Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 15:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welche GTX 1080 für Gaming-PC?

Discussion on Welche GTX 1080 für Gaming-PC? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Closed Thread

Old 07/04/2016, 14:13   #16

elite*gold: 14000
Received Thanks: 62
Also daher ihm hier eh schon jeder bewusst gemacht hat, dass für seine Ansprüche so ein Rechner kompletter Schwachsinn ist lass ich das mal weg ( oops doch nochmal erwähnt )

Bei deinem Budget würde ich Anstatt der 2 GTX 1080 gleich ein Wakü System kaufen.
So hast du später auch noch jede Menge OC Potential bei absoluter stille. Natürlich ist das ganze nicht 100% Wartungsfrei aber sein Geld wert.

Des weiteren würde ich echt sagen das 2/3 SSD´s wirklich etwas unnötig sind.
Du hast eine SSD Formfaktor M2,sprich PCIe Anbindung mit echt schneller schreib lese geschw., dort würde ich die/das Betriebssysteme/Betriebssystem draufpacken, die 2 SSD welche dann über SATA verbunden ist und deutliche größer mit 1TB kannst mit deinen spielen vollpacken und als 3 würde ich mir für den gleichen Preis 250€ eine HDD () mit 8TB zu legen als Massenspeicher für deine Videos,Filme,Bilder,Musik und sonstiges.

Bei der WaKü wäre noch zu sagen das es kompakte Systeme auch gibt ( Gtx 1080 Sea Hawk ? )
,oder an sonst muss man halt auf die Founder Edition zurückgreifen, welche ja zuerst TT gebremst ist ( TT = Limitiert durch Temperature-Target ).

Ohne WaKü und wenn du nur auf Leistung gehst kann ich nur die gtx 1080 amp extreme Edition empfehlen ( Achtung sehr Leistungshungrig 350 Watt )

lg

$_Azrael is offline  
Old 07/04/2016, 15:10   #17
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

elite*gold: 2675
The Black Market: 158/1/0
Received Thanks: 9,278
Für die Beleuchtung würde ich kein Mainboard nehmen, das sieht man so wie so kaum. Hier würde ich RGB LED Strips verlegen, die dann per Fernbedienung steuerbar sind. Leuchtet duetlich stärker als die paar LEDs da auf dem Mainboard.

Für eine Grafikkarte reicht der 6800K vollkommen aus. Der 6850K hat ja nur mehr Lanes, das kommt bei einer Grafikkarte gar nicht zum Tragen.

Du hast erst von Mifcom gesprochen, jetzt kommt Du mit einem Preisvergleich. Möchtest Du denn nun einen komplett fertigen PC haben oder nur die Teile und baust dann alles selber zusammen. Das ist ja nen riesen Unterschied.

Krotus is offline  
Old 07/06/2016, 19:41   #18

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by $_Azrael View Post
Also daher ihm hier eh schon jeder bewusst gemacht hat, dass für seine Ansprüche so ein Rechner kompletter Schwachsinn ist lass ich das mal weg ( oops doch nochmal erwähnt )

Bei deinem Budget würde ich Anstatt der 2 GTX 1080 gleich ein Wakü System kaufen.
So hast du später auch noch jede Menge OC Potential bei absoluter stille. Natürlich ist das ganze nicht 100% Wartungsfrei aber sein Geld wert.

Des weiteren würde ich echt sagen das 2/3 SSD´s wirklich etwas unnötig sind.
Du hast eine SSD Formfaktor M2,sprich PCIe Anbindung mit echt schneller schreib lese geschw., dort würde ich die/das Betriebssysteme/Betriebssystem draufpacken, die 2 SSD welche dann über SATA verbunden ist und deutliche größer mit 1TB kannst mit deinen spielen vollpacken und als 3 würde ich mir für den gleichen Preis 250€ eine HDD () mit 8TB zu legen als Massenspeicher für deine Videos,Filme,Bilder,Musik und sonstiges.

Bei der WaKü wäre noch zu sagen das es kompakte Systeme auch gibt ( Gtx 1080 Sea Hawk ? )
,oder an sonst muss man halt auf die Founder Edition zurückgreifen, welche ja zuerst TT gebremst ist ( TT = Limitiert durch Temperature-Target ).

Ohne WaKü und wenn du nur auf Leistung gehst kann ich nur die gtx 1080 amp extreme Edition empfehlen ( Achtung sehr Leistungshungrig 350 Watt )

lg
Was bringt mir denn eine Custom-Wasserkühlung wenn ich deswegen auf Leistung verzichten muss? Eine (bzw. später zwei) GTX 1080 sind ein Pflichtkauf für mich. Absolute Stille ist ja wohl auch Schwachsinn. Pumpe und fünf, sechs, sieben oder sogar mehr Lüfter sind mit Sicherheit nicht lautlos. Außerdem würde das dann wohl meinen finanzielle Rahmen sprengen. Die 3000€ möchte ich ausschließlich für High-End Hardware verbraten.

Für mich sind die SSDs leider nicht unnötig. Auf die m.2 SSD werde ich Windows inkl. Programme, Spiele und co. installieren. Die zweite SSD ist für alles weitere da. Natürlich sind über 500€ alleine für SSDs schon eine Hausnummer, aber ich hab das nötige Kleingeld dafür über. Trotzdem danke für deinen Beitrag. Sofern ich mit meinen 1500GB SSD-Speicherplatz nicht auskommen sollte, werde ich mir noch ein oder zwei HDDs mit 8TB Speicherplatz kaufen.

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Für die Beleuchtung würde ich kein Mainboard nehmen, das sieht man so wie so kaum. Hier würde ich RGB LED Strips verlegen, die dann per Fernbedienung steuerbar sind. Leuchtet duetlich stärker als die paar LEDs da auf dem Mainboard.

Für eine Grafikkarte reicht der 6800K vollkommen aus. Der 6850K hat ja nur mehr Lanes, das kommt bei einer Grafikkarte gar nicht zum Tragen.

Du hast erst von Mifcom gesprochen, jetzt kommt Du mit einem Preisvergleich. Möchtest Du denn nun einen komplett fertigen PC haben oder nur die Teile und baust dann alles selber zusammen. Das ist ja nen riesen Unterschied.
Ich habe mir bereits ein Gehäuse mit LED-Strips ausgesucht. Keine Lust dort noch weitere LED-Strips mit Alleskleber und doppelseitigem Klebeband zu befestigen. Trotzdem möchte ich auch ein beleuchtetes Mainboard um die Beleuchtung nicht nur von oben, bzw. seitlich zu haben. Schlussendlich wird meine rasend schnelle Gamingmaschine nicht nur unter meinem Schreibtisch stehen. Ich möchte ihn mittig auf einem meiner zwei Schreibtischen platzieren. Er soll das absolute Highlight meines Raumes sein.

Im Laufe des Jahres möchte ich mir eine weitere GTX 1080 kaufen (sofern es bis dahin noch kein stärkeres Modell gibt) somit ist der 6850K für mich wohl doch die bessere Wahl.

Zunächst dachte ich, dass Mifcom ein seriöser, ordentlicher Anbieter ist. Als mich aber @ darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich mir mein Gamingmonster nicht dort kaufen soll (nochmal danke dafür <3) habe ich mich selbst an der ein oder anderen Zusammenstellung versucht und es scheint als hätte ich ein Händchen dafür. Macht wohl auch mehr Spaß wenn ich das Ding dann selbst zusammenschraube. Bisher hatte ich immer nur Computer von Aldi, somit ist es mein erster selbstgebauter PC, aber das werde ich schon schaffen. Immerhin bin ich handwerklich sehr begabt.

Deine PCs werden immer gelobt und es scheint als wärst du hier der PC-König. Wie würde denn deine Zusammenstellung für mich aussehen? Darüber würde ich mich noch sehr freuen.
#abtgehoben is offline  
Old 07/06/2016, 20:07   #19

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,154
deine ansprüche sind dermaßen komisch, noch nie sowas gesehen.

wenn dein PC das highlight deines raums werden soll wäre es schwachsinn eine hässliche AiO oder einen hässlichen luft-cpu-kühler zu verbauen. zudem scheinst du aktuell nicht das geld für direkt 2 1080 zu haben, also investierst du so oder so noch weiter geld, da kannst du dir dann auch von anfang an ne custom-loop fertig machen lassen(z.b. bei @ mal nachfragen was du dafür bräuchtest) und diese direkt so aufzubauen, dass du die 2 1080 später mit einbeziehen kannst.

natürlich ist eine custom WaKü sogut wie lautlos. stell mal irgend einen lüfter auf 400-500RPM in deinem case und sag mir, dass du den hörst. ich höre meine graka wenn sie mit 1900RPM läuft ja kaum, geschweige denn bei 500RPM.

der 6850k ist definitiv nicht "die bessere wahl" für dich. der 6800k ist definitiv gut genug für das system, da 3- & 4-Way SLI keinen nativen support von nvidia mehr hat, und 2-Way SLI schon schlecht ist in vielen games(in den meisten spielen wird deine 2te 1080 dann eh nur eine PhysX karte sein) und da 3- & 4-Way SLI schwachsinn ist, reicht der 6800k.

.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 07/06/2016, 20:48   #20

Quote:
Pumpe und fünf, sechs, sieben oder sogar mehr Lüfter sind mit Sicherheit nicht lautlos.
Doch, die Pumpe wird entkoppelt und die Lüfter müssen ja nur bei 600-700rpm laufen und sind somit lautlos. Ich habe Anfang des Jahres einen PC mit einem TitanX Quad SLI und entsprechender Wakü mit 11 Lüftern gebaut und den hat man überhaupt nicht gehört. Das und die überragende Kühlleistung ist der Vorteil einer Wakü. Und es sieht natürlich extrem gut aus.

Quote:
Ich habe mir bereits ein Gehäuse mit LED-Strips ausgesucht. Keine Lust dort noch weitere LED-Strips mit Alleskleber und doppelseitigem Klebeband zu befestigen.
Musst Du auch nicht. Wird bei den LED Strips alles mitgeliefert. Außerdem Leuchten die LED Strips alles aus wie ein Flutlicht. Das Mainboard ist dagegen quasi eine Teelicht. Das sieht man gar nicht mehr.

Quote:
Bisher hatte ich immer nur Computer von Aldi, somit ist es mein erster selbstgebauter PC
Quote:
und es scheint als hätte ich ein Händchen dafür
Das passt irgendwie nicht zusammen. Du hast noch nie einen PC zusammengebaut, aber ein Händchen dafür? Ganz ehrlich, wenn Du das noch nie gemacht hast würde ich damit jetzt nicht bei so nem PC starten. Das geht in die Hose und am Ende haste was kaputt gemacht und das wird bei so nem PC dann teuer.

Meine Zusammenstellung für einen High End PC würde so aussehen:

SSD war ja gut, dazu dann die HDD für Speicherplatz.
6800K für die 1080 mehr als ausreichend. Was für Spiele möchtest Du denn überhaupt damit spielen und was für nen Monitor hast Du?
64Gb RAM bringen Dir auch keinerlei Vorteil. Selbst 32Gb sind noch oversized.
Die EVGA ist laut und heiß. Die Gainward ist momentan eines der Besten Custom Designs.
Mainboard brauchste nicht dieses teure Asus Ding da. Das MSI ist genau so gut.
Kühler reicht der Macho auch mehr als aus. Für Harcore Übertakten braucht man eh ne Wakü und in Spielen würde das so wie so nichts bringen.
Das Dark Base ist auch viel zu teuer. Das Obsidian 750D ist da genau so gut. Hat auch mega viel Platz und ist Top verarbeitet. Dazu habe ich Dir in der Beschreibung der Zusammenstellung 2 Optionen für LED Beleuchtung verlinkt. Einmal steuerbar per Fernbedienung. Einmal per Handy App. Da kann man zum Beispiel auch einstellen, das sich die Farbe je nach Temperatur oder Belastung ändern soll.
Netzteil passt auch.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2016, 14:30   #21

Hm, wenn eine Wasserkühlung also doch so leise ist, wäre das natürlich auch eine Option für mich. Sofern das noch in meinen Preisrahmen (derzeit knapp über 3000€) hineinpasst (trotz meiner High-End-Komponenten - versteht sich).

Ich denke aber nicht, dass ich das als Anfänger einfach so problemlos zusammengebastelt bekomme. Ohne die Wasserkühlung wäre der Zusammenbau mit Sicherheit kein Problem für mich, aber das traue ich mir dann doch nicht zu. Außerdem möchte ich auch keinen hohen Aufpreis bezahlen, sodass die Kiste für mich zusammengebaut wird. Das ist ja bestimmt sündhaft teuer! Somit bleibt mir wohl nur die triviale Luftkühlung meiner CPU und Grafikkarte(n).

Die LED-Beleuchtung mit Smartphone-App ist ja sicherlich ganz nett, aber so einen Schnickschnack brauch ich nun wirklich nicht! Eine dezente, simple Beleuchtung reicht mit da vollkommen aus und das bietet mir mein zukünftiges Gehäuse auch.

Netzteil bin ich mir noch unsicher ob ich nicht direkt eine Nummer größer nehmen soll in Richtung 850-1000 Watt, da ich im Laufe des Jahres ein SLI-Upgrade durchführen möchte. Generell sieht deine Zusammenstellung aber auch nicht schlecht aus. Vielen Dank dafür!

Ich werde nun wohl eine gute Mischung aus den hier geposteten Zusammenstellungen heraussuchen und dann möglichst zeitnah die Komponenten bestellen. Vor, bzw. nach der Bestellung werde ich hier noch meine endgültige Zusammenstellung posten.

Vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussionsrunde beteiligt haben.
#abtgehoben is offline  
Old 07/07/2016, 22:14   #22

Received Thanks: 249
Lass dir den PC doch von Krotus zusammenbauen.
Mit seiner Konfiguration hast du noch ~700€ für WaKü und Zusammenbau, was doch bestimmt reichen dürfte.
P@r@m3d!© is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2016, 22:59   #23

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,154
Quote:
Originally Posted by [email protected]@m3d!© View Post
Lass dir den PC doch von Krotus zusammenbauen.
Mit seiner Konfiguration hast du noch ~700€ für WaKü und Zusammenbau, was doch bestimmt reichen dürfte.
und ganz ehrlich, ne 2te 1080 ist einfach unnötig. SLI skaliert in so vielen spielen mit weniger als 70%.
.Scy is offline  
Old 07/07/2016, 23:03   #24

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,689
Ist doch sein Geld. Es haben ihm ja mittlerweile genug Leute gesagt, was unnötig ist und was nicht. Wenn er die unnötigen Sachen aber trotzdem will und das Geld dafür verschwenden/ausgeben will, ist es halt seine Sache.
fenster3000 is offline  
Old 07/08/2016, 08:34   #25

elite*gold: 14000
Received Thanks: 62
@ und @ danke mal für eure Beiträge ich hätte den jetzt so angepisst das glaubst nicht, dort hilf ihm sein danke für deinen Beitrag auch nicht raus.
@ Ich verstehe es nicht. Zuerst sagst, wie viel Geld du nicht hast und dann kommst mit wird zu teuer und willst aber eine 2 GTX 1080 wofür man schon eine 1A Wakü bekommt.

Was bringt mir denn eine Custom-Wasserkühlung wenn ich deswegen auf Leistung verzichten muss?

Bei diesem Satz dachte ich mir einfach
Ich habe doch geschrieben das die Founder Edition lediglich TT gebremst ist und OC ist bei einem High - End Pc kein Problem und nichts anderes ist ein 3k€ PC.
Hier 2 Links wo man allein durch die Luftkühlung schon an die 2 GHZ erreichen konnte:

Danachwird man durch TT ausgebremst und bei einer Founder Edition WaKü später das PT aber das ist doch bei 2GHz eh schon komplett kacke wie Bohne daher in diesem Bereich keine Custom Design mehr drin ist.
$_Azrael is offline  
Old 07/08/2016, 15:19   #26

Quote:
Originally Posted by $_Azrael View Post
kacke wie Bohne
Was willst du mir damit sagen?

Nun ja, ich hoffe dir ist bewusst, dass dein restlicher Beitrag absoluter Schwachsinn ist. Bitte in Zukunft nicht mehr in meinen Threads posten, wenn du von der Materie absolut keine Ahnung hast. Danke, hihi.

Ich habe mir nun folgendes Setup bestellt:

Ich denke damit kann ich nicht viel falsch machen.
Vielen Dank an alle, die mir mit ihren qualitativ hochwertigen Beiträgen weitergeholfen haben.

@ Der Thread kann nun geschlossen werden!
#abtgehoben is offline  
Old 07/08/2016, 15:36   #27

Received Thanks: 650
Da nimmt er einer der lauteren Grafikkarten
#..SyNTeX..<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2016, 15:44   #28

Received Thanks: 249
Will dass sein Case so hübsch wie möglich mit viel RGB aussieht....nimmt einen Noctua Kühler
P@r@m3d!© is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/09/2016, 11:00   #29

Ich kann es immer noch nicht verstehen, warum man sich hie beraten lässt und dann eh kauft was man möchte.

2 der lautesten Grafikkarten aus der 1080 Serie, die dann auch wegen der CPU nur mit 2x 8 Lanes und nicht 2x 16 Lanes und somit nur der halben Leistung laufen. Macht ja echt Sinn...
Aber Hauptsache man hat 500€ für SSDs ausgegeben und 200€ für 32Gb RAM die eh niemals gebraucht werden. Achja und das Mainboard hat ne Hand voll winziger LEDs die blinken. Ist so bestimmt
Quote:
das absolute Highlight meines Raumes
.

Auf Wunsch des TEs
#closed

Krotus is offline  
Thanks
8 Users
Closed Thread

« Notebook hilfe | Pc upgrade »