Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 11:28

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



AMD HD 9750 bei 1% Last 60° und schwankt

Discussion on AMD HD 9750 bei 1% Last 60° und schwankt within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 40
Received Thanks: 1
AMD HD 7950 bei 1% Last 60° und schwankt

Hallo liebe Community,

ich habe seid vorgestern (27.02.) das Problem, dass meine Grafikkarte (AMD HD Radeon 7950 mit einem ACCELERO TWIN TURBO Kühler) bei, z.B. twitch oder sonstigen Videos bei 2% Last auf 50 60 ° hoch geht. Dadurch schmeißt sich die Kühlung immer wieder an und aus. In dem Takt in dem sie wärmer und kälter wird, also sich der Lüfter schneller und langsamer schaltet, erhöht sich auch der Chiptakt immer wieder von 501Mhz auf 800Mhz. Normal läuft sie bei der Last auf 300 Mhz. Der Speicher läuft ebenso auf vollen 1250 Mhz bei 200 MB auslastung. Ich weiß wirklich nicht was das sein könnte, anbei lade ich mal 2 Bilder vom MSI Afterburner hoch.



PS: Die bilder sind nicht von der gleichen Zeit sondern kurz versetzt.


Heißt das das sie so langsam den Geist aufgibt? Weil eigentlich läuft sie super.

Danke für eure antworten und die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
SirCrunoke
SirCrunoke is offline  
Old 02/29/2016, 13:17   #2


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Benchmark mal Heaven oder Valley sollte eigentlich konstant auf 100% bleiben, denke eher das ist vernachlässigbar, eventuell mal WLP austauschen
-i.nwA_ is offline  
Old 02/29/2016, 13:38   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 40
Received Thanks: 1
Es wurden gerade neue Treiber gefunden, gesehen geupdated, bemerkt das mein PC auch ewigkeiten (3 Minuten oder länger) zum starten braucht. (Habe eine SSD) Zudem noch gesehen das der Prozessor ebenfalls, trotz nur 7% Auslastung, auf 50 Grad läuft. (Ist ein Intel Xeon E3-1231). Mein Samsung Magican sagt ist alles ok, ebenfalls Crystal Disk. GPU-Z Render test und GTA V lässt sie auch "nur" auf normale ~80° ansteigen. Aber ist natürlich jetzt nervig das der Lüfter immer mit hochdreht. Auf Desktop ist sie auch auf 47°. Sehr komisch und ja auch erst seid Vorgestern. Kann das am Netzteil liegen? Weil das Netzteil hat zur gleichen Zeit angefangen teilweise zu klackern.

Und würdest du mir nochmal sagen was ein WLP ist? Und Benchmark Heaven oder Valley? Also Benchmark weiß ich, sind das nur bestimmte? Und danke schonmal für die Antwort.

EDIT: Ok WLP kann ich mal tauschen habs gegooglet ich schlauer jung. Aber Der Accelero Twin Turbo ist von einem Fachmann verbaut wurden vor 2 Monaten ca., also gute WLP und auch nicht zuviel. Aber dachte vielleicht auch an die, da die Grafikkarte leicht gebogen ist. Dazu: Der Fachmann und ich wollten die auch nochmal stützen aber sind bisher noch nicht dazu gekommen und es ist auch nur minimal. (Die gesamte karte von vorne bis hinten vllt 1mm oder 2mm unterschied.)
SirCrunoke is offline  
Old 02/29/2016, 13:42   #4


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533


lass das mal durchlaufen, Betriebssystem neu aufsetzen löst meistens alle Probleme
-i.nwA_ is offline  
Old 02/29/2016, 13:53   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 40
Received Thanks: 1
Werd ich gleich mal machen, dauert bisschen bis der Download fertig ist.
Betriebssystem neu aufsetzten, meinst du? Ist ja Plötzlich seid vorgestern gekommen. Dann hätte ich dazu 2 Fragen, geht das so einfach mit einer SSD? Und kann ich meine User Datein behalten? Wie Browser(Gespeicherte Passwörter Lesezeichen), Profilstände von Spielen usw.?
SirCrunoke is offline  
Old 02/29/2016, 13:57   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Musste halt alles backupen und dann wieder einspielen.
Krotus is offline  
Old 02/29/2016, 14:44   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 40
Received Thanks: 1
Backup mit ner SSD ganz normal? Oder irgendwas zu beachten? Habe mal gehört das man da was beachten muss. Habe eine Samsung Evo 850.
SirCrunoke is offline  
Old 02/29/2016, 17:33   #8


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Ich schieb alle Dateien, Dokumente etc immer auf nen externen Datenträger z.b. ne Festplatte, USB Stick oder Handy installiere danach Windows neu und kopiere alles wieder back
-i.nwA_ is offline  
Old 02/29/2016, 20:17   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 40
Received Thanks: 1

Ist das ergebnis, die Grafikkarte ist aber auch bevor ich den Benchmark gemacht habe auf 95° hoch und hatte über 100 FPS hat dann aber den Takt auf 501Mhz gesenkt. Werde morgen definitiv WLP neu machen.

EDIT 01.03.: Ich weiß, dass ist vielleicht nicht vertrauenswürdig, aber Steam hat heute eine Hard- und Software analyse gemacht.... also Windows am 01.01.1970 Installiert, stand zwar auch, dass Windows 7 Installiert ist, aber am 01.01.1970. Sollte ich mein BS vielleicht wirklich mal neu aufsetzten?
SirCrunoke is offline  
Old 03/01/2016, 11:31   #10


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Naja wenn deine GPU einen Heaven Benchmark problemlos durchläuft liegt der Fehler sehr wahrscheinlich nicht bei der Grafikkarte, und die PSU schließe ich auch mal aus da die bei Games meist weniger leisten muss als bei nem Benchmark, neu installieren und die neuesten Treiber für GPU, Bios und Chipsatz installieren
-i.nwA_ is offline  
Old 03/01/2016, 13:33   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 40
Received Thanks: 1
Naja was heißt problemlos? Sie hat bei 95° ja auf 501Mhz gethrottlet oder ist das normal? Weil warum sollte sie bei Twitch 800Mhz Chiptakt nutzen und bei einem Benchmark nur 501Mhz?

PSU Sicher nicht? Das die vielleicht Stromschwankungen durchgibt oder so?
Weiß ja auch nicht.
SirCrunoke is offline  
Old 03/01/2016, 13:42   #12


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Stromschwankungen würden die Temps nicht erklären, die Karte throttled ja weil sie zu warm wird. wie gesagt Wärmeleitpaste austauschen hilft sicherlich
-i.nwA_ is offline  
Reply

Tags
1%last, 60°, 7950, amd, springt


Similar Threads Similar Threads
Ping schwankt
12/09/2015 - Counter-Strike - 4 Replies
Seit neustem Schwankt mein Ping jedesmal in Csgo zwischen 50-900 Überall ist sonst mein ping komplett normal,nur in Csgo tritt das Problem auf.. Ich weiss nicht wie ich es fixen soll hat wer eine Lösung?
[iPhone] Lautstärke schwankt
04/19/2014 - Smartphones - 12 Replies
Moin Leute, Mich hat mein Handy jetzt seit ein paar Tagen vor ein für mich unerklärliches Rätsel gestellt: Wenn ich mit meinen Kopfhöhrern Musik höre stell sich die Lautatärke automatisch auf maximal ohne dass ich irgendwas mache^^ Stört mich eigentlich nicht, da ich eh immer so laut Musik höre aber ist halt nervig wenn man mit jemandem mal reden will und des nicht leiser geht :o
Cpu speed schwankt stark
03/02/2014 - Technical Support - 5 Replies
Eventuell könnt ihr mir ja helfen und zwar habe ich das Problem das mein CPU speed zwischen 1,5 und 3,5 - 3,6 GHz schwankt. Ich weis zwar, dass es dazu dienen soll Strom zu sparen, aber dennoch stört es mich. Es handelt sich um einen Intel i5 3470 und ein Asrock Z77 Extreme3 Mainboard. Die Hardware kam gestern an und ich habe direkt alles zusammengebaut, Windows neu installiert usw. Wo ich dann alles genau nachgesehen habe ist mir diese Schwankung mit CPU-Z aufgefallen. Ich habe das...
Ping schwankt extrem
01/05/2014 - Technical Support - 17 Replies
Tag, hab dazu schon viel gegooglet, jedoch hat nichts funktioniert. Mein Ping schwankt von 45 bis zu 800ms, was das zockem unmöglich macht :( Hab gerade nur eine 6ker Leitung, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen. Bin mit Fritz DLAN an meinem Fritz Router (ziemlich neu) verbunden. Das Netz ist nur zu 1/3 ausgelastet. Zudem sind alle Treiber aktuell (ein Geräte ist unbekannt beim Geräte-Manager) Mfg
[S]PayPal / PSC [B] 9750 e*gold.
07/18/2012 - elite*gold Trading - 15 Replies
Titel Regelt! *PayPal Kurs: 44 egold = 1€ 440 egold = 10€ ... *Paysafecard Kurs:



All times are GMT +2. The time now is 11:28.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.