Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 03:24

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Pc Aufrüsten / besser direkt ein neuer?

Discussion on Pc Aufrüsten / besser direkt ein neuer? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 02/14/2019, 12:52   #31

 
Sarticx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 853
Received Thanks: 143
Damit meinte ich nicht das er das alte Netzteil nehmen soll, da auf jeden fall ein neues.

Meinte damit nur das die 400W ausreichen würden für das Setup welches wir alle langsam gebastelt haben
Sarticx is offline  
Thanks
1 User
Old 02/15/2019, 13:30   #32
 
.UnlimiTeD's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2014
Posts: 597
Received Thanks: 24
In welcher Reihenfolge sollte ich mir die Komponenten jeweils zulegen?
Ich kann 1-2 sachen im Monat organisieren.

Die Konfig von Mindfactory hat mir prinzipiell gefallen was Prozessor,Ram & Netzteil angeht Grafikkarte spricht mich persönlich die RX580 eher an als die 1060.
.UnlimiTeD is offline  
Old 02/15/2019, 15:01   #33

 
Sarticx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 853
Received Thanks: 143
Quote:
Originally Posted by .UnlimiTeD View Post
In welcher Reihenfolge sollte ich mir die Komponenten jeweils zulegen?
Ich kann 1-2 sachen im Monat organisieren.

Die Konfig von Mindfactory hat mir prinzipiell gefallen was Prozessor,Ram & Netzteil angeht Grafikkarte spricht mich persönlich die RX580 eher an als die 1060.
Da du ja neu DDR4 auf deinem neuen Mainboard mit neuer CPU brauchst, erstmal die 3 Teile. Ansonsten holst du dir zuerst die Grafikkarte am besten.

Edit: Warum spricht die RX 580 mehr an als die GTX 1060?
Sarticx is offline  
Thanks
1 User
Old 02/15/2019, 15:41   #34
 
.UnlimiTeD's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2014
Posts: 597
Received Thanks: 24
+Netzteil laut den anderen da sonst der ryzen spinnt?

Rx ist günstiger und hat die selbe leistung wenn ich mich nicht täusche bzw. 8Gb Grafikspeicher.

Was spricht gegen Grafikkarte erstmal holen und dannach die anderen Komponenten?
Würde am liebsten das Game erstmal überhaupt ohne 100% Grafikauslasstung zocken und dann halt Mobo Ram etc nachholen.

Edit1: habe Gebraucht eine Rx 580 Nitro+ für etwa 150-170 gefunden die soll laut google suche gut sein
"Radeon RX 580 Nitro+ 8GB OC Special Edition - Sapphire"

Edit2: hier mal das innenleben von meinem ding, habe einen be quiet kühler dazu gepackt da er mir mit dem boxed zu heiß lief, außerdem habe ich noch einen be quiet front fan.
Motherboard ist drinn: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Netzteil:
.UnlimiTeD is offline  
Old 02/15/2019, 23:15   #35

 
Sarticx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 853
Received Thanks: 143
Quote:
Originally Posted by .UnlimiTeD View Post
+Netzteil laut den anderen da sonst der ryzen spinnt?

Rx ist günstiger und hat die selbe leistung wenn ich mich nicht täusche bzw. 8Gb Grafikspeicher.

Was spricht gegen Grafikkarte erstmal holen und dannach die anderen Komponenten?
Würde am liebsten das Game erstmal überhaupt ohne 100% Grafikauslasstung zocken und dann halt Mobo Ram etc nachholen.

Edit: habe Gebraucht eine Rx 580 Nitro+ für etwa 150-170 gefunden die soll laut google suche gut sein

"Radeon RX 580 Nitro+ 8GB OC Special Edition - Sapphire"
Die 1060 ist stärker als die RX 580, die vollen 8GB VRAM sind selten belegt.

Und das kommt halt drauf an welche Games, nur mit der CPU wirst du es nicht packen.
Sarticx is offline  
Thanks
1 User
Old 02/15/2019, 23:24   #36
 
.UnlimiTeD's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2014
Posts: 597
Received Thanks: 24
Talking

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Naja, auf einem Sandy upgraden lohnt sich für ihn nicht wirklich. Klar hat der mehr Gamingpower als seine aktuelle CPU, aber erstmal ein 1155 OC-Board finden, dass noch gut in Schuss ist. Da bezahlst du ja schon fast Neupreise für. Denn ohne OC sind die halt lahm für heutige Verhältnisse und das muss auch erstmal gekühlt werden. Wenn die Leute schon dran zweifeln, ob das Netzteil überhaupt für nen Ryzen 2600 reicht, dann ja erst recht nicht für einen übertakteten Sandy. Der Rattenschwanz an Kosten ist der selbe. Er schlägt halt nur in eine andere Richtung aus. xD

Ich würde keine neue Hardware an einem alten "Chinaböller"-Netzteil, wie er sagt, betreiben. Das Netzteil wird so sehr gefordert wie nie zuvor, hat schon viele Laufstunden runter und meistens sind die elektronisch miserabel ausgestattet und haben vielleicht nicht mal die benötigten Anschlüsse. Klar kann man sagen "400 Watt das reicht" (obwohl die gar nicht bestätigt worden vom TE), aber nur wenn die 400 Watt auch hinten raus kommen und die alte Billigelektronik die Last noch ab kann - Netzteile verschleißen.

Am besten Hersteller und Modellnummer raussuchen. Nicht schwarz lackiertes Netzteil bedeutet nicht gleich, dass es ein sogenannter "Chinaböller" ist.

Habe mich tatsächlich mal mit dieser Sandy Bridge bzw dem i5 2500k heute mal auseinander gesetzt, die cpu kostet ja mal garnichts, was für eine motherboard muss ich den da dranhängen um hochzutakten?
bei einem älterem motherboard wäre ja mein ddr3 ram ja sogar noch zu gebrauchen?

Prozessor wäre 40€ etwa und Motherboard hab ich halt 0 dunst, meine kühlung ist ja ansich garnicht kompletter Müll oder? siehe post darüber
.UnlimiTeD is offline  
Old 02/15/2019, 23:25   #37
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Sarticx View Post
Die 1060 ist stärker als die RX 580, die vollen 8GB VRAM sind selten belegt.

Und das kommt halt drauf an welche Games, nur mit der CPU wirst du es nicht packen.
Stimmt eigentlich nicht, einige Spiele zeigen, dass die RX 580 besser abschneidet. Am ende des Tages sind beide Grafikkarte gut, wenn man jetzt auf etwas tendieren würde würde ich sogar behaupten die RX580 ist besser.


Hier mal ein aktuellerer benchmark, und hier ist die 1060 sogar OC gegen eine stock RX580.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/16/2019, 00:52   #38
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by .UnlimiTeD View Post
Edit2: hier mal das innenleben von meinem ding, habe einen be quiet kühler dazu gepackt da er mir mit dem boxed zu heiß lief, außerdem habe ich noch einen be quiet front fan.
Wieso zum Teufel montierst du den CPU Kühler denn so? Ist doch absolut kontraproduktiv, wenn er die Warme Luft der GPU ansaugt (oder ggf. die Warme Luft auf die GPU bläst)? ^^
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/16/2019, 09:20   #39
 
.UnlimiTeD's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2014
Posts: 597
Received Thanks: 24
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wieso zum Teufel montierst du den CPU Kühler denn so? Ist doch absolut kontraproduktiv, wenn er die Warme Luft der GPU ansaugt (oder ggf. die Warme Luft auf die GPU bläst)? ^^
pro tipp wie er anders hin soll?


MfG
.UnlimiTeD is offline  
Old 02/16/2019, 11:05   #40
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Am besten nach hinten raus sprich



Zeichnung 10/10

Sprich unten vorne wird frische Luft eingesaugt und hinten oben kommt dann die heiße Luft raus.

Falls du nicht verstehst wieso warum, hier ein etwas detaillierter Beitrag darüber .

"1.2 Luftstrom
Der Luftstrom im geschlossenen Gehäuse ist eines der wichtigsten Kriterien, um eine vernünftige Temperatur zu erhalten. Zieht keine Luft durch das Gehäuse, bleibt die Luft "stehen" und es wird stickig, die Komponenten heizen sich auf, weil keine Frischluftzufuhr mehr gewährt ist. Sie kochen sozusagen im eigenen Saft. Um dies zu verhindern gibt es verschiedene Möglichkeiten und Aspekte, die Temperatur zu senken..
Um einen gescheiten Luftstrom zu erhalten, muss klar sein, das die warme Luft nach oben steigt, d.h. die frische Luft kommt von vorne unten rein, heizt sich an den Komponenten auf und steigt auf. Hinten wird diese dann wieder hinausgesaugt.
Der Luftstrom in einem Gehäuse ist einer der wichtigsten Punkte heutzutage geworden und sollte nicht unterschätzt werden. Denn nicht nur die "Hotspots" CPU, Chipsatz & Grafikkarte wollen gekühlt werden, auch die unscheinbaren Komponenten wie Soundkarte oder Mosfets auf dem Motherboard freuen sich über einen kleinen Luftzug und danken mit einer teilweise erheblich längerer Lebenszeit."

Quelle :


Sprich 2 Gehäuselüfter die du wie es aussieht auch nicht hast ist ein musthave.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/16/2019, 11:50   #41
 
.UnlimiTeD's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2014
Posts: 597
Received Thanks: 24
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Am besten nach hinten raus sprich



Zeichnung 10/10

Sprich unten vorne wird frische Luft eingesaugt und hinten oben kommt dann die heiße Luft raus.

Falls du nicht verstehst wieso warum, hier ein etwas detaillierter Beitrag darüber .

"1.2 Luftstrom
Der Luftstrom im geschlossenen Gehäuse ist eines der wichtigsten Kriterien, um eine vernünftige Temperatur zu erhalten. Zieht keine Luft durch das Gehäuse, bleibt die Luft "stehen" und es wird stickig, die Komponenten heizen sich auf, weil keine Frischluftzufuhr mehr gewährt ist. Sie kochen sozusagen im eigenen Saft. Um dies zu verhindern gibt es verschiedene Möglichkeiten und Aspekte, die Temperatur zu senken..
Um einen gescheiten Luftstrom zu erhalten, muss klar sein, das die warme Luft nach oben steigt, d.h. die frische Luft kommt von vorne unten rein, heizt sich an den Komponenten auf und steigt auf. Hinten wird diese dann wieder hinausgesaugt.
Der Luftstrom in einem Gehäuse ist einer der wichtigsten Punkte heutzutage geworden und sollte nicht unterschätzt werden. Denn nicht nur die "Hotspots" CPU, Chipsatz & Grafikkarte wollen gekühlt werden, auch die unscheinbaren Komponenten wie Soundkarte oder Mosfets auf dem Motherboard freuen sich über einen kleinen Luftzug und danken mit einer teilweise erheblich längerer Lebenszeit."

Quelle :


Sprich 2 Gehäuselüfter die du wie es aussieht auch nicht hast ist ein musthave.
Real talk die Zeichnung ist unschlüssig für mich
aber grundsätzlich soll ich den cpu kühler anders hinbauen, der front fan kann bleiben wo er ist?
.UnlimiTeD is offline  
Old 02/16/2019, 12:00   #42
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
So, wie man CPU Kühler normalerweise montiert
und es auch in der Anleitung steht:
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/16/2019, 12:10   #43
 
.UnlimiTeD's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2014
Posts: 597
Received Thanks: 24
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
So, wie man CPU Kühler normalerweise montiert
und es auch in der Anleitung steht:
Ja wie man Männer so kennt probiert man alles selfmade ohne Anleitung xD
sieht aber deutlich sinnvoller aus ja.
Werde es nach Feierabend in Angriff nehmen^^
dann übernehm ich das so 1-1 das der fan richtung Ram zeigt.

MfG
.UnlimiTeD is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
PC aufrüsten, welche Komponenten muss ich aufrüsten?
12/20/2017 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
-closed
Aufrüsten oder direkt neuen PC?
10/28/2017 - Hardware Discussions / Questions - 9 Replies
Specs: i5 4670k palit gtx 760 2gb 8gb ddr3 ram msi b85m-e45 ms-n550-val sandisk x110 256gb Was ich aufrüsten möchte ist die Grafikkarte und das Netzteil
[GM]Code: Reich direkt wechseln / Gilde direkt...
10/14/2010 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Hey Leuts. Habe ne frage bin aufn P server.. und wollte fragen obs geht direkt des reich zu wechseln mitn code oder halt die gilde direkt zu wechseln ohne 1 tag zu warten -.- Pls Antwort
[Frage] Pc - Aufrüsten oder besser neu kaufen?
08/01/2009 - Technical Support - 11 Replies
Moin Leute! Weil ich mich absolut nicht mit PC´s im technischen Sinne auskenne wollte ich mal nach eurem Rat fragen: Wie kann ich meinen PC am besten aufrüsten um auf den aktuellen Stand (oder vll. sogar besser) zu sein, oder sollte ich mir gleich einen komplett neuen PC kaufen und wenn ja, selbst zusammenstellen oder nicht? Wie ihr an der Frage seht -> Ich hab wirklich null Plan! Wenn ich mir manche Foren anschaue die dieses Thema behandeln denk ich nur "wtf?:confused:".Also mal lieber...
DT SCHMIED Besser aufrüsten
07/13/2009 - Metin2 Private Server - 21 Replies
Gibt es einen bug mit segi oder magischem metall so das das verbessern beim dt schmied besser oder nicht kaputt geht??



All times are GMT +2. The time now is 03:24.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.