Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 05:59

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Typische "ok so?" Frage

Discussion on Typische "ok so?" Frage within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

clapped.'s Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 121
Typische "ok so?" Frage

Hey,
ich habe mir einen PC mit nem i3-8100 und ner GTX 1050 Ti zusammengestellt und wollte fragen ob das ok so ist.
Ich möchte nicht über das Budget hinaus und auch nicht die CPU oder GPU verändern. Lediglich das Motherboard, der RAM und die Case falls diese nicht gut sind bzw. nicht zu dem Setup passen.
Zudem wollte ich mal fragen ob es einen so großen Unterschied macht, welche 1050 Ti ich jetzt nehme, gibt ja unendliche davon.

Hier das Setup (Festplatte und SSD habe ich schon):

~
clapped. is offline  
Old 09/01/2018, 19:50   #2

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by .pottox View Post
Hey,
ich habe mir einen PC mit nem i3-8100 und ner GTX 1050 Ti zusammengestellt und wollte fragen ob das ok so ist.
Ich möchte nicht über das Budget hinaus und auch nicht die CPU oder GPU verändern. Lediglich das Motherboard, der RAM und die Case falls diese nicht gut sind bzw. nicht zu dem Setup passen.
Zudem wollte ich mal fragen ob es einen so großen Unterschied macht, welche 1050 Ti ich jetzt nehme, gibt ja unendliche davon.

Hier das Setup (Festplatte und SSD habe ich schon):

~
Build ist ok, solltest dir aber eine SSD dazukaufen und eine HDD falls du keine hast.
Und kein Dual Channel Ram, weil du hast nur 2 Slots und somit keine Möglichkeit mehr zu erweitern.

Unterschied machen sie nicht viel es gibt schon so Premium Grafikkarten aber der chip ist immer der gleiche nur wenn du extremes overclocken betreibst macht es vielleicht Sinn ein vernünfitges Custom Design zu holen. Denke dann sollte man auch auf eine komplette externe Kühlung setzen.

Das einzig wichtige ist die Lautstärke und da ist die KFa² ok.

Es ist möglich, dass du eine USB Soundkarte dabei kaufen musst für vernünftigen Sound kosten bei Amazon teilweise unter 10€
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/01/2018, 20:55   #3

clapped.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Build ist ok, solltest dir aber eine SSD dazukaufen und eine HDD falls du keine hast.
Und kein Dual Channel Ram, weil du hast nur 2 Slots und somit keine Möglichkeit mehr zu erweitern.

Unterschied machen sie nicht viel es gibt schon so Premium Grafikkarten aber der chip ist immer der gleiche nur wenn du extremes overclocken betreibst macht es vielleicht Sinn ein vernünfitges Custom Design zu holen. Denke dann sollte man auch auf eine komplette externe Kühlung setzen.

Das einzig wichtige ist die Lautstärke und da ist die KFa² ok.

Es ist möglich, dass du eine USB Soundkarte dabei kaufen musst für vernünftigen Sound kosten bei Amazon teilweise unter 10€
Alles klar danke schonmal für die Infos, hab bei dem Motherboard übersehen dass es nur 2 Slots hat, will aufjedenfall 4 haben um später noch nachzurüsten, könntest du mir da eins empfehlen, in dem Preisniveau?

EDIT: bei den Grafikkarten macht es auch nicht so einen großen Unterschied ob 1 oder 2 Lüfter oder?
clapped. is offline  
Old 09/02/2018, 09:42   #4

KR007's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 95
Quote:
Alles klar danke schonmal für die Infos, hab bei dem Motherboard übersehen dass es nur 2 Slots hat, will aufjedenfall 4 haben um später noch nachzurüsten, könntest du mir da eins empfehlen, in dem Preisniveau?

EDIT: bei den Grafikkarten macht es auch nicht so einen großen Unterschied ob 1 oder 2 Lüfter oder?

Meine Persönliche und Eigene Meinung zu dem Thema ist, das ich 2 Lüfter bei einer Grafikkarte besser finde da die Karte offener ist und besser gekühlt wird.

/edit Davor Stand:
KR007 is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/02/2018, 13:43   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Haste Dir mal Tests von 1050Tis angesehen. Die Karten haben kaum Abwärme und sind alle sehr leise und kühl. Die KFA2 in der Zusammenstellung ist super.

Nen ATX Mainboard ist halt dann auch wieder teurer. Das ASRock B360 Pro4 zum Beispiel.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/02/2018, 18:16   #6

KR007's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Haste Dir mal Tests von 1050Tis angesehen. Die Karten haben kaum Abwärme und sind alle sehr leise und kühl. Die KFA2 in der Zusammenstellung ist super.

Nen ATX Mainboard ist halt dann auch wieder teurer. Das ASRock B360 Pro4 zum Beispiel.
Kannste lesen? Scheinbar nicht sonst würdest jetzt net so argumentieren und des von nem Mod well done

Da steht Generell finde ich das ist meine Meinung habe ich irgendwo gesagt dass es zu 100 % so is? Das is meine Meinung wenn du Sie nicht akzeptierst dann bitte aber komm mir nicht mit Bullshit!
KR007 is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/02/2018, 19:13   #7

clapped.'s Avatar

[quote=Krotus;37107110 Haste Dir mal Tests von 1050Tis angesehen. Die Karten haben kaum Abwärme und sind alle sehr leise und kühl. Die KFA2 in der Zusammenstellung ist super.

Nen ATX Mainboard ist halt dann auch wieder teurer. Das ASRock B360 Pro4 zum Beispiel.[/quote]

Ist denn ein ATX Mainboard bei meinem Setup Pflicht?
Hätte jetzt dann nämlich das was KR007 vorgeschlagen hat bestellen (MSI B360M PRO-VDH)
clapped. is offline  
Old 09/02/2018, 19:30   #8

Achileus's Avatar

Quote:
Hätte jetzt dann nämlich das was KR007 vorgeschlagen hat bestellen (MSI B360M PRO-VDH)
Auf keinen Fall.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/02/2018, 20:39   #9

Krotus's Avatar

Quote:
Du wolltest ja mehr Slots haben. Die haste mit nem kleinen Board ja nicht. Es reicht auch nen ITX Board, aber dann haste halt auch weniger Slots. Ist deine Entscheidung
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/02/2018, 22:02   #10

Achileus's Avatar

Quote:
Ja und deine Meinung ist Bullshit. Weil es einfach nicht stimmt.

Du wolltest ja mehr Slots haben. Die haste mit nem kleinen Board ja nicht. Es reicht auch nen ITX Board, aber dann haste halt auch weniger Slots. Ist deine Entscheidung
Gehts noch? Er sagt seine subjektive Meinung zu etwas. Und du pöbelst ihn so von der Seite an, das ist wirklich nicht normal. Das kann man auch anders klären .
Er hat lediglich nur geschrieben das er 2 Lüfter bevorzugt, und er hat auch nicht ganz unrecht, dass einige Grafikkarten mit mehreren größeren Lüftern eine bessere Kühlleistung haben zudem auch leiser sind. Natürlich muss das jetzt nicht unbedingt bei der Kfa² auch der Fall sein. Aber so unrecht hat er nicht mal.

Ist natürlich nicht auf jeder Grafikkarte übertragbar das ist klar.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/03/2018, 12:22   #11

Krotus's Avatar

Ich vermisse leider deine Objektivität. Lies Dir den Beitrag doch bitte mal in Ruhe durch und schau wer hier unsachlich schreibt.

Er sagt das 2 Lüfter besser wären, weil die Karte offener und besser gekühlt wäre, ganz klar im Bezug auf die 1050Ti. Das stimmt einfach nicht. Wer er schreibt, das es in der Realität zwar nicht so ist, aber er es einfach schöner findet. Ok, kein Problem. Aber es wird so hingestellt, als wäre da fundiertes Wissen hinter, was eben nicht der Fall ist.

Also TE kann ruhig seine KFA2 kaufen und jetzt kommen wir mal wieder zum Thema zurück.
Krotus is offline  
Old 09/03/2018, 13:39   #12

Hyako's Avatar

elite*gold: 200
Received Thanks: 50
Quote:
Ich vermisse leider deine Objektivität. Lies Dir den Beitrag doch bitte mal in Ruhe durch und schau wer hier unsachlich schreibt.

Er sagt das 2 Lüfter besser wären, weil die Karte offener und besser gekühlt wäre, ganz klar im Bezug auf die 1050Ti. Das stimmt einfach nicht. Wer er schreibt, das es in der Realität zwar nicht so ist, aber er es einfach schöner findet. Ok, kein Problem. Aber es wird so hingestellt, als wäre da fundiertes Wissen hinter, was eben nicht der Fall ist.

Also TE kann ruhig seine KFA2 kaufen und jetzt kommen wir mal wieder zum Thema zurück.
Ganz egal ob er falsch liegt oder nicht und du einer anderen Meinung bist, gibt es niemanden das Recht jemanden einfach dumm anzupöbeln. Als MOD sollte man sich schon ein bisschen im Griff haben, ganz egal wie es für dich rüber kommt.
Hyako is offline  
Thanks
4 Users
Old 09/03/2018, 17:50   #13

elite*gold: 0
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by 3cakax View Post
Ganz egal ob er falsch liegt oder nicht und du einer anderen Meinung bist, gibt es niemanden das Recht jemanden einfach dumm anzupöbeln. Als MOD sollte man sich schon ein bisschen im Griff haben, ganz egal wie es für dich rüber kommt.
^word

Wobei diese recht raue Gangart in der Section hier eigentlich Gang und Gebe ist Da ist man in vernünftigen Hardwareforen nicht nur vom Diskurs her deutlich besser bedient.

Quote:
ganz klar im Bezug auf die 1050Ti.
Quote:
Generell finde ich 2 Lüfter bei der Grafikkarte besser da die Karte offener ist und besser gekühlt wird.
Na ja, kapier ich irgendwie auch nicht wo das ganz klar ist Das "der Grafikkarte" kann man in dem Kontext höchstens falsch verstehen, hat aber mit Eindeutigkeit wohl wenig zu tun.

Aber unabhängig davon - ob es die 1050 Ti nötig hat oder nicht, denn das wurde auch seitens KR007 im obigen Zitat nicht thematisiert - wird man mit zwei Lüftern wohl trotzdem eine höhere Kühlleistung haben, als nur mit einem. Wenn das tatsächlich nicht so ist, bin ich wirklich auf eine einleuchtende Erklärung gespannt.

Und dann noch was zum Thema: Ich habe hier eine 1050 Ti KalmX in einem Tower mit zwei Gehäuselüftern (Front/Back) laufen. Wurde auch im Sommer nie sonderlich heiß beim Battlefield 4 spielen (teils Richtung 80°C, ging aber noch). Insofern kann man definitiv sagen, dass die KFA ausreicht - kann man ja aber auch in unzähligen Testberichten nachlesen.
S7venger is offline  
Old 09/04/2018, 18:05   #14

KR007's Avatar

Quote:

So besser? Hab meinen Text nun neu formuliert
Und deine Objektivität is schon lang verloren gegangen, dass man da 2 mal zu mir sagen muss es is Bullshit sry aber irgendwann is auch mal gut.

Und mein Wissen bezieht sich auf eigene Erfahrungen mit anderen Karten da ich gerne Sachen teste und nicht alles glaube was Testberichte ergeben. Ja gut es handelt sich um ein AMD Modell und um die GTX 1070 mit 1 Lüfter und 2.

btt:
@ ATX is keine Pflicht aber die anderen haben meistens weniger RAM Slots
KR007 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/04/2018, 19:56   #15

clapped.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by KR007 View Post
So besser? Hab meinen Text nun neu formuliert
Und deine Objektivität is schon lang verloren gegangen, dass man da 2 mal zu mir sagen muss es is Bullshit sry aber irgendwann is auch mal gut.

Und mein Wissen bezieht sich auf eigene Erfahrungen mit anderen Karten da ich gerne Sachen teste und nicht alles glaube was Testberichte ergeben. Ja gut es handelt sich um ein AMD Modell und um die GTX 1070 mit 1 Lüfter und 2.

btt:
@ ATX is keine Pflicht aber die anderen haben meistens weniger RAM Slots
Hey,
aber das was du vorgeschlagen hast, hat ja 4 slots und das reicht auch

EDIT: bitte hört mit dem Müll auf, dass ihr euch nur anmacht wegen Meinungsverschiedenheiten, ich wollte mit diesem Thread kein Fass aufmachen damit ihr euch im Thema „Wer hat mehr Ahnung über Hardware“ bekriegen könnt. Ich danke aber trotzdem an alle die mir hier ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zu meinem zukünftigen Setup hinterlassen haben
clapped. is offline  
Thanks
1 User
Reply