Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 15:10

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Lohnt sich das übertakten?

Discussion on Lohnt sich das übertakten? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2014
Posts: 586
Received Thanks: 144
Lohnt sich das übertakten?

Hallo, ich spiele immer mehr mit den Gedanken ob es sich lohnt meine CPU zu übertakten. Hier mal ein paar technische Daten:

Intel Core i5 2500K
4x4 GB DDR3 Ram 1333MHz Team Group Elite
MSI Z68A GD65-G3 Mainboard
Samsung 850 Evo ssd 250GB
Sapphire R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR 5
Corsair Hydro H100 Wasserkühlung
6x Cougar Vortex CF-V12S Gehäuselüfter 120mm

Merke unter anderem beim Streamen mit OBS, dass die Leistung nicht ganz reicht. Da ich leider das encoding über die CPU laufen lassen muss, da ich es nicht auf die GPU umgeschalten bekomme. (habe irgendwie Probleme mit der AMD-VCE OBS Version).
~> Thalion ッ <~ is offline  
Old 01/17/2016, 01:32   #2
 
Xy0n's Avatar
 
elite*gold: 76
The Black Market: 173/0/0
Join Date: Dec 2008
Posts: 2,343
Received Thanks: 269
Also beim streamen usw. wird es dir einen ziemlich hohen Performance schub geben also lohnen wird es sich auf jeden Fall.
Xy0n is offline  
Old 01/17/2016, 02:18   #3

 
Drαεth's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,421
Received Thanks: 268
Diese useless frage....

Wieso sollte man nicht übertakten wenn man die Chance dazu hat...?!

Ich würde übertakten.
Drαεth is offline  
Old 01/17/2016, 02:27   #4
 
#lemon's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 265/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 3,289
Received Thanks: 267
Quote:
Originally Posted by Drαεth View Post
Diese useless frage....

Wieso sollte man nicht übertakten wenn man die Chance dazu hat...?!

Ich würde übertakten.
mehr Energieverbrauch -> mehr Abwärme -> höhere Lüfterdrehzahl

Man sollte nicht übertakten wenn man die Chance dazu hat, sondern wenn man die zusätzliche Leistung benötigt.
#lemon is offline  
Old 01/17/2016, 04:06   #5
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Wenn du Performanceprobleme hast und mehr Leistung brauchst, dann solltest du auf jeden Fall übertakten.. die passende Hardware hast du ja. Aber bevor du übertaktest: Wie hast du deine sechs Lüfter verbaut? Das sind nämlich zu viele.
Zypr is offline  
Old 01/17/2016, 05:32   #6
 
#lemon's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 265/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 3,289
Received Thanks: 267
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Wenn du Performanceprobleme hast und mehr Leistung brauchst, dann solltest du auf jeden Fall übertakten.. die passende Hardware hast du ja. Aber bevor du übertaktest: Wie hast du deine sechs Lüfter verbaut? Das sind nämlich zu viele.
Warum zu viele?
Du weißt doch garnicht was für ein Case er hat, selbst in meinen Midi-Tower passen 5 Lüfter, auch wenn 3 Lüfter mehr als genug sind
#lemon is offline  
Old 01/17/2016, 05:49   #7

 
Blutbader's Avatar
 
elite*gold: 18
Join Date: Jan 2016
Posts: 187
Received Thanks: 148
Quote:
Originally Posted by #lemon View Post
Warum zu viele?
Du weißt doch garnicht was für ein Case er hat, selbst in meinen Midi-Tower passen 5 Lüfter, auch wenn 3 Lüfter mehr als genug sind
6 Lüfter bringen einem auch nichts, wenn sie falsch aufgesetzt sind.

@TE:

Das Übertakten lohnt sich, wenn mehr Leistung benötigt wird - in deinem Fall also natürlich. Mit deinem Setup ist sehr viel möglich, vor allem mit einem Intel Core i5 2500K. Such dir am besten Guides aus dem Internet um auch garantiert nichts falsch zu machen oder lass dich hier im Forum von vertrauenswürdigen Personen beraten. In jedem Fall solltest du beim Übertakten jedoch daran denken, dass sich die Lebensdauer deiner Komponenten reduzieren kann und auch wird.

Gruß,
Sparkfly
Blutbader is offline  
Old 01/17/2016, 13:39   #8

 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2014
Posts: 586
Received Thanks: 144
Habe das Cougar Evolution BO und die Lüfter sind wie hier auf dem Bild eingebaut (nur den im Boden habe ich nicht)



~> Thalion ッ <~ is offline  
Old 01/17/2016, 14:02   #9
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Das Grundprinzip für den perfekten Airflow ist: Mehr raus als rein, damit ein Unterdruck entsteht und es nicht zum Hitzestau kommt.

Mein Tipp: Den an der Seite rausnehmen oder alternativ unten mit einer niedrigeren Geschwindigkeit einbauen. Dann hast du Unterdruck und einen besseren Airflow. Der an der Seite macht den Airflow zunichte.

Ansonsten schau mal hier rein:
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2016, 14:11   #10

 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2014
Posts: 586
Received Thanks: 144
Könnte es sonst auch so machen wie auf dem Bild aus deinem Post, dabei natürlich den in der Seite raus nehmen
~> Thalion ッ <~ is offline  
Old 01/17/2016, 14:13   #11
 
#lemon's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 265/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 3,289
Received Thanks: 267
Den perfekten Airflow erreicht man, wenn genau so viel rein geht wie raus, wie auch sonst?

Der "Unterdruck" kühlt zwar genau so gut, bringt dir aber nur unnötig Staub in dein Gehäuse, da dadurch zusätzlich Luft durch die Ritzen vom Gehäuse gezogen werden.

Wer eine kurze aber sehr informative Zusammenfassung über Lüfter haben will kann sich ja mal das Ansehen:
#lemon is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/17/2016, 14:39   #12
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Wen interessiert Staub im Gehäuse? Das sollte man sich überlegen wenn man das Gehäuse kauft und sich zwischen einem gedämmten/ungedämmten mit entsprechendem Staubschutz entscheidet. Bei regelmäßiger Reinigung (Des PCs und Zimmers) sollte Staub sowieso kein Problem sein. Es geht um die beste Kühlleistung und mit Unterdruck erreicht man sie bei seiner Konstellation. Die erste Abbildung in deinem Bild ist für den ***** und für diese Konstellation total unnötig. Das macht man nur wenn passive Kühlung genutzt wird und alle Komponenten ohne direkte Luftabfuhr gekühlt werden sollen. Das zweite Bild ist eine etwas übertriebene Variante von Unterdruck, bringt aber eine viel bessere Kühlleistung als die erste.

Wie bereits erwähnt, mehr raus als rein.


Quote:
Originally Posted by ~> Thalion ッ <~ View Post
Könnte es sonst auch so machen wie auf dem Bild aus deinem Post, dabei natürlich den in der Seite raus nehmen
Das ist ein Artikel bestehend aus 4 Seiten, das erste Bild ist kein Vorschlag. Schau mal auf vierten Seite, dort gibt es Empfehlungen:

Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2016, 14:46   #13

 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2014
Posts: 586
Received Thanks: 144
Danke, werde mich rein lesen
~> Thalion ッ <~ is offline  
Old 01/17/2016, 14:50   #14
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by ~> Thalion ッ <~ View Post
Danke, werde mich rein lesen
Hier kannst du noch ein wenig darüber nachlesen:

Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2016, 15:29   #15
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
So wie er das gebaut hat ist das schon ok. Der Lüfter an der Seite muss nicht unbedingt sein, aber sonst passt das.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
>Lohnt sich es sich,wieder mit CFEU anzufangen<
08/26/2015 - CrossFire - 13 Replies
Hallo. :) Wollte fragen ob es sich lohnt wieder mit Crossfire eu anzufangen,oder sind da viele Hacker?
Lohnt sich es sich Metin2.sg anzufangen
12/29/2012 - Metin2 - 15 Replies
Hallo Epvp, ich wollte fragen ob es eurer Meinung nach sich Lohnt auf Metin2.sg anzufangen. Und in welchem Reich sind die meisten deutschsprachigen Spieler bzw. in welchem Reich sind die meisten Spieler? lg
Intel Core i5-3570K lohnt sich zu übertakten?
11/08/2012 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Ich wollte Fragen, ob es sich lohnt den Intel Core i5-3570K zu übertakten. Habe als CPU Kühler den be quiet! Dark Rock PRO 2.
Lohnt es sich?
07/01/2011 - General Coding - 5 Replies
Hallo an alle, ich habe bereits das Buch "Einstieg in C++" von Arnold Willemer und für den bald kommenden Sommerurlaub will ich mir noch ein Buch kaufen. Ich habe mir jetzt schon "Die C++ Programmiersprache" von Erfinder Bjarne Stroustrup bestellen lassen, da ich aber nicht verpflichtet bin, es zu kaufen, wollte ich fragen, ob es sich überhaupt lohnt. Was sagt ihr dazu? Ich würde es schon gerne haben, auch, weil ich denke, dass es besser wäre, von 2 Leuten die Anfänge als von nur einem zu...
cpu lässt sich nicht weiter übertakten
03/18/2010 - Technical Support - 5 Replies
hi com, ich wollte heute meinen m2n mx übertakten. standartgemäß läuft er auf 2.21ghz, ich habe ihn jetzt auf 2.50ghz getaktet (227x11), doch weiter hoch takten geht nicht, da zeigt er nach dem start immer an, dass das übertakten nicht erfolgreich war. jetzt habe ich den verdacht das ich die spannung erhöhen muss. wenn ja, wo genau im bios? wäre echt super :) wollte mal wissen wie weit ihr den takten würdet, dachte so an 2.60ghz was denkt ihr wo is das maximum? momentan ist noch ein...



All times are GMT +2. The time now is 15:10.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.