Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 03:32

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fernseher, Displays und Technologie - OLED for the win

Discussion on Fernseher, Displays und Technologie - OLED for the win within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 09/07/2018, 12:10   #31



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
@

Denkst du dieser wäre hier gut?:

Ich würde ihn für 750€ bekommen. Normal sagtest du, dass Local Dimming und Direct-lit wichtig wäre, aber macht der QLED etwas aus?

EDIT: Scheint wohl nicht so toll zu sein. :x
epvpers LUL is offline  
Old 09/07/2018, 15:57   #32
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Würde in dem Preissegment wohl den FXW724 bevorzugen von Panasonic:


Ist allerdings auch nur ein Edge-LED. Aber Panasonic bekommt das so auch ganz gut hin mit dem Dimming. 49" ist jetzt auch noch nicht unbedingt die Größe, wo es ein K.O.-Kriterium ist Edge-LED zu haben.

Bis auf den Q9FN sehe ich eigentlich kein Grund Samsung zu nehmen, da Anbieter wie Panasonic, LG oder Sony eigentlich immer bessere Alternativen haben.

Ansonsten könnte man sich bei ~800€ Budget schon mal überlegen auf einen Sony XF90 zu gehen. Bekommt man mittlerweile für unter 1200€. Ist natürlich noch mal etwas teurer, aber halt noch mal eine andere Hausnummer als ein 800€ TV. Speziell was Bildqualität und HDR angeht.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/21/2018, 22:23   #33



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Würde in dem Preissegment wohl den FXW724 bevorzugen von Panasonic:


Ist allerdings auch nur ein Edge-LED. Aber Panasonic bekommt das so auch ganz gut hin mit dem Dimming. 49" ist jetzt auch noch nicht unbedingt die Größe, wo es ein K.O.-Kriterium ist Edge-LED zu haben.

Bis auf den Q9FN sehe ich eigentlich kein Grund Samsung zu nehmen, da Anbieter wie Panasonic, LG oder Sony eigentlich immer bessere Alternativen haben.

Ansonsten könnte man sich bei ~800€ Budget schon mal überlegen auf einen Sony XF90 zu gehen. Bekommt man mittlerweile für unter 1200€. Ist natürlich noch mal etwas teurer, aber halt noch mal eine andere Hausnummer als ein 800€ TV. Speziell was Bildqualität und HDR angeht.

Ist der Panasonic wirklich Edge-LED bzw Edge-Lit oder wie das heißt? Weil auf geizhals steht direct.

Der wäre bei Amazon derzeit für 820€ bei 55 Zoll. (hab ihn mal sicherheitshalber gekauft)
epvpers LUL is offline  
Old 09/21/2018, 23:08   #34
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post
Ist der Panasonic wirklich Edge-LED bzw Edge-Lit oder wie das heißt? Weil auf geizhals steht direct.

Der wäre bei Amazon derzeit für 820€ bei 55 Zoll. (hab ihn mal sicherheitshalber gekauft)
Der ist ein Edge LED.
Panasonic hat in den 2018er TVs kein Direct-LED mehr vertreten.
Ist ein Fehler bei von Geizhals.

Hier steht es auch richtig:
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/21/2018, 23:15   #35



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Der ist ein Edge LED.
Panasonic hat in den 2018er TVs kein Direct-LED mehr vertreten.
Ist ein Fehler bei von Geizhals.

Hier steht es auch richtig:
Also lohnt es sich wohl leider doch nicht bei der Größe. :/
epvpers LUL is offline  
Old 09/21/2018, 23:30   #36
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post
Also lohnt es sich wohl leider doch nicht bei der Größe. :/
Inwieweit sich das lohnt muss man auch im Einzelfall gucken.
Sind halt "nur" 800€. Eine andere Variante wäre beispielsweise ein Samsung UE55NU8009. Ist allerdings auch nur ein Edge LED. Guckst du primär in heller Umgebung fällt das auch nicht so extrem ins Gewicht.

Ansonsten gibt es halt für ~1200€ den Sony 55XF9005. Der hat dann auch Direct LED.

Die anderen Direct LED Fernseher für unter 1000€ von LG oder Sony haben halt alle ein IPS Panel. Ist zwar toll für große Blickwinkel. Aber es ist halt witzlos, weil der Schwarzwert von IPS halt beschissen ist im Vergleich zu VA. Da hilft Direct LED bzw. Local Dimming auch nicht so enorm viel.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/21/2018, 23:39   #37



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Inwieweit sich das lohnt muss man auch im Einzelfall gucken.
Sind halt "nur" 800€. Eine andere Variante wäre beispielsweise ein Samsung UE55NU8009. Ist allerdings auch nur ein Edge LED. Guckst du primär in heller Umgebung fällt das auch nicht so extrem ins Gewicht.

Ansonsten gibt es halt für ~1200€ den Sony 55XF9005. Der hat dann auch Direct LED.

Die anderen Direct LED Fernseher für unter 1000€ von LG oder Sony haben halt alle ein IPS Panel. Ist zwar toll für große Blickwinkel. Aber es ist halt witzlos, weil der Schwarzwert von IPS halt beschissen ist im Vergleich zu VA.
Danke dir, ist eher hell.

Würdest du den Samsung oder Panasonic bei 55 Zoll wählen? (Wahrscheinlich keinen xd)

Ich wollte den XF90 nehmen, aber wird von Amazon leider nicht verkauft und hab leider einen 800€ Gutschein und würde auch bissl aufstocken.

EDIT: Werde einfach mal abwarten, evtl. verkaufen die das XF90 irgendwann mal oder andere Verkäufer, die aus Ö versenden. :<
epvpers LUL is offline  
Old 09/22/2018, 00:33   #38
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post

Würdest du den Samsung oder Panasonic bei 55 Zoll wählen?
Aus meiner Sicht machst du mit beiden nicht viel falsch. Samsung hat halt den größeren Vorteil was die Appauswahl angeht. Und deren Bild ist wohl auch noch ein ticken besser.
Allerdings mag ich Panasonics Qualität einfach zu sehr. Auch die ganzen Menüs, das Betriebssystem usw..


Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post
(Wahrscheinlich keinen xd)
So offensichtlich?
Spaß bei Seite. Wenn dein Budget halt nicht mehr hergeben sollte bleibt einem halt nichts anderes übrig. Hab mir damals auch "nur" einen entsprechenden 40" UHD TV von Panasonic gekauft für meine Studentenbude.

Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post
Ich wollte den XF90 nehmen, aber wird von Amazon leider nicht verkauft und hab leider einen 800€ Gutschein und würde auch bissl aufstocken.
Wäre ich mir nicht mal so sicher. Hab damals den XE90 auch nicht bei amazon gesehen bzw. eben auch nur über Marktplatzhändler. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten könnte man probieren das Guthaben mit einem Verwandten/Bekannten zu tauschen. Oder alternativ einfach das Guthaben Guthaben sein lassen und den TV wo anders kaufen. Irgendwann kommst du sicherlich dazu das Guthaben bei amazon zu verprassen
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/22/2018, 00:53   #39



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Aus meiner Sicht machst du mit beiden nicht viel falsch. Samsung hat halt den größeren Vorteil was die Appauswahl angeht. Und deren Bild ist wohl auch noch ein ticken besser.
Allerdings mag ich Panasonics Qualität einfach zu sehr. Auch die ganzen Menüs, das Betriebssystem usw..




So offensichtlich?
Spaß bei Seite. Wenn dein Budget halt nicht mehr hergeben sollte bleibt einem halt nichts anderes übrig. Hab mir damals auch "nur" einen entsprechenden 40" UHD TV von Panasonic gekauft für meine Studentenbude.



Wäre ich mir nicht mal so sicher. Hab damals den XE90 auch nicht bei amazon gesehen bzw. eben auch nur über Marktplatzhändler. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten könnte man probieren das Guthaben mit einem Verwandten/Bekannten zu tauschen. Oder alternativ einfach das Guthaben Guthaben sein lassen und den TV wo anders kaufen. Irgendwann kommst du sicherlich dazu das Guthaben bei amazon zu verprassen
Hab den Panasonic genommen, vertraue dir 100% - wenn das Bild nur etwas besser ist, kann ich damit leben. Hatte den Samsung TV H6470 oder so und da konnte ich Apps nicht löschen, es hing und es ging gar nichts mehr.

Danke dir für deine Hilfe. x33
epvpers LUL is offline  
Old 09/22/2018, 01:54   #40
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post
Hab den Panasonic genommen, vertraue dir 100% - wenn das Bild nur etwas besser ist, kann ich damit leben. Hatte den Samsung TV H6470 oder so und da konnte ich Apps nicht löschen, es hing und es ging gar nichts mehr.

Danke dir für deine Hilfe. x33
Muss noch mal etwas hinzufügen
Hab verplant gehabt, dass der Panasonic TV ebenfalls ein IPS TV ist. Kein Plan wieso ich den als VA in Erinnerung gehabt habe (Der Samsung ist ein VA).

Dennoch macht das auch hier halt nichts, dass es ein Edge LED ist. Von Direct LED TVs (bzw. dem Local Dimming) mit IPS Panel würde man auch eher nicht profitieren . Was primär auch daran liegt, dass die TVs in der Preisklasse nur wenig Dimming Zonen haben und IPS eben von Haus aus Nachteile hat beim Schwarzwert (nur um die Aussage von weiter oben noch zu erläutern, bevor das in den falschen Hals kommt). In hellen Räumen fällt das aber eben nicht so stark ins Gewicht.

Macht den Panasonic TV aber eben auch nicht schlechter, weswegen ich den auch weiterhin vor dem Samsung sehe. Was HDR oder dunkle Umgebungen angeht wäre der Samsung aber eben etwas weiter vorne. Wobei man von HDR in der Preisklasse so oder so nicht viel erwarten sollte.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/22/2018, 09:48   #41



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Muss noch mal etwas hinzufügen
Hab verplant gehabt, dass der Panasonic TV ebenfalls ein IPS TV ist. Kein Plan wieso ich den als VA in Erinnerung gehabt habe (Der Samsung ist ein VA).

Dennoch macht das auch hier halt nichts, dass es ein Edge LED ist. Von Direct LED TVs (bzw. dem Local Dimming) mit IPS Panel würde man auch eher nicht profitieren . Was primär auch daran liegt, dass die TVs in der Preisklasse nur wenig Dimming Zonen haben und IPS eben von Haus aus Nachteile hat beim Schwarzwert (nur um die Aussage von weiter oben noch zu erläutern, bevor das in den falschen Hals kommt). In hellen Räumen fällt das aber eben nicht so stark ins Gewicht.

Macht den Panasonic TV aber eben auch nicht schlechter, weswegen ich den auch weiterhin vor dem Samsung sehe. Was HDR oder dunkle Umgebungen angeht wäre der Samsung aber eben etwas weiter vorne. Wobei man von HDR in der Preisklasse so oder so nicht viel erwarten sollte.
Also nachts wäre Samsung besser? Schaue da nämlich auch gerne ab und an Filme. Wobei mich die Bewertungen abschrecken und ich lieber dennoch beim Panasonic bleiben würde.
epvpers LUL is offline  
Old 09/22/2018, 11:03   #42
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post
Also nachts wäre Samsung besser? Schaue da nämlich auch gerne ab und an Filme. Wobei mich die Bewertungen abschrecken und ich lieber dennoch beim Panasonic bleiben würde.
Schlecht ist der NU8009 nicht.


Das 49“ Modell hat allerdings nur ein 50Hz Panel.
Waa Amazon Bewertungen angeht sollte man nicht so viel darauf geben.

fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/22/2018, 11:14   #43



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Schlecht ist der NU8009 nicht.


Das 49“ Modell hat allerdings nur ein 50Hz Panel.
Waa Amazon Bewertungen angeht sollte man nicht so viel darauf geben.

Also doch lieber Samsung? Bin gerade hin- und hergerissen, weil der auch schon nächste Woche kommen würde und Panasonic erst in 1-2 Monaten.
(Als ob ich gerade einen 4k € TV kaufen würde und viel Beratung brauche. )

Auf den Videos sehen die TVs auch ziemlich gut aus, finde ich.
Sry, dass ich so anstrengend bin.
epvpers LUL is offline  
Old 09/22/2018, 11:24   #44
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Wenn die Lieferzeit von dem Panasonic 1 - 2 Monate ist, würde ich den Samsung vorziehen. In dunkler Umgebung hast du zudem den Vorteil des VA Panels auf deiner Seite. Sind beides halt gute TVs mit ihren Stärken und Schwächen.
So viel falsch machen kannst du in dem Budget auch nicht.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/01/2018, 19:21   #45
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2018
Posts: 26
Received Thanks: 9
Mal technischer gefragt: Warum genau haben TN-Panels eigentlich bei den Farbdarstellungen (Stichwort Color Bending) genau diese Probleme? Von der Farbtiefe scheint es wohl nicht abzuhängen.
S7venger is offline  
Reply

Tags
displays, fernseher, led, oled, qled


Similar Threads Similar Threads
Fragen zu OLED
06/18/2017 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Hallo, ich möchte mir gegen Ende 2018 mal mit meinem gesparten einen OLED kaufen. Daher habe ich zu den OLEDs mal ein paar Fragen. -Der Fernseher sollte alles haben, was man von einem "High-End" Modell so erwarten könnte (HDR und so ein Zeugs), sind da 3000-3500€ realistisch oder muss da noch mehr rein gepackt werden? -Ist es eine gute Idee einen Curved zu kaufen oder eher nicht? -Ist 2018 eine gute Zeit einen OLED zu kaufen? -Lohnen sich Geräte von anderen Herstellern als LG? -Falls...
[Selling] Cinemizer OLED 3D-Videobrille ZEISS
05/08/2014 - Trading - 0 Replies
BITTE NICHT IN SKYPE ADDEN! NUR UEBER DAS FORUM ODER PER PM MELDEN!!!! Hallo, wie der Tittel schon sagt verkaufe ich eine Cinemizer OLED 3D-Videobrille ZEISS. Habe die Brille vor ca. 2 Wochen an einer Messe gewonnen, somit ist sie Neuwertig, habe sie nur zum testen ausgepackt! Nehme nur Paypal & das auch nur von Verifizierten Konten (meins ist auch Verifiziert)
HILFE DRINGEND, Technologie Hausaufgabe (Nichttechnik)
10/15/2010 - Main - 6 Replies
Pumpspeicherwerk, ein PSW besitzt ein in einer höhe von 80 Meter über den Turbinen liegendes Hochbecken. Mit einem Fassungsvermögen von 3,8 Millionen Kubik Metern Wasser (m³). Anlage weisst folg. Einelwirkungsgrade auf: Rohrleitung R = n 0,90 Turbine T = n 0,93
Neue Technologie erlaubt tiefere Eindrücke von Spielen
11/11/2009 - Gaming News - DE - 50 Replies
Immerz, Inc. hat bekanntgegeben, dass ihre revolutionäre KOR-fx(TM) Technologie als ein Finalist bei der Consumer Electronics Association(R)(CEA) in der zweiten, jährlichen, "I-Stage Competition" ausgewählt wurde. Repräsentativ für die meisten innovativen neuen Verbrauchertechnologieprodukte, welche bald auf den Markt kommen, gibt es elf "I-Stage" Finalisten, die aus hunderten von Bewerbungen ausgewählt wurden. Jene Finalisten werden bei dem CEA Infustry Forum am Montan den 19.Oktober im...



All times are GMT +2. The time now is 03:32.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.