Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Computer für Auslandssemester

Discussion on Computer für Auslandssemester within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1
had these lucid dreams

elite*gold: 0
Received Thanks: 567
Computer für Auslandssemester

Hi Boys,

da ich vor kurzem angenommen wurde für ein Auslandssemester in Taipeh, muss ich mir mal um meine Computersucht Gedanken machen.

Bis vor kurzem hatte ich ja ein Microsoft Surface Pro 4, was aber leider einen ordentlichen Schaden bekommen hat und von der Versicherung einen Zeitwert von lächerlichen 350€ angerechnet bekommen hat. Mehr habe ich von denen nicht gesehen dafür lul

Frage ist jetzt: Was soll ich machen? Das Surface selbst reparieren und mit den 350€ eine Switch kaufen Oder eventuell das Surface für 450€ replacen lassen bei MS? Display-Schaden-Surface verkaufen und mit dem Geld einen neuen Laptop?

An sich kann ich auf einen Großteil der Surface-Funktionen scheißen, mein Studium geht eh nicht mehr lang und ich habe sowieso nie mitgeschrieben Der Zwiespalt ist außerdem: Wenn ich schon auf einem PC hardwarebedingt nichts spielen kann, dann würde ich auch eigentlich lieber Linux nutzen. Beim Surface gehen dann aber alle Funktionen verloren afaik.
Das ein oder andere Spiel wäre eigentlich schon cool, wenn das ginge. Vielleicht so Rocket League, CSGO, League of Legends. Eher son E-Sport-Zeug.
Habt ihr eine Idee für mich? Habe mich mit so Portable-PCs noch nie so auseinander gesetzt.

Nayunh is offline  
Old 06/10/2019, 20:41   #2

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,085
Erstmal Glückwunsch .

Was meinst du genau mit Portable PCs?

Der Begriff ist mir neu.

Es gibt höchstens all in one PCs aber die sind einfach riiichtig scheiße.

Sonst empfehle ich bei Laptops immer gebrauchte Dinger.

Akkus etc kann man immer günstig nachkaufen, viele verkaufen ihre Lappys wegen Geldnot etc da kriegst echt sehr sehr gute Ersteigerungen.

So wie es aussieht kannst du ja bissel an Hardware rumschrauben dann kannst auch ganz easy Ram upgraden das ist wirklich nicht schwer am Lappy.

Werden Günstige Lappys meistens nicht gekauft weil da nur eine "HDD" drin ist oder nur"4gb" Ram, aber die kann man ja sehr günstig erweitern genauso wie eine SSD zu verbauen ist günstig wie nie.

Nach wie vor ist die 1050ti eine Top Esports Karte. CPU würde ich alles ab 7000 Intel reihe nehmen. Je nach dem was für Angebote da sind .

Auf linux sollten so große spiele Titel Problemlos laufen

Achileus is online now  
Thanks
1 User
Old 06/10/2019, 21:00   #3
had these lucid dreams

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Erstmal Glückwunsch .

Was meinst du genau mit Portable PCs?

Der Begriff ist mir neu.

Es gibt höchstens all in one PCs aber die sind einfach riiichtig scheiße.

Sonst empfehle ich bei Laptops immer gebrauchte Dinger.

Akkus etc kann man immer günstig nachkaufen, viele verkaufen ihre Lappys wegen Geldnot etc da kriegst echt sehr sehr gute Ersteigerungen.

So wie es aussieht kannst du ja bissel an Hardware rumschrauben dann kannst auch ganz easy Ram upgraden das ist wirklich nicht schwer am Lappy.

Werden Günstige Lappys meistens nicht gekauft weil da nur eine "HDD" drin ist oder nur"4gb" Ram, aber die kann man ja sehr günstig erweitern genauso wie eine SSD zu verbauen ist günstig wie nie.

Nach wie vor ist die 1050ti eine Top Esports Karte. CPU würde ich alles ab 7000 Intel reihe nehmen. Je nach dem was für Angebote da sind .

Auf linux sollten so große spiele Titel Problemlos laufen
Danke dir, sowohl für die Glückwünsche als auch deiner Hilfe :P

Mit Portable-PC meinte ich einfach nur jeden Computer, den man durch die Gegend tragen kann - ich weiß ja nicht, was ihr mir empfehlt. Ob Laptop, Netbook, Convertible, Mini-Tower, weiß der Kuckuck was. Hauptsache irgendein Ding, was ich mitnehmen kann Deswegen habe ich auch das mit dem Auslandssemester erwähnt. Ca. 4 Monate sind mir zu viel um gar kein PC zu haben aber definitiv zu wenig, um irgendwie einen ganzen Tower-PC samt Monitor etc. mitzunehmen.

Bei Laptops kenne ich mich leider gar nicht aus, viele haben doch immer so verkleinerte Hardware? Die Prozessoren enden doch auch mal gern auf H oder U irgendwie und sind glaub ich schlechter?

Hast du vielleicht ein Beispiel-Laptop an dem ich mich so von der Hardware und vom Preis her orientieren kann?
Und vielleicht gibt es noch Dinger, die einen Mehrwert für mich haben? Weil zB mit dem Surface habe ich gern mal Formulare o.Ä. ausgefüllt, dann musste ich sie gar nicht erst ausdrucken sondern konnte sie direkt in OneNote bearbeiten. Aber glaube, da gibt es nix, was ein Kompromiss wäre, oder?
Nayunh is offline  
Old 06/11/2019, 17:35   #4

Quote:
Originally Posted by Nayunh View Post
Danke dir, sowohl für die Glückwünsche als auch deiner Hilfe :P

Mit Portable-PC meinte ich einfach nur jeden Computer, den man durch die Gegend tragen kann - ich weiß ja nicht, was ihr mir empfehlt. Ob Laptop, Netbook, Convertible, Mini-Tower, weiß der Kuckuck was. Hauptsache irgendein Ding, was ich mitnehmen kann Deswegen habe ich auch das mit dem Auslandssemester erwähnt. Ca. 4 Monate sind mir zu viel um gar kein PC zu haben aber definitiv zu wenig, um irgendwie einen ganzen Tower-PC samt Monitor etc. mitzunehmen.

Bei Laptops kenne ich mich leider gar nicht aus, viele haben doch immer so verkleinerte Hardware? Die Prozessoren enden doch auch mal gern auf H oder U irgendwie und sind glaub ich schlechter?

Hast du vielleicht ein Beispiel-Laptop an dem ich mich so von der Hardware und vom Preis her orientieren kann?
Und vielleicht gibt es noch Dinger, die einen Mehrwert für mich haben? Weil zB mit dem Surface habe ich gern mal Formulare o.Ä. ausgefüllt, dann musste ich sie gar nicht erst ausdrucken sondern konnte sie direkt in OneNote bearbeiten. Aber glaube, da gibt es nix, was ein Kompromiss wäre, oder?
Schwierig, für den Preis

-> Schau

Achileus is online now  
Old 06/11/2019, 19:42   #5
had these lucid dreams

Ich hab ja nie ein Budget genannt, das ist erstmal zweitrangig. Frage ist vor allem, wie ich das jetzt mit dem Displayschaden-Surface und den 350€ mache. So wirklich eine Idee habe ich nicht
Nayunh is offline  
Old 06/11/2019, 19:50   #6

elite*gold: 16
Received Thanks: 1,585
Wenn's nur fürs Auslandssemester (ca. 6 Monate) wäre sogar Miete gar nicht so eine schlechte Idee. Das ist aber abhängig davon, ob du das Gerät dann auch nach deinem Auslandssemester aktiv nutzen wirst oder das Gerät wirklich nur für das Auslandssemester relevant wäre. Wenn nicht, ist Miete evtl. sinnvoll für dich.

Einfach mal bei schauen, wenn du was findest kann ich dich auch anwerben und du bekommst einen 50€ Gutschein von denen.
.Special™ is offline  
Old 06/11/2019, 20:31   #7
had these lucid dreams

Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Wenn's nur fürs Auslandssemester (ca. 6 Monate) wäre sogar Miete gar nicht so eine schlechte Idee. Das ist aber abhängig davon, ob du das Gerät dann auch nach deinem Auslandssemester aktiv nutzen wirst oder das Gerät wirklich nur für das Auslandssemester relevant wäre. Wenn nicht, ist Miete evtl. sinnvoll für dich.

Einfach mal bei schauen, wenn du was findest kann ich dich auch anwerben und du bekommst einen 50€ Gutschein von denen.
Puh keine schlechte Idee aber an sich kann ich einen Laptop auch gut danach noch gebrauchen.
Ich würde mir nur Wünschen einen Mix aus "taugt für paar Spiele wie LoL, CSGO, ..." und "hat ein paar Besonderheiten" aber ich glaube, sowas gibt es nicht. Und wenn es das gibt, wäre es zu teuer.
Nayunh is offline  
Old 06/11/2019, 20:39   #8

Quote:
Originally Posted by Nayunh View Post
Puh keine schlechte Idee aber an sich kann ich einen Laptop auch gut danach noch gebrauchen.
Ich würde mir nur Wünschen einen Mix aus "taugt für paar Spiele wie LoL, CSGO, ..." und "hat ein paar Besonderheiten" aber ich glaube, sowas gibt es nicht. Und wenn es das gibt, wäre es zu teuer.
Na, das kriegste da dann nicht für einen guten Preis. Für Office und "etwas mehr" gibts da schon gute Angebote, besonders eben wenn's nur ein Übergangsgerät sein muss. Wenn du einen PC zu Hause hättest und nun ein Gerät brauchst für's Ausland wäre das eine Option die man durchaus in Betracht ziehen muss, ansonsten biste mit einem Kauf besser dran.
.Special™ is offline  
Old 06/11/2019, 22:13   #9

Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Na, das kriegste da dann nicht für einen guten Preis. Für Office und "etwas mehr" gibts da schon gute Angebote, besonders eben wenn's nur ein Übergangsgerät sein muss. Wenn du einen PC zu Hause hättest und nun ein Gerät brauchst für's Ausland wäre das eine Option die man durchaus in Betracht ziehen muss, ansonsten biste mit einem Kauf besser dran.
Weiß nicht ausleihen bei den Preisen wenn ich mir mal den Lappy ansehe.

Ist nur eine mäßig gute Grafikkarte reicht für seine zwecke aus aber nach 4-5 Monate hätte er sich auch ein gebrauchten laptop kaufen können den er für immer hat^^.
Achileus is online now  
Old 06/11/2019, 22:17   #10

elite*gold: 2970
Received Thanks: 1,024
Quote:

Ist nur eine mäßig gute Grafikkarte reicht für seine zwecke aus aber nach 4-5 Monate hätte er sich auch ein gebrauchten laptop kaufen können den er für immer hat^^.
Grover lohnt sich nur für einen Monat (nur mit dem Rabattcode) mMn. Auch wenns nur für ein halbes Jahr ist, lohnt sich der Kauf. Schließlich hat man den Wert dann auf der Hand und kann verhökern oder weiter nutzen.
E17 is offline  
Old 06/11/2019, 22:18   #11

Quote:

Wie gesagt, verschiedene Anwendungsbereiche. Wenn du einen PC bereits zu Hause hast interessiert es jemanden normalerweise weniger, sich einen Gebrauchten für unterwegs zu kaufen.
.Special™ is offline  
Old 06/13/2019, 10:10   #12

Received Thanks: 44
Falls Akkulaufzeit relevant ist, dann kann ich dir das Acer Swift 1 empfehlen. Jedoch macht die CPU bei vielen Dingen geichzeitig schlapp, da keine extrem gute CPU eingesetzt wird, um den Akku zu schonen. Für Hearthstone z.B. reicht es aber und es läuft ruckelfrei. Das Swift gibt es auch mit 8GB RAM.

0v0note is offline  
Reply

« Kamera unter 450€ | Laptop »