Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 23:24

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



SSD als USB-Stick-Ersatz?

Discussion on SSD als USB-Stick-Ersatz? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 70
Join Date: Apr 2015
Posts: 618
Received Thanks: 160
SSD als USB-Stick-Ersatz?

Abend zusammen,

und zwar suche ich nun mal langsam Ersatz für meine WD Elements-Platte, die schon seit knapp fünf Jahren aktiv im Einsatz ist.
Unter anderem auch wegen USB 3.0 Support, denn die 2.0 Schreibraten (und dann eben das Alter der Platte) sind auf die Dauer schon ziemlich nervig...

Jedenfalls habe ich mir überlegt, ob ich mir dazu eine SSD hernehme und dann das ganze mit einem SATA -> USB Adapter verbinde.

An einen USB-Stick dachte ich auch schon, allerdings wird's da nicht gerade günstig wenn man nicht unbedingt Schreibraten mit unter 50 MB/s haben will.

Vom Platz her wären 240GB vollkommen in Ordnung, was würdet ihr denn dazu sagen?
'iksde is offline  
Old 04/12/2016, 20:21   #2
 
Aries1337​'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 123/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,321
Received Thanks: 164
Nehm dir ne SSD und hau die in sowas rein



das ist jetzt mit Usb Typ C, musst halt sehn was du möchtest
Aries1337​ is offline  
Old 04/13/2016, 16:27   #3
 
elite*gold: 70
Join Date: Apr 2015
Posts: 618
Received Thanks: 160
Ja, das meine ich.

Funktionieren so angeschlossene SSDs dann eigentlich an allen PCs oder wie sieht das wegen Treibern aus? Unterscheidet sich das nochmal zu "normalen" USB-Laufwerken?
'iksde is offline  
Old 04/13/2016, 17:05   #4
 
Aries1337​'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 123/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,321
Received Thanks: 164
Wird ganz normal als Datenträger angezeigt, wie ein Usb Stick. Treiber brauch man nicht, einfach anstecken.
Aries1337​ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2016, 19:38   #5

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ein USB-Stick ist ja auch eigentlich mehr ein Datenträger zum mitnehmen und weg geben von Dateien. Also sozusagen die neumodische Diskette. Ich sehe auch kein Sinn dort so viel Geld zu versenken, wegen irgendwelchen Speed-Vorteilen. Er ist auch völlig ungeeignet als täglicher Datenträger (das verstehe ich zumindest unter "aktiv im Einsatz"), weil er einfach nicht die Zuverlässigkeit einer HDD oder SSD bietet.


Ein weiteres + für die SSD.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2016, 19:54   #6
 
elite*gold: 70
Join Date: Apr 2015
Posts: 618
Received Thanks: 160
Ja, die wird schon jeden Tag genutzt.

Dann werde ich mir das die nächsten Tagen besorgen, als abschließende Frage würde mich noch interessieren wie das mit der Verschlüsselung aussieht.
Bisher habe ich VeraCrypt (früher eben TrueCrypt) als komplette Laufwerksverschlüsselung genutzt.
Würde ich jetzt so übernehmen, hat das aber irgendwie Auswirkungen in Hinsicht auf die Sache mit der Lebensdauer von SSDs? Im Netz scheint man da wohl ziemlich gespalten zu sein...
'iksde is offline  
Old 04/13/2016, 22:36   #7
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by 'iksde View Post
Ja, die wird schon jeden Tag genutzt.

Dann werde ich mir das die nächsten Tagen besorgen, als abschließende Frage würde mich noch interessieren wie das mit der Verschlüsselung aussieht.
Bisher habe ich VeraCrypt (früher eben TrueCrypt) als komplette Laufwerksverschlüsselung genutzt.
Würde ich jetzt so übernehmen, hat das aber irgendwie Auswirkungen in Hinsicht auf die Sache mit der Lebensdauer von SSDs? Im Netz scheint man da wohl ziemlich gespalten zu sein...
wenn dir 250gb reichen, dann ne 850 pro kaufen und dir 10jahre keine gedanken drum machen, 150TBW bekommst du damit eh nicht voll, also stört auch nen crypt-programm nicht.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2016, 23:22   #8
 
elite*gold: 70
Join Date: Apr 2015
Posts: 618
Received Thanks: 160
Jo, ich warte mal davor noch die Crucial MX300 ab die noch diesen Monat rausgeht.

Jedenfalls danke für alle Antworten, dann werde ich das alles zum gegebenen Zeitpunkt kaufen.
'iksde is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Fifa 12 Virtual Pro (ps3) Auf Usb Stick ziehen . Geht jeder Usb-Stick?
06/13/2012 - Fifa - 6 Replies
Hallo wollte mein Virtual Pro auf Stick ziehen und wolte mal fragen ob jeder Usb Stick geht oder nur bestimmte. Wollte mir einen 8Gb für 15 oder 20euro kaufen . Danke für Antworten (:
Suche einen Stick Run hack / I'm searching for a Stick Run hack
01/21/2012 - Facebook - 2 Replies
Hi Ich suche nach nem Stick Run ahck.Wer einen hat kann sich ja mal melden. Hello I'm searching for a Stick Run hack.Please write an PM.



All times are GMT +2. The time now is 23:24.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.