Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 02:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Grüne Pixel, Bild freezt, Spiele crashen. Grafikkarte defekt?

Discussion on Grüne Pixel, Bild freezt, Spiele crashen. Grafikkarte defekt? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 03/13/2019, 11:10   #16
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Du musst mal logisch schlussfolgern, du möchtest ein System was 5 Jahre hält, also wirst du auch genauso wie vor 5 Jahren aufrüsten müssen, um ein "ähnliches Erlebnis" zu erzielen.

Da die Preise sich etwas gewandelt haben, wirst du wahrscheinlich noch ein bisschen mehr ausgeben , ob du jetzt eine Vega 56 oder 1070 nimmst die eine ist 2 und die andere ist 3 Jahre alt. Also wirst du in 2-3 Jahren mind wieder aufrüsten müssen, um gleiches Ergebnis zu erzielen.

Sprich wirst du wohl eine 2070 oder 2080 nehmen müssen, da die 2000 Reihe nicht viel Leistungsstärker war und nicht mit den Sprüngen wie bei der 900 zur 1000 Reihe zu vergleichen ist.

Die CPU ist wie schon oben dank niedrigen Grundtakt und wenigen Kernen einfach langsam und veraltet. Also wirst du auch was vergleichbares kaufen müssen wie früher das wäre in heutiger Zeit ein i7 9700 bzw 8700. (Preislich vergleichbar wäre hier ein i5 9600)


Sprich eine 1060/1070 das kannst in die Tonne kloppen, die 1060 schafft jetzt nicht mal mehr vernünftiges FULL HD, klar die Grafikkarte war schön und gut aber spätestens halbes Jahr noch wird sie richtig Probleme haben. Wenn man 5 Jahre als Ziel hat muss man halt 1,2-1,4 ausgeben sonst wirst da kaum weit kommen.

Wenn man sich mal ein AC Odyssey anschaut sieht man auch, dass ein Ryzen auch nicht immer ausreicht.

Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/13/2019, 12:26   #17
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Ich hatte vor fünf Jahren mein jetziges System komplett gekauft. Also mit Gehäuse, SSD, einfach alles. Das waren damals um die 850€. Bin ich bis heute auch zufrieden gewesen. Klar, kann ich viele Spiele nicht auf Hoch geschweige denn auf Mittel spielen, aber ich kann es verkraften. Mir ist wichtig, dass Spiele möglichst ohne Ruckler laufen. Notfalls dann auch mit niedrigen Einstellungen.

Ohne Gehäuse, SSD und HDD hätte ich damals wahrscheinlich um die 700€ gezahlt. Jetzt sind die Preise allerdings gestiegen, wie du sagtest. Sprich mit knapp 850€ sollte ich eigentlich die nächsten fünf Jahre wieder "Ruhe" haben.

Eine 2070 oder 2080 würde ich mir nur sehr ungern anschaffen. Ist mir einfach zu teuer. Eine 2060 fände ich noch okay. Allerdings soll die wohl so stark wie eine 1070 sein? Und eine 1070 ist für die "Tonne", wie du sagtest. Aber mit der 2060/1070 werde ich doch sicherlich auch noch in fünf Jahren auf Low/Mittel spielen können. Wenn dann auch nur mit 60 fps.

So okay?
armin555 is offline  
Old 03/13/2019, 12:32   #18
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by armin555 View Post
Ich hatte vor fünf Jahren mein jetziges System komplett gekauft. Also mit Gehäuse, SSD, einfach alles. Das waren damals um die 850€. Bin ich bis heute auch zufrieden gewesen. Klar, kann ich viele Spiele nicht auf Hoch geschweige denn auf Mittel spielen, aber ich kann es verkraften. Mir ist wichtig, dass Spiele möglichst ohne Ruckler laufen. Notfalls dann auch mit niedrigen Einstellungen.

Ohne Gehäuse, SSD und HDD hätte ich damals wahrscheinlich um die 700€ gezahlt. Jetzt sind die Preise allerdings gestiegen, wie du sagtest. Sprich mit knapp 850€ sollte ich eigentlich die nächsten fünf Jahre wieder "Ruhe" haben.

Eine 2070 oder 2080 würde ich mir nur sehr ungern anschaffen. Ist mir einfach zu teuer. Eine 2060 fände ich noch okay. Allerdings soll die wohl so stark wie eine 1070 sein? Und eine 1070 ist für die "Tonne", wie du sagtest. Aber mit der 2060/1070 werde ich doch sicherlich auch noch in fünf Jahren auf Low/Mittel spielen können. Wenn dann auch nur mit 60 fps.

So okay?
Für die Tonne in deinem Sezenario nicht dass das eine schlechte Grafikkarte ist, keinesfalls ein schlechtes Dingen. Nur bezweifle ich dass eine 1060 ausreichen würde eine 1070 wäre Grenzwertig. Ja die 1,2-1,4 war auch auf einem komplett System bezogen da du ja schon viele Komponenten hast kann man das natürlich abziehen.


Kann man so machen das Build, nur 5Jahre kann ich dir da auf keinen Fall versichern.

Immerhin ist die RTX 2060, ein Stückchen schneller, als die 1070 und ist dazu aktueller, also Updates die deine Grafikkarte Verlangsamen oder so was wird erst mal nicht kommen.


Wenn du dir sagst du kommst damit klar auch auf niedrigen Einstellungen zu Spielen dann verlangsamt sich der Prozess natürlich wieder :P.
Achileus is offline  
Old 03/13/2019, 12:41   #19
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Alles klar. Wer weiß, wahrscheinlich werde ich in fünf Jahren eh kaum noch Zeit haben, um großartig zu spielen.

Werde dann wohl morgen bestellen. Falls jemand noch Tipps hat oder Verbesserungen, wäre ich natürlich ganz Ohr
armin555 is offline  
Old 03/13/2019, 12:43   #20
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 294
Received Thanks: 44
Wenn du was zukunftstaugliches willst würde ich tatsächlich mindestens ne 1660ti (270 Euro) bzw 2060 (ab 340 Euro) empfehlen wenn du so ein limitiertes Budget hast. Oder du stockst dein Budget auf und holst ne RTX 2070 oder 2080. Die 1060 ist halt aktuell ein super gutes Einsteiger Modell aber in 5 Jahren wird die keine dort aktuellen Titel mehr packen.
.Fast is offline  
Old 03/13/2019, 12:44   #21
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Ggf. hochwertiges Mainboard(schau dir die Anschlüsse etc an ob dir das alles reicht), und Arbeitsspeicher mit 3200Mhz wäre von meiner Seite. Ob sich der Aufpreis lohnt muss man selbst entscheiden.
Achileus is offline  
Old 03/13/2019, 21:07   #22
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Ich denke ich belasse es bei dem RAM und der 2060.

Sehe aber gerade, dass es die Asus GeForce RTX 2060 Turbo 6GB bei Mindstar für 299€ statt 370€ gibt. Schnell zuschlagen? Verstehe von diesen Custom Modellen eh nicht den Unterschied. Ist ja nur minimal, oder?

EDIT: Hab sie sogar für 293€ bekommen (Versand inkl.). Bitte sagt mir, dass das Teil brauchbar ist. OC brauch ich eigentlich eh nicht. Da ist mir die Angst zu groß, dass die Karten schneller kaputt gehen.

EDIT2: Ich glaube ich hab ein Problem. Hab den Benq XL2411Z und der unterstützt anscheinend kein 144hz über HDMI. Die Asus RTX 2060 Turbo hat aber nur HDMI 2.0 und DisplayPort 1.4 (besitzt der Monitor allerdings nicht). Also kann ich mit der Graka nicht mit 144hz spielen? Sollte ich stornieren?

EDIT3: Der Thread kann eigentlich geschlossen werden. Meine Grundfrage wurde ja eigentlich schon beantwortet. Habe einen neuen Thread bezüglich meiner Hardware-Frage erstellt.

Danke euch allen für die Hilfe!
armin555 is offline  
Old 03/15/2019, 22:03   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Nochmal eine Frage zu meinem eigentlich Problem.
Habe gerade nochmal versucht zu spielen. Hat aber nach knapp 5 Minuten wieder angefangen, extremst du laggen.
Hab den Prozess beendet. Das Laggen geht aber auch auf dem Desktop weiter. Der PC hängt sich quasi alle 2-3 Sekunden für 2-3 Sekunden auf. Sprich, Maus, Tastatur, Sound stoppt. Prozessor und Festplatte (E: ) arbeiten finde ich sehr seltsam. Springt fast immer von 0 auf 100 (immer wenn der PC hängt). Hört erst auf, wenn ich den PC neustarte.

Sieht es nicht eher danach aus, dass der Prozessor defekt ist? Würde nämlich die funktionierende Hardware verkaufen.

armin555 is offline  
Old 03/15/2019, 22:08   #24
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by armin555 View Post
Nochmal eine Frage zu meinem eigentlich Problem.
Habe gerade nochmal versucht zu spielen. Hat aber nach knapp 5 Minuten wieder angefangen, extremst du laggen.
Hab den Prozess beendet. Das Laggen geht aber auch auf dem Desktop weiter. Der PC hängt sich quasi alle 2-3 Sekunden für 2-3 Sekunden auf. Sprich, Maus, Tastatur, Sound stoppt. Prozessor und Festplatte (E: ) arbeiten finde ich sehr seltsam. Springt fast immer von 0 auf 100 (immer wenn der PC hängt). Hört erst auf, wenn ich den PC neustarte.

Sieht es nicht eher danach aus, dass der Prozessor defekt ist? Würde nämlich die funktionierende Hardware verkaufen.



Wenn du neue Fragen hast ist ein Repost sinnvoller als zu editieren, weil die topic hier ausgegraut bleibt und keiner mehr draufschaut.
Musst halt schauen welcher Prozess das verursacht, kann auch irgendwas mit Windows nicht stimmen die Festplatte ein weg, ein prozessor geht selten kaputt vorallem nicht ein Xeon!
Mit HDMI geht 144 hz so oder so nicht btw.



Edit: Der Monitor hat doch ein VGA anschluss, hat eigl fast jede Grafikkarte.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/15/2019, 22:12   #25
 
Plawx's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Sep 2014
Posts: 166
Received Thanks: 44
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
die 1060 schafft jetzt nicht mal mehr vernünftiges FULL HD
???

Alles gut bei dir?

Klar ist die 1060 in 2019 alles andere als future proof, aber sie schafft trotzdem noch so gut wie jedes Game ohne große Probleme auf Medium - High Settings.
Plawx is offline  
Old 03/15/2019, 22:14   #26
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Wollte das Forum nicht mit meinen Fragen zu spammen.

Windows hatte ich neu aufgespielt.
Problem ist bei fast allen aufwendigen Prozessen (Spiele vorallem, aber auch ab und zu bei Chrome wenn ich Videos gucke oder Google Drive nutze).
Habe gerade einen Online Benchmark Test mit der CPU gemacht. War für paar Minuten voll ausgelastet, aber läuft ohne Probleme.

Kann ich irgendwie testen, ob es an der Festplatte liegt? Ohne sie auszubauen?
Edit: Ich lasse mal Avira die Festplatte überprüfen. Vielleicht zeigt sich das Problem, sobald die Festplatte unter Last ist.
armin555 is offline  
Old 03/15/2019, 22:30   #27
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Plawx View Post
???

Alles gut bei dir?

Klar ist die 1060 in 2019 alles andere als future proof, aber sie schafft trotzdem noch so gut wie jedes Game ohne große Probleme auf Medium - High Settings.
Jop das ist ja damit gemeint, sie schafft nicht mehr alle games auf Highest Settings wie sie bis 3te quartal 2018 mit fast allen Titeln konnte, wenn sie es jetzt schon nicht mehr schafft, kann man sie für die nächsten 5 Jahre vergessen verstehst?




Teste sie mit Prime95 das PRogramm ist zwar nicht so toll für die CPU aber relativ effektiv



Am besten die 26.6 Version da sie ohne AVX Satz ist. Ich denke aber nicht das die Kaputt ist. Der CPU ist halt schon etwas älter. Sonst kannst nen Benchmark laufen lassen.


Die Festplatte kannst an erster Stelle mit "Crystaldiskinfo" testen bzw auslesen.


Kannst auch erstmal die HDD ausbauen und nur die SSD testen. Da SSDs eigl auch nicht so schnell kaputt gehen.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/15/2019, 22:43   #28
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Jop das ist ja damit gemeint, sie schafft nicht mehr alle games auf Highest Settings wie sie bis 3te quartal 2018 mit fast allen Titeln konnte, wenn sie es jetzt schon nicht mehr schafft, kann man sie für die nächsten 5 Jahre vergessen verstehst?




Teste sie mit Prime95 das PRogramm ist zwar nicht so toll für die CPU aber relativ effektiv



Am besten die 26.6 Version da sie ohne AVX Satz ist. Ich denke aber nicht das die Kaputt ist. Der CPU ist halt schon etwas älter. Sonst kannst nen Benchmark laufen lassen.


Die Festplatte kannst an erster Stelle mit "Crystaldiskinfo" testen bzw auslesen.


Kannst auch erstmal die HDD ausbauen und nur die SSD testen. Da SSDs eigl auch nicht so schnell kaputt gehen.

Beide Festplatten sind laut Crystaldiskinfo "gut".
Mit Prime95 und den Online Benchmarks die CPU für paar Minuten auf 100% gebracht, aber keine Probleme verursacht.

Das ist es wohl doch die Graka. Morgen kommt die neue Hardware. Werde schauen, ob ich die alte Graka mit neuer CPU/Mainboard/RAM drin lasse und nochmal probieren. Wobei bei den Online GPU Benchmarks auch keine Probleme auftreten.
armin555 is offline  
Old 03/15/2019, 22:51   #29
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by armin555 View Post
Beide Festplatten sind laut Crystaldiskinfo "gut".
Mit Prime95 und den Online Benchmarks die CPU für paar Minuten auf 100% gebracht, aber keine Probleme verursacht.

Das ist es wohl doch die Graka. Morgen kommt die neue Hardware. Werde schauen, ob ich die alte Graka mit neuer CPU/Mainboard/RAM drin lasse und nochmal probieren. Wobei bei den Online GPU Benchmarks auch keine Probleme auftreten.
Mhm graka glaub ich nicht, kann aber auch der Ram sein wenn du zockst und im Hintergrund Chrome aufhast ist das nicht unnormal, außerdem zieht Chrome gerne sehr viel Ram!
Achileus is offline  
Old 03/15/2019, 23:16   #30
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Mhm graka glaub ich nicht, kann aber auch der Ram sein wenn du zockst und im Hintergrund Chrome aufhast ist das nicht unnormal, außerdem zieht Chrome gerne sehr viel Ram!
Chrome ist meistens beim Zockens geschlossen.

Habe jetzt mit HeavyLoad den RAM 7,5/7,9GB vollgeschrieben. Nichts passiert.

GPU Stress Test mit FurMark durchgeführt. Hier begannen wieder diese Grafik-/Pixelfehler. Bei 80 Grad hab ich abgebrochen. Allerdings hat sich alles komplett aufgehängt.

GPU Test mit HeavyLoad keine Probleme.

CPU/GPU/RAM/Festplatten-Test: Keine Probleme

EDIT: So jetzt hab ichs. Mit OCCT hab ich die GPU testen lassen. Die grünen Pixel erscheinen sofort, sobald ich den Test starte. Wenn ich den Test für knapp 1 Minute laufen lasse und mit ESC abbrechen will, gibt es nen Blackscreen. "Kein Signal" laut Monitor. Musik läuft weiter. Genau wie bei FurMark. Bin mir ziemlich sicher, dass es die Graka ist.
armin555 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Spiele mit höherer Anforderungen crashen
04/11/2015 - Technical Support - 8 Replies
Hallo Epvp'ler, ich poste hier mal für meinen Freund. Normalerweiße kriege ich Probleme mit Pc's immer in den Griff und wenn mal was kaputt ist kann ichs auch reparieren. Jedoch stehen wir vor einem Problem, wo wir einfach keine lösung finden. Mein Freund hat sich vor einem Jahr einen "fertig"PC gekauft. (Auf so einer Seite wie ibuypower,cyberpowerpc, etc..) Mainboard: AMD 970 Grafikkarte: MSI Geforce GTX 770 8GB Ram Ein AMD ?? 8 Kern Prozessor (genauere angaben kann ich später geben)...
Grafikkarte defekt? - AppHangB1 und Neustart der Grafikkarte bei nur 70 Grad
01/03/2013 - Technical Support - 4 Replies
Hallo Epvpers, seit Weihnachten besitze ich das grandiose Game Far Cry 3 für meinen PC. AMD Phenom II X4 955 BE VTX3D Radeon HD 6870 Corsair Vengeance 8GB Ram Windows 7 64 bit AMD Catalyst 12.11 beta11
Grafikkarte Defekt?
07/31/2011 - Technical Support - 10 Replies
Hey ho Com! Ich weiss nicht ob es an meinen Einstellungen liegt oder einfach die Graka defekt ist. Wenn ich meinen Monito an meiner Onboard graka anstecke läuft alles einwandfrei. Aber wenn ich meine Geforce 430gt anstecke läuft der rechner ca 20 min und dann schaltet das Bild vom Monitor in den Standy-by modus. Es gibt keinern Ton für überhittzung der graka oder sonst ein zeichen. Laut meinerm controll fenster der Graka läuft sie bei 34 grad. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. ...
[HILFE]Alle Steam Spiele crashen!
05/15/2011 - Technical Support - 5 Replies
Also ich habe mir gestern CS:S erworben,wollte gleich loszocken da kam die Meldung das mein Grafiktreiber der ATI Radeon X850 veraltet ist,hab ich erstma ignoriert dan kamen die Grafikfehler,zugemacht,Bildschirmtreiber aktualisiert und nochmal gestartet nun nach dem öffnen kommt kurz Schwarzscreen und dann Crash,lieght es daran das ich nen VGA-Bildschirm habe? Grüße GermanDream.
Flimmernde Pixel (GRÜNE )
09/11/2010 - Technical Support - 5 Replies
Jo leute ich hab ein problem und zwar : Beim zocken nur bei the godfather 2 kommen immer kleine grüne punkte auf dem bildschirm ! Das nervt wie sau ! An der graka kann es net liegen weil spiele wie GTA 4 Fallout 3 ohne probs laufen ( Alles auf hoch ) Bitte helft mir !



All times are GMT +1. The time now is 02:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.