Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 05:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Palit Gtx 1060 Jetstream Overclocken?

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 12
Palit Gtx 1060 Jetstream Overclocken?

Hey,

ich wollte mal fragen ob ich ohne Probleme meine GTX 1060 von Palit Jetstream Overclocken könnte um ein paar FPS mehr zu haben ? Ich habe gehört, dass Overclocken auch mehr Strom verbraucht und wollte wissen ob mein 400 Watt Netzteil mich vom Overclocken abhält?

Hier nochmal ein paar Daten zu meinem PC:

GPU: Palit GTX 1060 Jetstream 6GB
CPU: I5-6500
Netzteil: be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)

Hier sieht man wie hoch mein Clock ist:

Falls ich ohne Probleme Overclocken könnte, welches Programm sollte ich dafür benutzen und wie hoch kann/sollte ich gehen beim Overclocken? Meine letzte Frage wäre: Reduziert sich die Lebensdauer von meiner Grafikkarte wenn ich es Overclocke ?

seriously12x is offline  
Old 03/25/2017, 17:45   #2

elite*gold: 16
Received Thanks: 1,325
Nutz MSI afterburner zusätzlich findest du im inet was das maximale oc ist.

Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 03/25/2017, 22:51   #3

elite*gold: 106
Received Thanks: 1,952
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Nutz MSI afterburner zusätzlich findest du im inet was das maximale oc ist.
Naja. Jeder Chip ist auch anders. Nur weil ein paar Leute einen Wert im Internet erreichen, heißt das noch nicht, dass man den auch erreicht.

Würde einfach den OC in kleinen Schritten durchführen und gucken bis wohin das System stabil ist. Wenn das System abschmiert oder es zu Fehlern kommt, war es zu viel. Dann einfach einen Schritt zurück.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/25/2017, 23:00   #4

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Naja. Jeder Chip ist auch anders. Nur weil ein paar Leute einen Wert im Internet erreichen, heißt das noch nicht, dass man den auch erreicht.

Würde einfach den OC in kleinen Schritten durchführen und gucken bis wohin das System stabil ist. Wenn das System abschmiert oder es zu Fehlern kommt, war es zu viel. Dann einfach einen Schritt zurück.
Ja stimmt schon aber ich finde bei Grafikkarte gibts nicht so starke Differenzierungen als wie bei den CPUs.

z.B bei der GTX 1050Ti zeigen mehrere Seiten das der maximale Takt ca 1911 MHz ist, welchen ich auch erreicht habe. Nehme ich aber paar Hz mehr dann kommen schon Fehler.

mfg

Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 03/25/2017, 23:05   #5

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post

Super Danke, habe noch vergessen zu fragen ob man wie bei CPUs ein bestimmtes Mainboard braucht fürs Overclocken? Falls nein möchte ich gerne fragen, da ich gerade MSI Afterburner offen habe was ich in Schritten erhöhen sollte ? Da ist einmal Core Voltage (Habe da gehört das ich da nichts machen soll)
Power Limit, Temp Limit, Core Clock, Memory Clock und Fan Speed.
seriously12x is offline  
Old 03/25/2017, 23:11   #6

Grafikkarten brauchen kein extra Mainboard.

Am besten von der Voltage die Finger lassen.
Power und Temp Limit auf Max.

Bei core clock und memory paar Videos anschauen um sich etwas zu orientieren oder selbst immer so in 20er Schritten erhöhen und gucken wie das System läuft.

mfg
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 03/26/2017, 00:01   #7

Super Danke dir. Ich habe nun mal die Werte erhöht. Ich habe direkt danach ein Userbenchmark laufen lassen und habe gesehen das sich die Leistung schon deutlich verbessert hat. Ich habe danach auch bei Furmark ein GPU Stress Test für 2 Minuten laufen lassen und es ist nichts abgeschmiert.

Hier sind mal die Werte ich hoffe ich habe es nicht übertrieben :P
Ich habe mich nach der Palit GTX 1060 Super Jetstream gerichtet, da sie ein Baseclock von 1620 hat habe ich meine um +114 erhöht, damit ich auf den gleichen Wert wie die Super Jetstream komme.

seriously12x is offline  
Old 03/26/2017, 18:37   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

elite*gold: 2679
The Black Market: 148/1/0
Received Thanks: 8,976
Die Stabilität nicht mit dem Furmark testen, der ist nur für maximale Hitzeentwicklung geeignet. Als Stabilitätstest Unigine Heaven mit Extreme Preset.

Du kannst den Takt immer in 25Mhz schritten erhöhen bis halt abstütze in Unigine Heaven kommen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/26/2017, 21:12   #9

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Die Stabilität nicht mit dem Furmark testen, der ist nur für maximale Hitzeentwicklung geeignet. Als Stabilitätstest Unigine Heaven mit Extreme Preset.

Du kannst den Takt immer in 25Mhz schritten erhöhen bis halt abstütze in Unigine Heaven kommen.
Alles klar habe nun einen Extremem Unigine Heaven Test laufen lassen und es ist nichts abgestürzt bzw. hatte auch keinen Blackscreen oder sonstiges. Die Grafikkarte wurde nicht heißer als 72C.
seriously12x is offline  
Old 03/26/2017, 21:48   #10

elite*gold: 57
Received Thanks: 750
Das Video hier könnte dir weiterhelfen:

Zypr is offline  
Old 03/28/2017, 01:12   #11

The Black Market: 488/0/0
Received Thanks: 1,005
Quote:
Originally Posted by seriously12x View Post
Super Danke dir. Ich habe nun mal die Werte erhöht. Ich habe direkt danach ein Userbenchmark laufen lassen und habe gesehen das sich die Leistung schon deutlich verbessert hat. Ich habe danach auch bei Furmark ein GPU Stress Test für 2 Minuten laufen lassen und es ist nichts abgeschmiert.

Hier sind mal die Werte ich hoffe ich habe es nicht übertrieben :P
Ich habe mich nach der Palit GTX 1060 Super Jetstream gerichtet, da sie ein Baseclock von 1620 hat habe ich meine um +114 erhöht, damit ich auf den gleichen Wert wie die Super Jetstream komme.

Du kannst ruhig den Memory Clock hochdrehen - Hab die gleiche Karte

.iDamage is offline  
Reply

« PC Bildschirm für CS GO | PC verbessern - Wie ?! »