mehr infos braucht sacht mir bescheid, weiß leider gerade nicht alles ausm kopp was ich so drinnen habe
PC Aufrüsten\Welche Teile?
02/28/2011 - Technical Support - 24 Replies
Als erstes zu meinem Momentanen PC: http://img842.imageshack.us/img842/6950/201102281 62407.jpg http://img198.imageshack.us/img198/6160/201102281 62431.jpg Ich habe schon einige Teile gesucht, das ergebniss: Amazon.de: gtx 460: Computer & Zubehör



All times are GMT +1. The time now is 03:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.