Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 08:38

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fernseher, Displays und Technologie - OLED for the win

Discussion on Fernseher, Displays und Technologie - OLED for the win within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 06/16/2018, 16:43   #16



 
Menan's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 169/0/0
Join Date: Sep 2008
Posts: 9,483
Received Thanks: 3,111
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Ist aber auch nur Einsteigerklasse. Kommt ja auch mit Edge-LED usw. daher. Darfst da natürlich keine Wunder erwarten. Aber Geräte von Panasonic sind vom Ding her ordentlich. Viel weniger würde ich für einen TV in der Größe aktuell auch nicht ausgeben.
Was heißt denn Einsteigerklasse? Welche Abstriche muss man dort machen?
Menan is offline  
Old 06/16/2018, 17:12   #17
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Menan View Post
Was heißt denn Einsteigerklasse? Welche Abstriche muss man dort machen?
Was eine Einsteigerklasse ist doch eigentlich selbsterklärend.
Sind halt günstige Budget-Fernseher, die ihren Job machen. Aber in Sachen Bildqualität usw. mit der Mittelklasse oder den Highend Modellen mithalten kann.

Das liegt halt primär an schwächerer Hardware, weniger guten Panels, weniger gutem Backlight-Dimming usw.. Teilweise hast du dann auch nocht weniger Möglichkeiten dein Bild zu kalibrieren als bei teureren Fernsehern. Und die Optik von den verwendeten Materialien ist bei teureren Modellen dann auch besser.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/17/2018, 12:32   #18
 
^Fxn's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2017
Posts: 353
Received Thanks: 147
Hab mal nh dumme Frage gibt es Wlan Karten (wie es die für den PC gibt) auch für Fernseher?
^Fxn is offline  
Old 06/17/2018, 12:45   #19
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Die meisten Fernseher haben die heute schon verbaut.
Wenn nicht bieten manche Hersteller extra WLAN Sticks für ihre Modelle an.
Sofern auch nicht das der Fall ist hat man wohl Pech. Dass WLAN Sticks fürn PC dort funktionieren habe ich noch nicht gehört.
fenster3000 is offline  
Old 06/23/2018, 16:28   #20



 
Menan's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 169/0/0
Join Date: Sep 2008
Posts: 9,483
Received Thanks: 3,111
Was haltet ihr denn von den Hisense Fernsehern?
Die sollen ja recht gut sein und andere in der gleichen Preisklasse um längen schlagen, was das Panel angeht (gerade in der Mittelklasse ~700 - 800€)?
Menan is offline  
Old 06/23/2018, 16:36   #21
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Habe ehrlich gesagt noch nicht davon gehört, dass deren TVs andere TVs um längen schlagen. Von dem was ich in Läden gesehen habe würde ich jederzeit Panasonic oder LG bevorzugen.
fenster3000 is offline  
Old 07/22/2018, 07:09   #22
 
elite*gold: 703
Join Date: Jul 2014
Posts: 1,359
Received Thanks: 328
Ich habe derzeit einen LG 55SJ800V

Unter den Spezifikationen steht:
RGBW structure 2880 (RGB) + 960 (W)

Ist das nun Fake UHD? Der Fernseher hat anscheinend weniger Subpixel (war es das?) verbaut? Bisher gefiel mir der Fernseher von dem Bild her eigentlich sehr gut. Würde ein Fernseher mit den vollen RGB Subpixel besser aussehen (selbe Preisklasse)?
Bekomme ich für max. 700€ was besseres oder ist das egal?
nurgucken666 is offline  
Old 07/22/2018, 10:18   #23
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Liest sich tatsächlich so.
LG hat in der Vergangenheit ebenfalls mit dem
Subpixeltrick gearbeitet.
Musst mal auf der Verpackung irgendwo gucken, ob du das entsprechende
UHD Logo findest. Das sollte darüber Aufschluss geben.

Ob du dir für den selben Preis jetzt einen neuen TV kaufen solltest lässt sich schwer sagen.
Sollte der TV tatsächlich mit einer reduzierten Subpixelanzahl arbeiten, sollte das Bild etwas unschärfer sein (da geringere Farbauflösung). Ob man das so sieht ist eine andere Frage. Würde den wohl höchstens rein aus Prinzip umtauschen.

Hier sonst noch ein anderer Artikel zu dem Thema, der das etwas weniger kritisch sieht als Prad:
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/22/2018, 19:29   #24
 
elite*gold: 703
Join Date: Jul 2014
Posts: 1,359
Received Thanks: 328
Ich nehme mal an das das auf amazon kein reklamationsgrund ist oder? Ist ja im Endeffekt trotzdem "UHD" nur mit weniger RGB Subpixel. Kauf ist ca. 8 Monate her
nurgucken666 is offline  
Old 07/22/2018, 19:56   #25
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Die würden gar nicht wissen was du von denen willst wenn du mit Subpixeln anfängst

Ich würde ihn halt jetzt behalten. Bist ja so scheinbar zufrieden mit dem TV. Schlechter wird die Bildqualität dadurch jetzt auch nicht.

Würde mich trotzdem mal interessieren, ob auf dem Karton das UHD Logo drauf ist.



Hatte zwar mal kurz nach Unboxings geguckt. Aber nichts erkennen können.
fenster3000 is offline  
Old 07/22/2018, 20:11   #26
 
elite*gold: 703
Join Date: Jul 2014
Posts: 1,359
Received Thanks: 328
Ne soweit ich in Erinnerung habe war das Logo nicht drauf
nurgucken666 is offline  
Old 07/22/2018, 22:18   #27
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Samsung hat sich deswegen auch schon über LG lustig gemacht:


Hatte ich allerdings auch nicht gewusst, dass LG bei den Billig/Einsteiger TVs mit weißen RGBs arbeitet.
fenster3000 is offline  
Old 07/22/2018, 23:02   #28
 
elite*gold: 703
Join Date: Jul 2014
Posts: 1,359
Received Thanks: 328
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Samsung hat sich deswegen auch schon über LG lustig gemacht:


Hatte ich allerdings auch nicht gewusst, dass LG bei den Billig/Einsteiger TVs mit weißen RGBs arbeitet.
Samsung ist mindestens genau wenn nicht noch schlimmer als LG die lügen ja auch wie gedruckt

Beim Thema RGBW bin ich auf folgendes Video gestoßen:
Angeblich von Unabhängigem Kanal, aber wird nur mit Samsung verglichen. (als hätte nur Samsung volle RGB Panel)
Vor allem bei 2:40 sieht man einfach mal das sich die Farben der Wand auch ändern also nur ein Filter über das Video gelegt wurde um den Samsung besser erscheinen zu lassen
nurgucken666 is offline  
Old 07/22/2018, 23:14   #29
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Klar erzählen die auch viel Bullshit.
Speziell deren QLED Hype ist ja Unsinn.
Sind ja nicht mal richtige QLEDs, da sie nur die Folien nutzen.

Was die Farben in dem Video angeht: Schlecht umgesetzt. Aber ich denke mal, dass sich das anders nicht zeigen lässt in einem Video.

Der Name vom Kanal ist ja aber auch relativ eindeutig. "Tizen Indonesia".
Tizen ist ja bekanntlich Samsungs OS. Also selbst wenn das kein offizieller Kanal ist, ist es ein Fanboy-Kanal ^^
fenster3000 is offline  
Old 09/05/2018, 23:00   #30
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Mein Vater hat sich heute im Media Markt einen Panasonic TX-65FZW954 anlabern lassen und will sich den Morgen kaufen. Ist der Fernseher in Ordnung oder gibt es für das Geld bessere?
Ich habe ihm schon gesagt dass die Soundbar unnötig ist, weil wir ein Surround System im Haus haben, aber der Media Markt Typ meinte wohl das würde nur 50€ mehr kosten. Werde ich wohl morgen mit fahren und nochmal genauer fragen. Allerdings habe ich keine Ahnung vom Panel usw.

Ist ein sehr guter Fernseher. Speziell normales SDR Bild ist sehr gut. Auch wenns noch nicht kalibriert ist (Dafür aber einen der Cinema Modes verwenden).

Das Modell ohne Soundbar wäre halt der hier:


Ist bis auf die Soundbar wirklich das gleiche Gerät. Die 50€ kann man sich also eigentlich sparen, wenn man ein gutes Soundsystem hat. 50€ mehr wäre jetzt aber auch nicht die Katastrophe. Ich find ihn ohne aber schicker ^__^

Preislich sind die Panasonic TVs immer etwas teurer als gleichwertige Modelle von LG und Sony. Verschwendetes Geld wäre der Panasonic immer noch nicht. Kommt auch drauf an für wie viel der Media Markt Mitarbeiter den abgeben will. Normalerweise ist da ja immer etwas drinne.

Andere gleichwertige Modelle sind die hier:



Das Panel ist bei allen OLEDs auch gleich. Die Ausgangsbasis ist also für alle gleich, wodurch sich Bildunterschiede hauptsächlich in der Philosophie der Hersteller zeigen.

Was Panasonic angeht sind deren TVs bildtechnisch halt wirklich erste Sahne. Verarbeitung ist top und die Systemstabilität ist auch sehr gut. Abstriche muss man dort halt bei der Appauswahl und fehlendem Dolby Vision Support machen. Dafür hat Panasonic halt wieder HDR10+. Auch ist die Zwischenbildberechnung bei Panasonic im Vergleich zu Sonys schlechter (Bild wirkt ruckelig und es kommt ggf. zu Artefakten).

Sony auf der anderen Seite ist bildtechnisch auch enorm gut. Die Zwischenbildberechnung ist wirklich sehr überzeugend (Philips ist da trotzdem noch etwas besser). Zudem hast du bei Sony halt dank Android viele Apps. Aber mit unter auch ein relativ träges und verwirrendes System. Entsprechend muss man ab und an mal den Cache usw. leeren. Wirklich cool ist bei dem Sony noch die Acoustic Surface. Dort wird quasi das Dislplay als Lautsprecher verwendet. Das Ergebnis hört sich ziemlich gut an. Bei einem extra Soundsystem aber auch eher sekundär.

LGs TVs sind entsprechend auch sehr gut (wen wunderts, die liefern schließlich auch die OLED Panels für Sony & Co ). Neben Dolby Vision sticht halt ActiveHDR bei LG noch hervor. Hat dein Vater vor viel HDR zu gucken ist LG dahingehend eigentlich Pflichtprogramm, da ActiveHDR halt dafür sorgt, dass normaler HDR10 Content auch schon aussieht und es nicht zu irgendwelchen ungewollten Bildfehlern kommt, wenn Bildmaterial und Display nicht aufeinander abgestimmt sind (Tritt z.B. auf, wenn der TV für Material bis 1000 Nits optimiert ist, Filme aber für 4000 Nits gemastered sind). Dafür ist WebOS natürlich auch etwas bunt geraten.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mit dem Panasonic TV macht dein Vater nichts falsch. Mit einem Sony AF8 oder LG C8 macht man aber genau so wenig falsch. Da kann man also schon fast nach Optik entscheiden.

Ich persönlich würde mich wohl zwischen dem Sony und dem Panasonic entscheiden und da dann eine Münze schmeißen.

€: Und nicht vergessen den OLED immer im Standby lassen. Nicht den Stecker ziehen oder die Steckdosenleiste ausmachen, da im Standby Wartungsmodi gegen Image-Retention laufen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
displays, fernseher, led, oled, qled


Similar Threads Similar Threads
Fragen zu OLED
06/18/2017 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Hallo, ich möchte mir gegen Ende 2018 mal mit meinem gesparten einen OLED kaufen. Daher habe ich zu den OLEDs mal ein paar Fragen. -Der Fernseher sollte alles haben, was man von einem "High-End" Modell so erwarten könnte (HDR und so ein Zeugs), sind da 3000-3500€ realistisch oder muss da noch mehr rein gepackt werden? -Ist es eine gute Idee einen Curved zu kaufen oder eher nicht? -Ist 2018 eine gute Zeit einen OLED zu kaufen? -Lohnen sich Geräte von anderen Herstellern als LG? -Falls...
[Selling] Cinemizer OLED 3D-Videobrille ZEISS
05/08/2014 - Trading - 0 Replies
BITTE NICHT IN SKYPE ADDEN! NUR UEBER DAS FORUM ODER PER PM MELDEN!!!! Hallo, wie der Tittel schon sagt verkaufe ich eine Cinemizer OLED 3D-Videobrille ZEISS. Habe die Brille vor ca. 2 Wochen an einer Messe gewonnen, somit ist sie Neuwertig, habe sie nur zum testen ausgepackt! Nehme nur Paypal & das auch nur von Verifizierten Konten (meins ist auch Verifiziert)
HILFE DRINGEND, Technologie Hausaufgabe (Nichttechnik)
10/15/2010 - Main - 6 Replies
Pumpspeicherwerk, ein PSW besitzt ein in einer höhe von 80 Meter über den Turbinen liegendes Hochbecken. Mit einem Fassungsvermögen von 3,8 Millionen Kubik Metern Wasser (m³). Anlage weisst folg. Einelwirkungsgrade auf: Rohrleitung R = n 0,90 Turbine T = n 0,93
Neue Technologie erlaubt tiefere Eindrücke von Spielen
11/11/2009 - Gaming News - DE - 50 Replies
Immerz, Inc. hat bekanntgegeben, dass ihre revolutionäre KOR-fx(TM) Technologie als ein Finalist bei der Consumer Electronics Association(R)(CEA) in der zweiten, jährlichen, "I-Stage Competition" ausgewählt wurde. Repräsentativ für die meisten innovativen neuen Verbrauchertechnologieprodukte, welche bald auf den Markt kommen, gibt es elf "I-Stage" Finalisten, die aus hunderten von Bewerbungen ausgewählt wurden. Jene Finalisten werden bei dem CEA Infustry Forum am Montan den 19.Oktober im...



All times are GMT +2. The time now is 08:38.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.