Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 09:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



MacMini 2010 Lüfter dreht bei Start komplett auf

Discussion on MacMini 2010 Lüfter dreht bei Start komplett auf within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 101
Received Thanks: 2
MacMini 2010 Lüfter dreht bei Start komplett auf

Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche ein MacMini bei eBay ersteigert und nun ist er angekommen. Mich macht nun jedoch etwas stutzig, der Mac Mini funktioniert tadellos - bis auf eine kleine Sache.

Wie im Titel beschrieben dreht der Lüfter des MacMinis beim Start komplett auf und ist extrem laut, eher Fön artig. Ich habe mal hinten an den Lüfter gelangt und es ist lediglich kalte Luft die herausströmt. Auch nach längerem Gebrauch wird es nicht leiser.

Ich habe mal etwas gegooglet und gelesen, dass es häufiger zu solchen Fehlern kommen kann und die ein und andere Methode ausprobiert.. jedoch ohne Erfolg. (Netzstecker ziehen, 15 sek warten und neu booten).

Hat jemand Erfahrungen woran dies liegen könnte?
Hier die eBay Beschreibung:

Titel:

"Apple Mac Mini Mitte 2010 8gb Ram 330gb Hdd OSX Sierra Maus Tastatur"

Beschreibung:

"Ich verkaufe hier meinen MacMini von Mitte 2010. Der Rechner hat mir stets gute Dienste geleistet und läuft weiterhin tadellos. Zwecks einer weiteren Festplatte habe ich das Laufwerk ausgebaut, bitte dies beim Steigern bedenken. Im Mac sind 8gb Arbeitsspeicher verbaut, zwei Festplatten mit zusammen 340gb Speicher."

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr verbunden, da es mein erster Mac Computer ist!

/EDIT: Konnte das ganze vorübergehend mit dem Programm "SSD Fan Control" regeln. Hier hat der "Optical Drive" die "Fan Control" direkt auf 5500 erhöht sobald ich auf "Auto" eingestellt habe. Momentan ist "Manual" und 2000 RPM eingestellt und der MacMini läuft komplett leise bzw. still.

Nur ist diese Lösung ja nichts halbes und nichts ganzes, gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu beheben, damit es nicht immer Manuell umgestellt werden muss? Stelle mir das problematisch vor, wenn ich es auf 2000RPM laufen lasse und der Rechner unter hoher Leistung läuft..



Evences is offline  
Old 03/29/2019, 20:46   #2
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,888
Received Thanks: 2,627
Probier mal ein EFI Update.
Sollte es auf der Apple Website als Download geben.


fenster3000 is offline  
Old 03/30/2019, 18:33   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 101
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Probier mal ein EFI Update.
Sollte es auf der Apple Website als Download geben.
Habe ich geschaut, leider keins dabei welches noch nicht installiert oder unterstützt wird. Habe auch im App Store jegliche Updates installiert. Problem bleibt bestehen.
Evences is offline  
Old 03/30/2019, 20:35   #4
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,779
Received Thanks: 19,437
Laut der Webseite von SSD Fan Control ist es wohl so das macOS Probleme damit hat wenn "fremde" Festplatten verbaut wurden
In Kombination mit der Beschreibung von ebay würde ich schätzen das der Vorbesitzer so eine Festplatte verbaut hat

Quote:
Originally Posted by Evences View Post
Nur ist diese Lösung ja nichts halbes und nichts ganzes, gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu beheben, damit es nicht immer Manuell umgestellt werden muss? Stelle mir das problematisch vor, wenn ich es auf 2000RPM laufen lasse und der Rechner unter hoher Leistung läuft..
Nach der Beschreibung zu urteilen hast du nur den Lüfter deiner Festplatten angepasst
die restlichen Lüfter deines Systems sollte das Programm wohl nicht anrühren nach der Beschreibung

In dem Sinne ist es vielleicht auch nicht verkehrt wenn du beide Festplatten ausbaust und gegen eine SSD ersetzt
Eine SSD macht dein System nicht nur enorm schneller sondern ist auch im Gegensatz zu Festplatten lautlos und wird nicht ansatzweise so warm, wodurch du eigentlich keinen Hitzestau befürchten musst und in SSD Fan Control noch weiter runter gehen kannst


Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2019, 22:37   #5
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,645
Received Thanks: 1,249
die viel wichtigere Frage:
Wieso kauft man sich einen 9 Jahre alten MacMini?
Hacker!! is offline  
Old 03/30/2019, 22:48   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 101
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Laut der Webseite von SSD Fan Control ist es wohl so das macOS Probleme damit hat wenn "fremde" Festplatten verbaut wurden
In Kombination mit der Beschreibung von ebay würde ich schätzen das der Vorbesitzer so eine Festplatte verbaut hat



Nach der Beschreibung zu urteilen hast du nur den Lüfter deiner Festplatten angepasst
die restlichen Lüfter deines Systems sollte das Programm wohl nicht anrühren nach der Beschreibung

In dem Sinne ist es vielleicht auch nicht verkehrt wenn du beide Festplatten ausbaust und gegen eine SSD ersetzt
Eine SSD macht dein System nicht nur enorm schneller sondern ist auch im Gegensatz zu Festplatten lautlos und wird nicht ansatzweise so warm, wodurch du eigentlich keinen Hitzestau befürchten musst und in SSD Fan Control noch weiter runter gehen kannst
Ja das erscheint mir Plausibel. Vielen Dank! Ich werde dies mal ausprobieren!

Quote:
Originally Posted by Hacker!! View Post
die viel wichtigere Frage:
Wieso kauft man sich einen 9 Jahre alten MacMini?
Ich habe keine Erfahrung mit Mac Computern und habe auch leider keinen einen im Umfeld der einen Besitzt. Ich Plane mir eigentlich ein neues Macbook zu kaufen, jedoch wollte ich zuerst macosx testen.. Da erschien mir die kleine Investition vorerst in einen Mac mini um alles zu probieren weitaus sinnvoller
Evences is offline  
Old 03/31/2019, 13:58   #7

 
elite*gold: 89
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,204
Received Thanks: 2,784
Hackintosh.
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
In dem Sinne ist es vielleicht auch nicht verkehrt wenn du beide Festplatten ausbaust und gegen eine SSD ersetzt
Klar. Nachdem er vermutlich 100€+ für Elektroschrott mit Apfel drauf gezahlt hat, soll er in die lahme Gurke natürlich noch eine SSD investieren. Ein PC mit einem Core2Duo würde jeder zum Wertstoffhof bringen.^^


Chicken.ShooT is offline  
Reply



« Suche Beratung zum Laptop Kauf | Aufrüsten wegen Lag? »

Similar Threads
cpu Lüfter dreht auf einmal VIEL zu langsam
06/09/2017 - Technical Support - 4 Replies
Hey, habe vorhin in Speedfan bissl rumprobiert, da mein Lüfter die ganze Zeit permanent auf Hochtouren lief. Habs dann hinbekommen, das ich beim manuellen einstellen von 40% auf 100% merklich direkt was gehört hab. Das Problem ist nun, nach ca 30min wars permanent so ruhig und der PC hat das ruckeln angefangen, einfach beim YT Videos schaun, nix weiter. Hab dann gesehen das die CPU 102°C heiß ist... WTF. Speedfan zeigt mir 1000 RPM an von maximalen 3000 bei Vollast. Habs dann auf manuell...
CPU Lüfter dreht beim Spielen völlig durch
04/30/2014 - Technical Support - 6 Replies
Wie die Überschrift schon sagt, dreht sich mein CPU Lüfter beim Spielen voll auf. Es passiert auch noch bei Flash sachen. http://i.epvpimg.com/SEKTb.png"]http://i.epv pimg.com/SEKTb.png http://i.epvpimg.com/clVnd.png Verwendet wird ein Orignal Lüfter von INTEL Grafikkarte: GTX 650 Ti
Staubgesaugt -> Lüfter dreht nicht mehr
03/16/2012 - Technical Support - 13 Replies
Heyho, mein Lüfter war verdammt laut und mein Laptop wurd schnell auf 48° Hochgehetzt. Da kam ich auf die Idee mal mitm Staubsauger an den Lüfter zu gehen (nicht aufgeschraubt). So, nun dreht der Lüfter sich garnicht mehr, er zuckt nurnoch, sprich: Er dreht kurz Hin und dann sofort auf die Alte Stelle zurück. Was kann ich tun? Garantie hab ich keine mehr.
[HowTo] MacMini on Pc (Vist XP Win7)
06/29/2010 - Tutorials - 7 Replies
Hallo E*pvpers!!! Heute Zeig ich euch mal wie ihr MacMini auf eiurem Pc installiert und Richtig benutzt (Achtung nur eine SteuerungsConsole um Daten und Ähnliche MAc progs zu nutzen). Erstmal der Download :D {Is im Anhang} Also ihr öffnet die vMiniMac.exe . Danach öffnet sich ein Fenster . Dort könnt ihr nun Viele arten Progs von dem Mac Nutzen!!! Ihr könnt Strg nutzen um eien Console zu öffnen Viel Spaß!!! :D Hoffe ich konnte euch Helfen in irgendeienr Weise. HMm der Anhang funzt...
Neuer CPU lüfter...dreht sich nicht weiter
12/16/2005 - Technical Support - 12 Replies
hiho ^^ ich hab mich gestern einen neuen cpu lüfter (arctic freezer 7 pro socket 775) gekauft alles schön und gut .. nur wenn ich den pc starte dreht er sich nur kurz .. dannach hört er einfach auf ... was ich tolles in der anleitung fand : alles schön und gut (nicht wirklich) ich war in meinen bios und hab NICHTS(!) gefunden :hm: Board : MSI 7046 Version 1.0 Bios : Phönix sonstwas sagt mir pls wie ich diese hans-kontrolle abstellen kann in den bios ^^*weiteringooglesuch*



All times are GMT +2. The time now is 09:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

BTC: 33E6kMtxYa7dApCFzrS3Jb7U3NrVvo8nsK
ETH: 0xc6ec801B7563A4376751F33b0573308aDa611E05

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2019 elitepvpers All Rights Reserved.