Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 17:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Projekt Gaming Bereich

Discussion on Projekt Gaming Bereich within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 183
Projekt Gaming Bereich

Hey Leute,
ich wollte mir mein Arbeits- und Gaming-Bereich in mein Zimmer etwas verschönern und mir paar neue Teile kaufen und hätte gerne eure Meinung/Empfehlungen was ihr davon haltet.

1. Ich möchte mir grundlegend ein neues PC Gehäuse kaufen, da dies zu 80% Geschmackssache ist habe ich mich für folgendes Case entschieden:

Das Gehäuse ist innen drin wie man sieht ebenfalls blau und ich bezweifle das es ein weißes Motherboard gibt, deswegen wollte ich mein altes ASRock H87 Pro4 benutzen welches Schwarz ist.

2. Als Grafikkarte habe ich die Asus AMD Radeon R9 280x welche Schwarz mit roten Streifen ist (Leider). Da dies nicht zu mein Setup passt wollte ich Fragen ob es die Möglichkeit gibt das äußere Desgin der Grafikkarte zu lackieren und wenn ja was brauch ich an Lack? Irgendwas besonderes?

3. Desweiteren habe ich leider kein modulares Netzteil weswegen ich die Kabel nicht mal ebenso austausche kann und ich wollte dann einfach alle Kabel versuchen hinten zu verstecken und diese mit weißen Kabel (z.B mit verlängern? Wäre doch theoretisch falls genügend Platz im Case vorhanden ist möglich und sollte doch nichts beeinflussen oder?

4. Als nächstes wollte ich mir noch einen neuen zweiten Monitor holen.
Für den Monitor habe ich ein Budget von 180 € eingeplant, er sollte 24 Zoll groß sein und ich denke mal 60 Hertz reichen vollkommen aus. Nun meine Frage an euch ob falls es überhaupt das Budget zulässt ein IPS Panel oder TN Panel nehmen sollte? Mein momentaner Hauptmonitor (LG E2442TA) hat ein TN Panel und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den.
Desweiteren suche ich da mein jetztiger Hauptmonitor keine Ergonomie hat einen "Monitorarm?"

5. Und zu guter letzt wollte ich mir im Case noch zwei LED Strips einbauen, die blau leuchten. Die würde ich direkt am PC anschließen wollen, worauf muss man dabei achten?

Ich weiß viele Fragen auf einmal aber ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit euren Antworten und deswegen danke schonmal für jede hilfreiche Antwort.

Gruß
Dustin
Dustin22 is offline  
Old 09/19/2015, 17:59   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
2. Lackieren geht mit speiziellem Lack für Plastikoberflächen. Ansonsten "folieren" mit entsprechend farbilder Folie.

3. Hinterm Mainboardtray ist nicht genug Platz für die ganzen Kabel. Das geht nicht. Und Die Anschlüsse am Netzteil selber sind von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich. Da kannst Du nicht einfach mal die Kabel tauschen.
Verlängerungen kannst Du problemlos anschließen.

4.
Klar bekommt man da Einen mit IPS Panel.

5.
Bei den LED Strips musste nix Besonderes beachten. Du musst nur meist noch nen Controller dazukaufen, wo Du die LEDs anschließt und der wird dann mit 4Pin Modex ans Netzteil angeschlossen. Von Phyoba gibts da ne günstige Lösung. Kann man zum Beispiel bei Aquatuning kaufen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/19/2015, 18:07   #3

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Für die Farbänderung, wenn du die Plastikteile lösen kannst würde ich den Farbwechsel mit Wassertransferdruck machen
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/19/2015, 20:01   #4

2.So habe mich mal nochmal mehr informiert und habe in dieser Anleitung zum lackieren gelesen das die Garantie verliert wenn man das lackiert???? Stimmt das?
Bezweifle dann ob es sich lohnt hatte die Grafikkarte erst vor 7 Monaten geholt und man sieht theoretisch ja eh nur die Rückseite der Grafikkarte :/

3. Hättet ihr noch vielleicht eine Möglichkeit wie ich die Kabel des Netzteils ändern könnte? Habe das Cougar A450.

5. @Krotus Was meinst du genau mit einen Controller? Was du oder

Gruß
Dustin22 is offline  
Old 09/19/2015, 20:31   #5

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Dustin22 View Post
2.So habe mich mal nochmal mehr informiert und habe in dieser Anleitung zum lackieren gelesen das die Garantie verliert wenn man das lackiert???? Stimmt das?
Bezweifle dann ob es sich lohnt hatte die Grafikkarte erst vor 7 Monaten geholt und man sieht theoretisch ja eh nur die Rückseite der Grafikkarte :/

3. Hättet ihr noch vielleicht eine Möglichkeit wie ich die Kabel des Netzteils ändern könnte? Habe das Cougar A450.

5. @Krotus Was meinst du genau mit einen Controller? Was du oder

Gruß
2. ja, solange du keine EVGA karte hast(und bei denen bin ich mir auch nicht sicher) wirst du die garantie verlieren.

3. kauf dir ein modulares netzteil, wenn man es schon schön haben will macht man es richtig.
.Scy is offline  
Old 09/20/2015, 14:35   #6

Krotus's Avatar

2. Also beim Lackieren verlierst Du bei Jeder Grafikkarte die Garantie. Klar, Du veränderst das Produkt ja dauerhaft. Deswegen hatte die das Folieren angesprochen. Das kann man ja auch wieder abmachen.

3. Du kannst die Kabel deines aktuellen Netzteils ja sleeven. Allerdings ist das ne Heidenarbeit. Für das ganze Netzteil kannste locker nen Tag einplanen, wenn Du jedes Kabel einzeln machst.

5. Genau zum Beispiel den Farbwerkcontroller oder
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/20/2015, 15:59   #7

2. Welche Folie verwendet man denn da? Meine Grafikkarte ist ja Schwarz/Rot wollte dann gerne das schwarze Weiß machen und das Rote blau, nun ist die Frage ob nicht die alte Farbe durchscheint? Habe noch nie was foliiert deswegen die ganzen Fragen

3. Übers sleeven habe ich auch schon nachgedacht aber da verfällt ja ebenfalls die Garantie. Deswegen würde ich doch gerne mir ein Modulares Netzteil kaufen, welches könnt ihr mir empfehlen? Sollte nicht sooo teuer sein

5. Der Punkt hat sich dann schon mal erledigt werde mir dafür dann folgendes bestellen:
+ 2 x für oben und unten
Dustin22 is offline  
Old 09/20/2015, 17:27   #8

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Quote:
2. Welche Folie verwendet man denn da? Meine Grafikkarte ist ja Schwarz/Rot wollte dann gerne das schwarze Weiß machen und das Rote blau, nun ist die Frage ob nicht die alte Farbe durchscheint? Habe noch nie was foliiert deswegen die ganzen Fragen

3. Übers sleeven habe ich auch schon nachgedacht aber da verfällt ja ebenfalls die Garantie. Deswegen würde ich doch gerne mir ein Modulares Netzteil kaufen, welches könnt ihr mir empfehlen? Sollte nicht sooo teuer sein

5. Der Punkt hat sich dann schon mal erledigt werde mir dafür dann folgendes bestellen:
+ 2 x für oben und unten
2. Sprühfolie für Felgen z.b.

3. BQ Straight Power e10 oder Antec Edge 550

Für Sleeves würde ich Gosumodz empfehlen hab da erst letztens was bestellt die Sleeves sind Top kann auch gerne ein Bild machen
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/20/2015, 19:30   #9

2.
Ich denke mal das ist vollkommen ausreichend?

?

3 Ich denke mal ich werde die passende Kabel erstmal weglassen. Ein neues Netzteil für ca 100 € nur damit meine Kabel weiß sind^^
Dustin22 is offline  
Old 09/20/2015, 19:55   #10

Krotus's Avatar

Also bei beQuiet Netzteilen brauchste erst gar kein Modulares kaufen. Der Anschluss am Netzteil ist ein spezieller, den nur beQuiet hat. Somit kannst Du nicht einfach gesleevte Kabel kaufen und Anstecken.
Über kurz oder lang geht eigentlich nur selber Sleeven. Klar Garantie verfällt, aber so nen Netzteil hält eigentlich ewig, wenn man nen Vernünftiges hat. Mit ist jedenfalls in über 6 Jahren noch Keins kaputt gegangen
Krotus is offline  
Old 09/20/2015, 22:13   #11

Ich habe mir nun einen kleinen Überblick verschafft. Da ich mir ebenfalls ein neuen Schreibtisch kaufen muss wird wohl das Projekt etwas eingegrenzt bzw einige Teile auf später verschoben wegen des Budget.
Denn Gehäuse + Farbe + Beleuchtung + Monitor kostet schon allein 282 € o,o
Deswegen kommt das Kabelmodding erstmal später.

Ich denke mal beim Gehäuse kann man nicht viel falsch machen? Habe ja im ersten Post das Sharkoon T28 verlinkt
Dustin22 is offline  
Old 09/20/2015, 22:39   #12

.iDamage's Avatar

The Black Market: 488/0/0
Received Thanks: 1,022
Quote:
Ich habe mir nun einen kleinen Überblick verschafft. Da ich mir ebenfalls ein neuen Schreibtisch kaufen muss wird wohl das Projekt etwas eingegrenzt bzw einige Teile auf später verschoben wegen des Budget.
Denn Gehäuse + Farbe + Beleuchtung + Monitor kostet schon allein 282 € o,o
Deswegen kommt das Kabelmodding erstmal später.

Ich denke mal beim Gehäuse kann man nicht viel falsch machen? Habe ja im ersten Post das Sharkoon T28 verlinkt
Also ich persönlich finde, dass es nach Plastikmüll aussieht.

Brauchst nur ein Gehäuse, dass ATX Mainboards supportet. Ansonsten brauchst du da nicht viel beachten.

Sowas finde ich persönlich schicker:

Bei der Beleuchtung würde ich auf LED Strips setzen, nicht auf LED-Lüfter (sind im Regelfall schlechter, lauter).
.iDamage is offline  
Old 09/20/2015, 23:57   #13

Krotus's Avatar

Das T28 ist echt gut. Kein Billigmüll.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/21/2015, 08:28   #14

P@r@m3d!©'s Avatar

Received Thanks: 257
Ich habe das t9 (ist ja fast das selbe) und die Qualität ist schon ganz anständig.
P@r@m3d!© is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/21/2015, 10:38   #15

@iDamage Das Aussehen des Case ist reine Geschmackssache, ich persönlich finde nicht das es nach Plastikmüll aussieht und deine Vorgeschlagenen Cases entsprechen net meinen Geschmack aber trz Danke! Und ich setze bei der Beleuchtung auch auf LED Stripes und net nur auf die Lüfter

So damit wäre Punkt 1 auch erledigt.

Nun da ich die Kabel vorläufig nicht austauschen kann muss ich die relativ gut verkennen habt ihr vllt generell Tipps und Tricks zum Thema Kabelmanagement?

Gruß
Dustin22 is offline  
Reply