Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 08:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Laptop fürs Studium

Discussion on Laptop fürs Studium within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 27
Laptop fürs Studium

Hey Leute
Suche nen Laptop fürs Studium (Wirtschafts Informatik).
Budget ist ca plus minus 1500
Kenne mich damit nicht so gut aus
Danke für die Hilfe schonmal
RasanHD is offline  
Old 10/03/2017, 15:38   #2

Bump
RasanHD is offline  
Old 10/03/2017, 15:39   #3

Received Thanks: 146
für 1500 kannst du dir doch praktisch die meisten laptops holen? soll er leicht sein oder leistungsstark oder die kombi aus beidem?
myth. is offline  
Old 10/03/2017, 15:41   #4

Oh hab ich vergessen dazu zu schreiben Merk ich mal
Sollte schon nen großen akku haben und kein zu kleines Display also was wo man auch was erkennt aber such nicht zu groß für die uni weiß nicht was da passend ist
Sollte aufjedenfall lol mit flüssigen 60 fps drauf laufen, da ich öfter mal für nen paar Tage vom Desktop PC weg bin
RasanHD is offline  
Old 10/03/2017, 16:32   #5

Also ich benutze . Lässt sich alles drauf spielen. Der Akku ist auch ganz gut und die Specs sowieso. Preis Leistung ist auch top. Die Frage ist nur, ob dir die Bildschirmgröße zusagt.
myth. is offline  
Old 10/03/2017, 23:24   #6

Received Thanks: 107
Quote:
Originally Posted by RasanHD View Post
Oh hab ich vergessen dazu zu schreiben Merk ich mal
Sollte schon nen großen akku haben und kein zu kleines Display also was wo man auch was erkennt aber such nicht zu groß für die uni weiß nicht was da passend ist
Sollte aufjedenfall lol mit flüssigen 60 fps drauf laufen, da ich öfter mal für nen paar Tage vom Desktop PC weg bin
Finger weg von so nem Plastikzeug willst ja nicht gleich am ersten Tag geschlagen werden in der Uni.
Der beste für deinen Zweck wäre der Dell xps 15
PentaNuke is offline  
Old 10/03/2017, 23:28   #7

Quote:
Originally Posted by PentaNuke View Post
Finger weg von so nem Plastikzeug willst ja nicht gleich am ersten Tag geschlagen werden in der Uni.
Der beste für deinen Zweck wäre der Dell xps 15
Da würde ich doch gerne mal die Begründung hören weshalb man in der Uni für "PLASTIKZEUG" geschlagen werden sollte. Außerdem muss ich mal sagen, dass der Dell XPS 15 echt teuer ist meiner Meinung nach und nicht den krassen Technikvorteil bringt.
myth. is offline  
Old 10/04/2017, 12:54   #8

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,909
Den Aufpreis zahlt man für die hälfte des Gewichts und für eine gute Mobilität, trotz guter Rechenleistung, die für Arbeiten, Programmieren etc. sehr gut ausreicht (Gaming halt nicht so). Ich würde auf jeden Fall nicht jeden Tag einen 3,3kg 17 Zöller mit zur Uni schleppen wollen.
noahrmal is offline  
Old 10/04/2017, 13:00   #9

elite*gold: 25
The Black Market: 133/0/1
Received Thanks: 160
kann dir die dell lattitude modelle empfehlen
TechLead is offline  
Old 10/04/2017, 14:09   #10

Received Thanks: 98
Lol kannst du fast mit jedem Lappi spielen mit neueren Prozessoren und deren integrierter GPU. Wenn du soviel Budget hast und evt. In deinem Studium mit virtuellen Maschinen arbeiten musst dann warten 16gb ram sehr zu empfehlen. Ansonsten ist was leichtes für das Studium optimal, habe mir erst vor kurzem das Asus zenbook geholt was total ausreicht und ne super Akku Laufzeit hat .Mit ein bisschen mehr Budget kannst dir aber nem Thinkpad x1 Carbon, aber Swift 5 , Sperre x360 oder einen Dell XPS Kaufen.
taliaa is offline  
Old 10/04/2017, 14:34   #11

elite*gold: 666
Received Thanks: 7,818
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Den Aufpreis zahlt man für die hälfte des Gewichts und für eine gute Mobilität, trotz guter Rechenleistung, die für Arbeiten, Programmieren etc. sehr gut ausreicht (Gaming halt nicht so). Ich würde auf jeden Fall nicht jeden Tag einen 3,3kg 17 Zöller mit zur Uni schleppen wollen.
Mache ich jeden Tag für die Uni so, ist gar kein Problem also eher geschmackssache. Wo ich eher zu einem kleineren raten würde wäre wenn man oft im Zug arbeiten möchte.
kek is offline  
Old 10/04/2017, 17:48   #12
seit 12 Jahren hier

The Black Market: 169/0/0
Received Thanks: 3,082
Für die Uni nen 13,3" Macbook Air. Viel Akku Laufzeit, leicht und schnell! Würde meins nie wieder missen wollen!
Menan is offline  
Old 10/05/2017, 01:08   #13

Received Thanks: 107
Quote:
Originally Posted by Menan View Post
Für die Uni nen 13,3" Macbook Air. Viel Akku Laufzeit, leicht und schnell! Würde meins nie wieder missen wollen!
Ja klar Macbook air in 2017 junge informier dich mal das Ding ist uralt. Außerdem muss er ja dann noch mit Bootcamp Windows draufspielen... das ist auch wieder ein Akt
Kauf dir den Xps ist der beste glaub mir
PentaNuke is offline  
Old 10/05/2017, 01:10   #14
seit 12 Jahren hier

The Black Market: 169/0/0
Received Thanks: 3,082
Quote:
Originally Posted by PentaNuke View Post
Ja klar Macbook air in 2017 junge informier dich mal das Ding ist uralt. Außerdem muss er ja dann noch mit Bootcamp Windows draufspielen... das ist auch wieder ein Akt
Kauf dir den Xps ist der beste glaub mir
Für was denn Windows auf nem Mac? Da geht das Beste daran flöten.
Menan is offline  
Old 10/05/2017, 01:18   #15

Received Thanks: 5,457
Es gibt ein Problem mit Gaming-Notebooks: Akkulaufzeit und Mobilität. Warum? Weil die verbaute Grafikkarte, wirklich sehr viel an Strom frisst und zudem den Laptop sehr schwer macht. Das dazugehörige Netzteil lässt sich auch nur bedingt gut mitschleppen.

Du musst dich entscheiden, willst du etwas leicht tragbares dabei haben, dafür aber auf Gaming verzichten? Oder einen Riesenklopper mitschleppen.

Wenn du wirklich nur arbeiten willst, dann solltest du bis zu 14 Zoll nehmen. Es gibt gute (neue) Modelle von Lenovo (X1 Carbon), Dell XPS usw.

Wenn du mit einem Mac gut umgehen kannst, kann man natürlich auch auf die sehr guten Macbooks verweisen. Leider habe ich damit nicht viel Erfahrung.

Mein Tipp wäre, vielleicht ein gebrauchtes aber überholtes Notebook wie den X220 zu holen. Die Festplatte lässt sich kinderleicht tauschen, der Ram sehr leicht erweitern. Die CPU limitiert zwar etwas, aber du sparst extrem viel Geld. Zudem kannst du noch zusätzlich einen großen neuen Akku kaufen (weil die meisten falsch gelagert werden und dadurch nur wenig Kapazität haben). Also rundum: Leicht, "klein" und energiesparsam damit die Akkulaufzeit verbessert wird.
Garuga is offline  
Thanks
1 User
Reply