Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 14:18

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ryzen 7 oder Coffee Lake I7 kaufen?

Discussion on Ryzen 7 oder Coffee Lake I7 kaufen? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
The CULT OF PERSONALITY's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 942
Received Thanks: 47
Arrow Ryzen 7 oder Coffee Lake I7 kaufen?

Moin Leute! Da ich bald mein PC aufrüsten werde und noch ein bisschen Zeit für die Auswahl der Komponenten habe, frage ich nun euch, ob ich mir lieber einen Ryzen 7 oder einen I7 Coffee Lake holen soll? Was sind die Vor und Nachteile beider? Preislich gesehen ist der Ryzen 7 von AMD wahrscheinlich günstiger,als ein I7 Coffee Lake und besitzt mehr Kerne. Sollte ich warten bis Coffee Lake erscheint oder kann ich ruhig einen Ryzen 7 kaufen?
The CULT OF PERSONALITY is offline  
Old 08/09/2017, 14:20   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Wie sollen wir Dir das beantworten wenn die neuen Intel CPUs noch net erschienen sind?
In meiner Glaskugel ist grade leider Nebel
Krotus is offline  
Old 08/09/2017, 14:25   #3
 
The CULT OF PERSONALITY's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 942
Received Thanks: 47
Ok dann heißt es wohl warten
The CULT OF PERSONALITY is offline  
Thanks
1 User
Old 08/11/2017, 21:42   #4
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by The CULT OF PERSONALITY View Post
Moin Leute! Da ich bald mein PC aufrüsten werde und noch ein bisschen Zeit für die Auswahl der Komponenten habe, frage ich nun euch, ob ich mir lieber einen Ryzen 7 oder einen I7 Coffee Lake holen soll? Was sind die Vor und Nachteile beider? Preislich gesehen ist der Ryzen 7 von AMD wahrscheinlich günstiger,als ein I7 Coffee Lake und besitzt mehr Kerne. Sollte ich warten bis Coffee Lake erscheint oder kann ich ruhig einen Ryzen 7 kaufen?
Das was man wohl schon sagen kann ist, dass Coffee Lake nichts anderes sein wird als Skylake mit 2 Kernen mehr.
Sprich i5 6C/6T und i7 mit 6C/12T.

Jetzt kannst du dir halt die jetzigen Skylakes angucken was die an Performance bringen und daraus dann halt schließen, wie das mit 6 Cores aussieht. Demnach sollten die bei in etwa gleichbleibender Singlecore-Performance auch noch in Multicore-Anwendungen ein gutes Stück zulegen.

AMD wird dann aber "zukunftstechnisch" trotzdem noch besser aufgestellt sein, da der Ryzen 1600 6C/12T bietet. Und Intels Gegenstück als i5 wird wohl weiterhin ohne HT funktionieren müssen. Da kann dann ein i7 zwar schon mehr bieten. Aber die 2 zusätzlichen Kerne eines 1700 könnten in Zukunft dann wieder vorteilhaft sein.

Gerade mit Blick auf die Next-Gen Konsolen, die dann höchstwahrscheinlich auf Ryzen Cores setzen werden (AMD wird es ja definitiv), wird das dann noch interessanter. Da könnte Ryzen dann ja so richtig profitieren.

Wie die sich jetzt aber genau in den Rankings plazieren kann dir, wie Krotus schon, keiner sagen.
Würde das aber zum Release von Coffee Lake so sehen (Absolute Spekulation jetzt):
1. i7 Coffee Lake
2. Ryzen 1800(X)
3. Ryzen 1700(X)
4. i5 Coffee Lake
5. Ryzen 1600 (X)

"Später" kann es dann aber halt sein, dass der i7 und der i5 ihre Plätze verlieren.
fenster3000 is offline  
Old 08/17/2017, 12:59   #5

 
-Käptän Obv.'s Avatar
 
elite*gold: 65
Join Date: Jan 2013
Posts: 1,886
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das was man wohl schon sagen kann ist, dass Coffee Lake nichts anderes sein wird als Skylake mit 2 Kernen mehr.
Sprich i5 6C/6T und i7 mit 6C/12T.

Jetzt kannst du dir halt die jetzigen Skylakes angucken was die an Performance bringen und daraus dann halt schließen, wie das mit 6 Cores aussieht. Demnach sollten die bei in etwa gleichbleibender Singlecore-Performance auch noch in Multicore-Anwendungen ein gutes Stück zulegen.

AMD wird dann aber "zukunftstechnisch" trotzdem noch besser aufgestellt sein, da der Ryzen 1600 6C/12T bietet. Und Intels Gegenstück als i5 wird wohl weiterhin ohne HT funktionieren müssen. Da kann dann ein i7 zwar schon mehr bieten. Aber die 2 zusätzlichen Kerne eines 1700 könnten in Zukunft dann wieder vorteilhaft sein.

Gerade mit Blick auf die Next-Gen Konsolen, die dann höchstwahrscheinlich auf Ryzen Cores setzen werden (AMD wird es ja definitiv), wird das dann noch interessanter. Da könnte Ryzen dann ja so richtig profitieren.
Intel sollte anfangen eine Serie raus zu bringen wo der Sockel sich nicht ständig ändert. Die Prozessoren sind schon so teuer und dann muss man sich auch noch ein 300€ Mainboard zu dem 1000€ CPU dazu kaufen. Finde ich sehr happig.

HT ist jetzt nicht unbedingt für jeden interessant, zum Beispiel Casual Gamer. Denen geht sowas am A... vorbei, dennoch kaufen sie es. Deswegen denke ich das Intel auch damit auf sich warten lässt.


Um auch mal in Betracht zu ziehen das die jetzigen "Next-Gen" Konsolen kein Stück hardwaremäßig ausgereift waren für das was eingebaut wurde, wäre das vielleicht mal eine Steigerung um den 30 Frames Cap aus dem weg zu gehen. Da sollten sie sich mal extremst bessern.
-Käptän Obv. is offline  
Old 08/17/2017, 13:49   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Also wenn Du auf Skylake-X und Sockel 2066 anspielst, dann verstehe ich das nicht. Der Sockel 2011-3 war über 3 Jahre aktuell und hat 2 Generationen gesehen (Haswell-E und Broadwell-E). Das nun Skylake-X mit bis zu 18 Kernen/32 Threads nichtmehr drauf kompatibel ist, finde ich vollkommen ok und nachvollziehbar. Die gümstigsten Boards dort kosten ca. 200€ sind, aber auch deutlich besser ausgestattet, als Sockel 1151 oder AM4 Platinen. Die CPU für 1000€ ist ja auch der Zehnkerner, den 6 Kerner bekommt man ja schon für 360€

Hyperthreading ist in Zeiten in denen aktuelle Spiele viele Threads nutzen schon interessant für Gamer. Wer jetzt nur LoL Spielen möchte, klar der braucht das net. Dem reicht dann aber auch nen 50€ Pentium (der übrigens auch HT hat )
Krotus is offline  
Old 08/17/2017, 13:53   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by -Käptän Obv. View Post
Intel sollte anfangen eine Serie raus zu bringen wo der Sockel sich nicht ständig ändert. Die Prozessoren sind schon so teuer und dann muss man sich auch noch ein 300€ Mainboard zu dem 1000€ CPU dazu kaufen. Finde ich sehr happig.

Um auch mal in Betracht zu ziehen das die jetzigen "Next-Gen" Konsolen kein Stück hardwaremäßig ausgereift waren für das was eingebaut wurde, wäre das vielleicht mal eine Steigerung um den 30 Frames Cap aus dem weg zu gehen. Da sollten sie sich mal extremst bessern.
Der Sockel bei Coffee Lake ändert sich auch nicht. Einzig der Chipsatz ist nicht kompatibel. Läuft im Endeffekt also aufs Gleiche hinaus.

Die Konsolen sind schon soweit ausgereift. Sonst wären Spiele wie UC4/TLL oder HZD grafisch nicht möglich. Das Problem was die haben ist halt, dass die auch diese Generation nicht die ideale Mischung zwischen CPU und GPU Power gefunden haben. Die Last Gen Konsolen hatten eine relativ schwache GPU und wenig RAM. Dafür eine vergleichsweise Starke CPU. Jetzt haben die bei der Current Gen halt ihren Fokus auf das gelegt, was ihnen Devs gesagt wurde => Mehr Grafikleistung => Bessere GPU. Dafür ist jetzt halt die CPU kürzer gekommen und die CPU spielt dieses mal den Flaschenhals. Bleibt halt die Hoffnung, dass die bei der nächsten Generation einen guten Mix finden. Ist halt einzig und allein die CPU die aktuell die 60FPS verhindert.
fenster3000 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Kaby Lake/Ryzen und Windows 7/8 support
08/08/2017 - Technical Support - 7 Replies
Hallo Epvpler, Diesmal habe ich eine Frage zum Thema Kaby Lake CPU und Windows 7/8 Kompatibilität. So viel ich weiß ist es auf jeden Fall erstmal möglich Windows 7/8 trotzdem zu installieren durch einen Patch der die CPU Abfrage unterbindet oder? Desweiteren habe ich eine Frage zu SecuROM und Windows 10, falls ich nun nicht die Windows 7/8 alternative habe, ist es inzwischen mögliche betroffene Spiele unter Windows 10 zu spielen oder nicht? Also kurz gefragt:
Hilfe für Prozessorfindung Ryzen 1800X oder Intel i9 7900X
07/18/2017 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Prozessor fürs Rendern von HD Videos, Streams und Gaming. Mein bisheriger Favorit war der AMD Ryzen 7 1800X, nun habe ich versucht mich etwas zu belesen und bin leider wieder Unschlüssig da Intel ja nun den i9 7900X Released hat und der 7920X ja schon so gut wie in den Startlöchern steht. Vielleicht findet sich ja ein fachlicher Rat eines Kenners, der mir vielleicht sogar eine Empfehlung geben kann? Mit besten Grüßen Master_of_Earth
AMD Ryzen 7 1700X oder I7 7700K? Pc Zusammenstellung
07/05/2017 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Moin Moin,es wird mal wieder Zeit für ein neues Computersystem. Budget: 2000 - 2500€ Verwendungszweck: Streaming/Aufnahme von Gaming Material mit hohen/Ultra Settings Gaming mit hohen Settings Rendern von Full-HD Videoproduktionen Und alles was man noch so am Pc macht. VR für "freizügige Unterhaltung" :D ( Sorry das musste sein)
i5 oder Ryzen 5?
06/06/2017 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Hab vor diesen Monat endlich von meinem G4400 wegzukommen und wollte mir vielleicht wieder nen Skylake-i5 zulegen. Mein System: Intel Pentium G4400 GTX 770 2GB 8GB DDR 4 Vengeance 2666MHz Z170-HD3P-CF Ich hatte früher bereits nen i5 6500 und mal nen i5 4690k und für meine Anwendungen lief es eigentlich perfekt für mich, zocke meist "normale" bzw
Amd Ryzen oder I7 (Budget bis 400€ für PC Upgrade)
06/06/2017 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Guten Tag und zwar kann ich mich momentan echt nicht entscheiden. Zuerst zu meinen aktuellen PC Daten: - Intel Core i5 3570K - GTX 970 - 24 GB Ram DDR3 Vorallem möchte ich meinen Prozessor upgraden und habe bist zu 400€ zur Verfügung (Billiger wäre besser)



All times are GMT +2. The time now is 14:18.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.