Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Musikanlage 500€

Discussion on Musikanlage 500€ within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,812
Musikanlage 500€

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Anlage.
Nun stellt sich mir die Frage ob es sich in diesem Preisbereich schon lohnt ein Verstäker + passive Boxen anzuschaffen(Der Verstärker kann auch gebraucht sein)
oder sollte man zu aktiven greifen.

Ich höre fast jede Musikrichtung außer Schlager^^
Mein Budget liegt bei 500€

LG
stotterer09 is offline  
Old 12/19/2015, 20:37   #2

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Surround oder Stereo?

Btw: Ich finde es schon fast sinnvoller einen neuen Verstärker und gebrauchte Lautsprecher zu kaufen. Ein Verstärker verliert mit dem Alter an Features, LS können alle das gleiche. Auch ältere Modelle klingen fantastisch (gilt aber genauso für den Verstärker). Man muss nur schauen dass man kein Schund bekommt.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 12/19/2015, 21:13   #3
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Die andere Frage wäre: Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher (+ Sub)?
Aufstellungsplatz usw. wäre auch noch interessant.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/19/2015, 22:47   #4
 
[S]иipє™'s Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Apr 2015
Posts: 1,106
Received Thanks: 53
Schau dir die von Sony an
[S]иipє™ is offline  
Old 12/20/2015, 00:49   #5
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,812
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Surround oder Stereo?

Btw: Ich finde es schon fast sinnvoller einen neuen Verstärker und gebrauchte Lautsprecher zu kaufen. Ein Verstärker verliert mit dem Alter an Features, LS können alle das gleiche. Auch ältere Modelle klingen fantastisch (gilt aber genauso für den Verstärker). Man muss nur schauen dass man kein Schund bekommt.
auf jedenfall Stereo(ist surround überhaupt gut möglich in dem preisbereich)?

Bei gebrauchten boxen hab ich mehr schiss dass mir schund verkauft wird, als bei verstärkern
Welche funktionen bieten denn modernere verstärker mehr als ältere?


Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Die andere Frage wäre: Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher (+ Sub)?
Aufstellungsplatz usw. wäre auch noch interessant.
Das Problem ist, mein zimmer ist recht klein
deswegen wären glaube ich kompaktlautsprecher schlauer insofern man sie an der wand befestigen kann
gibts da irgendwelche wandhalterungen, sodass ich sie ausrichten kann?

Standboxen wären aber was feines

-> wenn ich durch standboxen einen großen sound vorteil bekommen kann
dann eher standboxen



Ich wollte die boxen gegenüber von meinem bett aufstellen/an die Wand schrauben


Schonmal vielen Dank im Vorraus
stotterer09 is offline  
Old 12/20/2015, 01:14   #6
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Wenn du einen kleinen Raum hast bringen dir Standboxen nicht viel.
Kannst dir ja einfach mal die nuPro A100 angucken. Wären zwar etwas über einem Budget. Wäre aber dennoch eine gute Kombi. Und später kann man noch einen Subwoofer dazu kaufen.

Die andere Option wären halt gebrauche Passive LS. Gebraucht hätte man auch keine Probleme, wenn man sie vor Ort beim Verkäufer testen kann. Einen Stereoverstärker würde man dann auch noch ins Budget bekommen.
fenster3000 is offline  
Old 12/20/2015, 01:24   #7

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Wenn du Kompaktlautsprecher an der Wand befestigst, wirst du kaum spürbaren Bass haben. Da sollte dann vermutlich noch ein kleiner Sub dazu, sei denn es ist so gewollt (Nachbarn etc.). Wenn du die auf ein Schrank stellen würdest, pumpt es besser, da Holz gut mit schwinkt.

Da wäre aber sowieso noch die Frage ob du es lieber druckvoll oder neutral willst.

Standlautsprecher sind natürlich insgesamt kräftiger, kann in kleinen Räumen aber auch zum Nachteil werden. Man sollte sie schon 3-4 Meter vom Abhörplatz aufstellen. Ist dieser Abstand machbar, ist es die Überlegung wert.
Chicken.ShooT is offline  
Old 12/20/2015, 01:31   #8
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,812
@Chicken.ShooT
Abstand wäre so ca. 3 m
Schrank ist nicht möglich da ich sie dann nicht ausrichten kann

Leichter Druck ist gut aber so übertriebenen Bass ist schrecklich

Wenn ich mir eine Regalleiste an die Wand Montiere und da die Boxen draufstelle,sollte das Problem gelöst sein, oder?



@fenster3000


Mein Vater hat Nubert Boxen und ich habe nur positives über die Firma gehört
hatte aber eigl. nicht vor mein Budget zu sprengen (70€ drüber ist mir echt zu heftig)

Ein weiteres Problem an gebrauchten LS wäre, dass ich mich in dem Gebiet nicht gut auskenne und so schlecht eine vorauswahl aus den massig angeboten auf ebaykleinanzeigen etc. machen kann
stotterer09 is offline  
Old 12/20/2015, 02:49   #9

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
(für ein Anfänger schon ultimativ)

(Marantz ist immer eine gute Wahl, relativ warmer Klang, gepaart mit den Feinen Höhen von Dali, sowie der Sauberkeit im Klang.. Denke du wirst da auf deine kosten kommen )

So wie du deine Musikrichtungen geschildert hast, wirst du mit einer guten Stereoanlage besser bedient, als einer Surround Sound (man kann ja auch noch aufrüsten, so ist das ja nicht)
Einen Surround würde ich bei der Preisklasse noch nicht dran gehen, bei 500€ bist du schon 200€ aufwärts für einen Einsteiger AVR (wobei ich das inzwischen ungerne empfehle, da man im nachhein den Einsteigerpreis durchaus bemerkt, alleine durch die Einstellungsmöglichkeiten fehlt echt vieles..), dann kommen ja noch die 5 Boxen sowie Sub dazu. Vom Platz ist es auch eine Frage.. Würde eher später einen Dali Zensor Center (280€) investieren, wo man dann wirklich von einem gescheiten Center sprechen kann.

Es würde einfach dein Preislimit in jeder Hinsicht sprengen, lieber gutes Stereo als Schrottiges Surround. Was noch schlimmer ist, sind Soundbars. Erst ab mehreren Hundert Euronen lohnt sich das. Und da sind es auch nur kleinere Ausnahmen die sich gut anhören.
LxR'EsoZiaL is offline  
Thanks
1 User
Old 12/20/2015, 11:41   #10


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Naja generell kann es bei nem gebrauchten LS wie auch bei nem gebrauchten AMP zu Problemen kommen aber die Chance dazu ist eigentlich sehr gering gibt Lautsprecher und Amp's aus den 70ern die heute immernoch funktionieren, die Chance dass man etwas kauft und dass dann kurze Zeit später defekt ist steht nahezu bei 0%.

Generell empfehlenswert in Sachen Lautsprecher:
Mohr,
Jamo
Magnat: Nicht den Soundforce Fullrange Mist sondern die Monitor bzw andere Home Hifi Baureihen
Wharfedale
Nubert
Monitor Audio
KEF
Focal: Sehr beliebt im Caraudio und im LS selbstbau, sind aber glaube ich over Budget
Dynaudio
Mordaunt: Bekommste wohl nur per Import oder beim lokalen Vertragspartner
Klipsch
JBL
Heco

Zum Amp einfach mal schauen was man bei den Low Budgets findet:
Marantz
Onkyo
Denon
Yamaha
Pioneer
Dynavox
Mohr
Sony

Bei meinem Lokalen gibts seit ner Weile Fischer & Fischer SN 770, sowas sollte man sich schonmal gönnen...
-i.nwA_ is offline  
Old 12/20/2015, 11:46   #11
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,812
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Naja generell kann es bei nem gebrauchten LS wie auch bei nem gebrauchten AMP zu Problemen kommen aber die Chance dazu ist eigentlich sehr gering gibt Lautsprecher und Amp's aus den 70ern die heute immernoch funktionieren, die Chance dass man etwas kauft und dass dann kurze Zeit später defekt ist steht nahezu bei 0%.

Generell empfehlenswert in Sachen Lautsprecher:
Mohr,
Jamo
Magnat: Nicht den Soundforce Fullrange Mist sondern die Monitor bzw andere Home Hifi Baureihen
Wharfedale
Nubert
Monitor Audio
KEF
Focal: Sehr beliebt im Caraudio und im LS selbstbau, sind aber glaube ich over Budget
Dynaudio
Mordaunt: Bekommste wohl nur per Import oder beim lokalen Vertragspartner
Klipsch
JBL
Heco

Zum Amp einfach mal schauen was man bei den Low Budgets findet:
Marantz
Onkyo
Denon
Yamaha
Pioneer
Dynavox
Mohr
Sony

Bei meinem Lokalen gibts seit ner Weile Fischer & Fischer SN 770, sowas sollte man sich schonmal gönnen...
Dann werde ich mal ebay kleinanziegen durchkämmen^^

mit Schund meine ich ned das sie kaputt gehen(wie sollen sie denn auch), sondern dass der vorbesitzer sie irgendwie umgeworfen hat etc. und sie so im klang ne macke hat

Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
(für ein Anfänger schon ultimativ)

(Marantz ist immer eine gute Wahl, relativ warmer Klang, gepaart mit den Feinen Höhen von Dali, sowie der Sauberkeit im Klang.. Denke du wirst da auf deine kosten kommen )
Der verstärker gefällt mir schonmal sehr gut,habe mich grad ein bissl eingelesen bis jetz nur positives über den gelesen
stotterer09 is offline  
Old 12/20/2015, 13:43   #12

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by stotterer09 View Post
[...]

Der verstärker gefällt mir schonmal sehr gut,habe mich grad ein bissl eingelesen bis jetz nur positives über den gelesen
Marantz ist nunmal Mittlere Oberklasse bis Oberklasse. Heutige Modelle fangen gerne bei 800€ an und enden bei ein paar Tausend Euro.

Lautsprecher ist auch Geschmackssache, was sich immer empfielt ist deine näheren Händler abzukämmen. Probehören ist immer gut, musst nur Musik auf einem USB Stick in FLAC oder 320kbit bringen, damit sie dir das Vorspielen können. Ein Negativbeispiel, Bose Händler spielen ausschließlich ihre Demos ab, die Stellenweise für Bose nachbearbeitet wurden, so das sich da alles "fett" anhört.

Gebrauchte Lautsprecher würde ich mit Vorsicht genießen, da du im Anfangsstudium bist. Die Membranen werden über die Jahre hinweg gerne Weich, das nimmt an Qualität dann ab. Dazu haben Dali, KEF und JBL echt viel an der Entwicklung geschraubt, ob Magnetringe für den geringsten Wiederstand oder bestmögliche Center Position, bishin zu Töner Kreuzungen. Dazu wurden die Anforderungen eines Hifi Produktes, zumindestens in der Norm höher gesetzt, da die Fertigung genauere Ergebnisse zulässt.

Vor ab, lass die Finger von Teufel, Bose, Skytech, Auna und Blaupunkt. Auto Boxen und Woofern würde ich ganz aus dem Weg gehen.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 12/20/2015, 14:04   #13

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Sowas wirst du ja bemerken, bei Kleinanzeigen holt man die Sachen sowieso persönlich ab und ich würde da auch auf eine Abhöre bestehen. Was ich allerdings mit Schund meinte ist, dass einige Personen (auch Deutsche), beliebte Lautsprecher nachbauen. Holz ist ein sehr leicht zu verarbeitender Werkstoff und verzeiht auch viele Fehler. Die Treiber lassen sich auch optisch gut anpassen, sodass du da wirklich genauer hinschauen solltest. Vor allem bei LS die wie unglaubliche Schnäppchen wirken.

Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
(Marantz ist immer eine gute Wahl, relativ warmer Klang, gepaart mit den Feinen Höhen von Dali, sowie der Sauberkeit im Klang.. Denke du wirst da auf deine kosten kommen )
Das ist ein wenig merkwürdig, denn der Händler, der sich immerhin "Fein-Hifi" ruft, beschreibt ihn als neutral. Entweder warm abgestimmt oder neutral. Aber die meisten Verstärker renommierter Hersteller klingen recht neutral, schließlich sollen die das Signal nur verstärken. Audio-Technik gilt bei Klangtreue und Signalreinheit auch allgemein als ausentwickelt. Bei Retro-Verstärkern oder Röhrenverstärkern ist das was anderes, da wurde noch experimentiert. Selbst wenn es so ist, ist es relativ frech einen Verstärker zu empfehlen, der "gesounded" wurde. Wie soll ich denn den an persönlichen Vorlieben anpassen? Die Moden bekomme ich doch kaum raus geregelt.

Den Sound machen in erster Linie die Lautsprecher. Bei Verstärkern zählen Features und Leistung und natürlich auch die Sympathie zu einer Marke.
Chicken.ShooT is offline  
Old 12/20/2015, 18:15   #14


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
Marantz ist nunmal Mittlere Oberklasse bis Oberklasse. Heutige Modelle fangen gerne bei 800€ an und endet
Wohl eher Unterklasse wenn man bedenkt dass es Hersteller gibt wie Ultrasound oder Audio Note wo die Preise für einen Amp gerne mal in die 100k und höher gehen.
-i.nwA_ is offline  
Old 12/20/2015, 18:50   #15
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Wohl eher Unterklasse wenn man bedenkt dass es Hersteller gibt wie Ultrasound oder Audio Note wo die Preise für einen Amp gerne mal in die 100k und höher gehen.


Hör doch auf den Leuten ihre Preisvorstellungen im Lautsprecher/LS-Elektronik-Segment kaputt zu machen. Das ist ja richtig gemein.
Ich will nicht wissen wie vielen Kiddies du gerade ihr 500€-High-End-Musiksystem kaputt gemacht hast


_______________________________


Spaß bei Seite.
Ich würde solche Gerätschaften ehrlich gesagt in eine komplett eigene Kategorie stecken. Für Leute mit durchschnittlichem Einkommen ist die Aussage, dass Marantz schon eher ins Obere Qualitätssegment einzuordnen ist, denke ich absolut in Ordnung.

Zumal ich mal ganz frech behaupten würde, dass solche Gerätschaften mehr Statussymbol sind.
fenster3000 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Heimkino Musikanlage Problem
11/21/2015 - Technical Support - 0 Replies
Guten Abend ePvP, Vorab weiß ich nicht genau ob das Thema hier rein muss, also möchte ich mich im Voraus entschuldigen wenn es falsch ist. Ich habe folgendes Problem: Habe mir neulich eine Heimkino Anlage von Philips gekauft, HTB3550 (5.1). Habe diese korrekt eingestellt und den Sound auf Multichannel umgestellt. Alles hat wunderbar geklappt über Bluetooth so wie über Audio, von PC und Fernseher, wurde alles über die gesamten Lautsprecher ausgegeben. Seit dem gestrigen Tag hat sich...
[Musikanlage]L-Output kaputt
04/16/2015 - Technical Support - 0 Replies
Titel sagt eigentlich schon alles. Hab das schon seit ca. einem Jahr und bis heute war mir das egal. Kann man da noch was retten oder kann man nichts machen? MfG
Neue Musikanlage für Computer
01/24/2015 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Hallo, Da meine jetzige Musikanlage noch für DM gekauft wurde brauche ich mal langsam eine neue. Preislich sollte sich so zwischen 500-1000 Euro liegen.Außer ihr habt eine die unter dem Preis ist Ich möchte bitte keine 2.1 50 Euro Boxen haben. Es sollte eine richtige Anlage bzw ein Heimkino sein da ich diese auch für Filme benutze. Hauptsächlich allerdings für Musik
PA 2.1 Musikanlage für Feiern mit bis zu 30 Leuten?
01/20/2013 - Music - 3 Replies
Moin moin, Ich weis nicht ob das Forum hier oder das Forum von der Hardware für solche Fragen zuständig sind, aber ich poste es mal hier. Ich suche eine "Anlage" für kleine Feiern mit Freunden, Undzwar sollen am besten, muss aber nicht sein, Subwoofer, Quellengerät ( Man sagte mir dies ist eine Art CD-Spieler, blos mit USB hdmi ect. anschluss? Also ich möchte halt ein gerät haben wo ich usb anschluss und noralen PC anschluss habe, sodass ich vom PC oder von mp3 die musik aspielen kann.)...
Audiokabel - PS3 zu Musikanlage
12/22/2011 - Technical Support - 3 Replies
Hallo community! Ich benötige eure Hilfe bezüglich eines Kabels: Ich möchte gerne meine PS3 über ein seperates Audiogerät wiedergeben, sodass das Bild weiterhin über HDMI an den Monitor gesendet wird, aber der Sound an Lautsprecher. Habe mich schlau gemacht und gesehen, dass es diese Möglichkeit gibt und brauche daher nun eine detaillierte Beschreibung bzw. den Namen des Adapters, da ich den morgen im Verlauf des Tages gerne bei Saturn kaufen möchte. Der Adapter wird dann im Endeffekt...



All times are GMT +2. The time now is 13:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.