|
You last visited: Today at 11:57
Advertisement
Nas System vs Selbstbau, Hardware?
Discussion on Nas System vs Selbstbau, Hardware? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
02/18/2018, 13:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 5,106
|
Nas System vs Selbstbau, Hardware?
Huhu,
hab vor mir zuhause privat nen Heimserver anzuschaffen, primär eigentlich nur als NAS mit ggf. Plex (das können die Fertig Nas Systeme ja glaub alle durch Erweiterungen sowieso, wenn ich korrekt überflogen habe).
Ziel ist nen Raid 5. Allerdings kenne ich mich weder mit der Fertiglösungen noch Hardwareanforderungen für einen Eigenbau aus. Kann da wer Informationen zu liefern, was sich da mehr lohnt? Hatte mal vor einiger Zeit auf Geizhals mal bissel Hardware gesammelt aber bin absolut ein wenig ratlos ob das angebracht oder Overkill ist.
Geplant war dann FreeNas darauf laufen zu lassen. Oder auch hier gerne Vorschläge wenn ihr bessere Alternative kennt (begründet bitte  )
Wäre über ein wenig Beratung dankbar zu dem Thema
|
|
|
02/18/2018, 14:58
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Also nur für nen NAS ist das viel zu viel.
Da würde ich mir ne fertige Lösung + Festplatten kaufen, das ist deutlich einfacher.
Wenn auf dem Server noch andere Sachen laufen sollen, dann macht ein Eigenbau natürlich mehr Sinn.
|
|
|
02/18/2018, 15:25
|
|
|
Jo das hatte ich schon vermutet. Aktuell würden oben genannte Funktionalitäten halt reichen. Welche NAS würden denn in Frage kommen, 4 Bay Nas fangen laut Geizhals ja schon bei unter 300€ an, gehen aber auch deutlich weiter nach oben. Was ich zum Beispiel fragwürdig finde ist deren Preis Leistungs Verhältnis, wenn ich auf Geizhals lese das in der Preisklasse von meinem System die Fertig Nas zwischen 2 und 4GB Arbeitsspeicher haben.
Bei Freenas heißt es z. B. in einem derer Blog Beiträge:
Quote:
|
FreeNAS requires 8 GB of RAM for the base configuration. If you are using plugins and/or jails, 12 GB is a better starting point. There’s a lot of advice about how RAM hungry ZFS is, how it requires massive amounts of RAM, an oft quoted number is 1GB RAM per TB of storage.
|
Kann natürlich sein das bei nem Fertigen NAS die eingesetzten Techniken das nicht erfordern. Deshalb bin ich ja unter anderem hier um mich informieren zu lassen.
Was ich mich auch frage ist, wie es bei den fertigen NAS mit regelmäßigen Updates aussieht. Wie sieht es mit der Lautheit bei einem Fertigsystem aus, gibt es da User mit Erfahungen?
|
|
|
02/18/2018, 15:54
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Ich hab mir ein "Mini-"NAS gebaut mit Arch Linux
zuerst wollte ich auch FreeNAS einsetzen aber nach dem ich beim testen mit Arch Linux auch super durchgekommen bin, bin ich da einfach bei geblieben
ich lass da aber auch einiges anderes drauf laufen (Unbound DNS Server, Heimautomatisierungs-Scripte, etc.)
Quote:
Originally Posted by Serraniel
Quote:
|
FreeNAS requires 8 GB of RAM for the base configuration. If you are using plugins and/or jails, 12 GB is a better starting point. There’s a lot of advice about how RAM hungry ZFS is, how it requires massive amounts of RAM, an oft quoted number is 1GB RAM per TB of storage.
|
Kann natürlich sein das bei nem Fertigen NAS die eingesetzten Techniken das nicht erfordern. Deshalb bin ich ja unter anderem hier um mich informieren zu lassen.
|
Das ist halt ein Problem mit ZFS
Ein ZFS Verbund nutzt den Arbeitsspeicher als Cache, deswegen sollte man am besten auch noch ECC RAM nehmen (dann sollte man aber überprüfen ob die Hardware auch ECC RAM unterstützt)
wenn du nicht auf ZFS setzt, kannst du halt am Arbeitsspeicher sparen
Ich hab FreeNAS aber auch schon mit 4 GB RAM betrieben, unter 2 GB würde ich aber nicht gehen
Quote:
Wie sieht es mit der Lautheit bei einem Fertigsystem aus, gibt es da User mit Erfahungen?
|
Bei manchen ist ein Lüfter dran, der oftmals unnötig ist
ansonsten werden wohl die Platten den meisten Lärm machen
|
|
|
02/18/2018, 17:49
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
Ich hab mir ein "Mini-"NAS gebaut mit Arch Linux
zuerst wollte ich auch FreeNAS einsetzen aber nach dem ich beim testen mit Arch Linux auch super durchgekommen bin, bin ich da einfach bei geblieben
ich lass da aber auch einiges anderes drauf laufen (Unbound DNS Server, Heimautomatisierungs-Scripte, etc.)
Das ist halt ein Problem mit ZFS
Ein ZFS Verbund nutzt den Arbeitsspeicher als Cache, deswegen sollte man am besten auch noch ECC RAM nehmen (dann sollte man aber überprüfen ob die Hardware auch ECC RAM unterstützt)
wenn du nicht auf ZFS setzt, kannst du halt am Arbeitsspeicher sparen
Ich hab FreeNAS aber auch schon mit 4 GB RAM betrieben, unter 2 GB würde ich aber nicht gehen
Bei manchen ist ein Lüfter dran, der oftmals unnötig ist
ansonsten werden wohl die Platten den meisten Lärm machen
|
Platten kann man aber denke ich mal auch bei den FertigNas Systemen so konfigurieren das die nach x Minuten aufhören zu drehen oder?
|
|
|
02/21/2018, 15:46
|
|
|
Noch andere User, welche hierzu Erfahrungswerte beitragen können?
|
|
|
02/22/2018, 13:01
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Quote:
Jo das hatte ich schon vermutet. Aktuell würden oben genannte Funktionalitäten halt reichen. Welche NAS würden denn in Frage kommen, 4 Bay Nas fangen laut Geizhals ja schon bei unter 300€ an, gehen aber auch deutlich weiter nach oben. Was ich zum Beispiel fragwürdig finde ist deren Preis Leistungs Verhältnis, wenn ich auf Geizhals lese das in der Preisklasse von meinem System die Fertig Nas zwischen 2 und 4GB Arbeitsspeicher haben.
|
Fertige NAS-Systeme sind mit gleicher Hardwareleistung verhältnismäßig teurer, weil du halt die Software-Entwicklung logischerweise bezahlst. Das was du auf einem selbstgebauten installierst ist ja weitestgehend OpenSource. Plex-Server solltest du nur auf x86-Hardware laufen lassen (z.b. DS218+), theoretisch laufen sie auch günstigen NAS mit Marvell oder anderen ARM-Chips, aber ist halt krebsend lahm.
Gibt ja auch noch andere NAS-Distributionen mit geringerer Anforderungen an den Arbeitsspeicher, weil sie eben nicht ZFS einsetzen. Openmediavault und Rockstor setzen bspw. auf BTRFS.
|
|
|
02/25/2018, 19:02
|
|
|
Werde denke ich beim FreeNas Plan mit ZFS bleiben, hab die Geizhals Liste aus dem Startpost entsprechend angepasst und ECC Ram und entsprechendes C232 Board hinzugefügt @
Habt ihr sonst noch irgendwelche Anmerkungen?
|
|
|
02/25/2018, 20:46
|
|
|
Naja, es fehlt ein CPU-Kühler. Der T-Prozzi macht halt wenig Sinn in der Konfiguration.
|
|
|
02/25/2018, 21:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Naja, es fehlt ein CPU-Kühler. Der T-Prozzi macht halt wenig Sinn in der Konfiguration.
|
Das der Kühler fehlt ist mir bewusst, geht mir ja erstmal um die Grundsätzliche Hardware bevor ich den Rest drum herum zurecht suche. Was würdest du denn für ne CPU empfehlen dann?
|
|
|
02/27/2018, 02:35
|
|
|
Die selbe CPU nur ohne T. Denn im Idle verbrauchen beide genauso viel Strom. Im Load hat die T-CPU nur ein geringeren Stromverbrauch, weil sie weniger Takt hat. Allerdings bedeutet geringerer Takt ja auch, dass die CPU eine längere Zeit braucht um eine Aufgabe auszuführen, also verbraucht sie Pi*Daumen am Ende genauso viel Strom. Klar es gibt ein Sweetspot, da aber ein NAS sowieso 98% der Zeit im Idle ist, gewinnst du nichts, dir fehlt nur Leistung falls du sie brauchst.
Davon abgesehen kannst du den Multi natürlich auch selber runtersetzen, wenn du geringeren Takt willst, hast dann aber eine Boxed-CPU.
T-CPU's ergeben nur bei OEM-Boards ohne große Einstellungsmöglichkeiten mit ganz kleinen Netzteilen oder besonderen Kühllösungen einen Sinn. Dein Netzteil ist ja groß genug.
|
|
|
02/27/2018, 08:23
|
|
|
Ah jo ich sehs. Hatte vermutlich den T damals wegen der geringeren TDP genommen. Der normale ist ja auch günstiger
|
|
|
03/04/2018, 07:49
|
|
Received Thanks: 1,022
|
Quote:
Platten kann man aber denke ich mal auch bei den FertigNas Systemen so konfigurieren das die nach x Minuten aufhören zu drehen oder?
|
Klar.
Ich nutze aktuell das Synology DS718+ als "Main-NAS" und das DS112j für "Off-Site-Backups".
Das DS718+ reicht dicke für PLEX Server uvm. Da du allerdings ein NAS mit 4 Bays bevorzugst würde ich dir zum  mit einem  oben drauf raten. Achte darauf, dass der RAM Speed gleich ist. Du kannst offiziell nur bis 6GB hoch. Allerdings sind auch 16GB kein Problem. Muss nicht zwingend ECC-RAM sein - da kann man auch nochmal Geld sparen.
|
|
|
 |