Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 19:53

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Leistung aktueller Ultrabooks

Discussion on Leistung aktueller Ultrabooks within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Project Rivalry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,674
Received Thanks: 229
Leistung aktueller Ultrabooks

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Desktop PC ersatz. Und bin auf ultrabooks gestoßen. Im Moment tendiere ich zu einem Dell XPs oder dem Razer blade stealth oder dem Lenovo carbon x1. Nun mein Plan ist es mein Setup mit einer Docking Station zu ergänzen.
Ich Entwickle viel nutze Photoshop und spiele hin und wieder spiele wie League of legends.

Ich habe etwas Angst das ein ultrabook Prozessor meinen Anforderungen nicht genügt? Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt? Oder vielleicht einen Tipp auf was ich achten sollte, bzw vielleicht sogar eine Alternative zu einem ultrabook?

Bedanke mich im voraus für jede hilfe!

Gruß
Riv
Project Rivalry is offline  
Old 01/04/2017, 10:39   #2
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,672
Received Thanks: 4,500
Hab ein Dell Latitude E7470 mit i7-6600U, 16GB Ram und 512GB SSD.
Bei Photoshop, Programmierung und aufwendigen Datenbankarbeiten bin ich noch nicht an die Grenze des Prozessors gekommen. Zu der Gamingperfomance kann ich nichts sagen. Aber dafür sind Ultrabooks auch gar nicht gemacht.
Sollte dir Gaming wichtig sein, führt eigentlich kein weg an einem Desktop vorbei.
Schont auch den Geldbeutel, brauchbares Ultrabook kostet soviel wie ein Self-Made Desktop der locker 1440p Gaming oder mehr schafft.
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2017, 11:34   #3

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Leistung aktueller Ultrabooks

Ich hab ein MBP mit ähnlichen Spezifikationen wie Toxicator (i7-5557U, sonst gleich). In Photoshop kann ich ziemlich flüssig arbeiten, allerdings habe ich auch selten Projekte mit mehr als 10 MP oder mehr als 50 Ebenen. Hauptsächlich arbeite ich in Logic Pro und Cubase. Da bemerke ich oft die zu geringe Leistung gegenüber einer Desktop-CPU. Was jetzt nicht so ist, dass es am weiterarbeiten hindert.

Ich würde ein Ultrabook oder allg. Notebook, nie als Desktop-Ersatz betreiben, nur als Zugabe. Außer der Desktop ist halt schlecht.

Gezockt hab ich noch nie da drauf. Das brauch ich nicht zu testen um zu wissen, dass es mit Intel Iris ein Debakel wird bei der Auslösung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2017, 11:41   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Also zum zocken sind die Geräte absolut nicht geeignet. Dafür sind sie aber auch net gedacht. Beim Arbeiten sind sie schon ne ganze Ecke langsamer, vor allem da die Geräte maximal Dual Core Prozessoren integriert haben.

Ich würde niemals ein Ultrabook als Desktop Ersatz kaufen, Du hast einfach viel viel weniger Leistung, 0 Aufrüstbarkeit und sehr hohe Anschaffungskosten gegenüber einem richtigen PC. Ein Ultrabook macht nur Sinn wenn man die Mobilität zwingend braucht. Zum Beispiel benötige ich einen Laptop wenn ich zur Uni gehe, um dort auch arbeiten zu können. Da kann ich schlecht meinen Desktop PC mitnehmen Aber für zu Hause niemals ein Ultrabook/Laptop.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2017, 11:50   #5
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Ich würde auf den neuen Lenovo Thinkpad X1 Carbon warten falls es unbedingt ein Ultrabook sein muss

Eule² is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2017, 12:00   #6
 
Project Rivalry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,674
Received Thanks: 229
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie gesagt es muss kein ultrabook sein ein Laptop wäre auch eine Option, dort gibt es auch quad Core prozessoren. Nur habe ich da noch keins gefunden was mich wirklich überzeugt. Mir ist klar das ein Laptop viel teurer sein wird als ein Desktop PC aber dafür brauche ich dann nicht 2 Geräte.

Der razer blaue z.b. Kann durch eine externe Grafikkarte ergänzt werden was ich sehr praktisch finde. Nur die 2 Kern Prozessoren stören mich bei den ultrabooks. Ich denke ein Laptop ab 1500€ aufwärts könnte meinen Anforderungen genügen, da ich aber bei so einem Preis natürlich nichts riskieren möchte wollte ich mal fragen ob ihr empfehlungen/Erfahrungen in diesem Bereich habt
Project Rivalry is offline  
Old 01/04/2017, 12:11   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Nunja also mit schnellerer CPU, mehr RAM, SSD, HDD und Graka zum zocken wäre das dann Sowas hier:


Ist allerdings mit 2.6kg nicht wirklich mobil und der Akku hält auch nur 1h, wenn Du richtig damit arbeitest. Das ist aber bei jedem Laptop so das der Akku bei Belastung nur 30min - 1.5h hält.

Dazu ist der Preis natürlich mit 1500€ sehr hoch. Wenn man vergleicht was man da für einen Desktop PC für bekommen würde, da würde man einen PC mit Intel Core i7 6800K mit 6 Kernen und 3.6Ghz bekommen was ein Vielfaches der Leistung von dem Mobile Quadcore da mit 2.6Ghz hat.

Also ganz ehrlich lass das sein mit dem Laptop, kauf Dir nen richtigen PC, da hast Du viel viel mehr Power, einfache Upgrademöglichkeiten und einen besseren Preis.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2017, 12:21   #8
 
Project Rivalry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,674
Received Thanks: 229
Das Problem ist das ich eine Laptop benötige, bin des öfteren mit der Bahn unterwegs. Und in nächster Zeit "hoffentlich" auch öfter bei Kunden. Dort muss ich dann Präsentationen Halten, Coding Workshops, Entwicklungen Präsentieren etc.
Project Rivalry is offline  
Old 01/04/2017, 12:51   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ja gut, da führt natürlich nichts an einem Laptop vorbei. Wobei ich dann eher etwas günstigeres nehmen (bis 1000€) und Zuhause eine ordentliche Workstation hinstellen würde. Warum du nur ein Gerät haben willst frag ich mich.

Datenmigration? Dann richte dir ein Raspberry Pi mit Owncloud ein oder nutze kommerzielle Dienste wie Dropbox. Kannst die Dateien über Drittanbieter-Programme auch verschlüsseln.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/04/2017, 13:06   #10
 
Project Rivalry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,674
Received Thanks: 229
Eher aus Gemütlichkeit, mein "Wunsch Setup" wären 2 Bildschirm mit Notebook inkl Docking Station.
Notebook sollte Leistungsfähig genug sein zum zocken von nicht highend gaming titeln und genug ressourcen für Photoshop/ Lokale Server bereitstellen.

Vorteil -> für unterwegs müsste ich den Laptop lediglich aus der Dockingstation entehmen.

Nachteil -> natürlich der viel höhere Preis und geringere Leistung als bei einem Deskop Pc
Project Rivalry is offline  
Old 01/04/2017, 13:32   #11
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,672
Received Thanks: 4,500
Das wären mir zu viele Kompromisse. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht.
Vor allem ist ein Notebook mit den Anforderungen nicht sehr mobil, fahr' öfters mit dem ICE und mehr als 14" macht da keinen Spaß. Akkulaufzeit ist dann auch noch mal ne Sache für sich, ein Notebook mit den von dir gewünschten Leistungsreserven wird nach zwei Stunden am Ende sein.

Zenbook zu mitnehmen.


Zuhause nen gescheiten Desktop.

Dockingstation + dedizierte Grafik ist meines Wissens nach auch gar nicht möglich.
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2017, 14:09   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Ich würde da auch ein Zenbook oder anderes kleines Gerät für unterwegs kaufen. Präsentationen halten und das Zeug was Du geschrieben hast kann so ziemlich jedes Notebook. Da brauchste ja nicht viel Power für.

Und dann zu Hause den richtigen PC mit richtig Power zu Arbeiten.

Das mit der externen GPU ist so wie so richtig beschissen. Es gibt kaum Boxen, da gehen nicht alle Grafikkarten drin, es gibt oft Probleme mit Treibern, Darstellung usw. und größter Kritikpunkt: Das ist nur mit 4 PCIe Lanes angebunden. Dadurch ist die Performance echt schlecht und bei Weitem nicht das was die Grafikkarte leisten könnte.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Ultrabooks
02/26/2016 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Hallo, ich habe seit 6 Jahren ein ASUS Notebook mit nem i5 Prozessor und 6 GB RAM. Funktioniert nach über 15000 Betriebsstunden noch alles top. Leider ist da noch eine HDD drin und anstatt dass ich die gegen eine SSD aufrüste, habe ich mir gedacht für die Uni gleich ein neues leichteres schmaleres Notebook zu holen. Mit unter 1,5 KG und sehr dünn gefallen sie mir sehr. Vor allem das Lenovo Yoga 3 Pro. Nur macht mir der fest verbaute Akku Sorgen. Denn ich bin es gewohnt den Akku, wenn ich...
PC Leistung!
02/04/2014 - DayZ - 8 Replies
Hallo Leute, Und zwar wollte ich mir die Arma 2 Mod DayZ zulegen, doch bin mir einfach nicht sicher ob mein PC das aushält , ich habe nicht den besten PC - alles läuft aber halt so bei Steam spielen bin ich mir einfach nicht sicher ! vielleicht könnte mir da einer helfen? Und zwar habe ich ein Intel core i5 2.27Ghz Prozessor und eine Nvidia Geforce 310M Grafikkarte... Wie gesagt alles läuft - und es reicht eigentlich für mich! Aber möchte halt DayZ mod spielen - und bevor ich da geld...
Leistung und PLV gut?
10/03/2011 - Technical Support - 5 Replies
Ist die Leistung und das Preisleistungsverhältnis gut? Daten: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 | 248 € ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 | 81 € 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz | 25 € Xilence Power 700 Watt | 69 € Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock 950M, 1024MB GDDR5, PCI- Express | 222 € WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") | 69 € Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk | 12 €
pc leistung :)
01/06/2010 - Metin2 Private Server - 16 Replies
hi com. wollt mir gleich ein pc hollen und darauf wollt ich halt ein server intallieren worauf sollte ich am besten achten mfg



All times are GMT +2. The time now is 19:53.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.