Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Amd Ryzen oder I7 (Budget bis 400€ für PC Upgrade)

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Amd Ryzen oder I7 (Budget bis 400€ für PC Upgrade)

Guten Tag und zwar kann ich mich momentan echt nicht entscheiden.

Zuerst zu meinen aktuellen PC Daten:
- Intel Core i5 3570K
- GTX 970
- 24 GB Ram DDR3

Vorallem möchte ich meinen Prozessor upgraden und habe bist zu 400€ zur Verfügung (Billiger wäre besser)

Was ich mit den PC machen will? Vorallem Rendern, streamen und spielen (Das Spielen steht aber eher im Vordergrund, da ich momentan mit meiner GTX 970 zufrieden bin)

Nun ist die Frage I7 6700 bzw. 7700. Dann wäre ja mein Budget praktisch schon aufgebraucht.

Der Ryzen 5 verglichen zum I7 hat bei den Renderzeiten nur minimale unterschiede und ist um einiges günstiger.

Das Problem ist aber, dass ich für den Ryzen komplett neues Mainboard kaufen muss und Ram (Da die nur DDR4 unterstützen) und ich dann sozusagen nur 8 GB Ram kaufen kann.

Also was ist besser? Lieber weiterhin nur Prozessor kaufen und auf altem Stand sein oder doch lieber jetzt Mainboard etc. upgraden auf dem neusten Stand für die Zukunft?

Mein System ist mittlerweile um die 5 Jahre alt würde ich schätzen (Außer die GTX 970)

k0nfighalo is offline  
Old   #2

elite*gold: 100
Received Thanks: 9
Also um ein neues Mainboard kommst du nicht herum, da sowohl 6700 als auch 7700 Sockel 1151 brauchen und du den nicht hast.
Der i7 unterstützt zwar offiziell noch DDR3 RAM, aber ich habe noch fast keine Skylake bzw Kaby Lake Boards gesehen welche wirklich noch über DDR3 Speicherbänke verfügen.
Im Prinzip müsstest du bei beiden Plattformen also beides neu kaufen.
Da der Ryzen allerdings 6 Kerne hat, ist er für die Zunkunft besser gerüstet als ein i7 mit seinen 4 Kernen (Wenn es dann endlich mal kommt dass nur noch Multithreading programmiert wird und die Anwendungen wirklich jeden Core nutzen).
8GB RAM... ist für den Anfang vllt zu wenig, aber der lässt sich ja Schritt für Schritt aufrüsten - oder du wartest eben noch ein bisschen und kaufst auf einmal 16 GB. Eventuell gibts dann ja beim Händler deiner Wahl ein nettes Angebot. Oder die Preise fallen endlich mal wieder.

GeTOwNeDx3 is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by GeTOwNeDx3 View Post
Also um ein neues Mainboard kommst du nicht herum, da sowohl 6700 als auch 7700 Sockel 1151 brauchen und du den nicht hast.
Der i7 unterstützt zwar offiziell noch DDR3 RAM, aber ich habe noch fast keine Skylake bzw Kaby Lake Boards gesehen welche wirklich noch über DDR3 Speicherbänke verfügen.
Im Prinzip müsstest du bei beiden Plattformen also beides neu kaufen.
Da der Ryzen allerdings 6 Kerne hat, ist er für die Zunkunft besser gerüstet als ein i7 mit seinen 4 Kernen (Wenn es dann endlich mal kommt dass nur noch Multithreading programmiert wird und die Anwendungen wirklich jeden Core nutzen).
8GB RAM... ist für den Anfang vllt zu wenig, aber der lässt sich ja Schritt für Schritt aufrüsten - oder du wartest eben noch ein bisschen und kaufst auf einmal 16 GB. Eventuell gibts dann ja beim Händler deiner Wahl ein nettes Angebot. Oder die Preise fallen endlich mal wieder.
Oh schade, also passt das nicht mehr auf meinen 1155 sockel.. Dann muss ich ja wirklich alles neu kaufen. Schade um die 24GB Ram halt. Danke für deine Hilfe!
k0nfighalo is offline  
Old   #4

elite*gold: 89
Received Thanks: 2,461
RAM hat gebraucht einen relativ geringen Wertverlust. Die 24GB bekommst du noch für einen anständigen Preis los.

Chicken.ShooT is offline  
Old   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

elite*gold: 2282
The Black Market: 139/1/0
Received Thanks: 8,426
Zum Rendern und Streamen am Besten nen Ryzen 5 1600 mit nem Asus B350 Plus oder Gigabyte B350 Gaming 3 und 16Gb DDR4 Dual Ranked RAM.

Krotus is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »