Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Pc Aufgerüstet- fehlt noch was?

Discussion on Pc Aufgerüstet- fehlt noch was? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 7
Join Date: Nov 2017
Posts: 76
Received Thanks: 7
Pc Aufgerüstet- fehlt noch was?


Graka wird die GTX 1080.

Ist bis jetzt alles, was ich für meinen PC geholt habe.
Fehlt da noch irgendetwas wichtiges?
Truvago is offline  
Old 11/11/2018, 11:42   #2
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Der CPU Kühler passt nicht auf das Board.
Du hast den für den Threadrippersockel genommen.
Nicht den für die anderen.

Ansonsten wäre mir der 8700K keine >100€ Aufpreis gegenüber eines 2700X wert.
Hast dafür zwar etwas schlechtere Gaming Performance.
Dafür aber eine bessere Multicoreperformance und eine verlötete CPU.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2018, 15:49   #3
 
elite*gold: 4
Join Date: Jun 2013
Posts: 2,196
Received Thanks: 397
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Der CPU Kühler passt nicht auf das Board.
Du hast den für den Threadrippersockel genommen.
Nicht den für die anderen.

Ansonsten wäre mir der 8700K keine >100€ Aufpreis gegenüber eines 2700X wert.
Hast dafür zwar etwas schlechtere Gaming Performance.
Dafür aber eine bessere Multicoreperformance und eine verlötete CPU.
Was heißt etwas, sind 5% oder so, je nach Game halt.
Dafür lohnt es sich halt safe nen ryzen zu kaufen.

Ich bin mit meinem 2700x mehr als zufrieden, dazu kommt noch der sehr gute boxed Kühler.
s1Nkable is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2018, 17:39   #4
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by s1Nkable View Post
Was heißt etwas, sind 5% oder so, je nach Game halt.
Dafür lohnt es sich halt safe nen ryzen zu kaufen.

Ich bin mit meinem 2700x mehr als zufrieden, dazu kommt noch der sehr gute boxed Kühler.

Sind schon etwas mehr. Kommt aber auch aufs Game an.
Können teilweise schon um die 25 FPS sein.
Für 144Hz/240Hz wäre sowas wichtiger.
Für 60 Hz aber nicht.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2018, 17:58   #5
 
elite*gold: 7
Join Date: Nov 2017
Posts: 76
Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Sind schon etwas mehr. Kommt aber auch aufs Game an.
Können teilweise schon um die 25 FPS sein.
Für 144Hz/240Hz wäre sowas wichtiger.
Für 60 Hz aber nicht.
will fortntie auf MIND. 144Fps spielen bzw mit Mind 144. Hz monitor eigtl eher 240hz.
Also ist der i7 doch die bessere wahl, richtig?
Und welchen CPU Kühler bräuchte ich denn?
Truvago is offline  
Old 11/11/2018, 18:30   #6
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
144 FPS würde auch der Ryzen locker packen.
240 FPS zum großen Teil auch. Aber bei der Auflösung kann es je
nach Situation dann schon eher zu Drops kommen.
Wobei man da auch bei dem i7 sicherlich Drops haben wird.

Beim CPU Kühler kannst du einfach die Variante für "normale" Sockel nehmen:


Würde sowohl auf einen Ryzen, als auch auf einen i7 passen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2018, 19:19   #7
 
elite*gold: 7
Join Date: Nov 2017
Posts: 76
Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
144 FPS würde auch der Ryzen locker packen.
240 FPS zum großen Teil auch. Aber bei der Auflösung kann es je
nach Situation dann schon eher zu Drops kommen.
Wobei man da auch bei dem i7 sicherlich Drops haben wird.

Beim CPU Kühler kannst du einfach die Variante für "normale" Sockel nehmen:


Würde sowohl auf einen Ryzen, als auch auf einen i7 passen.
Ja Okay danke dann werde ich eher den Kühler nehmen^^
Ja i7 8700k hab ich halt gehört soll fürs gaming im gesamtpaket besser sein und da ich eigentlich nur auf gaming und streaming aus bin sollte der dann die bessere wahl sein meinten viele ..
Truvago is offline  
Old 11/11/2018, 19:43   #8
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Fürs Streaming (also wenn du selber streamst) wäre der Ryzen 2700(X) wieder besser.
Leistungstechnisch ist das auch so, dass beim Gaming der 8700K die Nase vorne hat. Aber dafür bezahlst du auch >100€ mehr alleine für die CPU und vergleichbare Mainboards sind bei AMD auch etwas günstiger.
Zudem will AMD die AM4 Plattform noch bis 2020 unterstützen. Bei Intel ist das i.d.R. nicht so lange der Fall. Könntest da dann später noch ohne viel Aufwand die CPU upgraden.
Außerdem sind die Ryzen CPUs verlötet und entsprechend kühler. Dafür hätte der Intel wieder mehr OC Potenzial.

Von der Preis/Leistung stimmt es bei Intel momentan halt gar nicht.
Aber wenn man auch die letzten paar Prozent haben will muss man halt mit dem Aufpreis leben.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2018, 22:54   #9
 
elite*gold: 7
Join Date: Nov 2017
Posts: 76
Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Fürs Streaming (also wenn du selber streamst) wäre der Ryzen 2700(X) wieder besser.
Leistungstechnisch ist das auch so, dass beim Gaming der 8700K die Nase vorne hat. Aber dafür bezahlst du auch >100€ mehr alleine für die CPU und vergleichbare Mainboards sind bei AMD auch etwas günstiger.
Zudem will AMD die AM4 Plattform noch bis 2020 unterstützen. Bei Intel ist das i.d.R. nicht so lange der Fall. Könntest da dann später noch ohne viel Aufwand die CPU upgraden.
Außerdem sind die Ryzen CPUs verlötet und entsprechend kühler. Dafür hätte der Intel wieder mehr OC Potenzial.

Von der Preis/Leistung stimmt es bei Intel momentan halt gar nicht.
Aber wenn man auch die letzten paar Prozent haben will muss man halt mit dem Aufpreis leben.
Ja will halt Streamen und dazu die beste gaming performance haben...
Also würde den i7 eh köpfen lassen
Den aufpreis würde ich auch bezahlen, wenn das fürs Streamen und Gamen gleichzeitig besser ist, so dass ich mehr FPS habe und alles stabiler läuft..

Würdest du da sagen daüfr eher den ryzen?
passt auf nen ryzen auch die graka,mainboard?
Truvago is offline  
Old 11/12/2018, 00:11   #10
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Schau dir das mal an:


Wie man bei den Tests sieht, limitiert bei 1440p vorher auf jeden Fall die Grafikkarte bei fast allen getesteten Spielen (man beachte, dass hier die 1080Ti im Einsatz war und der 8700k auf 5k übertaktet worden ist). Von daher wird das ohnehin keinen Unterschied machen und da du gleichzeitig auf dem gleichen System streamen möchtest, würde ich die zwei zusätzliche Kerne mitnehmen und auf den Ryzen gehen. Beim 8700k ist der erhöhte Preis und der Aufwand mit dem Köpfen bei der minimalen Ausbeute nicht lohnenswert. Wenn du dir eine 2080 kaufst wäre das wieder etwas anderes.

Du brauchst ein anderes Mainboard, das von MSI ist für den Preis ziemlich gut:


Besser:


Noch besser:



Was ich zusätzlich verbessern würde:




Falls du einen stylischen Kühler wünschst, der zur Optik deines Gehäuses passt:
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2018, 01:04   #11
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Bei AMD Mainboards lohnt es sich eigentlich kaum die X470 Boards zu nehmen.
B450 reicht da locker aus.

Würde da eher die hier nehmen:



Mag zwar durchaus sein, dass die X470 Boards bessere Spannungswandler haben. Wirklich bemerkbar macht sich das aber halt nur, wenn du wirklich stark übertaktest. Da die Ryzen CPUs sich sowieso nicht so gut übertakten lassen ist es dann auch noch mal egal. Performancetechnisch ist es in vielen Fällen sogar sinnvoller die Ryzen Prozessoren nicht (manuell) zu übertakten. XFR und Precision Boost 2 regeln das mit der richtigen Kühlung schon selber, wodurch ggf. durch manuelles OC sogar schlechtere Performance dabei rumkommen kann.

Was den RAM angeht würde ich definitiv keinen RGB RAM nehmen. Ist zum einen nur unnötiges bling bling, zum anderen ist der RAM immer unnötig hoch. Was unterm Strich nur zu Problemen mit der RAM Kompatibilität führt. Auch wenn viele CPU Lüfter Hersteller da mittlerweile etwas für Flexibilität gesorgt haben. Ist dann trotzdem alles nur unnötig eng.

Was das Netzteil angeht wird auch ein 500W/550W locker reichen. Würde da zu einem Straight Power von beQuiet oder eben einem von Seasonic greifen. Die Netzteile von beQuiet sind unter Last etwas leiser.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2018, 02:21   #12
 
elite*gold: 7
Join Date: Nov 2017
Posts: 76
Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Bei AMD Mainboards lohnt es sich eigentlich kaum die X470 Boards zu nehmen.
B450 reicht da locker aus.

Würde da eher die hier nehmen:



Mag zwar durchaus sein, dass die X470 Boards bessere Spannungswandler haben. Wirklich bemerkbar macht sich das aber halt nur, wenn du wirklich stark übertaktest. Da die Ryzen CPUs sich sowieso nicht so gut übertakten lassen ist es dann auch noch mal egal. Performancetechnisch ist es in vielen Fällen sogar sinnvoller die Ryzen Prozessoren nicht (manuell) zu übertakten. XFR und Precision Boost 2 regeln das mit der richtigen Kühlung schon selber, wodurch ggf. durch manuelles OC sogar schlechtere Performance dabei rumkommen kann.

Was den RAM angeht würde ich definitiv keinen RGB RAM nehmen. Ist zum einen nur unnötiges bling bling, zum anderen ist der RAM immer unnötig hoch. Was unterm Strich nur zu Problemen mit der RAM Kompatibilität führt. Auch wenn viele CPU Lüfter Hersteller da mittlerweile etwas für Flexibilität gesorgt haben. Ist dann trotzdem alles nur unnötig eng.

Was das Netzteil angeht wird auch ein 500W/550W locker reichen. Würde da zu einem Straight Power von beQuiet oder eben einem von Seasonic greifen. Die Netzteile von beQuiet sind unter Last etwas leiser.

Hab mich jetzt nochmal umentschieden nach mancher Beratung und für dieses Setup entschieden:



aber bin mir unsicher ob x470 oder das 450MB

Dieses LED zeug werd ich auch nciht holen,da ich die Euros spare und erst recht wenns da zu problemen kommen kann die Optik des "Innenlebens" ist eh nicht soo wichtig.


Was sagt ihr zu diesem Setup?
Ist da irgendwas dass man besser machen kann?
Truvago is offline  
Old 11/12/2018, 02:49   #13
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Beim Setup würde ich ruhig bei B450 Boards bleiben.
Gibt halt von den Features her keinen nennenswerten Unterschied.
Würde da aber eben zu einem der Boards greifen die ich oben verlinkt habe.

Bei der SSD kauf eine normale 2,5" SSD.
Du hast dort sowieso nur eine M.2 SATA SSD ausgewählt und keine M.2 PCIe. Hast
also keinen Performancegewinn. Wobei selbst die M.2 PCI-e SSDs keinen nennenswerten Vorteil für den Alltagsbetrieb bringen. Dafür, dass du keinen Vorteil gegenüber der 2,5" Variante hast bezahlst du trotzdem deutlich mehr Kohle.

Siehe z.B.:

vs.



700W sind viel zu viel beim Netzteil.
Die hier wären völlig ausreichend:


fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2018, 02:58   #14
 
elite*gold: 7
Join Date: Nov 2017
Posts: 76
Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Beim Setup würde ich ruhig bei B450 Boards bleiben.
Gibt halt von den Features her keinen nennenswerten Unterschied.
Würde da aber eben zu einem der Boards greifen die ich oben verlinkt habe.

Bei der SSD kauf eine normale 2,5" SSD.
Du hast dort sowieso nur eine M.2 SATA SSD ausgewählt und keine M.2 PCIe. Hast
also keinen Performancegewinn. Wobei selbst die M.2 PCI-e SSDs keinen nennenswerten Vorteil für den Alltagsbetrieb bringen. Dafür, dass du keinen Vorteil gegenüber der 2,5" Variante hast bezahlst du trotzdem deutlich mehr Kohle.

Siehe z.B.:

vs.



700W sind viel zu viel beim Netzteil.
Die hier wären völlig ausreichend:


Macht dass 450er auch beim übertakten nicht viel unterschied zum x470? dann würde ich dass 450er nehmen weil falls ich mal übertakte will ich so viel rausholen wie es geht
Dann würd ich dieses 450er gaming pro nehmen^^
ja Ok dann werde ich zum 550/600w Netzteil downgraden
Und die 2,5SSD werde ich auch nehmen da die € mir lieb sind haha


Und machen bei den RAM DDR4-3000 u 3200 einen unterschied?


Ist dass eine gute RTX 2070? oder eher eine schlechte rtx 2070?


Da diese nur 540€ kostet dass ist ja echt billig für die RTX, wenn es da eine bessere Version gibt, die viel Unterschied macht würde ich diese aufjedenfall nehmen
Truvago is offline  
Old 11/12/2018, 11:57   #15
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Wie gesagt ist das mit dem manuellen OC bei Ryzen sowieso nicht sinnvoll.
Zum einen weil er sich sowieso selbst je nach Situation übertaktet. Zum anderen
weil die sich nicht gut übertakten lassen. Kommst da vielleicht minimal höher als XFR/Precision Boost, hast dafür aber dann deutlich mehr Abwärme und Stromverbrauch. Das ist wie der etwas was in keiner Relation steht. Zum anderen wird man eh eine richtige WaKü brauchen, um da das Maximum zu erreichen.

Ein gutes und günstiges Board mit X470 Chipsatz wäre dennoch das hier:


Einen Unterschied machen 3000Mhz und 3200Mhz schon. Der ist aber wieder nur messbar und nicht direkt spürbar. Wenn du 3200Mhz für den gleichen bzw. ähnlichen Preis bekommst würde ich die nehmen. Ansonsten sind 3000Mhz ausreichend.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
PC aufgerüstet-nun Tearing Effekt
11/06/2016 - Technical Support - 3 Replies
Hi all! :) Ich habe, wie man aus dem Titel schon entnehmen kann, meinen PC etwas aufgerüstet. -Hatte vorher nur 2x2 GB Mushkin DDR3 Sticks und habe 2x4 GB Gskill hinzugefügt (dachte nicht dass man das so easy mischen kann, aber geht in diesem falle) -Die Grafikkarte getauscht. Vorher eine wirklich unzeitgemäße GTS 220 und nun eine moderate HD 7970 3GB. (Treiber natürlich am neuesten Stand) -Und ein neues netzteil von Bequiet mit 700 watt
PC aufgerüstet, was fehlt?
10/12/2016 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Hey! Habe mir am Montag einen neuen Rechner bestellt : - Mainboard : ASUS Z170-Pro Gaming - CPU : Intel i5-6600K - RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 - GraKa : ASUS GTX 1060 STRIX OC - Netzteil : Corsair Vengeance 550M - CPU Kühler : EKL Alpenföhn Brocken ECO
Rechner aufgerüstet - Framedrops
03/29/2016 - Technical Support - 10 Replies
Hey Leute, Ich hab meinen Rechner vor Kurzem aufgerüstet, habe aber immer wieder framedrops.. Momentan spiele ich Battlefield 4, Crysis 3 und Borderlands: The Pre-Sequel. In Battlefield gibt es immer bestimmte Stellen an denen meine fps sinken(Vorallem auf der Map Siege of Shanghai gibt es immer wieder framedrops), Crysis 3 hat sowieso egal auf welchen Grafikeinstellungen keine konstante framerate und bei Borderlands sind es auch immer bestimmte Stellen. Das komische dabei ist, dass die...
Was muss aufgerüstet werden ?
02/16/2013 - Hardware Discussions / Questions - 38 Replies
Hallo Leute :) Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Gaming Rechner erstellt für Battlefield 3 ! Ich kann es auf Ultra spielen ! So jetzt ist meine Frage was kann/Muss ich an meinem Rechner wieder verbessern ? Ich liste mal meine Technischen Daten auf: Mainboard:Asus M5A97 Pro Grafikkarte:GeForce Gtx 560Ti Ram:8GB Prozessor: AMD FX(tm)-4170 Quad-Core-Prozessor 4.20 GHz und paar Festplatten ! Falls etwas fehlt sagt mir Bescheid !



All times are GMT +1. The time now is 17:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.