Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:38

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



AM4 Mainboards Unterschiede ?

Discussion on AM4 Mainboards Unterschiede ? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
The CULT OF PERSONALITY's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 942
Received Thanks: 47
Arrow AM4 Mainboards Unterschiede ?

Hallo Leute ! Ich suche für meinen neuen PC ein geeignetes Mainboard. Da ich mir einen Ryzen Prozessor zulegen möchte,müsste ich mir ein entsprechendes AM4 Mainboard zulegen. Bei Mindfactory finde ich unterschiedliche von Asus;MSI,Gigabyte etc. unterscheiden sich diese irgendwie voneinander ,oder sind die alle von der Austattung gleich bzw. gibt es da nur designtechnische Unterschiede ?
The CULT OF PERSONALITY is offline  
Old 08/08/2017, 15:30   #2
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Mainboards haben schon einige Unterschiede, größtenteils hängen diese am verwendeten Chipsatz ab
So ist z.b. der A320 Chipsatz sehr günstig angelegt und ihm fehlen Features wie z.B. Übertakten, Support von mehreren Grafikkarten und weniger Anschlüsse (USB, PCIe, SATA)
außerdem unterscheiden sich die Boards untereinander von ihrer Ausstattung wie Ethernet-Anschluss, LEDs, Kühlkörper, Sound-Chip und der Größte (ATX wäre ein "normal" großes Mainboard, Mini-ITX Boards passend z.B. auch in kleine Gehäuse, etc.)

Hier kommt es darauf an was du brauchst und ob sich der Mehrpreis für dich lohnt
Der-Eddy is offline  
Old 08/08/2017, 16:24   #3




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
Wie Der-Eddy schon sagte, hängt das sehr davon ab was genau du mit dem Board alles anstellen möchtest.

Für Office bzw. mit wenigen Extras ein A320 Board.
Für Gaming ohne Übertakten(es besteht trotzdem die Möglichkeit) mit einer Grafikkarte ein B350 Board.
Wenn du viel Einstellen möchtest, übertakten, mehr als 1-2 Grafikkarten nutzen möchtest solltest du ein X370 Board nutzen.

Es gibt noch viele kleinere Unterschiede, A320 sind meist Mini-ATX, sprich nur 2 DDR4 Slots, kein USB 3.1, weniger Anschlüsse für regelbare Kühler, weniger USB Slots.. und so weiter.
B350 sind ein gutes Mittelmaß. Gibt es auch als uATX. (Dafür die selben Nachteile aber die Möglichkeit zu übertakten.) Als normales ATX hast du mehr Anschlüsse für Kühler, mehr Ram-Slots, USB 3.1, einen M.2 Slot, mehr Sata Anschlüsse und so weiter.
Bei X370 hast du mehr Möglichkeiten zu Übertakten ohne Voreinstellungen nutzen zu müssen, die Möglichkeit mehrere Grafikkarten zu verwenden und wieder mehr Anschlüsse für USB, Sata, Kühler, M.2, PCIe und so weiter.
Saaja is offline  
Old 08/08/2017, 18:50   #4
 
The CULT OF PERSONALITY's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 942
Received Thanks: 47
Die Frage war eher so gemeint,dass ich gerne wissen will z.b wenn ich mich jetzt für ein X370 Board entscheide,ob es jetzt einen großen Unterschied macht,ob ich eins von Asus,MSI, Gigabyte etc. kaufe ? Ich frage ,da es X370 Boards für über 200 Euro oder auch für etwa 120 Euro gibt,also ob es bei den billigeren X370 Boards irgendwelche großen Abstriche gibt ?
The CULT OF PERSONALITY is offline  
Old 08/08/2017, 20:01   #5
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by The CULT OF PERSONALITY View Post
Die Frage war eher so gemeint,dass ich gerne wissen will z.b wenn ich mich jetzt für ein X370 Board entscheide,ob es jetzt einen großen Unterschied macht,ob ich eins von Asus,MSI, Gigabyte etc. kaufe ? Ich frage ,da es X370 Boards für über 200 Euro oder auch für etwa 120 Euro gibt,also ob es bei den billigeren X370 Boards irgendwelche großen Abstriche gibt ?
Siehe
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
außerdem unterscheiden sich die Boards untereinander von ihrer Ausstattung wie Ethernet-Anschluss, LEDs, Kühlkörper, Sound-Chip und der Größte (ATX wäre ein "normal" großes Mainboard, Mini-ITX Boards passend z.B. auch in kleine Gehäuse, etc.)
So haben teurere Mainboards zum Beispiel oft mehr Anschlüsse, Support für höhere Arbeitsspeicher Taktungen oder haben mehr Spielereien (z.B. LED Steuerung, kleine Grafikdisplays oder ein Drehrad zum übertakten direkt vom Board)
Basisfeatures wie die Möglichkeiten zum übertakten, maximale Anzahl an PCIe Lanes, Support für mehrere Grafikkarten, etc. hängen jedoch vom Chipsatz ab

letztlich kommt es darauf an was du genau brauchst, für welchen Hersteller du dich genau entscheidest ist relativ egal
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2017, 14:06   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Vielleicht sagst Du uns erstmal was für ein Prozessor verbaut werden soll und was deine Anforderungen sind.
Krotus is offline  
Old 08/09/2017, 14:23   #7
 
The CULT OF PERSONALITY's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 942
Received Thanks: 47
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Vielleicht sagst Du uns erstmal was für ein Prozessor verbaut werden soll und was deine Anforderungen sind.
Ich werde mit dem PC Videobearbeitung betreiben und zocken, also habe ich mich für einen Ryzen 7 1700 entscheiden ggf. vielleicht Coffee Lake I7 8700k,falls der gute Multitasking Performance bietet.
The CULT OF PERSONALITY is offline  
Old 08/09/2017, 14:39   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Den 1700 wirste dann übertakten nehme ich an. Dafür würde ich das Asus X370 Pro empfehlen.
Krotus is offline  
Old 08/10/2017, 12:22   #9
 
The CULT OF PERSONALITY's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 942
Received Thanks: 47
Eine Frage hätte ich noch:Gibt es große Unterschiede zwischen dem Ryzen 7 1700 und 1700X ,außer dem Takt ? Ist der Preisunterschied zwischen dem Ryzen 7 1700 und 1700X gerechtfertigt bzw. lohnt sich der X für den Aufpreis von über 50 Euro ?
The CULT OF PERSONALITY is offline  
Old 08/10/2017, 12:53   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Du hast halt einen um 400Mhz höheren garantierten Takt. Wenn Du aber eh übertakten möchtest, dann ist das egal.
Krotus is offline  
Old 08/10/2017, 13:37   #11
 
The CULT OF PERSONALITY's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 942
Received Thanks: 47
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Du hast halt einen um 400Mhz höheren garantierten Takt. Wenn Du aber eh übertakten möchtest, dann ist das egal.
Ok dann werde ich mir wahrscheinlich den 1700 holen.
The CULT OF PERSONALITY is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Bestes AM4 X370 Board?
06/06/2017 - Hardware Discussions / Questions - 13 Replies
Moin, ich würde gerne wissen welches AM4 X370 Board in euren Augen das beste ist (gerne auch Erfahrungsberichte aus Eigenbesitz). Verbaut werden soll ein Ryzen 1700/1700X, für den Anfang ist kein OC geplant, aber diese Option muss offen bleiben. Desweiteren wäre ein Board mit RGB LEDs gut (welche sich bevorzugt im BIOS einstellen lassen ohne dass auf Windows die ganze Zeit Software laufen muss (wie bei MSI mit der Gaming App z.B.)). Danke für Beiträge.
Welche AMD Mainboards sind empfehlenswert ?
01/12/2012 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Hi Leute Ich habe mal bisschen so geguckt, welche Mainboards denn gut sind und so, aber richtig fündig wurde ich nicht. Deswegen wollte ich Fragen, welche Mainboards denn gut sind in dem Preisrahmen von 50-60€ . Also besten ist es wenns billiger ist. Das Mainboard braucht einen am3 sockel, da dort eine phenom II 960t dran kommen wird. MfG Defkahn52
Hat frage zu Mainboards
02/06/2011 - Technical Support - 3 Replies
Hey, wollte fragen auf was ich bei Mainboards achten soll :)
MainBoards
05/22/2007 - Off Topic - 0 Replies
i like ASUS cuz it's a brand name and it's quality :) i have ASUS M2N-E your opinions please:D



All times are GMT +2. The time now is 13:38.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.