Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:40

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Notebook fürs Studium

Discussion on Notebook fürs Studium within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
x3AleXx's Avatar
 
elite*gold: 29
The Black Market: 317/0/0
Join Date: Feb 2013
Posts: 3,204
Received Thanks: 461
Notebook fürs Studium

Hallo,ich fange bald mein Studium in Wirtschaftsinformatik an und wollte fragen, wie ein geeignetes Notebook für diesen Studiengang aussieht und mit welchen Preissegment ich rechnen sollte. Am besten wäre es, wenn Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Studenten ihre eigenen Erfahrungen posten.

Ein Rechner mit guter Leistung steht mir bereits zur Verfügung und wird nicht mehr benötigt.
x3AleXx is offline  
Old 10/02/2016, 17:03   #2
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Meiner Meinung nach macht für Studium ein Ultrabook mit halbwegs potenter Leistung schon Sinn, weil halt leicht, klein und lange Akkulaufzeit. Ultrabooks fangen so bei 700€ und für 800-1000€ bekommt man schon was ordentliches. Kannst ja mal hier schauen, der Thread ist erst ein paar Tage alt:

->
noahrmal is offline  
Old 10/02/2016, 17:05   #3
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Ich weiß jetzt nicht genau worum sich dein Studiengang genau dreht, aber (z.b. bei uns) ist es seehr unpraktisch einen Mac zu benutzen, weil oft Windows Software benötigt wird. Man kann zwar Windows aufm Mac nutzen aber ich finde es macht keinen Sinn sich einen Mac zu kaufen um dann Windows zu benutzen.

Es kommt natürlich drauf an, wie viel du ausgeben möchtest, wie die Verarbeitung sein soll, die Materialien usw. Es gibt Notebooks für 400€ und welche mit derselben Hardware für 1500€, wo dann aber Tastatur, Gehäuse usw. viel besser sind. So viel Leistung wirst du denke ich auch nicht brauchen, nur mehr als 4GB Ram sollten es schon sein wenn du programmierst.

Edit: Genau, kannst mal in den Thread den 123klo gepostet hat gucken, hab da auch mal nachgefragt. (Bin "Informatik" Student.)
Elevenn is offline  
Old 10/02/2016, 21:36   #4
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Elevenn View Post
Ich weiß jetzt nicht genau worum sich dein Studiengang genau dreht, aber (z.b. bei uns) ist es seehr unpraktisch einen Mac zu benutzen, weil oft Windows Software benötigt wird. Man kann zwar Windows aufm Mac nutzen aber ich finde es macht keinen Sinn sich einen Mac zu kaufen um dann Windows zu benutzen.

Es kommt natürlich drauf an, wie viel du ausgeben möchtest, wie die Verarbeitung sein soll, die Materialien usw. Es gibt Notebooks für 400€ und welche mit derselben Hardware für 1500€, wo dann aber Tastatur, Gehäuse usw. viel besser sind. So viel Leistung wirst du denke ich auch nicht brauchen, nur mehr als 4GB Ram sollten es schon sein wenn du programmierst.

Edit: Genau, kannst mal in den Thread den 123klo gepostet hat gucken, hab da auch mal nachgefragt. (Bin "Informatik" Student.)
auf was für eine FH/uni bist du bitte? bei uns im studium wird permanent davon abgeraten windows zu nutzen vorallem, weil es nicht für jeden erhältlich ist, da es kostenpflichtig ist.

@TE:
mein MB Air reicht für alles, was bisher im studium angefallen ist, da es sogut wie keine aufgaben gibt vom studium aus, die ultra viel leistung brauchen.
.Scy is offline  
Old 10/02/2016, 21:57   #5
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
auf was für eine FH/uni bist du bitte? bei uns im studium wird permanent davon abgeraten windows zu nutzen vorallem, weil es nicht für jeden erhältlich ist, da es kostenpflichtig ist.

@TE:
mein MB Air reicht für alles, was bisher im studium angefallen ist, da es sogut wie keine aufgaben gibt vom studium aus, die ultra viel leistung brauchen.

Eher auf was für eine Uni gehst du, wenn dir im Informatik Studiengang Windows abgeraten wird. Ich glaube kaum, dass du in XCode programmieren lernst. Windows Lizenz sollte es eigentlich auch für Studenten kostenlos geben, wenn die Uni z.b. eine Microsoft Imagine Lizenz hat. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Grund ein, weshalb man von Windows abraten sollte..?
Elevenn is offline  
Old 10/02/2016, 22:38   #6
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Elevenn View Post
Eher auf was für eine Uni gehst du, wenn dir im Informatik Studiengang Windows abgeraten wird. Ich glaube kaum, dass du in XCode programmieren lernst. Windows Lizenz sollte es eigentlich auch für Studenten kostenlos geben, wenn die Uni z.b. eine Microsoft Imagine Lizenz hat. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Grund ein, weshalb man von Windows abraten sollte..?
ja genau, X-code ist die einzige IDE die es auf einem mac gibt, du bist top informiert.

nur weil windows weit verbreitet ist, ist es noch lange nicht gut. zudem wird in mehr als genug großen firmen, vorallem auf den servern, kein windows/windows server laufen, außer es gibt keine andere lösung.

da das hier aber nichts damit zutun hat wie scheiße MS eigentlich ist, belasse ich es dabei.
.Scy is offline  
Old 10/02/2016, 23:07   #7
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Es geht hier aber ums Studium falls du das nicht mitbekommen hast. Und sowas wie Microsoft Access gibt es nun mal nicht für macOS Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Mac für ein Informatik Studium nicht optimal ist.

Der Threadersteller wollte Erfahrungen und Empfehlung für ein Notebook für sein Studiengang und kein Apple Fanboy/MS Hate.

Edit: Threadersteller kann auch wenn es um das Betriebssystem geht, mal googlen.
Elevenn is offline  
Old 10/02/2016, 23:27   #8
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158


es gibt die komplette office-suite für mac. zudem ist man kein fanboy wenn man sagt, dass das eine scheiße ist. ich habe mit keinem wort gesagt, dass macOS besser ist als windows, lediglich, dass windows scheiße ist. zudem nutze ich windows selbst, da man weder auf linux noch auf macos spiele spielen kann.
.Scy is offline  
Old 10/03/2016, 19:50   #9
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,812
Wenn das Informatikstudium zb. C#. net als hauptsächliche Programmiersprache benutzt dann macht eigentlich nur Windows Sinn. Bei Java sieht das ganze dann aber wieder anders aus. Kommt voll und ganz auf die Uni/Fh an.
stotterer09 is offline  
Old 10/03/2016, 19:59   #10
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by stotterer09 View Post
Wenn das Informatikstudium zb. C#. net als hauptsächliche Programmiersprache benutzt dann macht eigentlich nur Windows Sinn. Bei Java sieht das ganze dann aber wieder anders aus. Kommt voll und ganz auf die Uni/Fh an.
und warum macht bei C# nur windows sinn? zufälligerweise läuft c# auf sogut wie jedem OS, da es für fast jedes implementationen gibt und dazu natürlich auch IDEs.
.Scy is offline  
Old 10/03/2016, 20:04   #11
 
elite*gold: 70
Join Date: Apr 2015
Posts: 618
Received Thanks: 160
Da steht C# .net.

Abgesehen davon ist es meiner Ansicht nach sinnlos da jetzt rumzudiskutieren, der TE hat nichtmal geantwortet und gesagt, inwiefern das OS eine Rolle spielt.
'iksde is offline  
Old 10/03/2016, 20:04   #12
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,812
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
und warum macht bei C# nur windows sinn? zufälligerweise läuft c# auf sogut wie jedem OS, da es für fast jedes implementationen gibt und dazu natürlich auch IDEs.
Natürlich gibt es z.B. Mono aber wenn der Prof was in VS vorzeigt macht es wohl am meisten sinn auch VS zu benutzen oder? Und das wird er mit hoher warscheinlichkeit tun
stotterer09 is offline  
Old 10/05/2016, 19:52   #13
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Man kann selber entscheiden was man bevorzugt, und man kommt bestimmt auch mit einem Mac durch. Nur ich möchte nicht bei jedem Setup und Frameworks irgendwelche Probleme haben und damit Zeit verschwenden, die man im Studium nicht wirklich dafür hat, und während dessen schon viel weiter mit Windows wäre. Nur meine persönliche Erfahrung. Wenn man nicht gerade Informatik studieren würde, wäre ein MacBook wahrscheinlich auch einer der besten Optionen.
Elevenn is offline  
Old 10/05/2016, 20:08   #14
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Ich bin ebenfalls ein WI-Student und benutze NOCH nichts. Bei uns gibt es aber in der Bibliothek Notebooks, die man sich 8 Monate lang ausleihen kann - Die sollten lt. Profs auch reichen. Vielleicht gibt's sowas auch bei euch? - Fürs Erste natürlich.
EseTNoD is offline  
Old 10/06/2016, 22:25   #15
 
x3AleXx's Avatar
 
elite*gold: 29
The Black Market: 317/0/0
Join Date: Feb 2013
Posts: 3,204
Received Thanks: 461
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Ich bin ebenfalls ein WI-Student und benutze NOCH nichts. Bei uns gibt es aber in der Bibliothek Notebooks, die man sich 8 Monate lang ausleihen kann - Die sollten lt. Profs auch reichen. Vielleicht gibt's sowas auch bei euch? - Fürs Erste natürlich.
Ich glaube, das wäre momentan die sinnvollste Lösung. Ich warte einfach fürs erste und entscheide dann, welches Betriebssystem für mich in Frage kommt.
x3AleXx is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Laptop fürs Studium?
09/11/2016 - Hardware Discussions / Questions - 11 Replies
Hey, ich suche einen Laptop fürs Studium. Er sollte nicht mehr als ~500€ kosten und sollte leistungsfähig genug sein um ab und an mal eine Runde League Of Legends spielen zu können. Welchen könntet ihr mir empfehlen? :D
Laptop fürs Studium
06/24/2016 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Liebe alle ich suche einen Laptop für mein Studium. Ich bin bereit, bis zu 1000 Euro zu zahlen. Dabei sollte er immerhin folgende Voraussetzungen erfüllen: Leistungsfähig, schnell, optisch ansprechend UND insbesondere soll der Akku lange halten. Zudem wollte ich fragen, was für oder gegen ein Macbook spricht (abgesehen vom horrenden Preis). Was könnt ihr mir empfehlen? :mofo: Ich würde mich sehr freuen über eure Antworten und evtl. eigene Erfahrungen.
Notebook fürs Studium
12/02/2015 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Hallo, ich studiere Informatik und möchte mein alten Laptop durch einen neuen ersetzen. Daher möchte ich mir hier einige Meinung und Vorschläge anhören. Meine persönlichen Kriterien für den Laptop sind folgende: Kompakt und Leicht Gute Verarbeitung gutes Trackpad gute Tastatur
preiswertes Notebook fürs Studium
07/11/2013 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Guten Abend Leute. auch ich suche ein preiswertes Notebook für das Studium. Am wichtigsten ist mir zunächst, dass es wirklich vernünftig ist und keine schlechten Komponenten verbaut sind. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen und da ich über einen leistungsstarken Desktop-Computer verfüge, kann ich auf Spielereien am Notebook verzichten. Es geht also primär darum mit Office und dem Internetbrowser zu arbeiten. Neben Fotos und Musik sollte es außerdem dazu befähigt sein,...
Notebook für Studium
10/10/2010 - School & Education - 10 Replies
Hi, Ich brauche eure Tipps. Also ich brauche einen Notebook fürs Studium. Mein Doc hat mir gesagt es sollte diese Vorraussetzungen treffen: 13,3 dell 4 GB arbeitsspeicher und Intel i5 oder i7 prozessor 12 lyon akku



All times are GMT +2. The time now is 18:40.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.