Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 18:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Laptop für Video Bearbeitung

Discussion on Laptop für Video Bearbeitung within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

-globe-'s Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 2,206
Laptop für Video Bearbeitung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop das ich zur Videobearbeitung u.a. in 4k benutzen kann.

Ich habe mich dazu schon etwas umgeschaut, stehe allerdings auf dem Schlauch was manche Spezifikationen angeht.

Sucht man im Internet nach Eigenschaften die ein solcher Laptop haben sollte wird empfohlen einen NVidia Grafik Chip zu verwenden. Schaut man sich dann diverse Rankings an haben die Top1-3 in der Regel den Intel HD 620 Chip, der sich allerdings nach der Recherche als nicht zu gebrauchen herausstellt.

Nach diversen Suchen bin ich beim Lenovo Yoga 710 gelandet.

Da es zusätzlich zu den Spezifikationen auch den Vorteil der Größe hat mit 14".

Ist das Lenovo Yoga eine gute Wahl oder gibt es Alternativen?
-globe- is offline  
Old 03/06/2017, 17:27   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 164/1/0
Received Thanks: 9,597
Das Gerät ist leider gar nicht zu gebrauchen.
Bei der Videobearbeitung ist CPU Leistung und viel RAM extrem wichtig. Das bekommt man nicht in einem Notebook.
Bei der Grafikkarte ist die integrierte Grafikeinheit auch nicht ausreichend, wenn man es etwas professioneller macht, da viele Filter und Effekte darüber berechnet werden und das mit der IGP Ewigkeiten dauert.

Für deinen Anwendungsbereich ist ein richtiger PC ein Muss. Für 1300€ könnte man da einen super PC erstellen mit einem der neuen Ryzen Prozessoren von AMD mit 8 Kernen und 16 Threads. Da hättest Du wirklich enorme Leistung. Wäre ein normaler PC denn auch eine Option für Dich?
Krotus is offline  
Old 03/06/2017, 17:37   #3

-globe-'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Das Gerät ist leider gar nicht zu gebrauchen.
Bei der Videobearbeitung ist CPU Leistung und viel RAM extrem wichtig. Das bekommt man nicht in einem Notebook.
Bei der Grafikkarte ist die integrierte Grafikeinheit auch nicht ausreichend, wenn man es etwas professioneller macht, da viele Filter und Effekte darüber berechnet werden und das mit der IGP Ewigkeiten dauert.

Für deinen Anwendungsbereich ist ein richtiger PC ein Muss. Für 1300€ könnte man da einen super PC erstellen mit einem der neuen Ryzen Prozessoren von AMD mit 8 Kernen und 16 Threads. Da hättest Du wirklich enorme Leistung. Wäre ein normaler PC denn auch eine Option für Dich?
Das Problem mit einem richtigen PC ist aber die lokale Einschränkung. Ich bin sehr viel unterwegs und kaum zuhause, da bringt mich ein PC nicht weiter.
Abgesehen davon soll der PC/Laptop nicht fürs Spielen sein.

Wie kommt es dann, dass die ganzen Youtuber mit ihren Macbooks unterwegs sind und ihre Videos bearbeiten können?
Ist hier evtl. der Anspruch 4k zu streichen und sich stattdessen mit 1080p zufrieden zu geben? Wäre dafür der oben genannte Laptop zu gebrauchen?
-globe- is offline  
Old 03/06/2017, 18:30   #4

Krotus's Avatar

Quote:
Wie kommt es dann, dass die ganzen Youtuber mit ihren Macbooks unterwegs sind und ihre Videos bearbeiten können?
Möglich ist Alles. Du kannst auch mit nem 300€ Laptop Videobearbeitung machen. Nur dauert das dann ewig und hängt ständig. Das ist hier eben die Sache, Du willst ja für nen 10min Video net den ganzen Tag Rendern müssen.

Quote:
Wäre dafür der oben genannte Laptop zu gebrauchen?
Dein geposteter Laptop wird davon auch net besser, der ist einfach Müll. Das Ding ist nur zu Gebrauchen wenn man nen Laptop zum Surfen, Mails schreiben und so braucht.
Du brauchst eher sowas:
Krotus is offline  
Old 03/06/2017, 19:27   #5

-globe-'s Avatar

Quote:
Dein geposteter Laptop wird davon auch net besser, der ist einfach Müll. Das Ding ist nur zu Gebrauchen wenn man nen Laptop zum Surfen, Mails schreiben und so braucht.
Du brauchst eher sowas:
Danke für die Empfehlung.
Allerdings ist für mich der Knackpunkt die größe von 15.6". Das ist für mich zu unhandlich wenn ich zur Uni muss und zusätzlich noch unterwegs bin.
Daher war für mich die größe von 14" optimal.

Ich weiß selbst das die Möglichkeiten bei <15.6" begrenzt sind, habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
-globe- is offline  
Old 03/06/2017, 19:49   #6
ars aurea

LekoArts's Avatar

elite*gold: 56449
Received Thanks: 5,641
Quote:
Originally Posted by -globe- View Post
Ist hier evtl. der Anspruch 4k zu streichen und sich stattdessen mit 1080p zufrieden zu geben?
Wenn man FinalCut auf nem Macbook Pro benutzt, läuft das schon ziemlich gut - weil super optimiert. 4K nativ könntest du also mit nem Macbook Pro schneiden.

Du musst dein Material ja nicht in 4K schneiden. Dein Monitor zeigt es dir dann sowieso nicht an - du solltest lieber mit Proxy-Material schneiden und dann final in 4K rausrendern. Damit ist zumindest schon mal das Timeline Scrubbing angenehmer auf "schwächeren" Laptops.

LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 03/06/2017, 20:37   #7

Krotus's Avatar

Bei 14 Zoll würde ich den hier empfehlen:

Aber allgemein passt klein, kompakt, lange Akkulaufzeit, geringer Gewicht, Portabilität usw. net mit hoher Leistung zum Rendern zusammen.
Krotus is offline  
Old 03/06/2017, 21:12   #8

-globe-'s Avatar

Quote:
Bei 14 Zoll würde ich den hier empfehlen:

Aber allgemein passt klein, kompakt, lange Akkulaufzeit, geringer Gewicht, Portabilität usw. net mit hoher Leistung zum Rendern zusammen.
Danke.

Ich schaue mir doch nochmal die Option an für einen richtigen PC.
In welcher Preisklasse bewege ich mich für einen PC der 4k/FHD vernünftig (schnell) rendern kann?
-globe- is offline  
Old 03/06/2017, 21:18   #9

Krotus's Avatar

Naja kommt drauf an was für Extras Du haben möchtest. Mit nem neuen Ryzen 7 kann man da für etwas über 1000€ was Vernünftiges bekommen.

Gerne stelle ich Dir da mal Etwas zusammen.
Kannst Du den Rechner denn selber zusammenschrauben oder soll der komplett einsatzbereit wie ein Notebook bei Dir ankommen?
Krotus is offline  
Old 03/07/2017, 10:10   #10

.ShiNo's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 61
Falls du eventuell doch noch einen Laptop haben möchtest guck dir den Gigabyte Aero 14 an.
14", riesiger Akku (über 90Wh), 1,9 kg schwer, i7 7700hq und ne Gtx 1060
.ShiNo is offline  
Old 03/07/2017, 11:40   #11

Krotus's Avatar

Kostet ja auch nur 2000€
Krotus is offline  
Old 03/08/2017, 19:24   #12

-globe-'s Avatar

Quote:
Kostet ja auch nur 2000€
Immernoch deutlich günstiger als ein MacBook Pro

Habe aber meine Anforderungen noch einmal überdacht.

Mitlerweile überlege ich mir ein Notebook zu holen mit dem ich zumindest angenehm in Lightroom RAW Dateien bearbeiten kann, da für mich doch Flexibilität > Preis gilt.
Dafür kann ich auch geringere Anforderungen an ein Notebook stellen oder?
-globe- is offline  
Old 03/08/2017, 20:29   #13

Hacker!!'s Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 1,336
Quote:
Originally Posted by -globe- View Post
Immernoch deutlich günstiger als ein MacBook Pro
Das stimmt nicht.
Würde mir nicht das 2017er Modell holen, sondern das 2015er.
Hab das 2015er Modell selbst und es ist der Hammer.
Hacker!! is offline  
Old 03/08/2017, 22:19   #14

Krotus's Avatar

Quote:
Mitlerweile überlege ich mir ein Notebook zu holen mit dem ich zumindest angenehm in Lightroom RAW Dateien bearbeiten kann, da für mich doch Flexibilität > Preis gilt.
Dafür kann ich auch geringere Anforderungen an ein Notebook stellen oder?
Mein in Post #7 verlinkter Schenker würde das packen.
Krotus is offline  
Old 03/08/2017, 22:49   #15

-globe-'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Hacker!! View Post
Das stimmt nicht.
Würde mir nicht das 2017er Modell holen, sondern das 2015er.
Hab das 2015er Modell selbst und es ist der Hammer.
Wo bekommt man denn noch ein 2015er her? Die Modelle mit der Radeon liegen auch beim 2015er bei 2.9k.
-globe- is offline  
Reply