|
You last visited: Today at 18:09
Advertisement
Kaufberatung Monitore, Monitorhalterung und Projektor
Discussion on Kaufberatung Monitore, Monitorhalterung und Projektor within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
03/13/2016, 15:47
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
|
Kaufberatung Monitore, Monitorhalterung und Projektor
Hey,
nachdem mir der bayerische Staat noch ein bisschen Geld schuldet, habe ich beschlossen meine alten Monitore zu ersetzen. Stört mich ohnehin schon länger ungleiche Monitore herumstehen zu haben.
Gesucht sind 3 24" Monitore, eine Tischhalterung dafür und ein Projektor. Für alles zusammen würde ich in etwa 1000-1500€ ansetzen (zB. 200€ pro Monitor, 200€ für die Halterung und 600€ für den Projektor).
Da die Tischhalterung am trivialsten ist ziehe ich mal die Anforderungen hierfür vor. Wichtig ist mir hier, dass 3 Monitore gehalten werden können und die Arme bewegbar sind (ich möchte das schon ganz gerne meiner Sitzposition anpassen). Ebenfalls relevant ist die Höhe des Griffes, da mein Tisch eine recht hohe Tischplatte hat. Eine Wandhalterung ist nicht sinnvoll, da hinter meinem Tisch eine Fensterwand ist.
Empfohlen wurde mir bereits ein Arctic Z3 (  ). Meinungen dazu?
Weiter zu den Monitoren:
Ich studiere zwar Informatik mit Nebenfach Spieleentwicklung, spiele aber selbst wenig. Die Monitore sollen primär zum arbeiten und surfen genutzt werden - eine Runde Anno, Fallout oder GTA sollte aber auch mal drin sein. Refresh-Rate muss also nicht sonderlich hoch sein, Reaktionszeit ist mir auch relativ egal.
Als Auflösung reicht mir FullHD (1920x1080) vollkommen, da meine Hardware ohnehin nicht ausreicht um 4k darzustellen. Da der Einfallswinkel immer relativ gleich sein wird, ist mir dieser Punkt auch nicht sonderlich wichtig.
Einzig interessant könnten Kontrast und Helligkeit sein. Wie schon erwähnt stehen die Monitore vor einer Fensterwand, ergo ist mit Gegenlicht im Sommer zu rechnen. Unter meinen aktuellen Monitoren sind zwei matte und zwei glänzende - die matten finde ich deutlich angenehmer, demnach Pluspunkte hierfür.
Ebenfalls interessant ist für mich ein geringer Bezel bzw. ein schmaler Rahmen. Die Monitore sollen nebeneinander schließlich gut aussehen und keine 5cm Übergänge haben.
Aufmerksam bin ich auf folgenden Monitor geworden:
Taugt der was? Wenn ja gibts dazu noch mehr technische Daten? Ich habe bis jetzt nicht rausgefunden, welcher Monitor hierfür relabled wurde. Medion listet das Gerät auch nicht auf ihrer eigenen Seite.
Zum Projektor:
Primär soll das Gerät für Filme genutzt werden - gegen ein paar Runden PS2 Spiele sollte aber auch nichts sprechen.
Auflösung sollte also ebenfalls FullHD oder mehr sein. Helligkeit und Kontrast sind enorm wichtig, da es in meinem Zimmer selten (weil wegen Großstadt nichtmal nachts) komplett dunkel ist (keine Rolläden, dafür gigantische Fensterwand). Projektionsdistanz sind in etwa 3 Meter, ein Nahdistanzprojektor ist also nicht nötig.
Mindestens ein HDMI Eingang ist nötig, da ein RPI 2b als Medienserver dranhängen soll. HDMI CEC sollte ebenfalls verfügbar sein, damit ich nicht auch noch die Fernbedienung emulieren muss. Eine Netzwerkverbindung über Ethernet ist ebenfalls erwünscht, da ich WLAN in meiner Wohnung der enormen Interferenzen wegen vergessen kann.
Bonuspunkte für nativen Support von Miracast oder ähnlichen Technologien - wäre schon recht sexy vom Laptop aus übers Netzwerk streamen zu können. 3D oder ähnliches brauche ich eigentlich nicht, aber das scheint mittlerweile Standard zu sein.
Ein Produkt, welches mir (vor einigen Monaten) ins Auge gefallen ist, ist der BenQ TH681 (  ). Meinungen und Alternativen erwünscht.
Falls das hier mit einem Thread für alle 3 Anliegen nicht klappt, splitte ich es vielleicht noch auf. Jedenfalls bedanke ich mich schonmal für alle hilfreichen Antworten.
Gruß, Che
|
|
|
03/13/2016, 16:51
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Bei der Halterung hast Du Dir schon das Beste Gerät ausgesucht. Es gibt noch eine andere von Silverstone, die 10€ günstiger ist aber die hat keinen USB Hub, kann deutlich weniger tragen und nicht so große Monitore aufnehmen.
Bei den Monitoren auf keinen Fall das Aldi Teil da. Mieses TN Panel, was nen sehr schlechtes Bild macht und da steht nichtmal, ob das überhaupt eine VESA Halterung für die Montage an der Tischalterung hat.
Beim Monitor werfe ich mal den hier in den Raum:

25 Zoll, 1440p, IPS Panel, was ein extrem gutes Bild macht. Dazu alle wichtigen Anschlüsse und ein schmaler Rand.
24 Zoll IPS, 1080p mit dünnem Rand wären das meine Empfehlungen:

Ansonsten würde ich mir vielleicht auch mal überlegen, ob nicht 2 21:9 2560x1080p Monitore was wären. Dann ist die Halterung sich günstiger
|
|
|
03/14/2016, 01:17
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Mieses TN Panel, was nen sehr schlechtes Bild macht
|
Ohne jetzt eine Grundsatzdebatte starten zu wollen:
Warum ist das Bild eines TN Panels deiner Meinung nach schlecht?
Von  ziehe ich folgende Information zu beiden Panel-Typen:
TN
+low response time/latency
+high brightness
+good contrast
+cheap
-bad max viewing angle
IPS
+good color reproduction
+good viewing angle
-bad contrast
-expensive
-high response time/latency
Response Time und Betrachtungswinkel sind mir relativ egal, Kontrast und Helligkeit hingegen nicht.
Speziell bezüglich des Betrachtungswinkels: Who the fuck cares? Weder ich noch der Monitor bewegen sich viel, der Winkel sollte also nahezu konstant bleiben. Meine Sitzposition ist fast immer die selbe. Ich lehne mich nicht mal eben zurück oder schau vom Sofa aus auf den Monitor - ich bin dermaßen kurzsichtig, dass ich ohne Sehhilfe auf nen halben Meter nichts mehr erkennen kann und Kontaktlinsen/Brille vorm PC sind maximalster AIDS.
Also wenn das das Hauptargument gegen TN und für IPS ist, halte ich es nicht für sonderlich sinnvoll dafür dermaßen viel mehr Geld auszugeben.
Auch bin ich kein Grafiker oder mache sonstige farbsensitive Arbeit - Falschfarben stören mich nicht stark, solange alle Monitore die Farben gleich falsch darstellen und es nicht all zu krass ist. Blasse Farben hingegen stören mich schon ziemlich.
Kurzes durchblättern durch die letzten paar ähnlichen Threads verrät mir, dass absolut jedem obgleich der Anforderungen IPS Panele empfohlen wurden - sind die wirklich so viel besser oder ist das nur irgendein Fanboy-Gehabe, welches hier populär ist?
Der Dell Monitor gefällt mir übrigens recht gut, trotz des Preises. Ganz vergessen zu erwähnen habe ich, dass mir irgendwas um 24" Bildschirmdiagonale am liebsten wäre. Das war bis jetzt die angenehmste Größe.
Von 21:9 Monitoren halte ich nicht sonderlich viel. Auch wenn ich rechnerisch auf die gleiche Gesamtgröße kommen würde, halte ich das für keine optimale Lösung. Das endet nur in enorm breitgezogene Fenster statt ordentlicher Trennung auf alle Monitore.
|
|
|
03/14/2016, 01:41
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
In Sachen Bildqualität ist IPS in allen Belangen besser als ein TN Panel, Reaktionszeit ist Gray-Gray von daher vernachlässigbar, Inputlag ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Hab den 25UB55 und den 2515H und kann beide empfehlen, 21:9 ist fürs Programmieren ein Wunderwerk da passen im Pivot Format locker mal 200 Zeilen drauf,
wobei der 25UB55 je nach Sitzabstand doch vergleichsweise klein ist würde da eher zum 29UB55 greifen, optimal wären natürlich 2/3x ein U3415W aber da ist das Budget nicht ausreichend
Bei den Monitorhalterungen kann ich zur Z3 nichts sagen, hab die Z2 gehabt und zurückgesendet, wenn du dich mit 2 Monitoren zufriedengeben kannst würde ich 2x den 2515H nehmen mit der  Monitorhalterung und dazu eben nen Beamer.
|
|
|
03/14/2016, 07:49
|
|
|
@
Schau Dir einfach das Bild deines aktuellen Monitors an, welcher wohl ein TN Panel haben wird und dann vergleiche es mit dem Bild eines MacBooks mit Retina Display oder iMac mit Retina Display. Die haben ein IPS Panel. Ich glaube wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass die IPS Panel ist extrem viel besseres Bild haben.
Quote:
|
Blasse Farben hingegen stören mich schon ziemlich.
|
Dann solltest Du auf keinen Fall ein TN Panel kaufen. Denn genau das haben TN Panel.
|
|
|
03/14/2016, 18:25
|
|
elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
|
IPS schlägt TN in allen Belangen. Die Preise sind mittlerweile auch nicht mehr so viel höher als bei TN.
Wenn der Dell zu teuer ist , dann nimm den von Krotus genannten Iiyama. Habe auch lange Zeit 2 davon benutzt für den sehr moderaten Preis echt ein super Monitor.
Wenn dir auch der zu teuer ist , dann nimm den hier.
|
|
|
03/14/2016, 18:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3
Wenn dir auch der zu teuer ist , dann nimm den hier.

|
Ich denke da ist ihm der Rand zu ****.
|
|
|
03/14/2016, 19:25
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
In Sachen Beamer würde ich keinen billigen Kram nehmen, wenn du gewisse Ansprüche an die Qualität hast. Mal davon abgesehen sind dann bei Beamern auch immer öfter Birnenwechsel von Nöten. Und 4000 von dem oben genannten BenQ sind jetzt nicht gerade viel. Solche Beamer sind IMHO eher für Meeting-Räume usw gedacht. Für Filme usw. sollte man beim Beamer eigentlich immer >1000€ einplanen (alles andere wäre aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld). Und dann kommen noch Sachen wie eine Leinwand usw. hinzu.
Wenn du nicht so viel ausgeben kannst würde ich mir einfach einen passenden TV kaufen und gut. Deine Stromrechnung würde sich sicherlich auch freuen.
|
|
|
03/14/2016, 23:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
In Sachen Beamer würde ich keinen billigen Kram nehmen, wenn du gewisse Ansprüche an die Qualität hast.
|
Worauf sollte ich denn achten? Helligkeit und Kontrast sind offensichtlich, Lampenlebensdauer scheint ein weiterer wichtiger Punkt zu sein, den ich bisher vernachlässigt habe.
Woher würde ich übrigens eine Ersatzlampe bekommen? In welchem Preissegment befindet sich soetwas?
Quote:
Für Filme usw. sollte man beim Beamer eigentlich immer >1000€ einplanen (alles andere wäre aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld).
|
Hast du irgendwelche konkreten Vorschläge? Unabhängig davon, ob ich dafür mehr Geld ausgeben möchte oder mich dagegen entscheide, wäre es ganz angenehm vergleichen zu können.
Ich glaube übrigens nicht, dass der Preis maßgeblich für die Qualität ist.
Obendrein soll es kein hochwertiges Heimkinosystem werden, sondern eher was für zwischendurch. Die schlecht raubmordkopierten Filme sind ohnehin nicht makellos, den Anspruch habe ich auch gar nicht - sollt halt reichen für Super Mario auf der SNES und Netflix & Chill (ohne Augenkrebs) mit meiner besseren Hälfte.
Quote:
Deine Stromrechnung würde sich sicherlich auch freuen.
|
Meh. Strom läuft bei mir über einen Flatrate-Tarif - ergo habe ich keine Mehrkosten, wenn ich ein Gerät mehr betreibe.
TV ist für mich keine Option, da mir dafür schlichtweg der Platz fehlt. Ich hatte mich für einen Beamer entschieden, da ich diesen einfach diskret auf ein Bücherregal gegenüber der angedachten Projektionsfläche verstauen kann.
Eine Leinwand hoffe ich ebenfalls mir sparen zu können. Die als Projektionsfläche angedachte Wand ist komplett weiß (enorm feingekörnte Farbe, ergo sehr gleichmäßig) und frei. Keine Bilder, kein Kram davor.
Quote:
Originally Posted by Krotus
Ich denke da ist ihm der Rand zu dick.
|
Ich antworte gleich hierauf - ja, der ist tatsächlich für meinen Geschmack fast schon etwas sehr dick. Wie schon gesagt, gefällt mir bisher der Dell am besten, auch wenn er verdammt teuer ist.
Sind nahezu randlose Bildschirme denn wirklich so dermaßen viel teurer?
|
|
|
03/14/2016, 23:57
|
|
elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
|
Bei Beamern muss man auch für nur "passable Qualität" schon recht tief in die Tasche greifen. Die günstigen Beamer im Bereich 600-800 Euro sind vom Bild her schon ganz on Ordnung für ab und an mal nen Film schauen , aber gerade die Lautstärke ist dann meist doch ziemlich hoch , was einfach störend ist , wenn man den Sound nicht immer auf Anschlag drehen möchte/kann.
Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit einen TV per Wandhalterung zu befestigen?
Das nimmt ja nicht viel Platz weg.
Ansonsten ist ein Beamer ohne Leinwand sowieso nichts halbes und nichts ganzes.
Weiße Wand schön und gut , aber das ersetzt keine Leinwand.
Ersatzlampen bewegen sich je nach Modell so um die 100 Euro.
Unabhängig davon : Du weißt , dass du den Raum abdunkeln musst ?
( Nicht , dass dann die böse Überraschung kommt )
Abgesehen davon , dass er ziemlich laut ist und das Bild relativ dunkel ist kann ich den Epson W1070+ empfehlen.
|
|
|
03/15/2016, 01:32
|
|
|
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Ich denke langsam blicke ich besser durch.
Quote:
aber gerade die Lautstärke ist dann meist doch ziemlich hoch , was einfach störend ist , wenn man den Sound nicht immer auf Anschlag drehen möchte/kann.
|
Meh. Sollte kein Problem darstellen - hier stört sich niemand daran, wenn auch nachts um 4 die Musik deutlich über Zimmerlautstärke ist. Der Bass muss eben ficken, egal was die Uhr spricht
Wenns nur darum geht, ist das wohl sehr problemlos.
Quote:
Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit einen TV per Wandhalterung zu befestigen?
|
Nein. Ich werde hier zwar noch eine Weile wohnen, muss aber alle 3 Jahre das Appartement und ggf. das Haus wechseln. Die Appartements sind zwar untereinander gleich, aber Löcher in die Wand bohren möchte ich trotzdem nicht.
Quote:
Weiße Wand schön und gut , aber das ersetzt keine Leinwand.
|
Mh, werd ich wohl ausprobieren müssen. Im Zweifelsfall kostet ja eine Leinwand auch nicht so unglaublich viel Geld - darüber mache ich mir keine Gedanken.
Quote:
Unabhängig davon: Du weißt, dass du den Raum abdunkeln musst?
|
Ja, natürlich. Das dürfte mit Abstand das größte Problem werden, da ich nur Vorhänge habe. Dazu muss ich mir nochmal separat etwas einfallen lassen. Hab ja noch bis ungefähr einen Monat Zeit, bevor ich irgendetwas kaufe.
Quote:
Abgesehen davon, dass er ziemlich laut ist und das Bild relativ dunkel ist kann ich den Epson W1070+ empfehlen.
|
Der scheint mir aber etwas sehr dunkel für den Preis. Ein (des Preises entsprechend) möglichst helles Bild ist für mich leider eine recht hochrangige Priorität.
btw - natürlich interessant für mich sind Rabatte und andere Aktionen. Da ich ohnehin schon ein paar Wochen im voraus plane, kann soetwas durchaus berücksichtigt werden.
|
|
|
03/15/2016, 10:18
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
Worauf sollte ich denn achten? Helligkeit und Kontrast sind offensichtlich, Lampenlebensdauer scheint ein weiterer wichtiger Punkt zu sein, den ich bisher vernachlässigt habe.
Woher würde ich übrigens eine Ersatzlampe bekommen? In welchem Preissegment befindet sich soetwas?
|
Unter anderem die Punkte die ich angesprochen habe. Aber eben auch die Lautstärke bzw. ob die Teile dann einen Eco Modus usw. haben. Mit 28 - 30dB ist dein obiger BenQ auch einer der lauteren.
Ersatzlampen selber bekommt man eigentlich auch bei den Händlern. Der Preis schwankt halt immer. Hängt halt auch immer davon ab, wie teuer der Beamer war. Ist ja auch logisch. Wo mehr Qualität drinne ist kostet es im Endeffekt mehr. Bei dem BenQ oben bezahlst du meine ich irgendwas zwischen 130€-150€ für die Ersatzlampe.
Gibt aber auch ein paar Ausnahmen. Für den Sony, den ich weiter unten vorschlagen werde, kosten die Ersatzbirnen gerade mal 50€-60€.
Interessant zu beachten bei den Birnen wäre noch: Gibt zwar auch günstige Beamer die die Lampenlebensdauer hochwertiger Beamer laut Datenblatt schlagen. Oftmals ist es dann aber so, dass die "Qualität" der Lampe schon viel früher ganz enorm nachlässt. Also nicht darauf konzentrieren. Bei höherwertigen Modellen kann man das zwar auch haben. Aber in der Regel wird man da eher weniger verarscht. Wollen sich ja nicht die reichen Kunden verspielen.
Quote:
|
Hast du irgendwelche konkreten Vorschläge? Unabhängig davon, ob ich dafür mehr Geld ausgeben möchte oder mich dagegen entscheide, wäre es ganz angenehm vergleichen zu können.
|
Quote:
|
Ich glaube übrigens nicht, dass der Preis maßgeblich für die Qualität ist.
|
Kommt immer drauf an was du gerade kaufst. Man kann nicht pauschalisieren, dass der Preis nie etwas über die Qualität sagt. Man kann aber genau so wenig sagen, dass der Preis eben etwas über die Qualität sagt.
Beste Beispiele:
- Beats Kopfhörer: Kosten relativ viel Geld. Und bekommen tust du nichts.
- nuPro A700: Kosten zwar auch 1300€. Stampfen laut diverser Tests aber aktuell jeden anderen aktiven Lautsprecher unter 10000€ in die Tonne.
Quote:
|
Obendrein soll es kein hochwertiges Heimkinosystem werden, sondern eher was für zwischendurch. Die schlecht raubmordkopierten Filme sind ohnehin nicht makellos, den Anspruch habe ich auch gar nicht - sollt halt reichen für Super Mario auf der SNES und Netflix & Chill (ohne Augenkrebs) mit meiner besseren Hälfte.
|
Ist für mich teilweise ein Widerspruch. Wenn es nichts hochwertiges sein soll kann man sich IMHO einen Beamer einfach sparen. TV + Wandhalterung und fertig. Hast scheinbar ja gerade eh eine Wand frei.
Quote:
|
TV ist für mich keine Option, da mir dafür schlichtweg der Platz fehlt. Ich hatte mich für einen Beamer entschieden, da ich diesen einfach diskret auf ein Bücherregal gegenüber der angedachten Projektionsfläche verstauen kann.
|
Denk dran, dass der Beamer frei aufgestellt werden sollte, weil der Luft braucht. Abgesehen davon unterschätz die Größe solcher Beamer nicht.
Quote:
|
Eine Leinwand hoffe ich ebenfalls mir sparen zu können. Die als Projektionsfläche angedachte Wand ist komplett weiß (enorm feingekörnte Farbe, ergo sehr gleichmäßig) und frei. Keine Bilder, kein Kram davor.
|
Eine Leinwand beim Beamer wegzulassen, ist als würdest du dir für 50000€ Ein Heimkino mit allem drum und dran bauen aber statt anständiger Lautsprecher Bose/Samsung/LG/*insert Mainstream-Hersteller here* Brüllwürfel dahin stellen.
|
|
|
 |