Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 15:19

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Prozessor Kaufberatung

Discussion on Prozessor Kaufberatung within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
ZeroGFX's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 1,291
Received Thanks: 117
Prozessor Kaufberatung

Hallo Hardware-Community!

Ich stehe mal wieder vor einer geplanten Aufrüstung meines PC´s und nun ist nach dem letzten Update auf eine GTX 970 der Prozessor sowie das Mainbaord dran. Da AMD kürzlich die neuen Ryzen 5 und 7 auf den Markt gebracht haben bin ich jedoch nicht ganz sicher ob jetzt die richtige Zeit hierfür ist, oder ob ich noch ein bisschen warten sollte. Glaubt ihr an eine zeitnahe Preissenkung der Intel Prozessoren bzw. der Ryzen Prozessoren?

Zur Auswahl stehen für mich momentan:

(Wohne glücklicherweise Nahe an Mindfactory)

Wie bewertet ihr meine Auswahl? Irgendwelche anderen Vorschläge?

Danke schonmal in Voraus!
ZeroGFX is offline  
Old 04/12/2017, 18:23   #2
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
Moin Zero,

meiner Einschätzung nach kannst du mit dem AMD Ryzen 5 1500X nichts falsch machen. Dies gilt übrigens generell für die gesamte Ryzen-Familie. Zum verlinkten Board kann ich leider nicht sagen.

Natürlich kann ich meine Aussage auch begründen
1. Der 1500X hat 4 Cores + SMT (simultan zu Intels HyperThreading)
2. Selber Basistakt wie der verlinkte Intel
3. Weitaus niedrigere TDP bei mehr Leistung
4. Der Ryzen ist günstiger

Jedoch wäre es ganz hilfreich zu wissen, wie die CPU genutzt werden soll. Zocken, rendern, Virtualisierung? Falls du die Grafikeinheit des i5 nicht benötigst, käme auch ein Xeon in Frage (günstiger und effizienter)?

Gruß skardana
MrCatGardens is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 18:28   #3
 
elite*gold: 80
Join Date: Jan 2015
Posts: 387
Received Thanks: 103
@ kann dir bestimmt helfen
Peter 3957 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 18:33   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Ein paar mehr Informationen zum PC wären ganz gut. Was ist momentan für Hardware verbaut?
Und was Du mit dem PC machen möchtest? Nur zum zocken ist eine Ryzen CPU langsamer als das Intel Pendant. Wenn man auch noch Rendern möchte und Arbeiten, dann wiederum macht der Ryzen Sinn.

Die Preise werden bestimmt noch etwas sinken. Die Ryzen 7 Prozessoren sind ja auch etwas günstiger geworden mittlerweile.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 18:45   #5

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by ZeroGFX View Post
AMD kürzlich die neuen Ryzen 5 und 7 auf den Markt gebracht haben bin ich jedoch nicht ganz sicher ob jetzt die richtige Zeit hierfür ist
Wofür? Du hast dich gar nichts zum Einsatzbereich gesagt.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 19:09   #6
 
ZeroGFX's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 1,291
Received Thanks: 117
Danke für die schnellen Antworten! Ich brauche den Prozessor für Gaming. Beispielsweise Arma, Black Desert Online und für bessere/stabile Performance in weiterern nicht so anspruchsvollen Spielen wie League of Legends oder CS:GO. Momentan habe ich einen AMD FX-6100, ein ca. 5-6 Jahre altes AsRock Mainboard (allerdings muss bei neuem Prozessor so oder so ein neues ran, Sockel passt in diesem Fall nicht), ein 450 Watt beQuiet Netzteil, wurde zusammen mit der Asus GTX 970 STRIX erworben. Zudem 8GB DDR3 RAM, eine 1TB HDD Festplatte.

Edit: Habe den PC damals unerfahren auf One.de gekauft, rüste ihn seither über die Jahre stetig auf. Hat jemand evtl. eine Empfehlung für ein günstiges, gutes Case? (Mir ist dabei das Aussehen nicht besonders wichtig) Evtl. ist mal ein neues nötig, beim Kauf der GTX 970 hat diese nicht hineingepasst und im Zuge dessen bin, *hust* naja, selbst mit der Metallsäge zur Tat geschritten und habe es ein wenig, "zurechtgeschnitten".
ZeroGFX is offline  
Old 04/12/2017, 19:32   #7
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
@, bitte berichtigen falls ich falsch liegen sollte...

TE: Bedenke bitte, dass der Ryzen DDR4-RAM braucht. Hier ginge die Investition schon weiter. Der Intel rennt mit DDR3.
Zu deiner Verwendung: Ich würde auf den AMD zurückgreifen. Den Leistungsunterschied wirst du bei deinen Anwendungen kaum merken. Willst du dennoch unbedingt Intel, schau dir mal die Xeon v3-Reihe an. Effizienter und günstiger.
Gute Cases... Habe bisher nur Erfahrungen mit CoolerMaster und beQuiet!. Was ist für dich günstig? Schau mal in die Hardwarereviews rein, hab eins zu nen beQuiet! Vor kurzem geschrieben.
MrCatGardens is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 20:49   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Quote:
TE: Bedenke bitte, dass der Ryzen DDR4-RAM braucht. Hier ginge die Investition schon weiter. Der Intel rennt mit DDR3.
Zu deiner Verwendung: Ich würde auf den AMD zurückgreifen. Den Leistungsunterschied wirst du bei deinen Anwendungen kaum merken. Willst du dennoch unbedingt Intel, schau dir mal die Xeon v3-Reihe an. Effizienter und günstiger.
Gute Cases... Habe bisher nur Erfahrungen mit CoolerMaster und beQuiet!. Was ist für dich günstig? Schau mal in die Hardwarereviews rein, hab eins zu nen beQuiet! Vor kurzem geschrieben.
Leider stimmt das Meiste überhaupt nicht.

Der Sockel 1151 mit den aktuellen 200er Chipsätzen braucht genau so DDR4 RAM wie der Sockel AM4 für Ryzen. Heißt neuer RAM muss in jedem Fall her.
Genau bei seinen Anwendungen kackt der Ryzen eben stark ab. Arma3, Black Desert, das sind Spiele die nicht von vielen Kernen profitieren sondern eine extrem hohe Single Core Performance brauchen und da kackt Ryzen halt einfach total ab. Auch ein Xeon E3 ist dafür nicht geeignet. In dem Use Case ist ein i5 7600K mit OC das Beste.

Meine Empfehlung lautet also:

CPU: Intel Core i5 7600K (auf 4,8-5Ghz Übertakten)
Mainboard: Gigabyte Z270X Ultra Gaming (gut zum Übertakten geeignet)
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 3000Mhz RAM (boostet die CPU Power nochmal)
Kühler: Thermalright Macho HR-02 (genug Leistung für normales OC)

Beim Gehäuse zum Beispiel nen Corsair Carbide 200R. Das ist technisch sehr gut und optisch eher schlicht.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/12/2017, 21:15   #9
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
Oha sorry, Fehlinformation in Reinkultur :/
MrCatGardens is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 21:51   #10
 
ZeroGFX's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 1,291
Received Thanks: 117
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Leider stimmt das Meiste überhaupt nicht.

Der Sockel 1151 mit den aktuellen 200er Chipsätzen braucht genau so DDR4 RAM wie der Sockel AM4 für Ryzen. Heißt neuer RAM muss in jedem Fall her.
Genau bei seinen Anwendungen kackt der Ryzen eben stark ab. Arma3, Black Desert, das sind Spiele die nicht von vielen Kernen profitieren sondern eine extrem hohe Single Core Performance brauchen und da kackt Ryzen halt einfach total ab. Auch ein Xeon E3 ist dafür nicht geeignet. In dem Use Case ist ein i5 7600K mit OC das Beste.

Meine Empfehlung lautet also:

CPU: Intel Core i5 7600K (auf 4,8-5Ghz Übertakten)
Mainboard: Gigabyte Z270X Ultra Gaming (gut zum Übertakten geeignet)
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 3000Mhz RAM (boostet die CPU Power nochmal)
Kühler: Thermalright Macho HR-02 (genug Leistung für normales OC)

Beim Gehäuse zum Beispiel nen Corsair Carbide 200R. Das ist technisch sehr gut und optisch eher schlicht.
@ vielen Dank für die Ausführliche Erklärung Insgesamt komme ich ohne Lüfter auf einen Preis von 523€ (RAM, Proz., Mainboard), darin inbegriffen folgender RAM: .

Meine Fragen sind nun:
  1. Ist ein solches Mainboard wirklich notwendig, bzw. gibt es eine Alternative, bei der OC immer noch anseitsweise in diesem Rahmen möglich ist?
  2. Ich habe noch einen externen Lüfter für meinen Prozessor (Cooler Master Hyper TX3 Evo), reicht dieser ebenfalls für die Kühlung bei einem OC aus?
  3. Sollte ich meinen bereits vorhandenen RAM (8GB DDR3) in diesem neuen Build benutzen wollen, ist dies möglich bzw. überhaupt sinnvoll?
ZeroGFX is offline  
Old 04/12/2017, 21:59   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Naja also es gibt auch Z270 Boards die 20€ günstiger sind, aber die sind auch von der Qualität her net so gut. Ich habe mit dem Z270 Ultra Gaming sehr gute Erfahrungen gemacht, deswegen empfehle ich es.

Der Hyper TX3 EVO ist leider nicht für OC geeignet.

Es ist nur DDR4 RAM möglich. Heißt Du musst neuen kaufen. Der von Dir gelinkte hat einen recht hohen Heatspreader. Da musst Du aufpassen das er unter den Kühler passt.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 22:13   #12

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ich sehe hier auch eher ein i5 OC als ein Ryzen.

1. das ist schon eins der günstigeren potenten Boards
2. Hyper TX3 ist nichts für OC, den kannst dir schenken
3. nicht sinnvoll und auch nicht möglich

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
das sind Spiele die nicht von vielen Kernen profitieren sondern eine extrem hohe Single Core Performance brauchen und da kackt Ryzen halt einfach total ab.
Deine Formulierungen klingen immer so übertrieben. Zwischen i5 und R5 stehen im schlimmsten Fall 15%. "Total abkacken" ist was anderes. So lässt du ihn viel schlimmer dastehen, als er es eigentlich tut.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 22:16   #13
 
ZeroGFX's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 1,291
Received Thanks: 117
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Naja also es gibt auch Z270 Boards die 20€ günstiger sind, aber die sind auch von der Qualität her net so gut. Ich habe mit dem Z270 Ultra Gaming sehr gute Erfahrungen gemacht, deswegen empfehle ich es.

Der Hyper TX3 EVO ist leider nicht für OC geeignet.

Es ist nur DDR4 RAM möglich. Heißt Du musst neuen kaufen. Der von Dir gelinkte hat einen recht hohen Heatspreader. Da musst Du aufpassen das er unter den Kühler passt.
Wie sieht es denn mit dem Corsair Vengeance LPX aus? Bzw. welcher RAM wäre für die Umstände die du gennant hast am besten / zu empfehlen?
ZeroGFX is offline  
Old 04/12/2017, 22:18   #14
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Klar, es ist net wie zu FX Zeiten. Aber immer noch ne ganze Ecke langsamer.
Grade da Ryzen jetzt ja net so taktfreudig ist. Wenn man sagt das der Ryzen auf 3.8-4Ghz geht, geht der 7600K dagegen auf 4.8-5Ghz. Das vergrößert den Unterschied nochmal. Darüber hinaus läuft schneller RAM auf Ryzen ja auch noch net so rund.

Aber ja, so extrem schlecht ist Ryzen nicht, da hast Du Recht. Aber wenn ich wie der TE viel zocken möchte ist der Intel die Wahl. Da bringt einem die höhere Leistung in Anwendungen ja nix.


Quote:
Wie sieht es denn mit dem Corsair Vengeance LPX aus? Bzw. welcher RAM wäre für die Umstände die du gennant hast am besten / zu empfehlen?
Der wäre gut. Hat einen sehr kleinen Heatspreader.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2017, 00:22   #15
 
ZeroGFX's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 1,291
Received Thanks: 117
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Klar, es ist net wie zu FX Zeiten. Aber immer noch ne ganze Ecke langsamer.
Grade da Ryzen jetzt ja net so taktfreudig ist. Wenn man sagt das der Ryzen auf 3.8-4Ghz geht, geht der 7600K dagegen auf 4.8-5Ghz. Das vergrößert den Unterschied nochmal. Darüber hinaus läuft schneller RAM auf Ryzen ja auch noch net so rund.

Aber ja, so extrem schlecht ist Ryzen nicht, da hast Du Recht. Aber wenn ich wie der TE viel zocken möchte ist der Intel die Wahl. Da bringt einem die höhere Leistung in Anwendungen ja nix.



Der wäre gut. Hat einen sehr kleinen Heatspreader.
Dann hätte ich wohl alles beisammen, nochmal vielen Dank an alle für die schnellen und sehr kompetenten Tipps

Edit: @ Eine letzte Frage noch, nachdem ich mir nochmal die Maße des Lüfters angeguckt habe, hatte ich so meine Bedenken ob dieser auf das Mainboard mit dem RAM im ersten und zweiten Slot passt. Hast du da eventuell weiteres Wissen bzw. Erfahrung?
ZeroGFX is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Kaufberatung Grafikkarte/Prozessor.
07/13/2016 - Hardware Discussions / Questions - 9 Replies
Guten Tag liebe Elitepvpers-Community, Ich baue mir einen neuen PC zusammen und nun ist die Frage welche Grafikkarte und welchen Prozessor ich benutze. Beide teile sollten jeweils maximal 250 Euro kosten. Ob AMD oder Intel ist egal. Die Komponenten sollen für folgendes gegeignet sein: CS:GO in über 300 fps Weitere Games mit über 100 fps
Kaufberatung
07/16/2015 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Moin, muss mir demnächst für die arbeit ein neues Notebook zulegen .. - Mein Budget liegt bei 400-500€ - Eher Surfer statt gamer - Für Programmieren, Fime Streamen, Powerpoint, Exel etc. - optimal sollte er mit Metin2 (Spiel) klar kommen (Keine aufwendige Grafik) Sollte aber alles in allem Möglich sein mehrere Anwendungen parallel offen zu haben und er sollte schon schnell laufen ..
[Kaufberatung] PC 700€(+10)
11/21/2013 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Moin, bin auf der Suche nach einem neuen PC mit dem ich hauptsächlich spielen möchte, aber auch zum Videos schneiden und Photoshop soll er genügen. Mein Budget liegt bei 700€(+ max. 30) Ich hab' mir jetzt folgendes rausgesucht: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/bask et_action/load_basket_extern/id/e4c74c22004d0b335a 9779f66c1349558e32ce207ed77062966 + (Graka) MSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Kaufberatung CPU
10/14/2013 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Hallo Leute, da ich mir wegen meines relativ alten CPU's (i5 750) einen neuen holen möchte und ich ziemlich unschlüssig bin, möchte ich euch fragen. Zurzeit schwanke ich noch extrem da irgendwie noch nicht klar ist wie sich die 8Kerner in Zukunft durchsetzen werden. Zur Auswahl bei mir steht die AMD- Variante 243,63€: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware, 8401917 - ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware,
Kaufberatung.
09/15/2013 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Ahoi, ich suche für eine Freundin einen Laptop, der soll nicht mehr als 500-600€ kosten. Ansich will sie damit nur den Browser, Skype etc. benutzen. Also nicht zocken. Der Laptop soll in weiß sein und eine Cam und Mic haben (sollte ja denke ich mal kein Problem darstellen.) Danke im Vorraus.



All times are GMT +2. The time now is 15:19.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.